Gesang vom Notenblatt

T
Tilia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.08
Registriert
19.10.04
Beiträge
19
Kekse
0
Ort
Dresden
Hallo!

Ich würde gerne ohne Gesangslehrer lernen wie man
von Notenblatt singen kann. Ich stell mir das nicht
gerade einfach vor, des wegen wollte ich euch nach
Tipps fragen, wie ich das am besten bewerkstelligen
könnte.

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Liebe Grüße

Tilia
 
Eigenschaft
 
Vielleicht,also nur falls du ein Instrument spielst, solltest du jede Note erst auf dem Instrument spielen, es dir einprägen und nachsingen,so erfährt man auch wie tief oder hoch man kommt.
 
Hallo!

Ich würde gerne ohne Gesangslehrer lernen wie man
von Notenblatt singen kann. Ich stell mir das nicht
gerade einfach vor, des wegen wollte ich euch nach
Tipps fragen, wie ich das am besten bewerkstelligen
könnte.

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Liebe Grüße

Tilia

Ich machs mit Singen von: Do-Re-Mi-Fa-So-La-Ti-((Do)) als Abstraktion einer Durtonleiter, also in C-Dur ist das C "do", das D "re", das E "mi" etc... In F-Dur musst du dann lediglich die Tonhöhe varieren, da du das "Intervall-Lesen" ja bereits gelernt hast. Anfangs würde ich einfachere Tonfolgen üben, kleine (Kinder-) Lieder und Dreiklängenzum Beispiel, und mich nach und nach an schwierigere Sachen rantasten. Have fun! Das daemonische d
 
Es gibt einen sicheren weg, aber ohne führer ist er schwer zu beschreiten, ich meine das system "JA-LE". Vielleicht findest du in der SuFu unsere alte diskussion darüber oder informierst dich im net. Wärst du in meiner nähe, garantierte ich dir erfolg in 14 tagen (normale intelligenz vorausgesetzt . .:screwy: ).
Sonst bleibt nur das erkennen und wiedergeben von intervallen.
 
Hallo!

Ich würde gerne ohne Gesangslehrer lernen wie man
von Notenblatt singen kann. Ich stell mir das nicht
gerade einfach vor, des wegen wollte ich euch nach
Tipps fragen, wie ich das am besten bewerkstelligen
könnte.

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Liebe Grüße

Tilia

Hi Tilia,

was auch eine große Hilfe ist: Mit Metronom. Wenn du vom Blatt ohne wenn und aber Noten lesen möchtest, z. B. um die Arias einzustudieren (ich weiss grad net ob du lyrischen Gesang lernst) dann setze dich erst auseinander mit der Partitur, was für Notenwerten du dort enthaltet findest: Ganze Noten, halbe, viertel usw.

Dann übst du mit dem Metronom erst den Rhythmus, damit du in dem Moment des Gesangs überhaupt weist wohin. Die längeren Noten würde ich TA und die kurzeren TI

Hast du das Rhythmus drauf dann kannst du mit den Noten anfange, wie der Kollege sagte: Dó, Ré, Mi, Fá, Sol, Lá, Si, Dó - sind die musikalischen Noten nach der romanischen Notation. Und natürlich jeden Tag viel üben, damit du drauf hast ganz genau wie sich jede Note anhört, damit das mit der Sucherei verfahren gar nicht erst anfängt, was für den Prozess gar nicht gut ist.

Have fun!!!

Let's start at the very beginning
A very good place to start
When you read you begin with A-B-C
When you sing you begin with do-re-mi

Do-re-mi, do-re-mi
The first three notes just happen to be
Do-re-mi, do-re-mi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben