Gesangsanlagen für Anfänger

Ok zwei fragen die eigentlich jeder beantworten kann, der sich mit dem thema auskennt, aber ich bin halt neuling...(ich denke aber dazu ist ein forum da...)
1. Was genau ist der Unterschied zwischen einem aktivem und einem passiven PA-System?
2. Wozu ist das Topteil bei der Kombi mit den Samson RS-12?
danke für answers brille90
 
Was genau ist der Unterschied zwischen einem aktivem und einem passiven PA-System?
Bei einem aktiven PA-System hat jede einzelne Box des Systems einen internen Amp der auf die Box abgestimmt ist.
Verstärker und Box bilden pracktisch eine Einheit.

Bei einem passiven PA-System befinden sich die Amps für die Boxen in einem separaten Rack.
Hier gibt es auch eine aktive Komponente und das ist die aktive Frequenzweiche die das Signal das vom Mixer kommt in mehrere Frequenzbereiche aufteilt die dann zu den jeweiligen Endstufen gehen.
Einfachste Aufteilung ist in Subs(Frequenbereich ca.45 Hz-120 Hz) und Tops (Frequenzbereich von 120Hz bis ca.16 kHz)
Bei Mehrwegsystemen werden dann sogenannte Controller verwendet,mit dehnen dann flexibel die vorhandenen Boxen an die Raumakustik angepasst werden können.
 
Also ich denke nun, dass wir uns eine aktive Box kaufen.
Ich dachte ja zuerst an db Basic 200
Jetzt noch eine letzte Frage:
Lohnen sich noch einige Euros mehr für die Opera 202 Box oder eine andere Alternative zu den Basic 200???
mfg brille90
 
Hey,

sorry ich weiß der thread ist schon was älter, aber ich finde es passt hier gut rein.
wollte jetzt eine band gründen ( sind erst 2 oda vll 3 ^^ ) und haben auch schon einen proberaum ( ist nur riskant den klarzumachen wenn man gar nicht weiß ob man alle leute bekommt ?! wegen miete und so ).

aber eigentlich gehts ja um gesangsanlagen udn wir sind da nicht so pro´s^^

haben nicht viel kohle aba was ganz biliges solls halt auch nich sein.
aber wie gesagt, nich viel ahnung.

könnte sich mal jemands das hier anschauen und was zu sagen ??? wäre wirklich sehr nett ! sagt wenn es scheiße ist aber auch wenns okay ist.


http://cgi.ebay.de/4-Kanal-Verstaer...ryZ12916QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ist es sowas was der sänger dann brauch ? alles dabei `? ist der preis nu so niedrig weil es ein vorführmodell ist oder weil es einfach billig ist und nichts taugt ???

Danke im Vorraus werd mich aber auch weiter im forum durchlesen. :)


Grüße,
Heger
 
Hey,

sorry ich weiß der thread ist schon was älter, aber ich finde es passt hier gut rein.
wollte jetzt eine band gründen ( sind erst 2 oda vll 3 ^^ ) und haben auch schon einen proberaum ( ist nur riskant den klarzumachen wenn man gar nicht weiß ob man alle leute bekommt ?! wegen miete und so ).

aber eigentlich gehts ja um gesangsanlagen udn wir sind da nicht so pro´s^^

haben nicht viel kohle aba was ganz biliges solls halt auch nich sein.
aber wie gesagt, nich viel ahnung.

könnte sich mal jemands das hier anschauen und was zu sagen ??? wäre wirklich sehr nett ! sagt wenn es scheiße ist aber auch wenns okay ist.


http://cgi.ebay.de/4-Kanal-Verstaer...ryZ12916QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ist es sowas was der sänger dann brauch ? alles dabei `? ist der preis nu so niedrig weil es ein vorführmodell ist oder weil es einfach billig ist und nichts taugt ???

Danke im Vorraus werd mich aber auch weiter im forum durchlesen. :)


Grüße,
Heger
Wieviele Mics braucht ihr denn?
Das Teil aus deinem Link sieht eher unbrauchbar aus, 80 Watt :D
Ich weiß ja ungefähr was ihr für Musik macht, das dürfte bei weitem zu leise sein.

Was oft empfohlen wird ist die hier:
http://www.musik-service.de/db-technologies-basic-200-prx395744977de.aspx

Ham wir auch 2 davon, ist unkaputtbar.
Vielleicht minimal zu leise, wenns nicht ab und zu clippen soll
Aber dafür gibts ja zb die 400er von der Serie.
 
okay... ja so hardcore ... ;)

Danke schonmal. Ja ich denke das wäre preislich machbar.vll n paar euros mehr...300 wär schon eng ^^
also 80 watt sind zu leise, was sollte man denn so als grenze nehmen, ab wanns laut genug ist ? das teil aus dienem link denk ihc mal richtig ??

die sehn so klein aus für mich als laie :D

und bei den boxen in dem link, einfach nur mic kabel in die boxen und los gehts ?? ? :)
ohne son komisches extra muschpult oda so ??

achja, wir würden erstmal bis zu 2 mikrofone benutzen...eventuell wegen 2 sängern.
aber mehr als 2 mics sidn nicht geplant.

und was meinst du mit " zu leise, wenns nicht ***CLIPPEN*** soll " ? :D

aufjedenfall schonmal danke :)
 
Also klein sind die nicht, etwas niedriger als eine 4*12er Gitarrenbox und etwa halb so breit.

Jo bei der genannten Box (und bei allen Aktivboxen) kannst du einfach das Micro einstecken und loslegen.
Dann gibts eben noch Passive Boxen und dazu brauchst du nen Verstärker, und dann gibts noch sogenannte Powermixer, das ist sowas wie aus deinem Link.
Also wo Mischpult und Verstärker in einem Gerät vereint sind. Dazu dann eben passive Boxen.

Wegen "zu leise wenns nicht clippen soll":
Die 200er sind bei uns schon ziemlich weit aufgerissen, und hinten is ein Lämpchen dass anzeigt wenn die Box übersteuert+verzerrt (clipping).
Also die Lautstärke passt, aber ab und zu lechtet das Lämpchen, wenn da einer richtig reinshoutet kann es sein dass die 200er nicht reichen, daher würde ich eher zu der 400er Variante tendieren.

Ich kenn jez leider nur noch so ganz billige von t.bone, die klangen a) scheiße, waren b) zu leise und c) klump

Daher würd ich eher etwas mehr investieren.. aber das müsst natürlich ihr wissen.
Deswegen kann ich dir jetzt auch nicht guten Gewissens irgendwelche anderen Boxen empfehlen, die ich noch nie selber ausprobiert habe.

Aber so als Vorgabe würde ich dir zu 2 Aktivboxen raten, am besten mit einem kleinen Mischpult (mit 2 Eingängen eben). Geht aber auch ohne.

Lass dich aber von Wattangaben nicht täuschen, da gibts verschieden Angaben das zu messen und anzugeben..
80 Watt dürften aber so oder so viel zu wenig sein xD

Was anscheinend von den Experten hier für gut befunden wurde ist die hier:
http://www.musik-service.de/samson-live-612-prx395760330de.aspx
 
Hey, gut du bist noch online xD

Hab eigentlich eher geschrieben aber dann war der ganze Text weg und dann hat ich sowas von kein Bock mehr :D


Also ich fass mich kurz :

Aktive Box ohne Mischpult = 1 mikro
aktive box mit mischpult = 2 mikros oda mehr je nachdem und das is = passiv Box

ist das richtig ?

okay nur das is immer nur eine box für z.B.299 € , das heißt das doppelte müsste man dann halt ausgeben, damit man 2 boxen hat, weil glaub das is imma nur eine oda ? weil eine wär n bisschen komisch glaub ich, eine box im proberaum oder geht das klar ?

kann man wenn man 2 aktive boxen nimmt auch 2 mikros nehmen ? oder brauch ich dafür eine passive, sprich mischpult ?

aba man kann auch die beiden aktiven boxen mit einem mic benutzen und die boxen verbinden oder ?

ah so viele komisch fragen noch aber noch ein post denk ich und dann bin ich soweit :D

scheiße der andere text von vorhin war geil...:mad:...

und noch was. wenn ich dann 2 aktive boxen kauf, kann ich das mic einstecken und loslegen...lautstärke kann man dann wohl ohne mischpult ganz normal an den boxen regeln denk ich right ?

hm naja weiß nich mehr was sonst noch so war, aber das wärs erstmal.

Vielen Dank :)
 
Aktive Box ohne Mischpult = 1 mikro
So in etwa.
Manche aktiven Boxen haben auch einen Kleinmixer enthalten wo man dan auch mehr als ein Mikro anschliessen kann.
Aber nicht in deiner Preisregion.
aktive box mit mischpult = 2 mikros oda mehr je nachdem und das is = passiv Box
Ne aktive Box mit Mischpult bleibt eine aktive Box mit Mischpult und wird nicht zur passiven Box.
aktive Box=Box mit eingebaueten Verstärker.
passive Box=Vertsärker wird als externes Gerät vorgeschaltet.
aktive box mit mischpult = 2 mikros oda mehr je nachdem
Je nach dem welchen Mixer man verwendet,soviel Mikros wie der Mixer XLR-Eingänge hat.
okay nur das is immer nur eine box für z.B.299 € , das heißt das doppelte müsste man dann halt ausgeben, damit man 2 boxen hat, weil glaub das is imma nur eine oda ? weil eine wär n bisschen komisch glaub ich, eine box im proberaum oder geht das klar ?
Für den Anfang kann man auch mit einer Box klarkommen.
kann man wenn man 2 aktive boxen nimmt auch 2 mikros nehmen ? oder brauch ich dafür eine passive, sprich mischpult ?
Dann kan man an jede Box ein Mikro anschliessen(sofern man keinen Mixer verwendet)
aba man kann auch die beiden aktiven boxen mit einem mic benutzen und die boxen verbinden oder ?
Ja dafür haben die Boxen zusätzliche Anschlüsse,die heissen dann Line-Out,Line In oder ähnlich.
und noch was. wenn ich dann 2 aktive boxen kauf, kann ich das mic einstecken und loslegen...lautstärke kann man dann wohl ohne mischpult ganz normal an den boxen regeln denk ich right ?
Geld in ein brauchbares Mikro und ein gutes XLR Kabel investieren sonst ist die Freude nur von kurzer Dauer und die Rückkopplungen werden auf die Boxen geschoben die meistens garnichts dafür können.
scheiße der andere text von vorhin war geil...
Der hier ist ja schon geil,da hätte ich nicht den anderen sehen wollen.;):eek::D
 
Jo hab heut meinen PC-gammel Tag :D
Aktive Box ohne Mischpult = 1 mikro
aktive box mit mischpult = 2 mikros oda mehr je nachdem und das is = passiv Box

ist das richtig ?
Naja, ich habs vielleicht etwas blöd erklärt.
In eine aktive Box kannst du nach dem auspacken sozusagen nur ein Mikro reinstöpseln.
Wenn du zusätzlich ein Mischpult kaufst, hast du mehrere Möglichkeiten:
1) Du benutzt mehrere Mikros über die eine Aktivbox und hast EQs für jedes Mic
2) Du benutzt nur ein Mikro und das Mischpult dient nur der Klangeregelung
okay nur das is immer nur eine box für z.B.299 € , das heißt das doppelte müsste man dann halt ausgeben, damit man 2 boxen hat, weil glaub das is imma nur eine oda ? weil eine wär n bisschen komisch glaub ich, eine box im proberaum oder geht das klar ?
Ja das ist immer nur eine Box.
2 Mics über eine Aktivbox geht auf jeden Fall, aber eben nur wenn du ein Mischpult hast, weil an der Box selber ist (eigentlich immer) nur 1 Eingang (XLR/Klinke).
Falls du 2 Mics über ein Mischpult an eine einzelne Box hängen willst, würde ich auf jeden Fall eine stärkere nehmen also zb die db basic 400.
Aber ob das ideal ist weiß ich nicht.. Gehen tuts aber
kann man wenn man 2 aktive boxen nimmt auch 2 mikros nehmen ? oder brauch ich dafür eine passive, sprich mischpult ?
Weiß nich ganz ob ich die Frage richtig verstanden hab :D
DU kannst zb jeweils ein Mikro an eine Box hängen - so machen wirs.
Klüger ist vielleicht ein Mischpult wo du beide Mikros einsteckst und das du dann mit den beiden Aktivboxen verbindest.

Übrigens gibts auch aktive mit nem eingebauten "Mischpult", also EQ.
Aktivbox = mit eingebautem Verstärker (-> braucht sonst nix mehr)
Passive Box = ohne eingebauten Verstärker (-> braucht Verstärker und Mischpult)
aba man kann auch die beiden aktiven boxen mit einem mic benutzen und die boxen verbinden oder ?
jo, klar. Vorrausgesetzt du hast ein Mischpult.
und noch was. wenn ich dann 2 aktive boxen kauf, kann ich das mic einstecken und loslegen...lautstärke kann man dann wohl ohne mischpult ganz normal an den boxen regeln denk ich right ?
Jo, bei den DB Basics ist hinten dran ein Regler zum umschalten von Line auf XLR, du gehst dann direkt in den XLR Eingang mit dem Mic, sonst ises viel zu leise.
Wenn du ein Mischpult davor hast dann musst du auf Line schalten weil dann das Signal im Mischpult vorverstärkt wird und in der Box nur noch "end"verstärkt.
Außerdem haben sie eben einen Lautstärkeregler und eine Lampe die vor Clipping warnt.
Bidde :great:

ups zu langsam. dauert aber auch das zu tippen :D
@rockopa: endlich schreibt auch mal jemand der wirklich Ahnung hat ;)
 
Geld in ein brauchbares Mikro und ein gutes XLR Kabel investieren sonst ist die Freude nur von kurzer Dauer und die Rückkopplungen werden auf die Boxen geschoben die meistens garnichts dafür können.

Der hier ist ja schon geil,da hätte ich nicht den anderen sehen wollen.;):eek::D

haha da musst ich jez wirklich laut lachen :D
deswegen meinte ich ja das der andere besser war^^
die formulierungen waren dann doch etwas gelungener xD


Frage an dich : Was ist ein XLR Kabel ?


Hm und noch generell eine Frage. Ich habe hier zuhause sogar schon ein Mikrofon. Ist ein durchschnittliches Sennheiser würd ich sagen. Eigentlich hab ichs mal zum Aufnehmen der Gitarre benutzt, aber das tut nichts zur Sache denke ich. Kann ich das Mikrofon für die Box benutzen ? Das Kabel vom Mikro hat nur am Ende einen ungewöhnlicheren Anschluss...hm...etwas größer... passt in das Mic In vom Tascam Audio Interface- ;)
vll wisst ihr was für einen Anschluss ich meine. Das wär doch cool wenn man das Mic dann direkt schon an die Box stöpseln könnte. :)


Ich glaub ich werde dann " 1 Aktiv Box ohne Mischpult oder ähnliches nehmen " Sollte aufjedenfall erstmal reichen denke ich.
Aber keine Sorge ich hab mich damit jetzt nicht 100 %ig entschieden xD


@ jipchen : ja solche Tage kenn ich :D


Grüße,
Heger :)
 
Das sind XLR Stecker:
KLICK
Ist wahrscheinlich auch das, was du gemeint hast.
Das Sennheiser ist nicht zufällig ein e606?
Funktionieren tuts auf jeden Fall, ob es für Gesang gut geeignet ist, ist eine andere Frage.

Erstmal eine halt ich auch für am klügsten, dann kannst du ja immer noch erweitern (zb noch eine oder eben ein Mischpult).
Ich hau mich jetzt dann hin, danke für die Bewertung :)
Gute Nacht

edit nr2:
diesmal war ich schneller :cool:
 
Frage an dich : Was ist ein XLR Kabel ?
Dies Frage kann aber auch jeder andere beantworten.

Ein XLR-Kabel ist ein Mikrofon Kabel das an beiden Enden einen XLR Stecker hat,einen male XLR und einen female XLR.
Das ist absolut wichtig,auf einer Seite ein Klinkenstecker ist ein absolutes No GO.
Siehe Beispiel.
Das Kabel sollte aber hochwertiger sein als das in dem Link.
Ich habe gerade letzte Woche in einem Proberaum einem jungen aufstrebenden Gesangskünstler den Unterschied demonstriert.
Sein billig Kabel machte Geräusche beim drauftreten und es rauschte auch ein wenig.
Wobei mein selbstgebautes mit guten Neutrikstecker bestücktes Kabel diese Faxen nicht veranstaltet hat.
Hm und noch generell eine Frage. Ich habe hier zuhause sogar schon ein Mikrofon. Ist ein durchschnittliches Sennheiser würd ich sagen.
Noch besser wäre gewesen wenn Du uns die genaue Bezeichnung mitgeteilt hättest.
Kann ich das Mikrofon für die Box benutzen ?
Bestimmt,wenn Du uns den Typ mitteilst.
Das Kabel vom Mikro hat nur am Ende einen ungewöhnlicheren Anschluss...hm...etwas größer... passt in das Mic In vom Tascam Audio Interface-
Ich rate jetzt einfach mal,der ungewöhnliche Stecker ist ein gewöhnlicher XLR-Stecker,also genau der richtige.
Für diesen Stecker findest Du auch die richtige Buchse an der aktiven Box und nur der ist auch der richtige Anschluss.
 
Ja genau, den rechten Kabel meint ich.

Und ja es ist das Sennheiser e606.

Denke mal dass könnte klappen damit dann zu singen...naja muss man halt ausprobieren.


Dir auch ne Gute Nacht


Tschau :)
 
Sorry mit dem Mic hab ich mich vertan.
Nur noch mal alsKorrektur.
Es ist nicht das Sennheiser e606, sondern ein Sennheiser e816s.

;)


EDIT :

äh Hilfe ?! xD Warum existiert der Link zur db technologies basic 200 aktiv box von jipchen nicht mehr ??? ist die irgednwie nicht mehr im sortiment ?! xD
vll bin ich grad auch nur zu doof ^^
 
Sorry mit dem Mic hab ich mich vertan.
Nur noch mal alsKorrektur.
Es ist nicht das Sennheiser e606, sondern ein Sennheiser e816s.

@ Rockopa, weißt du ob dieses Mikro, für Gesang geeignet ist ?

;)
 
Dieses Sennheiser ist soweit ich weiss das Einstiegsmodell, nix besonderes aber es taugt schon.

Ich weiss ja, wir hatten als Schüler, Azubis etc. auch kaum Geld, aber im Vergleich zu früher lebt ihr musikelektronik-mässig im Schlaraffenland.
Die älteren Semester hier werden wohl noch wissen, dass für ein halbwegs anständiges Mikro damals der gesamte Lehrlingsmonatslohn drauf ging. Ein Mischpult mit mehr als 8 Kanälen war eine Utopie, das war für uns fast unerschwinglich. Mit guten Boxen war es nicht anders.

Heute sieht es da zum Glück anders aus. Aber gutes Equipment gibt es leider auch nicht umsonst. Aber gutes Equipment sollte es schon sein, auch wenn es teuer ist. Es hat nämlich entscheidende Vorteile: - es klingt besser und hält auch länger.

300,-- ist halt nicht viel - Musikmachen ist ein nicht gerade günstiges Hobby;)
Dafür gibt es mit Ach und Krach EINE halbwegs hörbare Box. Sowas sollte es aber mindestens sein, darunter würde ich nicht gehen, man tut sich damit keinen Gefallen.

Noch eine Anmerkung:
Warum wird das wichtigste "Musikinstrument", nämlich die eigene Stimme, immer so stiefmütterlich behandelt?
Für eine halbwegs brauchbare E-Gitarre (mit Amp) reichen wohl keine 500,-- €, beim Schlagzeug braucht man mit diesem Betrag gar nicht erst anfangen. Warum soll dann aber eine Gesangsanlage für ein paar Kröten ausreichen?
Für mich ist der Gesang das wichtigste "Instrument". Und so sollte er auch behandelt werden. Also, gute Mikros und gute Boxen sind "Pflicht". Das kostet nun leider mal auch einiges an Geld.
 
Mal so ne kleine Frage in den Raum geworfen:
Brauch man bei einem ~25m² Proberaum eine extra Monitor Box
für den Sänger, wenn die PA schon aus 2 der hier vorgeschlagenen
Boxen (Basic-200 oder Samsung RS-12) besteht, bei einer Besetzung??
 
...extra Monitor Box
für den Sänger, wenn die PA schon aus 2 der hier vorgeschlagenen
Boxen (Basic-200 oder Samsung RS-12) besteht, bei einer Besetzung??

Welche Besetzung? :D

Man kann zwei Boxen schon so positionieren, daß alle Musikanten (und der Singende speziell) den Gesang gut mitkriegen. Meist jammert eher der Schlagzeuger, weil er hinter der Schießbude zu wenig mitbekommt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben