Gesangsanlagen für Anfänger

So da ich nich noch so ein nerviges Theard aufmachen will schreib ich es mal hier dazu:).

Also ich hab ne Frage und zwar:

Die immer vorgeschlagenen

Samson Resound RS-12 PA Speaker

DAP Audio Palladium P-1200

Yamaha MG-10-2

hab ich mir überlegt und will mir dazu noch n Shure SM 58 kaufen, damit würd ich mit Kabel ca auf 1200€.

da wollte ich fragen wieso nich einfach den hier

Yamaha EMX-512 SC

und die zwei Samson Boxen und des Shure dann würd ich auf ca 1050€ kommen, und dann is fast alles von Yamaha und dann is meine frage ob die Kombi besser wäre?
 
Wenn du mit dem Powermixer zurechtkommst kannst du ihn nehmen. Eine Mischpult - Endstufen Anlage ist aber etwas flexiebler und etwas besser zu erweitern. Wenn dir das die fast 200€ wert sind...
Ihr solltet auch in die Zukunft denken:
- Bleibt die Anlage im Proberaum?
- Später als Front PA für Gigs oder nur für Monitoring, ...
 
Eine Mischpult - Endstufen Anlage ist aber etwas flexiebler und etwas besser zu erweitern. Wenn dir das die fast 200€ wert sind...
Über kurz oder lang ,wird da aber auch noch ein Rack fällig ,spätestens wenn man mit dem Gerödel losziehen will.
hab ich mir überlegt und will mir dazu noch n Shure SM 58 kaufen,
Und wenn Du statt dem Shure ein TGX 48/58 nimmst kannst du noch mal 35/25€ sparen.
 
Ok dann werd ich warscheinlich eher die DAP - Samson - Yamaha lösung nehmen. Des TGX 58 hab ich nich in bertacht gezogen weil es so keine Userkommentare hat und weil ich sonst auch nichts drüber weis, und der Shure is halt des angeblich meistverkaufte Gesangsmikro..also wirds was taugen und dazu die ganzen positiven Userkommentare...aber wenn des auch gut is dann kann ich da auch was sparen:great:.

Hab bis jetzt nur 200Euro da muss ich sparen wo es geht...brauch noch sehr lange für die Kohle.

PS: Is bei dem TGX Set ne Mic klammer dabei?
 
ja ist es ;-)
 
Ich finds lustig, dass du hier im Board bist, und dich dann statt hier im Board über das Tgx48/58 zu informieren die Userkommentare liest. ;) Nach den technischen Daten dürfte es sich ziemlich ähnlich wie das Sm58 verhalten. Wenn du dir aber nicht sicher bist bestell beide. Und schick eins zurück! Übrigens ne Mikroklammer kostet 3€ ;) da wärste immernoch billiger dran, wenn keine dabei wäre.
MFG Johannes
 
Also da die Preise überholt sind wollt ich die auch nochmal aktualisieren.

Samson Resound RS-12 M Wedge Monitor 139€

DAP Audio Palladium P-1200 279€

dB Technologies Basic 200 333€

Die Phonic Box gibts gar nicht mehr, schade eigentlich.

Im ersten Thread hatte ich noch auf eine Box vom großen T hingewiesen, inzwischen muss ich euch davon abraten. Wenn ihr Spass bei den Proben wollt und nicht lauter Frust weil das Equipment nicht richtig arbeitet, bzw. gut klingt lasst die Finger davon.

Die Behringer Mischer werden vermutlich auch bald aussortiert werden, da es ja jetzt die Nachfolger gibt, Behringer Xenyx. Allerdings würde ich nicht mehr zu Behringer Mixern greifen, da hat mich einer neulich so was von im Stich gelassen. Alle die einen wollen können ja selber mal nach den Teilen suchen.
Ich würde euch entweder zu dem Yamaha raten:
Yamaha MG-10-2 (109€)
oder zu den Tapco Mischern, die sind noch relativ neu ich find sie brauchbar, aber da sie noch recht neu sind weiß man nicht, wie lange sie „halten“ (hoffentlich ewig ;) )
Tapco MIX-120 (89€)
Allerdings sind die beide ohne MultiEffekt.

Falls jemand noch ein Mikro sucht, ich würde euch zu den shure sm 58 raten. Ich hatte neulich ein Praktikum bei einem Tonstudio und die setzen die bei Livemitschnitten und ähnlichem seit 30 Jahren ein und denen ist noch keins kaputt gegangen. Shure SM-58 Gesangs Mikrofon (104€ (gibt es für 5€ aufpreis auch mit Kabel und Ständer)) Die sind wirklich robust. Ansonsten würde ich euch zu den beyerdynamic Tgx 48 Beyerdynamic TGX-48 (69€) raten.
Ein letzter tipp zu den Mikros, lasst die Schalter weg
1. Ihr könnt Geld sparen
2. ist das wieder ein Teil dass schneller kaputt geht

Also viel Spass damit

Grüße Johannes

P.S.: ich motivier noch mal jeden, der andere Ideen für Sinnvoll hält oder was anderes im Probenraum rumstehen hat das hier reinzuposten!!!!!
 
Mal ne frage is es nich vllt mal ne idee so n ding da zu machen wo immer so WICHTIG: daneben steht:D. weil ja auf jeder seite hier im Proberraum abtei steht "anfänger PA" usw. ..so etwas zu machen wie eine einsteiger PA ...das dort ein paar sets vorgeschlagen werden ...sowas wie des immer vorgeschlagene DAP Endstufe und Yamaha mixer und Samson boxen zb...solchene sets...vllt in zwei drei preisklassen verschiedene machen...dann bleiben vllt einige so theards aus. Is nur ne idee.
 
Ich fänds auch gut, vielleicht hat ja mal ein mod Lust so etwas zu machen...........
 
Mal ne frage is es nich vllt mal ne idee so n ding da zu machen wo immer so WICHTIG: daneben steht. weil ja auf jeder seite hier im Proberraum abtei steht "anfänger PA" usw. ..so etwas zu machen wie eine einsteiger PA ...das dort ein paar sets vorgeschlagen werden ...sowas wie des immer vorgeschlagene DAP Endstufe und Yamaha mixer und Samson boxen zb...solchene sets...vllt in zwei drei preisklassen verschiedene machen...dann bleiben vllt einige so theards aus. Is nur ne idee.
Na klar wäre das ganz einfach,noch einfacher wäre aber das Jemand der eine Einsteiger/Anfänger-PA sucht sich einfach mal die ersten 5-10 Treads Proberaum durchliest,das beantwortet dann schon mal 50%-100% seiner Fragen.;) :eek: :D :D und ausserdem wenn hier keiner mehr einen Tread eröffnet was sollen wir dann noch schreiben. ;) :confused: :D :D
 
Mh ok...so betrachtet..dann wär ich dafür das wir ALLE Workshops löschen:D:D:D
 
Ich spiele in einer relativ lauten Band, und wir sind gerade dabei, einen Proberaum für die Ewigkeit bei mir zuhause einzurichten. In der Band, in der ich zuvor gespielt habe, stieß ein 1x150 Watt PA Set an seine Grenzen. In den Proberaum werden wir wahrscheinlich ein Live Schlagzeug stellen. Deshalb frage ich mich, ob ein oder zwei 100 Watt Aktivmonitore lautstärkemäßig reichen würden.
Die Monitore sollen nur den Gesang und evtl. irgendwann einmal Keyboards übertragen.
Klingt es überhaupt, wenn man nur ein Mikro an nen Aktivmonitor schließt?

Später wird wahrscheinlich ein Mischpult für Recordingzwecke folgen.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, da ich noch neu auf dem Gebiet bin.
 
Du spielst in einer relativ lauten Band und willst einen Proberaum für die Ewigkeit einrichten. Ganz ehrlich: Dann komm bei Boxen von diesem Thomann-Billigplunder ab. Was erwartest Du von einer aktiven 12/2 Box für 111,00 €? Mit denen bist Du genauso schnell unzufrieden wie mit dem PA-Set.

Welches Budget stände denn zur Verfügung?
 
Es sollte nicht über 500€ gehen, da ein Schlagzeug auch noch benötigt wird.
 
Wenn´s 20,00 € drüber gehen darf: RCF ART 310A Und Du wirst Dich wundern wie gut sich der Gesang auf einmal durchsetzen kann :great:
 
Da Kann ich Sniper nur recht geben! Hatten am Freitag unseren ersten Gig mit der RCF ART 310A als Gesangsbox: die Box ist wirklich sehr gut! Sowohl klanglich, als auch von der Durchsetzungskraft!

Viele Grüße,
Martin
 
Jo, in gutes Material investieren lohnt immer, RCF gehört mit Sicherheit dazu.

Was mir bei den oben schon verlinkten Thomann-Aktivboxen gerade auffällt: "max. 124 dB" und "Leistung 100W". Für 111,00 € erhält man also Boxen mit einem sagenhaften Wirkungsgrad von ca. 105 dB (1W/1m). Ich würde sagen das ist rekordverdächtig. :D :screwy:
 
Jo, in gutes Material investieren lohnt immer, RCF gehört mit Sicherheit dazu.

Was mir bei den oben schon verlinkten Thomann-Aktivboxen gerade auffällt: "max. 124 dB" und "Leistung 100W". Für 111,00 € erhält man also Boxen mit einem sagenhaften Wirkungsgrad von ca. 105 dB (1W/1m). Ich würde sagen das ist rekordverdächtig. :D :screwy:

Der Max. Schalldruck entspricht dem bei der peak Leistung, ist doch logisch oder:rolleyes: :D :p
Somit kannst du gleich noch mal 6 bis 12 dB abziehen, je nach PMPO (Product Managers Peak Output:great: )
 
Die RCF Box soll ja ziemlich gut sein. Wichtig ist mir vor allem, dass das ganze ausbaufähig ist.
544€ sind ja ziemlich teuer. Gäbe es etwas vergleichbares, nur etwas günstiger?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben