Gesangs bzw. Recordinganlage für Proberaum

  • Ersteller Slashjuenger
  • Erstellt am
Ja, den Link hab ich komplett gelesen. Auch das du die Bedienugn insgesamt als schwammig und und unlogisch aufgeteilt empfindest. Aber trotzdem glaub ich, dass da zumindest mal weit mehr Potential dahinter steckt als bei einem vergleichbaren Behringer oder Phonic. ABer wie gesagt, es gibt ja noch VLZ und dass wird es meiner Meinung nach wohl auch werden.

Bei dem Yamaha denke ich, dass die Möglichkeiten einfach relativ schnell nicht mehr ausreichen werden udn wir vllt erweitern müssen. Was ja dann nochmal mit neuen Unkosten verbunden ist. Aber du kennst dich da besser aus und wirst mit Sicherheit über eine solche Äußerung den Kopf schütteln ;)
Ich bin nur nach wie vor der Meinugn, dass wir für mehr auch mehr bekommen, besonders was Kanäle, Haltbarkeit und Verarbeitung angeht...
 
Bei dem Yamaha denke ich, dass die Möglichkeiten einfach relativ schnell nicht mehr ausreichen werden udn wir vllt erweitern müssen. Was ja dann nochmal mit neuen Unkosten verbunden ist. Aber du kennst dich da besser aus und wirst mit Sicherheit über eine solche Äußerung den Kopf schütteln ;) ...
Du schätzt mich nicht richtig ein - die Anzahl der Kanäle ist nunmal eines der überzeugendsten Argumente ;)
Ich bin nur nach wie vor der Meinugn, dass wir für mehr auch mehr bekommen, besonders was Kanäle, Haltbarkeit und Verarbeitung angeht...
Da rennst Du bei mir offene Türe ein... aber gerade was die Solidität und Verarbeitung angeht, hat mich die CFX-Reihe enorm enttäuscht.

Bis ich zur Soundcraft-Front gewechselt habe, hätte ich für Mackie-Mixer meine Hände ins Feuer gelegt...:screwy:
 
Na dann bin ich ja beruhigt. Von Soundcraft hab ich leider nichts in dieser preislichen Richtung gesehen, denn auch wenn wir die Option der Finanzierung über Musikservice haben: Das Budget bleibt leider immer noch weiterhin begrenzt.

Noch eine Frage: Mein Drummer hat mich gefragt, welche Mikros man denn am besten für die Abnahme nimmt. Da ist mir die Idee gekommen, das ganze auch mal auf die Bereiche Gitarre und Bass auszuweiten. Für Gesang habe ich bereist ein Shure SM58, an dem es ja eigentlich nichts zu munkeln gibt. Aber mich würden Abnahme - Mikros interessieren, insbesondere diese Koffersets für Drums. Gibt es da ein paar Möglichkeiten, die einerseits recht solide sind, aber andererseits kostentechnisch nicht zu sehr über die Stränge schlagen?

Und was kann man eigentlich zu der Box sagen, die in unserem jetzigen Ausstattungsplan drin ist?
 
oh, ich seh grad, dass das FX16 unseren Vorstellungen wohl sehr nahe käme, auch preislich...
 
Wenn Bass und Bassdrum sollten da noch Subwoofer drunter...Ausserdem sollte die Box doch wie empfohlen im Bereich der 12" bleiben...

Zu Drumkoffern mache ich keine Aussagen, da würde ich mir nur die Finger verbrennen.
Ausserdem ist die Mikrofonierung eines Drumsets wohl eine Wissenschaft für sich:redface:
Schau dazu doch mal in die "FAQ'S", da gibts einen sehr guten Workshop dazu:great:

Gitarre: notfalls DI, sonst SM-57 oder vergleichbares
Bass: DI

Das sollte für eure Zwecke reichen

EDIT: Sofern du das 16-FX6 meinst :great: Schön dass du auch die Lnks hin und wieder anklickst..
 
Im moment gehts eigentlich nur drittrangig um Liveabnahme, von daher werden wir uns zumindest im Bassbereich erstmal um einen ordentlichen Amp kümmern. Aber danke für den Tipp, der Sub wär dann das nächste was anstehen würde...
Ins Faq werd ich auch mal reinschauen.


Du, zu dem Pult hab ich nix gefunden. Hast du den Namen richtig eingegeben? Und sorry wenn ich deine Hoffnungen zerstöre: aber welche Links meinst du???
 
Nein, das wär Soundcraft wär zwar auch ok, ich dachte aber an das Yammi MG 16-6-FX (so heisst es glaub, oder?)

Links zu Boxen: ZB Post 7 in diesem Thread, oder die nochmalige Erwähnung von Sticks, oben auf der zweiten Seite..
 
Nein, das wär Soundcraft wär zwar auch ok, ich dachte aber an das Yammi MG 16-6-FX (so heisst es glaub, oder?)..
Ach so, der Yammi MG 16-4, http://www.musik-service.de/PA-Misch...5719414de.aspx

aber wenn, dann den Mixer ohne die Effektsektion. Den hier würde ich nicht nehmen: http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Yamaha-MG-16-6-FX-prx395679593de.aspx Die Effekte sind so lala.

Lieber einen externen 19" Rack-Multi später dazukaufen; kosten mittlerweile auch nicht mehr die Welt http://www.musik-service.de/Lexicon-MX-200-prx395750582de.aspx
 
Gut, da bin ich ja mit allem ziemlich glücklich hier. Die auswahl wird wohl doch auf das Soundcraft fallen. Die Lexicon - Effektsektion lacht mich so an, da ich von Lexicon weiß, dass das ein 1A Hersteller ist, wär das glaub ich doch besser, bei nur 33 Euro mehr...

Korrigiert mich wenn ich mich irre

Jetzt noch eine ganz wichtige Frage: Wir spielen in einem Altbau, das bedeutet in der Realität, dass wir einen nagelneuen Versorgungsstromkasten drin haben, aber die Leitungen noch aus der Zeit vor dem 2. WK stammen, also Stoffisolierung. Die müssten wir austauschen, denn ich glaube nicht, dass insgesamt 2500 geballte Watt vertragen. Kennt sich da jemand von euch ein bisschen aus?

Danke nochmal für die guten Empfehlungen :great:
 
Mit Lexicon-FX macht man wohl selten etwas falsch...
Das andere mögen die Stromfuzzi's erörtern.
 
wen könnte ich denn da fragen? Oder meinst du mit Stromfuzzies meinen örtlichen Anbieter?
 
Hallo,
da hat sich bei uns nochmal was ergeben: Wir haben evtl. vor, das ganze über Finanzierung laufen zu lassen. Dadurch sind die Möglichkeiten etwas weiter gefasst. Gerade beim Mischpult hätt ich diesbezüglich nochmal die Frage ob sich eines mit über 16 Kanälen um günstigeren Preisbereich lohnen würde wie z.B. dieses hier

http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Yamaha-MG-32-14-FX-prx395719416de.aspx

oder dieses hier?

http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Allen--Heath-PA-28-prx395751892de.aspx
 
.Gerade beim Mischpult hätt ich diesbezüglich nochmal die Frage ob sich eines mit über 16 Kanälen um günstigeren Preisbereich lohnen würde...

Ergibt sich die Anzahl der benötigten Kanalzüge nicht zwangsläufig aus der Anzahl zu verarbeitender Signalquellen...?:D

der onk
 
Schon klar, aber es geht ja um Zukunftstauglichkeit. Wenn ich von unserem jetzigen Standpunkt ausgehe bräuchten wir maximal nen 2kanal Mischer für Gesang. Da wir aber doch was festes vorhaben, bin ich der Meinung, dass man doch noch etwas mehr brauchen könnte...
 
Schon klar, aber es geht ja um Zukunftstauglichkeit. Wenn ich von unserem jetzigen Standpunkt ausgehe bräuchten wir maximal nen 2kanal Mischer für Gesang. Da wir aber doch was festes vorhaben, bin ich der Meinung, dass man doch noch etwas mehr brauchen könnte...

Ja aber wenigstens eine Hausnummer musst Du doch vor Augen haben. Sind z.B akustische Drums da, die bei Gigs oder für Aufnahmen mal komplett mikrofoniert werden sollen? Wenn Ihr z.B mit 16 Kanalzügen locker hinkommt, ware es sinnvoller ein hochwertigeres und besser ausgestattetes 16er Pult zu kaufen, als ein schlechteres und zu zwei Dritteln der Kanäle ungenutztes Gerät.
Außerdem wird es auf die fernere Zukunft immer mal so sein, daß man irgendwann mal ein größeres/anderes Pult anschaffen muß. Andernfalls müsste sich ja jedes Duo einen 48er Tisch in den Proberaum stellen - denn man weiß ja nie, was noch so kommt...:D


der onk
 
Ebend... :D

naja, bei der Schießbude besteht ja eine gewisse Flexibilität in Sachen Overheads - oder nehmt Ihr für jedes Effektbecken inkl. Cowbell ein eigenes Mic?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben