Gesang und Bass Pa für Probe und kleine Gigs

  • Ersteller beat lebowsky
  • Erstellt am
beat lebowsky
beat lebowsky
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.03.08
Registriert
30.04.06
Beiträge
155
Kekse
0
Hi Leutz

Wir (junge Punk-Band, 4 Mann) planen schon seit längerem uns eine Pa Anlage anzuschaffen. Haben zuerst (aus mangelnder Erfahrung und schmalem Geldbeutel) eine Pa bei Ebay für 130 Euro ersteigert :great:!!! Ich denke das brauch ich jetzt nicht weiter ausführen.... stehen jetzt praktisch ohne da und können nicht proben.
Der Zweck der PA soll es sein einen Bass auf einer 15 Zoll Box (schon vorhanden) und den Gesang auf einer oder zwei 12 Zoll Boxen (je nach Preis) zu betreiben.
Ein Mixer ist schon vorhanden!

Also wir brauchen:
-Endstufe
-1-2 Boxen

Also wollte ich hier im Forum mal ein paar Profis nach Empfehlungen fragen!!!!
Da wir alle noch Schüler sind müssen wir wohl trozdem in der unteren Preisklasse bleiben. Aber so 400 bis maxinmal 600 Euro könnten es schon sein.

Hoffe ihr könnt uns weiterhelfen !!!
 
Eigenschaft
 
Hi,
eine recht brauchbare Einsteiger Box ist die "Yamaha CM-12 V", die kommt auch schon mit den Anforderungen einer Punk- Band zurecht, zumindes dann wenn man sie nicht bis ans max. Limit fährt.
Testet die Box mal an, wenn sie euren Anforderugen genügt, schlagt zu.
Genügt sie euch nicht, dann seit ihr mit der "Audio Zenit CD12 MKII" deutlich besser beraten da die Box in einer höheren Liga mitspielt, allerdings kostet die Box auch ein wenig mehr.
 
Die ham wir mal bei ebay gekauft (80 Euro). Kann dir also leider nicht sagen von welcher Firma.... sicher Noname. Aber die is ja auch nur für Bassgitarre. Läuft also kein Gesang drüber. Du wolltest aber sicher auf die Wattzahl hinaus. Ich glaube die hat so um die 600 Watt ( Rms nehme ich an.... sinus wäre irgendwie zu viel). Kann aber leider keine ganauen Angaben geben. Weiß nur noch das sie 8 Ohm hat:D.
 
Also für mich stellt sich die Sache wie folgt dar:
Ihr sucht eigentlich eine Gesangsanlage und der Bassist hat keinen eigenen Amp und soll deshalb mit über die PA gehen,Richtig?
D.h Mischpult ist da und ihr braucht einen Amp und 2 Boxen für den Gesang.
Mein Vorschlag wäre den Bassisten aus dem Konzept rauszunehmen,der besorgt sich ein Topteil oder ein Preamp/Amp kombi und spielt über die 15" Box(was auch immer das für eine sein mag)
 
Eigentlich kann ich dir ja völlig Recht geben!!!!! Nur vielleicht kannst du ja verstehen das net ganz so viel kohle da is und der bassist sich derzeit einfach keinen verstärker leisten kann. Aber da wir auf jeden eine Pa brauchen haben wir uns halt gedacht das gleich zu verbinden um ihn vielleicht auch etwas unter die arme zu greifen.
Und ganz abgesehen davon müsste das doch auch recht gut klingen.... Bass über Pa!?
 
Na gut dann müssen wir uns was anderes überlegen.
Dann brauchst Du eine Frequenzweiche einen Amp und eine 12" Box.
Du gehst vom Mixer in die FW dort stellst Du Trennung her Sub bis ca.120Hz dadrüber die 12" gehst mit diesen Signalen in die Endstufe ein Kanal für den Sub und ein Kanal für das 12" Top.
An den Kanal wo das eine Top dranhängt ,kannst Du auch bedenkenlos noch eine zweite 12" rannhängen.
 
beat lebowsky schrieb:
Und ganz abgesehen davon müsste das doch auch recht gut klingen.... Bass über Pa!?
kommt auf bass, auf die box und aufs pult an...;)

natürlich nciht zu vergessen die spieltechnik des bassisten :cool:
 
hier meldet sich der Schlagzeuger der Band:
die Grundidee ist folgende:
Bass und Gesang gehen ins Mischpult. Dort wird dann wie folgt aufgeteilt. Gesang auf den einen (linken) und bass auf den andern (rechten) Kanal. Und so solls dann eben in die Endstufe.
ich hab ma ne skizze angehängt.
also wir bräuchten, wie gesagt eine Box und eine Endstufe, die auch reserven hat, dass man an den einen Kanal noch eine 2. Box anschließen kann. (siehhe Skizze)
0c3ceb4a233c8b3bde3fa49921397229.jpg
 
Bass und Gesang gehen ins Mischpult.Dort wird dann wie folgt aufgeteilt. Gesang auf den einen (linken) und bass auf den andern (rechten) Kanal. Und so solls dann eben in die Endstufe.
Genau so habe ich es ja auch geschrieben,da ich aber nicht weiss ob euer Sub eine interne Frequenzweiche hat ,wenn ja könnt ihr die externe weglassen wenn nicht würde ich den Sub nicht Fullrange mitlaufen lassen,deshalb ja die Trennung bei 120 Hz.
 
ich bin mir nicht sicher (bitte nicht erschlagen^^) aba was haltet ihr von der MACKIE SRM 350 an der box könnte man auch notfalls das mic so anschließen und man bräuchte keine schwere endstufe falls die box zu klein gäbe es auch die größere 450 box
 
ich bin mir nicht sicher (bitte nicht erschlagen^^) aba was haltet ihr von der MACKIE SRM 350 an der box könnte man auch notfalls das mic so anschließen und man bräuchte keine schwere endstufe falls die box zu klein gäbe es auch die größere 450 box
Natürlich könnt ihr auch aktive Boxen nehmen.
Mein Favorit wäre da aber eher die dB
 
die Bass-box is ne fullrange. allerdings nur als bass-box zu gebrauchen;)
aktive boxen sind nichts für uns, weil wir ja den bass noch mit bedienen wollen
 
kann man überhaupt mit einer box auf ne ordentliche lautstärke kommen? Es sollte ja mit dem Schlagzeug mithalten können....
 
aktive boxen sind nichts für uns, weil wir ja den bass noch mit bedienen wollen
Äh wie jetzt,erkläre mir mal den Unterschied zwischen einem passiven 12" Top und einem aktiven 12" Top.
die Bass-box is ne fullrange. allerdings nur als bass-box zu gebrauchen
Also ist es keine PA-Box sondern eine Bassbox für E-Bass oder was?
kann man überhaupt mit einer box auf ne ordentliche lautstärke kommen? Es sollte ja mit dem Schlagzeug mithalten können....
Vielleicht solltet ihr mal prinzipiell über die Pegel die ihr im Proberaum spielt nachdenken.
Das Lautstärke Problem im Proberaum haben meistens nur junge Bands.
 
wie soll man ein schlagzeug leise spielen??????
Ist verdammt schwer finde ich ( wenn man kein elektrisches hat...).
 
Rockopa schrieb:
Äh wie jetzt,erkläre mir mal den Unterschied zwischen einem passiven 12" Top und einem aktiven 12" Top.
Wenn wir ein aktives Top nehm, hat unser Bassist nichts.

Rockopa schrieb:
Also ist es keine PA-Box sondern eine Bassbox für E-Bass oder was?
Es ist eine PA-Box, nur nehmen wir sie nur für den Bass, weil die als fullrange (sprich für Gesang), sehr bescheiden klingt.

Die Frage war halt nur, welche Endstufe und welche Box(en) ihr empfehlen würdet.
Das Setup steht bei mir n bissl weiter vorn.
 
Wenn wir ein aktives Top nehm, hat unser Bassist nichts.
Wie so nicht? Ich denke er spielt über den Mixer.
Und es ist doch vollkommen egal was danach kommt,ob Box und Amp oder aktive Box das ist doch beides dasselbe.
Es ist eine PA-Box, nur nehmen wir sie nur für den Bass, weil die als fullrange (sprich für Gesang), sehr bescheiden klingt.
Genau deshalb hatte ich die Frequenzweiche vorgeschlagen um damit den Sub bei 120 Hz zu begrenzen und ab 120Hz die Tops spielen zu lassen.
Am besten ist ihr werdet euch erstmal einig,was ihr überhaupt wollt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben