Gesangsanlagen für Anfänger

Hallo!

Ich habe ein kurze und wohl auch blöde Frage, aber ich wollte nicht extra ein neues Thema anfangen.

Wir haben im Proberaum 2 Aktivboxen (Basic 200) & ein kleines Mischpult für Gesang. Mikros ins Mischpult und dann in die Boxen. Jetzt habe ich immer 2 Gitarrenkabel genommen um aus dem Mischpult in die Boxen zu gehen, ist das ok oder besser nicht?

Danke schonmal!
 
Hallo!

Ich habe ein kurze und wohl auch blöde Frage, aber ich wollte nicht extra ein neues Thema anfangen.

Wir haben im Proberaum 2 Aktivboxen (Basic 200) & ein kleines Mischpult für Gesang. Mikros ins Mischpult und dann in die Boxen. Jetzt habe ich immer 2 Gitarrenkabel genommen um aus dem Mischpult in die Boxen zu gehen, ist das ok oder besser nicht?

Danke schonmal!

Da es Aktivboxen sind, kein Problem. Solange es nicht brummt, passt alles.

Wenn die Strecken mal länger werden und das über verschiedene Stomkreise läuft, dann doch lieber XLR.
 
Danke Carl! :)
 
Morgen

Spiele Bass und wollte mich auch mal schlau machen... Nur bin ich etwas irritiert von der Verstärker-Boxenkombination.

DAP Audio Palladium P-1200 2 x 400 Watt / 8 Ohm

Samson Resound RS-12 PA Speaker 175 Watt / 8 Ohm


Das verstehe ich nicht, also wenn mich nicht alles täuscht sollte man Bei Bassboxen keine Verstärker dranhängen die mehr als das doppelte der Leistung bringen...:confused::confused:
Ich kenne es zumindest so das der Varstärker gleich stark, oder schwächer ist als die Box, oder ist das bei PA's anders??

Ist dann nicht sinnnvoller einen

DAP Audio Palladium P-500 2 x 160 Wattt / 8 Ohm

zu kaufen und da seine beiden Boxen dranzuhängen? (Ist auch gleich mal 80 euro billiger)

Oder bin ich jetzt völlig auf dem falschen Dampfer, oder wie, oder was :confused:

Adrian

Ich habe gerade gelsen das die RMS einer Endstufe immer 100% über der RMS der Box liegen solllte, warum weiss ich zwar noch immer nicht, aer ich habe mir die Frage wohl selber beantwortet...

Dann entfällt das leider :D
 
Das liegt am Clipping. Wenn der Amp zu schwach ist, dreht man ihn weit auf. Man hört zwar davon noch nichts, aber der Amp verzerrt dann schon leicht und kann die Hochtöner sehr schnell über den Jordan schicken. Ist der Amp jedoch wesentlich stärker, bekommen die Boxen irgendwann Probleme. Das jedoch hört man relativ leicht und kann zurückdrehen.
 
moin,

also ich spiele in ner metalband, und wir bräuchten noch ne anlage, soll eigentlich nur gesang drüber laufen, und gegen 75W Gitarrenverstärker ankommen.

Was könnt ihr mir so empfehlen? Budget 150-210€ mischpult brauchen wir glaub ich vorerst noch nicht
 
hallo zusammen
ich will jetzt mal endlich ne bessere lösung für mein gesingsangsel haben ^^ Leider bin ich auch noch gitarrist und hab mir grad ne neue box für 430 euro gekauft...:( Und weil nächsten monat noch des topteil folgt (360€) hab ich absolut kein geld für anderes.
Im moment verstärken wir den gesang über (nich lachen) so nen preamp von saturn für ca 40 euro in den man 2 mikros stecken kann und der absolut keinen regler für den klang hat.. dann geh ich über cinch kabel in meinen ganze alten gitarren amp (hughes & kettner blue edition 30r) und da kann ich dann immerhin n bisschen am EQ regeln xD hall hab ich da auch obwohl ich den eigentlich nie anmach :redface:
jetzt die frage.. bringt des teil hier https://www.thomann.de/de/the_box_pa110a.htm n unterschied? also is der ton besser und lauter? njaa lauter sollts schon sein ^^ 30 watt hat der gitarren amp.
Aber is der sound da besser? Er muss nich toll sein is mir klar das des ein beschissenes stück technick is nur kann ich echt nix besser kaufen im moment.. will auch keiner mitzahlen :mad:
 
Hallo zusammen,
verfolge nun schon länger das Forum hier und es hat mir bei bestimmten Kaufentscheidungen immer geholfen.
Nun geht es darum eine neue Gesangslösung für den Proberaum zu finden. Bisher sind wir mit einer aktiven 300 Watt NoName Box ausgekommen (entspricht denke ich mal den aktiven T Boxen von Klang und Lautstärke). Diese kommt aber nun Weg.
Wichtig ist, dass die Box(en) Live auch als Monitore genutzt werden können. Stil ist Metal/Punkrock.

Gute Erfahrungen habe ich Live mit den JBL Eon Boxen gemacht ist aber leider noch etwas zu teuer (neu).
Mich würde noch interessieren wie die DB Basic 200 im vergleich zu den Samson RS 12 dasteht. Vorallem in Sachen Lautstärke. Ich vermute mal, dass die sich nicht viel nehmen?
Interessant wäre auch der Unterschied zwischen DB Basic 200 und der 400 er ... oder gibt es für den Preis der DB Basic 400 (ca 400 Euro) noch andere Alternativen? (400 Euro kostet ja auch die JBL Eon 15P)

Von der Qualität her dürften ja die Yamaha Club Series noch ein Sprung nach vorne sein? Wie ist der Vergleich mit den Eon G2? Wobei das natürlich schwer sein wird zu vergleichen.

Alles in allem will ich nicht wieder irgendwo 100 Euro sparen und mich dann ewig darüber ärgern. Andererseits ist das Budget natürlich immer begrenzt, daher versuch ich nun das Optimale herauszufinden. Jede der Boxenkombinationen ist sicherlich für uns ausreichend aber wer gibt sich schon mit ausreichend zufrieden *g*


mfg
 
Frage zu der DAP Palladium P-1200!


Wie weit reicht die?

Also das die für die kleinen Monitore reicht ist klar, aber reicht die später auch für größere Anlagen?
 
Hallo,

da ich echt gar keine Ahnung habe, mal aus reinem Interesse gefragt, ich selbst bin eh Bassist ;), aber wenn ich mir dB Technologies Basic 200

das Teil hole, dann muss ich nur noch nen Mikro da reinhauen und kann lossingen oder? :confused:
 
Selbst für diese Bananenkiste von Monitor ist die Endstufe viel zu schlapp.
Minimum 2 x 200 Watt an 8 Ohm.
 
2x Samson RS-12
1x DAP P-1200
 
Für anfänger läufts hier fast immer auf die Samson RS12 und die DAP P-1200 heraus, aber wenn du schon in der nähe Köln wohnst, warum fährst du (ihr) nicht einfach ma zum Musicstore und vergleicht ein paar Boxen aus dem Preisgebiet?
MFG Johannes
 
Also das mit den Boxen lässt sich auf jeden Fall machen, soo teuer sind die nun auch nicht. Würde auch eine kleinere DAP Endstufen reichen?
Naja in diesem Preisbereich gibt es nicht sonderlich viel, vielleicht noch von FAME aber von dennen halte ich nicht so viel. Wie ist denn eure meinung zu den Teilen von FAME aus dem günstigeren Preissegment?
 
Also das mit den Boxen lässt sich auf jeden Fall machen, soo teuer sind die nun auch nicht. Würde auch eine kleinere DAP Endstufen reichen?

Wenn dann die P-900 Aber wegen der 30€ willst du die Boxen riskieren? Nimm die dickere, die geht später auch mal für bessere Boxen.
 
Hi
Brauche fundierte auskunft über die lautstärke bzw. dzrchsetzungsfähigkeit einer aktiv box.
Ich interessiere mich für RCF boxen aus der ART-serie. Reichen 127db schalldruck bzw. 350watt (so lauten glaube ich die angaben des herstellers) für den gesang (kein shouten) in einer lauten band (2x gitarren 4x12", bass und schlagzeug) im proberaum?
 
Ja. 127dB direkt auf´s Ohr reichen um innerhalb kürzester Zeit irreparable Gehörschäden zu verursachen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben