Gesangsanlage für Proberaum

T
tmac3k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.03.06
Registriert
09.03.06
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo erstmal :)

ich kann mir denken das euch solche fragen vieleicht langsam nerven aber hab zwei tage hier im forum gelesen aber keine 100%tige antwort auf meine fragen gefunden.

Und jetzt zu meinem "problem"
Leider hat uns unser gitarrist samt gesangs anlage verlassen :p
und jetzt brauchen wir was neues preisgünstiges (nicht billig) und damit mein ich nicht den gitarristen ;)

Wir hatten vorher
2 Peavey Pro 12 Boxen
und eine MP600 MK2 endstuffe (ist so nen billigteil von musik produktiv gibts aber inzwischen nicht mehr)

Von der lautstärke war das eigentlich ganz ok aber haben die sachen schon ziemlich am limit betrieben
Über die anlage wird im moment nur gesungen also kein keyboard oder so dran

Wir haben noch eine Thomann TA 600 endstuffe die wir jetzt erstmal benutzen wollen. ich weiß ist nichts tolles aber ist halt vorhanden und soll auch erstmal genutzt werden.

Zu was für boxen würdet ihr raten die peavey boxen nochmal kaufen? oder gibt es gute alternativen würden auch ein bischen mehr ausgeben wenn es auch wirklich mehr dafür gibt. aber viel mehr als 300-400€ sind im moment leider nicht drin.

Dann brauchen wir noch nen mischpult könnt ihr da eins empfehlen sollte auch nicht zu teuer sein aber auch kein ramsch

und zu guter letzt nen vernünftieges mikro

Im großen und ganzen kommt es uns auf ein gutes preis-leistungs verhältniss an. es ist klar das wir für wenig geld kein high tech kriegen aber so ist es nunmal.
schonmal besten dank für eure antworten

MfG
tmac3k
 
Eigenschaft
 
Beim Mischpult würde ich wie üblich zur MG-Serie von Yamaha raten. Da passt das Preis/Leistungsverhältnis sehr gut.
Micro: Beyerdynamic TGX58
 
300-400€ pro Box oder insgesamt...! Wenn ihr von Peavey überzeugt wart und wieder kaufen wollt....dann auf jeden Fall UL Serie...kann ich momentan jedem Emfehlen...Da wird aber euer Amping nicht mitkommen...ansonsten ist die "Carl Alternative" auch zu empfehlen...
 
hmm ich dachte für beide boxen zusammen 300-400 € und nicht für eine das können wir uns leider zurzeit nicht leisten
 
Achnöööööö.......aber dann kauft euch lieber eine richtige...bevor zwei qualitativ minderwertige...
 
tmac3k schrieb:
hmm ich dachte für beide boxen zusammen 300-400 € und nicht für eine das können wir uns leider zurzeit nicht leisten

Dann für das Budget erstmal eine kaufen, und später ne zweite dazu. Es lohnt sich!
 
naja aber was bringt mir eine 200 w box wenn ich vorher 2 200watt boxen schon ziemlich ausgereizt habe also denk ich mal das das von der lautstärke nicht reichen wird der klang wird zwar deutlich besser sein aber das bringt mir nix wenn ich ihn nicht höre :p

die anderen boxen kosten pro stück 130€ oder so und da werd ich doch für 200€ pro box was deutlich besseres kriegen oder?
 
tmac3k schrieb:
naja aber was bringt mir eine 200 w box wenn ich vorher 2 200watt boxen schon ziemlich ausgereizt habe also denk ich mal das das von der lautstärke nicht reichen wird der klang wird zwar deutlich besser sein aber das bringt mir nix wenn ich ihn nicht höre :p

die anderen boxen kosten pro stück 130€ oder so und da werd ich doch für 200€ pro box was deutlich besseres kriegen oder?
Die Wattzahl hat nichts mit der Lautstärke zu tun. Es kommt auf den Wirkungsgrad an. Ich versichere dir, dass z.B. eine einzelne SM-12 von Yamaha mit 175 Watt lautstärkemäßig locker die beiden Peavys in die Tasche steckt, die du kennst.

Ich bleibe dabei: Es lohnt sich! Erstmal eine vernünftige Box für das Budget kaufen und die gleiche nochmal dazukaufen, wenn wieder Geld da ist. Eine einzelne Box mit nem vernünftigen Wirkungsgrad reicht locker für Gesang im Proberaum.
 
Wenn ihr nur 300-400€ zum ausgeben habt, und ne TA600 Endstufe habt, dann würd ich folgendes machen:

Kauft euch EINE der viel empfohlen Yamaha-Boxen und ein kleines, anständiges Pult (Yamaha MG Serie, siehe oben)

Dann brückt ihr den T-Amp und hängt die Yamaha Box dran. Vorsicht, Endstufe dann entsprechend nicht weiter als ca 1/3 aufdrehen, damit ihr die Box nicht gleich zerschießt..

Dann erstmal ne Runde sparen und irgendwann ne 2. Box und ne Endstufe (z.B. DAP Palladium 1200) dazukaufen
 
das mir dem wirkungsgrad ist mir klar aber soviel ich weiß wird das ja mit 1W / 1m angegeben

und da hat z.b. die peavey box box 97dB und die Electro Voice SX-100+E 98 dB kein großer unterschied denk ich mal oder?

will halt nur nicht ne box kaufen und dann wenn wir spielen erst merken das sie nicht ausreicht weil einfach nicht die möglichkeit besteht gleich noch eine zu kaufen.

was haltet ihr z.b. von der hier HK Audio Powerworks RS-152 X
 
Die Wirkungsgradangaben kann man leider nicht wirklich vergleichen, da es kein genormtes Messverfahren dafür gibt. HK z.B. "lügt" mit seinen Werten um ca. 6 db, da die den Schalldruck immer mit einer begrenzenden Fläche (half space) messen.
Du wirst nicht drumrum kommen, uns zu vertrauen oder die Boxen selbst zu testen. Die beste Lösung für dein Problem wurde eben schon von emo genannt.
 
welche sind den die viel empfohlenen Yamaha boxen?
 
hmm und die boxen sind dann so das beste was man in der preisklasse kriegt sagst du?

P.S. fals es wen intressiert hab mal nen track von uns hochgeladen DOWNLOAD
 
Wir haben das jeweilige Vorgängermodell der (normalen) Boxen - ein Traum. Für das Geld gibts wirklich nichts besseres. Im Nachhinein hätte ich mir aber dennoch lieber die Monitorversionen angeschafft, denn die kann man schließlich für Gigs auch auf Stative stellen und mit der Schräge der Standardversionen kann man als Monitore echt nix machen.
Auch sehr nett ist die Tatsache, dass ihr euch später Boxen und eine Endstufe "zukaufen" könnt und dann direkt eine Monitoranlage stehen habt (die kleine TA600 sollte als Monitor-Endstufe für kleine Gigs reichen), wenn ihr das Budget irgendwann haben solltet :)
 
Ob sie das beste sind weiß ich nicht.. auf jeden Fall wurden sie mir hier empfohlen und wir kommen mit einer Box die etwa auf der hälfte der maximalen Leistung läuft sehr gut zurecht!
 
@emo darf man fragen was ihr für musik macht?
 
Irgendwas rockiges, grungiges würd ich jetzt mal so sagen... allerdings auf einigermaßen moderater Lautstärke... zumindest ist proben ohne Gehörschutz bei uns durchaus möglich... :eek:
 
naja bei uns würd ich es ohne gehörschutz keine zwei sekunden aushalten ist selbst mit gehörschutz noch ziemlich laut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben