Gesang über Bass Box

  • Ersteller Patrick Kranig
  • Erstellt am
Patrick Kranig
Patrick Kranig
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
29.04.14
Beiträge
255
Kekse
700
Ort
Leipzig, Germany
Hallo

wollte fragen, ob ich den Gesang über meine 40-60W Bass Box laifen lassen kann, da unsere Sängerin keine eigene Box hat.
dürfen wir das machen? Die Box hat eine integrierte Übersteuerungseinstellung (Peak-Lämpchen) und läuft noch zusätzlich über einen Mixer, also dürfte theoretisch nix passieren oder?

box ist die hier: https://www.thomann.de/de/harley_benton_hb80b.htm

MFG
 
Eigenschaft
 
gehen tut das schon, wenn ihr vorher per Mischpult zusammenlegt und erst dann in den Combo reingeht. Wird aber unglaublich scheisse klingen, weil der komplette Hochtonbereich fehlt und der Speaker wahrscheinlich eklige Resonanzen hat, die beim Gesang deutlich mehr stören als beim Bass
 
Wir haben sowas und noch fieseres früher zwangsweise oft gemacht. Das schlimmste war, dass es sich kacke anhört - was nicht ausschließlich am Equipment lag. Aber das war uns glücklicherweise egal. Denn hätten wir gewartet, bis wir uns besseres Equipment hätten leisten können, hätten wie wohl gar nicht erst angefangen.

Insofern: macht mal, solange ihr es aushalten könnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Probiert es einfach mal aus. Dann könnt ihr proben und man kann den Gesang zumindest erahnen. Vielleicht motiviert es dann eure Sängerin sich selbst vernünftiges Equipment zu besorgen.
 
Dito. Wir haben das früher auch so gemacht, weil wir nichts anderes hatten. Und darum darfst Du das auch. Solange Du keine klangliche Offenbarung erwartest, ist alles gut. Die Übersteuerungsanzeige solltet Ihr im Auge behalten, und die Sängerin soll sich eine gute Mikrofontechnik zulegen, soll heissen, wenn sie lauter singt, muss sie das Mikro etwas weiter weg halten vom Mund - so je nach Modell sind 10 bis 20 cm Abstand ganz heilsam, wenn sie zu schreien anfängt.

Gruß
Jo
 
Gehen tut (fast) alles, aber wie oben beschrieben...es klingt halt sch....
Davon abgesehen, wird sich der/die SängerIn eh beschweren, dass man nichts hört.
Die wirklich (Gesang)wichtigen Frequenzen kommen halt nicht raus.

Vielleicht mal in einem gebraucht Forum gucken. Manchmal bekommt man eine alte Behringer Box (nur als Beispiel) für 40,- - 50,- Euronen....also bei der Probe zwei Kästen Bier weglassen, schon ist das Problem gelöst. ;-)

Aber probiert erst mal....Versuch macht kluch
 
Kleiner Tipp: solltet ihr einen Keyboarder haben, dann stöpselt eure Sängerin besser bei dem ein...
 
Ich befürchte dieser "Bassamp" ist für Gesang besser geeignet als für Bass....
Aber macht mal, wenn es verzerrt und/oder das Peak Lämpchen leuchtet, muß Schluss sein.
Das wird aber weder laut noch gut werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben