Gesang und Bass Pa für Probe und kleine Gigs

  • Ersteller beat lebowsky
  • Erstellt am
ihr wollt also erst hinter der endstufe trenn ... ups habs so vertanden als hätte der sub ne amp...sorry
 
dj4live schrieb:
ihr wollt also erst hinter der endstufe trenn
nein:cool:, wir wollen es genau so machen:
0c3ceb4a233c8b3bde3fa49921397229.jpg
 
wie jetz?
 
funktioniert das bild ne?
 
Rockopa schrieb:
Weil wir halt für den bass nen 15er haben wollten.
Rockopa schrieb:
Ich denke er spielt über den Mixer.
Und es ist doch vollkommen egal was danach kommt,ob Box und Amp oder aktive Box das ist doch beides dasselbe.
Genau deshalb hatte ich die Frequenzweiche vorgeschlagen um damit den Sub bei 120 Hz zu begrenzen und ab 120Hz die Tops spielen zu lassen.
Am besten ist ihr werdet euch erstmal einig,was ihr überhaupt wollt.
Es ist im Prinzip egal, ob die 15er box auch mit Höhen bekommt.
Wir ham schlicht und einfach kein Geld für ne FW.
 
Ne ,alles klar ich hatte nicht drann gedacht ,das wenn ihr eine aktive Box nehmt ,dann fehlt euch ja der Amp für den Sub.
Gut fangen wir noch mal von vorne an.;) :D :eek: :eek: :confused:
Ihr habt ja nun einen Haufen Input bekommen,macht mal einen Vorschlag wie ihr euch das jetzt so vorstellt.
 
Aaaaaalso:

Wir haben:
-Bass und Gesang, die verstärkt werden wollen
-einen Mixer(Peavey PV6), mit dem wir Bass und Gesang(Lead und back) auf Links und Rechts aufteilen.
-eine 15" fullrange box (nach Herstellerangaben 400W RMS,800W peak:screwy::D), die nur das Singnal vom Bass bekommen soll.
(-einen 20qm Probenraum)
-ein budget von ca(!) 500€ +/- 100...

Was wir benötigen:
-Eine Endstufe(mit reserve?), an die wir unsere bassbox(an den einen Kanal) und
-(erstmal)Eine Box für den Gesang (an den anderen) anschließen
-Kabel(speakon)... kann man da viel falsch machen?

Was wir nicht benötigen:
-FWs
-aktive Systeme

könnte man da (durch Reserven der Endstufe) an den "Gesangskanal" später noch eine zweite Box anschließen?

so, ich hoffe Licht ins Dunkel gebracht zu haben.
 
Siehe Post Nr.8
dann lasst ihr halt die FW weg.
Würde ich so zwar nicht machen,aber..... ja....ich kanns auch nicht ändern.
Durch die Variante mit der FW wäre die Sache praktisch gelaufen wie eine halbe PA-Anlage,derr Sub hätte die tiefen Frequenzen übernommen und das Top den Rest.
Wenn mann diese Frequenz-Trennung vollzieht braucht man nicht pannen auf links Bass,rechts Gesang sondern lässt pracktisch beides Mono drüber laufen(ist eh bloss Mono) und der Bass klingt besser.
 
Wo ist der klangliche Unterschied, wenn wir entweder
-mixer-endstufe-FW-bassbox
oder
-mixer-endstufe-bassbox
nehm?
bass is doch bass, wozu die FW?
Die behringer FW ist angemessen?

was haltet ihr davon:
-ne DAP-P2000
-PEAVEY PRO-12 MESSENGER-SERIEwürde es gehen, wenn man (später) 2 von den peaveys an den einen Kanal srecken würde?(die peaveys ham ne impendanz von 4 ohm... besser in reihe oder parallel?)
 
Ohne FW spielt der Sub alles ab, was er kann. Das kann sich schrecklich anhören.
Wenn ihr ihn z.B. bei 150Hz trennt ist er lauter und der rest geht über die Tops. Wenn ihr kein Geld habt, könnt ihr die FW später auch dazukaufen!

Reggae Gandalf schrieb:
-PEAVEY PRO-12 MESSENGER-SERIEwürde es gehen, wenn man (später) 2 von den peaveys an den einen Kanal srecken würde?(die peaveys ham ne impendanz von 4 ohm... besser in reihe oder parallel?)
Mit ner 2 Ohm fähigen Endstufe würde es Paralel gehen. In reihe wären es 8 Ohm und man bräuchte ne ziemlich starke Endstufe.

Die Yamaha Club V Boxen sind aber auch um einiges besser als die Peavys!
 
@metalbeast: das hab ich aber ausführlich beschrieben! das is ne 15" fullrange box, die wir aber nur für bass nehm. guck einfach ma bei meinen beiträgen.
...achja, dass boxen, die teurer sind, auch besser klingen hätt ich mir auch denken können
 
OK, dann dürfte es auch kein Problem sein!
Ein E-Bass kann ja auch hohe töne spielen, dann braucht man sogar mehr als ein Subwoofer... Da ist ne Fulrangebox fast perfekt...

Ich hab erst letztens bei nem Gig ne 3-Wege Box als Bassmonitor missbraucht und das ging Super!
Und wenn euer Basser noch Gesang hören will, einfach nicht ganz nach links/rechts pannen!
Oder ihr schliest etwas über die Aux wege an, dann müsst ihr auch nicht pannen

Reggae Gandalf schrieb:
...achja, dass boxen, die teurer sind, auch besser klingen hätt ich mir auch denken können

Sie klingen nicht nur besser, sie sind bestimmt auch lauter und es reicht eine Box.
 
MetalBeast666 schrieb:
Und wenn euer Basser noch Gesang hören will, einfach nicht ganz nach links/rechts pannen!
so wars ja auch ursprünglich gedacht. die qualität is zwar jetzt nicht so der hammer, aber für unsere zwecke würde es ja reichen.
MetalBeast666 schrieb:
Sie klingen nicht nur besser, sie sind bestimmt auch lauter und es reicht eine Box.
Welche Endstufe würdest du da vorschlagen?
Eiene "überdemensionierte" (gibts das bei Endstufen überhaupt?^^), bei der man notfalls auch noch ne zweite von den yamahas, an den einen kanal stecken kann?
 
hast du schon direkt erfahrung mit der P1600? ich hab nur gehört, dass die Leistungsangaben net stimmen sollen.(irgendwas von 200-300W weniger...?)
 
welches kabel würdet ihr für die palladium 2000 empfehlen?
 
also boxenkabel meineich....sry:D
 
Reggae Gandalf schrieb:
hast du schon direkt erfahrung mit der P1600? ich hab nur gehört, dass die Leistungsangaben net stimmen sollen.(irgendwas von 200-300W weniger...?)

Das ist bei allen Billigendstufen so. Sie ist ja auch gut überdimensioniert.
Oder einfach die größere kaufen, die kostet ja nur ein paar Euro mehr...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben