Gesangsstudium, einpaar fragen

  • Ersteller Sunny San
  • Erstellt am
Sunny San
Sunny San
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.20
Registriert
09.08.07
Beiträge
200
Kekse
2
Mittlerweile :( bin ich 20 und bin mitte nächstes Jahr mit meinem abitur fertig. Ich möchte Jazz, Pop Gesang studieren obwohl ich eigentlich vor hatte zuerst etwas anderes zu studieren (als backup). Jedenfalls habe ich einpaar fragen.

Oft habe ich gelesen dass man für den studiengang klavier spielen können muss, aber auf der Internetseite von der Folkswang Hochschule steht nichts darüber. http://www.folkwang-uni.de/home/theater/studiengaenge/gesang-musiktheater/basisinfos/
Für die Aufnahme des Studiums an der Folkwang Universität der Künste ist neben dem Nachweis der Qualifikation (allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife) als weitere Einschreibungsvoraussetzungen der Nachweis einer künstlerischen Eignung und der Nachweis ausreichender Sprachkenntnisse für den gewählten Studiengang zu erbringen.

Ich kann auf dem Klavier nur einpaar akkorde spielen, dafür bin ich Gitarre spielen eigentlich ganz gut. Meine Musiklehrerin (schule) meinte dass man früher einfach nur irgendein begleitinstrument spielen können musste. Gilt das heute immernoch?
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiß, ist das nicht einheitlich geregelt. Manchmal wird ein Begleitinstrument verlangt bzw. Du brauchst Klavier als Nebenfach. Aber nicht überall. Warum rufst Du nicht die Folkwang-Uni an und fragst ?
 
Schau mal, ob die nicht mehrere Prüfungsordnungen haben die beide erfüllt werden müssen!
Bezüglich in der Folkwang anrufen... puhhhh :D Viel Glück. (Ich sprech da aus Erfahrung, waren aber Emails.)
Außerdem kann man kein Popgesang an der Folkwang studieren, so weit ich weiß.

In Osnabrück musst du für Popgesang auch noch ein Instrument studieren können und zur Eignungsprüfung eine eigenen Komposition vorsingen.
 
Informier dich an jeder Hochschule einzeln !!! Die Niederlande sind kulanter bei Klavier und Pop, die deutschen sind vor allem Jazzstudiengänge (was dich natürlich nicht abhalten sollte, es ist ja ein freies Land :-D)
 
Sängerakademie Hamburg bietet Popgesang als Fach und verlangt ne Aufnahmeprüfung im Klavier. Die muss aber nicht Megagut sein. Ein ganz einfaches akkordisches Stück (z.b. ein Boogie) reicht da. Wenn man da durchrasselt, aber gesanglich was ordentliches abliefert, kann man die auch 6 Monate später nachholen.

Ein Tipp: Wenn man lange genug vorher weiß, was die Anforderungen sind, kann man sich auch ein Stück auswendig raufpressen. Hab ich auch so gemacht mit etwa 6 Monaten Klavierunterricht.

Vielleicht sind wir ja bald Kommilitonen? :)
 
@Cörnel Pop nicht aber Jazz ;)

Ich habe gemerkt dass der Link zu Theather Gesang führt. Bei Jazz- Gesang haben die viel mehr anforderungen http://www.folkwang-uni.de/home/musik/studiengaenge/jazz/bewerbung//

Es ist ja kein ding wenn ich bei meinem Studium Klavier als Nebenfach haben muss. Die Vorraussetzungen dass man Klavier spielen muss stört mich nur. Zur sicherheit würde ich ja auch noch Klavierunterricht nehmen, aber finanziell geht da wegen dem Gesangsunterricht gaaarnichts mehr :/.

Wenn jemand noch vorschläge zu Fhs oder Unis hat wo man Gesang studieren kann, der soll bitte nicht schweigen :D... Ausserdem würde ich gerne wissen welche bekannt sind wie z.B Folkswang, (ich kenne kaum jemanden der die FH nicht kennt) ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Studiengang heißt meißt "Gesang Jazz/Rock/Pop" oder so. Generell gibt's den an jeder Musikhochschule die eine Jazzabteilung hat.

Google spuckt spontan zB diese Liste aus: http://www.jazzinstitut.de/Wegweiser/Schulen.htm

Ich denke die große Frage ist ... bei welchem Dozenten möchte man studieren. Ich bin Saxophonist und kenne mich bei den Sängerinnen nur bedingt aus ... aber Weimar ist mit Michael Schiefel und Jeff Cascaro ganz interessant. Dresden mit Celine Rudolph, in Berlin ist Judy Niemack. Leipzig ist gerade nicht so Interessant für Sänger, da sind Jazz und Musical zur Zeit noch in einer Abteilung zusammengefasst, was wohl nicht so doll funktioniert.

Also die Großen Jazz-Schlulen sind wohl: Jazzinstitut Berlin, HFMT Köln ... danach kann man sich über die Rangliste streiten. Ich selbst habe dieses Jahr in Köln, Leipzig, Hannover, Berlin und Dresden vorgespielt und habe nun die Wahl zwischen den ersten dreien. :]

Ansonsten gibt es natürlich noch Akademien die sich auf Rock/Pop spezialisieren ... die bekannteste ist glaube in Hamburg. Da hab ich aber nun wirklich keinen Plan. =)

Man muss sich halt darüber im klaren sein, was ein Jazz-Studium bedeutet ... nämlich in erster linie viiiiiieel Arbeit und am ende kein Geld dafür. ;) Das ist das Klischee und leider stimmts auch meist. Man braucht viel Leidenschaft.

Was das Klavierspiel angeht ... das kann man ja lernen. Als Sänger macht es aber besonders Sinn sich damit zu beschäftigen, da man sich dort all die Kenntnisse aneignen kann, die ein Instumentalist an seinem Hauptistrument lernt. (vor allem was Musiktheorie und Gehörbildung angeht) Unterricht solltest du aber unbedingt nehmen ... denn sonst übst du ungezielt ins Blaue hinein. Vom Umfang ist's nicht viel, aber man muss wissen was.

Gruß.
 
Übrigens SunnySan, wenn für dich auch ein Studium in Österreich in Frage kommt: die Uni Graz ist recht empfehlenswert. Ich habe jetzt schon einige Sängerinnen gehört, die dort Jazzgesang studieren, die waren durch die Bank super.
 
Wenn Du 20 Km von Dortmund wohnst, versuchs doch mal an der Musikschule in Dortmund. Wenn Du gut bist, kannst Du in die SVA gehen, dann ist das Nebenfach - hier Klavier - umsonst. Und Gehörbildung und Theorie gibts auch noch dazu. Gut, der Gehörbildungsdozent ist ne Niete, aber der TheorieLehrer ist seines Zeichens Professor für Klavier und Dirigieren und erste Sahne. Und einen guten Lehrer für Pop/Jazzgesang gibts hier auch (George Major).
 
@Dauerwurst
Ich habe dort angerufen und die wollen die SVA zwei jahre lang machen. Ich habe aber keine 2 Jahre mehr, und möchte auch nicht so lange daran sitzen. Ich habe dem Herrren am Telefon gesagt "dass wenn ich in der Ausbildungszeit keinen Studiumsplatz finde, aufjedenfall weitermache".

Naja dann bin ich wohl wieder auf mich allein gestellt. Ich werde mich wieder Bücher usw kaufen müssen, um mir das selbst beizubringen, darin bin ich geübt, schließlich habe ich mir selbst Koreanisch sprechen und das Gitarre spielen etc. auch selbst beigebracht.
 
Vor dieser Klavierpflichtfachprüfung haben einige Angst. Aber wie sich zeigte langt es wenn man sein eigenes Stück gut spielen kann. Vom Blatt spielen muss man nicht. Allerhöchstens ein paar Voicings. Hm in Hannover wollten sie allerdings, dass man improvisiert (Jazz-Pop-Gesang). Wie gesagt ich kann gerne Infos usw. weitergeben da ich selbst Jazz Rock Pop studiere. Legt Hauptaugenmerkmal auf jedenfall auf die Scat-Improvisation in euren Stücken!!!!!. Und das Vom-Blatt-Singen sollte nicht ganz verkümmern. Diese zwei Dinge sind echt die halbe Miete. !
 
A
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Werbung

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben