Gesangsunterricht finden/nach welchem Stil suchen?

M
Mellos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.02.12
Registriert
22.02.12
Beiträge
6
Kekse
0
Hey Leute,

habe mich hier mal angemeldet, weil ich gesanglich momentan ziemlich auf der Stelle trete und einfach das Gefühl habe, dass ich ohne Unterricht nicht mehr groß weiterkommen werde. Ich bin auf der Suche nach Gesangsunterricht in Münster und so schwer ist der sicherlich nicht zu finden, nur weiß ich nicht, nach welchem Stil ich suchen muss. Der Musikstil, zu dem ich singen möchte, ist Progressive/Power Metal. Nun schreiben sich das aber die wenigsten Gesangslehrer so genau auf die Fahne.
Wenn man's ganz genau nimmt, dann sind diese Beispiele in etwa das, wo ich hinmöchte:

Symphony X - When All Is Lost (Russell Allen)
http://www.youtube.com/watch?v=rw4SdGv5UzI&feature=related

Black Sabbath - Immaculate Deception (Tony Martin)
http://www.youtube.com/watch?v=1HIlFxTnUM4

Pantera - Cemetery Gates (Phil Anselmo)
http://www.youtube.com/watch?v=-W9EOhy5J6A (ab 2:32)

Wäre klasse, wenn ihr mir sagen könnt, wonach ich suchen sollte bzw. wenn vielleicht sogar jemand einen passenden Lehrer im Raum Münster kennt.

Vielen Dank,
Mellos :)
 
Eigenschaft
 
Pop/Rock steht dem ja am nächsten. Jedenfalls deutlich näher als Klassik, Musical und Jazz. Also such dir nen Pop/Rock Lehrer :nix:
 
Pop/Rock steht dem ja am nächsten. Jedenfalls deutlich näher als Klassik, Musical und Jazz. Also such dir nen Pop/Rock Lehrer :nix:

Also handelt es sich jetzt nicht um irgendeinen speziellen Gesangsstil? Dachte jetzt, weil Rock ja schon ne recht grobe Bezeichnung ist, dass es nen besonderen Namen hat.
Na dann werd ich mich mal umsehen, danke :)
 
Im Grunde ist Powermetalgesang nichts anderes als eine Art von Rockgesang. Klar ist es ein eigener Gesangsstil, aber es wird sehr sehr schwer sein jemanden zu finden, der sich darauf spezialisiert hat. Noch nicht mal in München wüsste ich von nem Metalgesangslehrer. Im Grunde gibt es auch nur zwei Arten von Gesangsunterricht, nämlich Klassik und Contempory. Bei Contempory gibt es als weit verbreitete Spezialisierung Jazz, Musical und Pop/Rock. Klassik kann man auch noch unterteilen in Oper, Lied und Oratorium. Die meisten Gesangslehrer bieten meistens sowieso fast alles zusammen an und die Grundlagen sind eh die gleichen. Wenn es aber bereits um Stilistik geht, ist es besser bei jemandem zu sein, der sowas akzeptiert und einigermaßen Ahnung davon hat. In deinem Fall also eher ein Pop/Rock Lehrer.
 
Powermetalgesangslehrer. Hm. Ob es das wirklich gibt, wage ich sehr zu bezweifeln. Im Grunde genommen macht jeder GL mehr oder weniger das gleiche: er bringt dir das Handwerk bei, wie du aus deiner Stimme das Bestmögliche rausholen kannst. Also: Atmung/Stütze, Resonanz, Ausbau der Kopfstimme etc.
Letztendlich kommt es darauf an, was DU aus dem Handwerk machst, das dir dein GL vermittelt hat. Und da sind dann Dinge wie individuelle musikalische Prägungen, Hörgewohnheiten und Geschmack ausschlaggebend.
Ich singe z.B. gerne argentinischen Tango. Das hat mir aber kein GL beigebracht, ich wüßte auch nicht, wie bzw. wo ich einen hätte finden sollen, der so etwas lehrt. Ich habe mir viele Tangosänger angehört, mich inspirieren lassen und es dann selbst versucht. Da es ein recht exzessiver, dramatischer Gesangsstil ist, der sehr viel Ausdruck und Stimmumfang verlangt, habe ich natürlich das Handwerk, das ich gelernt hatte, eingesetzt.
 
Alles klar, dann weiß ich bescheid und werd so bald wie möglich loslegen.
Vielen Dank nochmal :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben