Gesangstechnik beim Metal?

  • Ersteller Selgald
  • Erstellt am
Falsett ist wirklich nur wie der obere Teil beim Jodeln. Man macht das auch, wenn man eine weibliche Singstimme nachmachen will.
Die Benennung Kopf-/Bruststimme kommt daher, daß man seine eigene Stimme im unteren Ton-Bereich in der Brust spürt und im oberen Bereich im Kopf. Die Stimme macht die "Umstellung" von alleine.
Bronsky Beat hab ich mir mal angehört. Der Anfang von "Slow down", dieses "ooooohoooohoooo" ist im Falsett gesungen.
 
na toll, jeder sagt was anderes. Wie kann ich jetzt DIE Kopfstimme benutzen?
 
dirk schrieb:
Falsett ist wirklich nur wie der obere Teil beim Jodeln. Man macht das auch, wenn man eine weibliche Singstimme nachmachen will.

Ahhh ok dann ists klar. Danke :)

@Bobbele: Ich denke das Problem ist das alles was irgendwie hoch ist schnell als Falsett bezeichnet wird es aber von der Technik her ueberhaupt keines ist sondern eben Kopfstimme. Ich lag da ja genau so falsch.
Wenn ich mir die Beschreibung von Dirk anschaue singt eigentlich euberhaupt keiner der Metal-Leute reines Falsett sondern eben Kopfstimme oder Mischstimme. Ich wuesste wenigstens keinen der sich wirklich nach einer Frau anhoert. Selbst King Diamond nicht. Er singt dann eben cleane Kopfstimme.

Wie man allerdings bewusst die Kopfstimme einsetzt kann ich dir nicht wirklich erklaeren. Das geht bei mir automatisch. Ich muss eher darauf achten meine Brust(Misch)stimme einzusetzen und nicht zufrueh in Kopfstimme ueberzuwechseln.
 
jodeln is bruststimme! jedenfalls professionelles.

und wenn ich mich net irre falsett = kopfstimme
 
Also wie is das jetzt. Wenn ich die Stimme einfach mal von unten gaaaaaaanz nach oben zieh is ja die bruststimme irgendwann "zu ende" und ich spring über. Aber wohin spring ich, Kopfstimme oder Falsett? Jedenfalls is des, was bei mir da kommt die gleiche Stimme die ich benutz wenn ich so aus Fun mal irgenwen nacharme. Wüsste nicht, dass ich noch ne Stimme habe und wie ich die benutzen soll.
 
Bobbele schrieb:
Also wie is das jetzt. Wenn ich die Stimme einfach mal von unten gaaaaaaanz nach oben zieh is ja die bruststimme irgendwann "zu ende" und ich spring über. Aber wohin spring ich, Kopfstimme oder Falsett? Jedenfalls is des, was bei mir da kommt die gleiche Stimme die ich benutz wenn ich so aus Fun mal irgenwen nacharme. Wüsste nicht, dass ich noch ne Stimme habe und wie ich die benutzen soll.

Meiner Meinung nach in die Kopfstimme.
 
Zitat aus www.cantus.org
"Stimmregister
Die Begriffsbildung wurde von der Orgel abgeleitet.
Bei der menschlichen Stimme streiten sich die Gelehrten; es gibt keine übereinstimmenden Lehrmeinungen betreffend der Anzahl (Ein-, Zwei- oder Dreiregister?) und Benennung (Brust-,Mittel-, Kopfstimme, Falsett, Fistelstimme, Pfeifregister)."

Ich habe es bisher hier so gehalten, daß mit Kopfstimme die Stimmlage gemeint ist, bei der nur noch die Randbereiche der Stimmbänder schwingen, so wie Dirk das Falsett beschrieben hat. Da ich das so gelernt habe, es ein einheitliche Regelung offensichtlich nicht gibt (oder gab) und da es Falsett bei Frauen so als Registerbezeichnung nicht gibt, Frauen aber genau so diese Technik der Randschwingung einsetzten können, find ich es einfach besser einheitlich bei beiden Geschlechtern von Kopfstimme zu sprechen. :redface:
Wenn das einer gängigen wissenschaftlichen Theorie widerspricht, dann bitte ich um Entschuldigung und gleichzeitig um die entsprechenden Zitate. Dann kommen die nämlich gleich mit in die Liste.

LG
Elisa
 
"Falsetto" ist italienisch und bedeutet "falsche Stimme".
Probier es mal aus: ziehe den Ton aus der unteren Lage langsam nach oben. Du wirst merken, daß Dein Tonempfinden langsam im Körper nach oben rutscht (in den Kopf, daher: "Kopfstimme"), obwohl Du mit der Stimme dasselbe machst, also weiterhin "echte Stimme".
Wenn Du hingegen jodelst, gibt es einen ziemlich krassen Bruch, so als wenn Du eine andere Stimme ("falsche Stimme", die, die Du sonst nicht benutzt) benutzt. Das geht am besten, indem man unten "Ah" singt und oben "Uh". Falsett klingt auch im Kopf-wie die Kopfstimme.
Insofern finde ich die Erklärung, die ich wiedergebe, zutreffend.
Noch ein Detail: die Männerstimme hat einen ersten Übergang (hier: von Brust nach Kopfstimme) um das c´herum. Darüber zu singen braucht dann schon eine gewisse "Anstrengung", während darunter alles locker, wie Sprechstimme ist.
In der Tat werden hier die Begriffe nicht einheitlich verwendet.
Aber was soll´s auch: Wenn Du jodeln willst, dann jodle (hier empfehle ich Loriots "Jodelschule"), wenn nicht, dann singe mit Deiner normalen Stimme so hoch du kommst, ohne Dir was abzubrechen. :great:
 
Für Männer gibt es meines Wissens nach (größtenteils aus dem www.gesang.de Forum erowrben) folgende Stimmfunktionen:
Ich gehe der Einfachkeit halber von einem Tenor aus.

Bruststimme - Etwa C bis e1/f1/f#1

Randstimmenfunktion/Mixed Voice/Kopfstimme - Etwa e1/f1/f#1 bis zum hohen C - wenn man gut ist. Ausnahmetenöre schaffen dann auch mal ein hohes D.
Und ein sehr bekannter schwedischer Tenor sang einmal ein hohes F - wie hieß der blo? :screwy:

Falsett - Jene Stimme, die Männer benutzen, wenn sie Frauen imitieren wollen.
Klingt dünn und eben "falsch". Besonders lächerlich klingt sie bei Männern mit tiefen Stimmen, die übrigens im Falsett oft höher kommen, als Tenöre.
So ist für einen Tenor in der Regel bei einem hohen g (g2) - hohen a (a2) Schluss -
Countertenöre, die meistens Bass oder Bariton singen, kommen um Einiges höher. So gibt es Countertenöre, die in Frauenstimmlage Sopranarien singen können. (so in Richtung e3...:eek: )

Fistelstimme - Diese Stimme wird meistens als Synonym für Falsett verwendet.
Einer der sehr erfahrenen Gesangspädagogen, Buchautor und ehemaliger bekannter deutscher Tenor des Gesangsforums hat mir dann seine These dazu erklärt.
Und zwar gibt es bei manchen Männern, vorwiegend bei Bass und Baritonsängern, eine zusätzliche Stimmfunktion. Und zwar befähigt sie diese Funktion, ihren Falsetttönen zusätzliche Power und Lautstärke zu verleihen.
Diese Funktion benutzt zum Beispiel Michael Kiske, der so bis zu einem hohen f# (f#2) singt. Ich kenne jetzt nur einige Songs von Helloween, aber dort hört man eindeutig den Unterschied zwischen seiner Kopfstimme, und seiner Fistelstimme. Bis zum hohen a/hohen b hört man ein ganz klein wenig mehr Power in der Stimme, dann "schlägt" die Stimme leicht um und klingt etwas runder, wärmer.
Dort setzt nach der genannten These Kiske´s Fistelstimme ein.

Ich hörte mir daraufhin einige Sachen von Iron Maiden an und musste fest stellen, dass Dickinson diese Funktion offenbar NICHT benutzt. Denn z.B. seine hohen h´s in den Strophen von "The Trooper" vermitteln extrem Stimmvolumen, druckvolle, glasklare Power.
Sobald er bis zu seinem hohen e singt, verliert er nur wenig von diesem einzigartigen Dickinson-Klang. Daher hört sich Kiske zwar ähnlich an, aber eben für mich nicht zu verwechseln.

Hört man sich dann wiederum den Tobi Sammet von Edguy an, so bemerkt man, dass dieser keine tiefen Gesangslinien singt, so wie es Michael Kiske oft pflegt (Strophen von I want out, for example). Man hört bei ihm auch nicht diesen sanften Bruch in die Fistelstimme, der Mann hat einfach eine extrem stark ausgeprägte Kopfstimme.

Das ist natürlich nur meine Auslegung, da ich mich natürlich auf Quellen berufe, die anderen widersprechen - denn das Thema Stimme ist nach wie vor stark umstritten, was u.a. darauf zurück zu führen ist, dass viele Begriffe verwechselt/ verschiedene Fachtermini wie Synonyme ausgefasst werden etc.

Puh, das war lang. :D :great:
 
Plainshift schrieb:
Diese Funktion benutzt zum Beispiel Michael Kiske, der so bis zu einem hohen f# (f#2) singt. Ich kenne jetzt nur einige Songs von Helloween, aber dort hört man eindeutig den Unterschied zwischen seiner Kopfstimme, und seiner Fistelstimme. Bis zum hohen a/hohen b hört man ein ganz klein wenig mehr Power in der Stimme, dann "schlägt" die Stimme leicht um und klingt etwas runder, wärmer.
Dort setzt nach der genannten These Kiske´s Fistelstimme ein.

Kannste mal genauer eine Stelle in einem Lied angeben? Wenn man sich bootlegs von der Keeper I tour anhört, merkt man noch ziemlich deutlich einen Bruch bei Kiske in der Stimme. Seit der Pink Bubbles finde ich hört man bei ihm so gut wie nix mehr.

Plainshift schrieb:
Hört man sich dann wiederum den Tobi Sammet von Edguy an, so bemerkt man, dass dieser keine tiefen Gesangslinien singt, so wie es Michael Kiske oft pflegt (Strophen von I want out, for example). Man hört bei ihm auch nicht diesen sanften Bruch in die Fistelstimme, der Mann hat einfach eine extrem stark ausgeprägte Kopfstimme.

Hör dir mal von der einen Edguy demo "Evil Minded" was an, da versucht er glaub ich etwas tiefer zu singen ;)
 
Bobbele schrieb:
Kannste mal genauer eine Stelle in einem Lied angeben? Wenn man sich bootlegs von der Keeper I tour anhört, merkt man noch ziemlich deutlich einen Bruch bei Kiske in der Stimme. Seit der Pink Bubbles finde ich hört man bei ihm so gut wie nix mehr.

Hör dir mal von der einen Edguy demo "Evil Minded" was an, da versucht er glaub ich etwas tiefer zu singen ;)

Apropo ich hab mir ja den Song mal angehoert ( Future World Live ). Meiner Meinung nach ist der gesamte Song tiefer gespielt als im 'Orginal' deshalb auch die tiefere Stimmlage von Kiske. Gesungen ist es immer noch sehr gut wenn auch viele Toene nicht so lange gehalten sind wie auf CD aber das macht auch ein Geoff Tate live so das er die langen Toene kuerzer singt. Man muss ja schliesslich eine ganze Tour durchhalten ;)

Also diese These mit der zusaetzlichen Stimmfunktion kommt mir doch ein wenig arg 'esoterisch' vor. ;)
Ich wuerd halt sagen Kiske hat eine verdammt gute Mischstimme da seine Gesangshoehe auch ohne Falsett schaffbar ist. Klar die paar wirklich hohen Schreie die er drin hat sind wohl Falsett aber sag einfach mal die Lieder die du meinst wo man es hoert. Ist schon lange her das ich Helloween gehoert habe udn kann mich vielleicht einfach nicht merh dran erinnern. Den Song den ich noch recht gut im Kopf habe ist 'I Want Out' da wir den selbst mal gecovered haben und der laesst sich bis auf den einen Schrei in der Mitte mit Mischstimme singen.
 
Whych schrieb:
Apropo ich hab mir ja den Song mal angehoert ( Future World Live ). Meiner Meinung nach ist der gesamte Song tiefer gespielt als im 'Orginal' deshalb auch die tiefere Stimmlage von Kiske. Gesungen ist es immer noch sehr gut wenn auch viele Toene nicht so lange gehalten sind wie auf CD aber das macht auch ein Geoff Tate live so das er die langen Toene kuerzer singt. Man muss ja schliesslich eine ganze Tour durchhalten ;)

Also diese These mit der zusaetzlichen Stimmfunktion kommt mir doch ein wenig arg 'esoterisch' vor. ;)
Ich wuerd halt sagen Kiske hat eine verdammt gute Mischstimme da seine Gesangshoehe auch ohne Falsett schaffbar ist. Klar die paar wirklich hohen Schreie die er drin hat sind wohl Falsett aber sag einfach mal die Lieder die du meinst wo man es hoert. Ist schon lange her das ich Helloween gehoert habe udn kann mich vielleicht einfach nicht merh dran erinnern. Den Song den ich noch recht gut im Kopf habe ist 'I Want Out' da wir den selbst mal gecovered haben und der laesst sich bis auf den einen Schrei in der Mitte mit Mischstimme singen.

Wenn man den Bruch deutlich hört, benutzt er dann überhaupt ne Mischstimme?

Und zu der Live version von Future world. Da singt er total komisch, fehlen irgendwie die Höhen, die ihn gerade auszeichnen, eben seine klassische Stimmfarbe. Ich denke der hat des nur mit Bruststimme gesungen. Ich schick dir auch noch eagly, da hört man noch deutlicher, wie schlecht es ihm da grad ging.
 
Sicher da der Bruch dann zwischen eben reiner Kopfstimme/Falsett und Mischstimme kommt. Du kommst ja mit der Mischstimme auch nicht ewig hoch weil irgendwann hat es sich mal mit Bruststimme und dann bleibt eben nur Kopf oder Falsett.
Ich wuerde da gerne nochmal auf Kind Diamond hinweisen und auch Dirk mal bitten ob er sich mal was von dem Herrn anhoert ( Auf seiner Page muessten ja Ausschnitte seiner Songs sein ). Nahc allem was ich jetzt so 'gelernt' habe in dem Thread wuerde ich ihn als 'richtiges' Falsett bezeichnen bei seinen hohen Sachen.

Wie gesagt ist der Song ansich schon tiefer gespielt. Es ist natuerlich auch moeglich bei einem Saenger mit seinen Faehigkeiten das er locker zwischen den Gesangsstimmen wechseln kann also einfach die Melodielinie ein paar Toene tiefer oder 2te Stimme gesungen hat aus welchem Grund auch immer. Trotzdem hoert man immer noch genau das es eben Kiske ist und auch wenn es ein wenig 'abgehackt' gesungen ist sind die Toene die er da raushaut meiner Meinung nach immer noch sehr gut.
Den Refrain hat er ja gar nicht gesungen was ja der hoechste Teil des Songs ist. Das kann man auch auf 2 Arten auslegen. Entweder er hatte an dem Tag wirklich Schwierigkeiten mit den ganz Hohen ( Erkaeltung, lange Tour etc. ) oder er laesst sie abschitlich das Publikum singen weil sowas natuerlich die Leute anheizt. Wahrscheinlich die Wahrheit irgendwo dazwischen also er schont sich und die Leute haben ihren Spass.
 
Plainshift schrieb:
Hört man sich dann wiederum den Tobi Sammet von Edguy an, so bemerkt man, dass dieser keine tiefen Gesangslinien singt, so wie es Michael Kiske oft pflegt (Strophen von I want out, for example). Man hört bei ihm auch nicht diesen sanften Bruch in die Fistelstimme, der Mann hat einfach eine extrem stark ausgeprägte Kopfstimme.

Der Hammerfall Sänger (Joacim Cans) hat doch auch keine Tiefen Gesangslinien!? Ich glaub bei denen ihrem "I Want Out" cover hatte der schon paar Probleme :D
 
Bobbele schrieb:
Der Hammerfall Sänger (Joacim Cans) hat doch auch keine Tiefen Gesangslinien!? Ich glaub bei denen ihrem "I Want Out" cover hatte der schon paar Probleme :D

Arghhh musstest du mich an das wieder erinnern ? Hammerfall gehoeren geschlagen. :mad:
Und nicht nur er hatte da Schwierigkeiten sondern die ganze Truppe.
 
zum thema dani filth

es ist klar das er sich live nicht so anhört wie auf den studioversion finde sie aber ehrlich live vie besser als auf cd da sie so viel härter und nicht so flach vom sound daherkommen

ich bin ja ein vertreter der meinung das dani filth nichts besonderes ist da ich zigtausende leute kenne die genauso kreischen können micb eingeschlossen kann ma schon denken das er stimmglätter verwendet weil nach 2 Stunden wird meine stimme auch immer kratziger
 
hat nicht axl rose ab und zu mit dieser gesangstechnik gesungen (wie king diamond)? oder hat der einfach endlos gedrückt?
 
Von der Hoehe und vom Klang her koennte es zu Axel passen. Ich wuerde ihn auf alle Faelle als wenigstens rein Kopfstimme einstufen wenn es kein Falsett sein sollte ( Ich bin da nun wirklich vorsichtig geworden nach den ganzen Erklaerungen ). Aber er 'quetscht' auf alle Faelle mehr wie King Diamond der seine Hohen ja sehr clean singt.
Wie gesagt ich trau mir da keine wirklich Einschaetzung merh zu was Kopfstimme und Falsett angeht.
 
Hallo ihr alle,
ich bin neu hier komme ab jetzt öfter.Ich hätte da mal ein paar fragen besonders an den whych weil ich glaube dass er wirklich sehr viel ahnung hat was das singen im bereich Metal bzw. Hardrock angeht.
Nun bei mir ist das folgender Masen,ich bin ca.seit 5 in Bands aktiv.Nachdem ich anfang dieses Jahres ziehmlich große schwierigkeiten beim singen allgemein bekam (Halzschmerzen,sogar Schmerzen nach längerem reden) entschied ich mich für Gesangsunterricht und zwar bei einem der sein Hobby zum Beruf gemacht hat und noch heute nach 40 Jahren sein Geld mit Mugge verdient.
Anfangs dachte ich das wird nie was.Als mir der Typ irgendwas von Stütze und Ton nach vorn bringen erzählte wusste ich nu rein gar nix damit anzufangen,und dachte auch daran nach nur 3 o. 4 St. wieder aufzuhören.Ich kann nur sagen gut dass ich es nicht gemacht hab.Mittlerweile hab ich (sagt sogar mein Gesangslehrer) große Fortschritte gemacht.Ich werde im allgemeinen viel lockerer als vorher und hohe Töne bereiten mir auch nicht mehr so sehr schwierigkeiten.Ich glaub sogar ich komme seit dem noch höher.Ich will mich aber hier auch nicht selbst in den Himmel den ich bin noch lange kein guter Sänger glaube ich.
Mein Problem ist nur folgendes,und nun bitte ich whych um hilfe:Ich habe vor nicht al zu langer Zeit ein Angebot einer Band bekommen die mich wohl mal auf irgendeinem Konzert gehört haben muß.
Die spielen Hauptsächlich Songs von Priest,Sabbath,und natürlich ACDC.Nun mir ist klar dass man diese 3 Richtungen wohl nie alle zusammen voll Überzeugend rüberbringen kann,dazu sind diese Bands einfach zu verschieden.
Die Jungz aus der Band sagen.dass ich mich sehr stark nach Halford anhöhre,und dass sowohl in der Brudtdtimme als auch im Fallset z.b. Painkiller.
Wenn ich nun aber Bon Scott Songs singe bereittet mir das stellweise zehmliche Schwierigkeiten,und ich selbst erwische mich dabei wie ich sehr stark am Hals singe und,oder zu schnell in die Kopfstimme abrutsche.War denn Bon Scott so viel höher als Rob Halford?????

Bitte um Antwort bzw. Hilfe.......

Hebbe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben