Gesangsaufnahme: "Cher-Effekt" oder Telefonstimme

  • Ersteller ---Martin---
  • Erstellt am
M
---Martin---
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.10.12
Registriert
25.04.06
Beiträge
232
Kekse
17
Hallo, ich habe eine Frage und zwar möchte die Gesangsaufnahme eines Songs bearbeiten (Cubase Aufnahme), möchte im Intro die Stimme klingen lassen als würde er durchs Telefon singen, also ne Art "Telefoneffekt".

An einer anderen Stelle möchte ich einen bestimmten Effekt in der Stimme (wüsste jetzt nicht wie man den nennt), eine Art Modulationseffekt wie man ihn z.B. von Cher kennt. Ich habe diesen Effekt zum ersten Mal bei "Cher - Believe" gehört.

Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Hi,

zu 1: das kannst Du mit einem Eq/Filter machen.In Cubase gibt es z.B. bei
den Effekten einen Filter der sich Q nennt.Dieser hat ein Preset daß sich
Phone nennt.Das klingt schon danach.
Mit einem anderen EQ kannst du das erreichen wenn du die Freq. um 600Hz
stark anhebst.Bässe und Höhen kannst Du noch etwas absenken.

zu 2. der Effekt bei Cher wurde mit Autotune von Antares gemacht.
Wie man den mit anderen Mitteln erzeugen kann weis ich leider nicht.

Gruß
sunracer
 
Bei meinem Cubase (SE3) ist unter -> Other ein Vocoder, mit dem geht das (edit. "Telefonstimme") auch...

Mode: Ext.
Bandwidth 60%
Min Frq. 600Hz
Max Frq. 2kHz

Mit einem guten EQ gehts auch indem du die Mitten betonst und alles andere absenkst (Frequenzbereich eie oben; nur das lassen, alles andere Abschneiden)

edit: Beim Cher-Effekt kann ich nicht helfen, weil ich nicht weiß, wie er klingt :rolleyes:

Rock on - Stephan
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben