Gesangsaufnahme mit dem PC

A
Axel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.23
Registriert
18.08.03
Beiträge
538
Kekse
52
SuFu komplett abgegrast, nix gefunden! :(

Hallo!

Ich bin kein Sänger, habe bei uns in der Band jedoch mehr oder minder erfolreich background gesungen! Jetzt habe ich einige Lieder geschrieben und diverse Musiker haben mir geholfen, die Stücke einzuspielen. Wollte die Stücke jedoch nach Möglichkeit selber einsingen, weil ich jemand, der mir sehr ans Herz gewachsen ist, damit überraschen möchte. Ich bin aber nicht gewillt, mich dafür in Unkosten zu stürzen. Daher die Frage: Gibt es die Möglichkeit, den Gesang per PC aufzunehmen? Mikrofon ist vorhanden! das ist aber auch schon alles! Welche Hardware brauche ich? Ist das überhaupt möglich?

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Gruß Axel
 
Eigenschaft
 
was für ein mikro hast du und was für ne soundkarte???
 
Shure SM58! Soundkarte von Terratec! DMXFire oder so ...
 
was du brauchst ist noch ein mic preamp. entweder in form eines reinen preamps(channelstrip) oder in form eines kleines mischpults (zb behringer ub/Xenyx oder yamaha mg)

verbinden tust du die sachen dann wie folgt:

mikro-->Mischpult: xlr/xlr mikrofonkabel
Mischpult--->soundkarte mit einem cinch/("lineeingang des mischpults (auch cinch oder 3,5mm stereoklinke???))
 
Für so einen Gag geht es auch mal direkt in den Preamp der Soundkarte. Die sind allerdings nicht so großartig. Aber wenn der Anspruch gering ist, reicht das. Du brauchst also nur ein passendes Kabel/Adapter.

Mehr dazu giebt es hier unter Recording!
 
vielleicht kannst du so einen Preamp auch mal von jemand ausleihen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben