Gesangs-Sound im Bandraum, über Pa oder Kopfhörer?

  • Ersteller PipoPunk
  • Erstellt am
PipoPunk
PipoPunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.12
Registriert
08.03.09
Beiträge
51
Kekse
9
Ort
Hamburg
Moin,

wir haben gerade einen neuen Bandraum bekommen, aber noch keine PA. Da eine gute PA bzw. Monitorboxen für 4 Musiker bekannter maßen sehr teuer sind, haben wir uns überlegt den Gesang über Kopfhörer laufen zu lassen.

Meine Frage jetzt: Wie habt ihr dieses Problem gelöst, oder hat schon jemand Erfahrung damit gemacht die PA durch Kopfhörer zu ersetzten?

Wir wollten das mit einem Yamaha Mischpult und einem Behringer 4 Kanal Kopfhörerverstärker machen. Mikros in den Mixer-> Mixer Output in den Kopfhörerverstärker -> 4 Kopfhörer für 4 Musiker anschließen. Die Amps + Schlagzeug soltle man so laut genug hören.

Ist höchtswahrscheinlich ein komplett anderes feeling und eher mit Studio SOund zu vergleichen, aber es scheint zunächst das billigste zu sein.

Pipo
 
Eigenschaft
 
Mag funktionieren. Möglicherweise müsst Ihr noch ein weiteres Mikrofon aufstellen, um den Raumsound auf's Ohr zu bekommen, ein sogenanntes Ambient-Mikro.
 
Hallo,

vorweg: es geht. Wir proben auch "leise" mit E-Drum und Instrumenten direkt ins Pult über Kopfhörer. Ist aber ehrlicherweise nur ein Notbehelf da wir keinen richtigen Proberaum haben.

Ich würde es an Eurer Stelle aber nicht machen.
Ihr scheint noch relativ jung und unerfahren zu sein. Gerade da ist es wichtig unter "Normalbedingungen" zu proben, d.h. mit den "Natursounds" der Verstärker. So bekommt Ihr auch ein Gefühl für das richtige Monitoring des Gesangs.
Wenn ihr von Anfang an mit Kopfhörer probt, dann werdet ihr beim ersten Gig Euer blaues Wunder erleben, weil eben alles anders ist. -> Meiner Meinung nach!

Ich hielte es für sinnvoller das Geld, anstatt in Kopfhörerverstärker, Kopfhörer, Kopfhörerverlängerungskabel, Ambientmikro o. ä. in eine kräftige Aktivbox steckt. Diese kann man auch später jederzeit noch als Monitor gebrauchen.
Für den Anfang sollte diese zum Proben völlig ausreichen und ihr lernt dabei auch was ihr tun müsst, damit der Gesang auch durchkommt.

Gruß
N.
 
Ich seh es ziemlich genauso wie nasi_goreng. Gewöhnt euch nicht an Kopfhörer-Sound. Denn habt ihr auf der Bühne auch nicht...

Kopfhörer-Verstärker inklusive brauchbarer Kopfhörer werden euch in der Summe wohl locker 300-500€ kosten. Für den Preis gibts schon recht ordentliche Aktiv-Boxen. Davor ein kleines Mischpult und los gehts!
 
Richtig! Günstiger ist die Kopfhörer Methode keinesfalls, denn brauchbares Equipment für Kopfhörer/Inear Monitoring kostet! Falls Ihr Bass und Gitarren Verstärker habt, dann brauchen diese ja schon mal nicht über das Mischpult zu Laufen. Kauft euch also 1-2 brauchbare Aktivboxen in der 300-500 Euro Preisklasse und legt da Gesang/Keys drauf. Den Rest macht Ihr durch eine überlegte Proberaumaufstellung.
 
wir machens mit in ear, aber weil wir uns auch selbst auf der bühne mixen und so halt auf der bühne und im proberaum immer unsern sound haben. einfach mischpult live für die schlange hängen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben