Gesangstechnik mit Mikrofon

S
Schlumpfienchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.06.25
Registriert
29.03.24
BeitrÀge
112
Kekse
15
Hey Leute,

ich hab mal ne Frage zur Gesangs Technik mit Mikrofon. Ich sehe hÀufig, dass professionelle SÀnger, wenn sie sehr laut werden, ihr Mikrofon weiter weg von sich halten. Ein befreundeter Techniker hingegen sagte, man soll das nicht tun, weil man ja mit dem Mikrofon eingestellt ist und wenn man das dann weiter weg hÀlt, kann es wegen dem Nahbesprechung Effekt sein, dass man plötzlich weg ist.

Könnt ihr meine Verwirrung entwirren?😁

Sollte ich mal wieder das falsche Forum erwischt haben, bitte ich um Entschuldigung.
 
Die Aussage des Technikers ist stark vereinfacht. Normalerweise wird das Mikro auf den lautesten Ton eingestellt, damit es nicht clippt. Dennoch sind darunter Variationen möglich. Nicht jeder braucht immer einen Nahbesprechungseffekt.

Es kommt ganz auf das Genre und das Ambiente an. Und auf den Dynamikbereich des SĂ€ngers und der Band.

Wenn ich in einem Jazzensemble singe, in einem kleinen Club, dann möchte ich meine Gesangsdynamik vielleicht eher selbst kontrollieren. Bei grĂ¶ĂŸeren Pop- und Rockkonzerten wird ein Kompressor eingesetzt, um Dynamikschwankungen auszugleichen. Aber auch da sollte Spielraum drin sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es kommt auf das Mikrofon an und den Pegelunterschied des Singenden/in.*divers...
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In meinem Fall Sennheiser E.945. Ich singe Rock und habe ein ziemlich lautes Organ, wenn es ans Shouting geht. Ich weiß halt nicht, in welcher Entfernung ich dann weg wĂ€re. Ich bin eigentlich jemand, der ein Mikrofon fast frisst.
In unserem Band Raum ist es ja auch anders, als wenn ich zum Beispiel in der Kirche singe, da habe ich eher das GefĂŒhl ich bin mit dem Mikrofon zu laut. Aber das liegt dann wahrscheinlich am Techniker.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nicht zwingend der Technker

Du bestĂ€tigt du es ja gerade: Raum, Genre, Ambiente. Ich habe ĂŒbrigens das gleiche Mikro. Ich verwende auch bei kleinen Gigs gern einen Kompressor, trotzdem variiere ich gelegentlich den Abstand.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat es auch, was mit dynamisch und Kondensatormikrofon zu tun?
 
Tendenziell ist man bei einem dynamischen Mikro bei zunehmendem Abstand eher weg, als bei Kondensern. Zumindest Ă€ndert sich der Sound drastischer, weil die Höhen eher flöten gehen. Zum Testen, in welchem Maße man mit dem Mikrofonabstand variieren sollte, hilft ein Mitschnitt recht gut.

domg
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich danke euch, ihr habt mir wie immer sehr geholfen.
 
Kondensatormics haben meist einen geringeren Nahbesprechungseffekt, also weniger Bassanhebung bei AnnÀherung ans Mikro, weniger Bassabfall bei Entfernung vom Mikro.

Ein Kondensator-Mic ohne starken Nahbesprechungseffekt hat bei Variation der Entfernung wenig Sound-/FÀrbungsÀnderung, aber eine deutliche LautstÀrkeÀnderung.

Mics mit Nahbesprechungseffekt verÀndern den Sound stÀrker mit der Entfernungsvariation.

Das muss man ausprobieren, es ist halt wichtig, dass das Mic zur Stimme und Gesangstechnik (Abstandsvariation) passt.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben