Gesangsanlagen für Anfänger

ich hät mal ne frage bzgl. mischpults....

hab hier das hier gefunden und würd mal gern wissen wie ihr den so findet:
https://www.thomann.de/de/the_tmix_tx_1622_fx.htm

und ich hab noch den hier gefunden als alternative:
https://www.thomann.de/de/mackie_by_tapco_mix_220_fx.htm

und abschließend noch einen dritten:
http://www.musik-service.de/PA-Mischpulte-Yamaha-MG-8-2FX-prx395748174de.aspx

gibt es zwischen diesen 3 mischern irgendwelche großen qualitätsunterschiede?

danke, chris


und außerdem hab ich noch ne frage bzgl. boxen...
hatte mich eigentlich schon für die db technologies basic 200 entschieden weil hier so viele positive sachen über die box geschrieben werden und jetzt ist mir gestern die hier noch aufgefallen:
http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-Phonic-PA-450-prx395739966de.aspx

da des ja ne recht günstige box ist (außer portokosten :D ) und ich nicht einmal einen mixer bräuchte, wär des doch auch ne option...
oder ratet ihr mir auf jeden fall eher zur db technologies?
 
So, hab mir jetzt die dB Technologies Basic 200 gekauft...
Wie ich mir schon gedacht hab is das ding gut an der Grenze.

Aber so zum Proben gehts nun gut, aber bei gelegenheit würd ich mir dan vl. doch noch ne 2 + Mischpult dazukaufen.
Aber nu meine Frage, bringt ne zweite basic200 von der Lautstärke her überhaupt viel, weil im endefekt sind ja beide Lautsprecher gleichlaut.
Oder doch lieber das ding zurückschiken und eine teurere kaufen?
 
Was ist denn die Sinnvollste Möglichkeit das zu erweitern?
Mit dem Mischpult wahrscheinlich oder
Kommt doch darauf an was Du damit machen willst,soll nur noch ein zwei Leute da mit rann um zu singen ok.Willst Du in Zukunft mal die Band komplett aufnehmen ist der/die Mixer zu klein.
Aber nu meine Frage, bringt ne zweite basic200 von der Lautstärke her überhaupt viel,
Ja.
So, hab mir jetzt die dB Technologies Basic 200 gekauft...
Wie ich mir schon gedacht hab is das ding gut an der Grenze.
Dann würde ich mir aber mal Gedanken machen,wie man den Pegel allgemein beim Proben senkt.
 
Dann würde ich mir aber mal Gedanken machen,wie man den Pegel allgemein beim Proben senkt.

Sag das mal unsrem Drummer... ;)


Aber vom Preis/Leistungsverhältnis wäre es doch warscheinlich billiger die basic200 zurückzugeben und eine bessere/lautere zu kaufen als eine zweite basic200 oder?
 
Lautere Aktivboxen wurden ja oben schon genannt (RCF). Ansonsten kämen auch Doppel-10" oder 12" in Betracht (z.B. die AZ CD212). Nur setzt irgendwann sowieso die Pyhsik ihre Grenzen in Form von und Rückkopplungen.

Ich frag mich allerdings auch was Ihr Euch lautstärkemäßig im Proberaum antut :confused: Wenn der Schlagzeuger nichts anderes als draufdreschen kann, sollte er vielleicht nochmal bißchen Unterricht nehmen...
 
Lautere Aktivboxen wurden ja oben schon genannt (RCF). Ansonsten kämen auch Doppel-10" oder 12" in Betracht (z.B. die AZ CD212). Nur setzt irgendwann sowieso die Pyhsik ihre Grenzen in Form von und Rückkopplungen.

Hm joa,
aber is so ne Box für 400-500€ lauter/besser wie zwei basic200?

Ich frag mich allerdings auch was Ihr Euch lautstärkemäßig im Proberaum antut :confused: Wenn der Schlagzeuger nichts anderes als draufdreschen kann, sollte er vielleicht nochmal bißchen Unterricht nehmen...

Naja, wenn einem n Liedchen gefällt dan spielt man doch irgendwie ganz gerne auch laut...nich nur der Drummer *g*
 
dumme anfängerfrage zwischendurch:
was macht die endstufe mit der passivbox?:confused:
 
Hat die Basic 200 auch einen eq??? bzw kann man da irgendwas regeln oder sollte man sich da am besten noch ein mischpult holn???
 
Klangreglung hat sie keine. Ein Mischpult wäre aber auch zu empfehlen, wenn sie welche hätte.
 
Gut danke schonmal...

wie wärs mit dem behringer xenyx 1002??? sollte möglichst unter 100 bleiben da der rest schon für mic und box draufgehen wird.
Maximal wär das yamaha mg 10/2 drin.Es würde auch nur 1 mic drüber laufen.
 
Hi zusammen!
Ich hab mich durch diesen Multi-Thread gekämpft in der Hoffnung, einen Tip zu finden für unser Problem. Aber außer Bahnhof hab ich gar nix verstanden und auch auf die Gefahr hin, dass ich mich als Newbie mehr als blamiere :redface: schildere ich grad mal unser Thema:

Wir sind ein Paar und spielen Country mit folgenden Instrumenten: 3 A-Gitarren, E-Gitarre und E-Bass. E-Gitarre und E-Bass werden mit zwei kleinen Set-Amps < 15W. verstärkt.

Für Feten im privaten Rahmen war das ja auch ganz ok. Aber nun spielen wir kleine Auftritte und wollen gegen den Lärm von max. ca. 100 Leuten ankommen. Für die Akustikgitarren also ein Mic, ebenso für die Stimmen je eins, das ganze über ein Mischpult auf einen Verstärker oder wie geht das? Lässt man dann die beiden E-Gitarren außen vor oder laufen die zusammen mit den Stimmen und der ggf. Akustikgitarre aufs gleiche Mischpult? #§$Xß&? ächz ...

Wie gesagt wir sind reine Hobbyisten mit Spass an der Musik und haben ab und an Gelegenheit zu kleinen Auftritten - aber ab einer gewissen Größe gehts halt nicht ohne Technik :mad: wir haben zwar keine Reichtümer dafür übrig, wollen aber auch nicht so reine Eintagsfliegen-Einsteigersets haben, es soll schon ein vernünftiges Preis-Leistungsverhältnis dahinterstehen.

Danke schon mal im Voraus!

Aurelia und Werner
 
Hier im Forum existieren hunderte threads, die Deine Fragen mehr oder weniger streifen oder beantworten. Ist leider mühsam, danach zu suchen, aber Du musst auch verstehen, daß es ebenso mühsam ist, denselben Tobak zum x-ten Mal zu tippen...;)

Deshalb hier ein paar Anhaltspunkte, zu denen Ihr Euch Gedanken machen solltet bzw. die bei der Recherche im Forum helfen können:

1. Bei 100 Leuten werden die Übungsverstärker von Bass und Stromgitarre nicht ausreichen und somit muß die anvisierte Anlage nicht nur eine Gesangsanlage sein, sondern eine "richtige" kleine PA, die auch den Bass wiedergeben kann.
2. Abnahme von Gitarren per Mikro ist live technisch problembehaftet und unpraktisch. Hier würde ich über eingebaute magnetische Schallloch-PUs, Piezos, B-Band undwiesiealleheissenmögen nachdenken.
3. Infolge einer - angesichts der 100 zu beschallenden Leute recht lauten - PA, die sowohl über Direktschall als auch Reflexionen auch auf der Bühne zu hören ist, wird der Naturklang von Gesang und Akustikgitarren auf der Bühne nicht mehr ausreichen, um sich gut zu hören. Wahrscheinlich werdet Ihr ohne eine kleine Monitoranlage nicht auskommen.

In Anbetracht der benötigten Kanalzahl, der Größe der anvisierten Auftritte, des niedrigen Etats und des bisherigen Wissens über Tontechnik, würde ich zu einem guten(!) Powermischer, einer kleinen Sub-Sat-Anlage und zwei bis Musikeranzahl Monitorboxen nachdenken. Kalkuliere mit einem NP von 1500.- bis 2000.- für PA, 500.- bis 1000.- für Monitoring und ca. 1000.- für Powermischer plus Kabellage, Kleinzeug und Stative für brauchbares Equipment, gebraucht etwa die Hälfte. PUs und Mikros noch nicht dabei.
Nicht erschrecken, das ist Standard. Powermischer von Dynacord, PA von EV oder Fohhn, aktive KME-Monitore und man läge bei mehr als dem dreifachen Preis...


der onk
 
@ der Onk

natürlich hast Du damit recht, daß alles schon mal irgendwo steht. Aber für einen Laien oder Technikhuntergrund ist es eben einfacher die richtige Frage zu stellen als aus einer vielzahl von Antworten die Richtige zufinden.

Umso mehr Danke an Dich, daß Du trotzdem geantwortet hast.

Viele Grüße

Werner
 
Guten Tag liebes Board,

da ja nun einige Links die im Anfangspost genannt wurden schon veraltet sind brauche ich eure Hilfe.

Ich suche etwas was mit der Phonic-Pa 450 vergleichbar ist, sprich eine Aktivbox mit eingebautem Mischpult, wo ich einfach ohne Probleme mit dem Mikrofon rein kann und lossingen kann. Gibt es da etwas in der Preisklasse 300€-400€?

Ich würde mir die Phonic ja kaufen aber weder musik-service.de noch thomann, lokale Musicstores oder ebay führen das Teil.

Tut mir leid falls eine ähnliche Fragestellung schon aufgetaucht ist, würde mich trotzdem über Antworten freuen ;).
 
Einigermaßen brauchbar ist die gute alte JBL EON G2. Da ist eine mini Mischfunktion (getrennte Lautstärke für 2 Quellen, Summenlautstärke, Höhen, Bässe) drin. Bei akzeptablem bis gutem Sound für kleine Gigs.
Leider über deinem Budget
JBL EON-15 G2
Die Phonic gibts glaub ich nicht mehr.

Richtig Spaß machts halt auch nicht, weil keine (Gesangs-)Effekte dabei sind. Da kommst du um ein Mischpültchen eh nicht rum.
 
Einigermaßen brauchbar ist die gute alte JBL EON G2. Da ist eine mini Mischfunktion (getrennte Lautstärke für 2 Quellen, Summenlautstärke, Höhen, Bässe) drin. Bei akzeptablem bis gutem Sound für kleine Gigs.
Leider über deinem Budget
JBL EON-15 G2
Die Phonic gibts glaub ich nicht mehr.

Richtig Spaß machts halt auch nicht, weil keine (Gesangs-)Effekte dabei sind. Da kommst du um ein Mischpültchen eh nicht rum.

Also hälts du generell nichts von einer Aktivbox mit eingebautem Mischpult?

Was würdest du mir denn empfehlen? Am besten in der oben genannten Preisklasse, darf aber auch ein wenig mehr sein :D
 
Da hast du mich falsch verstanden.
z.B. die EON G2 ist eine prima Box für gewisse Einsatzzwecke und bis zu einer maximalen Beschallungsgröße. Kommt natürlich auch auf die Art der Band (Jazz, Folk, Tanzmucke, Rock, Metal usw.) und die Lokation (Kneipe, kleiner Saal, Halle usw.) an.
Generell gibt es ganz brauchbare Aktivboxen, nur sind hier klare Grenzen vorgegeben. Aber singen würd ich nie, ohne wenigstens ein klein wenig Hall dazumischen zu können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben