Gesangsvocals gleicher Tonlage doppeln WIE???

  • Ersteller Musicfreak1000
  • Erstellt am
M
Musicfreak1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.03.12
Registriert
20.05.09
Beiträge
131
Kekse
0
Ort
Washington, D.C.
Hey liebe mixing freunde,

Ich hab da mal ne frage. Und zwar würde ich gerne an einer stelle meine gesangsvocals gedoppelt habe. Also 1 mal die gleiche tonlage gedoppelt und nach links und rechts gepannt und dann nochmal die terz genau das gleiche. Ich glaub so wie hier am anfang:

http://www.youtube.com/watch?v=7Ii68wVrgqc


bitte korrigieren wenn sie das nicht genau so gemacht haben! Jetzt frage ich mich wie ich mit meinem At4040, meinem Focusrite Pro 40 und den Cubase 6 Effekten auch nur annährend an diesen anfang des sooo genial produzierten Tracks herankomme. :confused:

Danke schonmal für zahlreiche hilfreiche Antworten

musicfreak
 
Eigenschaft
 
Hallo,

eigentlich sehr einfach: Du singst die Spur noch mal ein (bzw. die Stelle, die Du haben möchtest), zwei-, dreimal oder öfter, je nachdem. Das kannst Du dann nach Belieben pannen. Und dann machst Du dasselbe mit der zweiten Stimme nochmal. Pitchen würde ich lassen, auf einer Terz hört man das schon raus. Du kannst die gepannten Spuren ja noch mit einer Winzigkeit Delay versehen, um die Sache breiter zu machen.

Viele Grüße
Klaus
 
...Pitchen würde ich lassen, auf einer Terz hört man das schon raus. Du kannst die gepannten Spuren ja noch mit einer Winzigkeit Delay versehen, um die Sache breiter zu machen.
genau das haben sie auf dem fraglichen Anfang imh ears aber gemacht... :D
und klingt auch entsprechend billich :p
eine ordentliche Portion Delay ist ebenfalls vorhanden... in der Summe keineswegs genial, sondern eher Kirmes-Standard.

sorry für's lästern, MF1000, aber das kannst du vielleicht viel besser lösen... ;)
zB es selbst einzusingen, wie Basselch vorschlägt.
für Schnellschüsse auf dem Gebiet nimmt man üblicherweise Melodyne, da kannst' das mit der Maus hinziehen, wo's gefällt...

cheers, Tom
 
Okay also wenn ich das machen die stimme 2 oder 3 mal einsingen in der gleichen Tonlage und dann Panne hört es sich an wie ne Roboter stimme. Wisst ihr was ich meine? Hab schon vieles versucht aber weiß nicht wie ich das umgehen kann. Irgendwie mit Eq einstellungen?
Ich meine nicht die Stimme elektr. pitchen sondern einfach die Terz drüber singen ;)
 
Sowas nennt man auch "harmonics" ;)

Es geht nicht darum, das gleiche in einer anderen Tonlage zu singen, sondern durch eine andere Tonfolge Harmonien zu erzeugen.
Doubles wie du sie planst klingen automatisch bei den meisten Sänger(in)n(en) irgendwie crappy. Das machen normalerweise nur zwei verschiedene Leute mit dementsprechend zwei verschiedenen Stimmen.
Oder du besorgst dir Melodyne und Vocalign und synchronisierst deine gedoubelten Spuren auf die Topspur, machst Highpasses so dass es dünn klingt und boostest ~2kHz + De-Esser. Leise hinzugemischt erzeugst du dadurch den ersehnten Effekt, vorallem aber einen 0815 Effekt ala Lady Gaga &Co; sprich nichts wirklich erstrebenswertes.

Gruß
 
... machst Highpasses so dass es dünn klingt und boostest ~2kHz + De-Esser. Leise hinzugemischt erzeugst du dadurch den ersehnten Effekt, vorallem aber einen 0815 Effekt ala Lady Gaga &Co; sprich nichts wirklich erstrebenswertes. ...
im Highpass dürfte der Schlüssel zur Vermeidung des 'Robotereffekts' liegen - für den sind die (unvermeidlichen) Überlagerungen der tieferen Stimmanteile verantwortlich.

vermutlich will er aber schon mehr 'Eigenständigkeit' der Stimmen...
Wo oben schon mal der Begriff 'genial' fiel - in dem Kontext würde ich Queen's Bohemian Rhapsody nennen.
Den Mittelteil, in dem sich die Band als Opernchor inszeniert.

cheers, Tom
 
Okay danke für die Tipps. So wie Lady Gaga sollte es dann doch nicht klingen ;) Und das von Queen ist wirklich unglaublich...Schande über mein Haupt dass ich das noch nicht kannte :)
 
BITTE WAAS??????!
Du kanntest Bohemian Rhapsody nicht? Ohje, das ist eine der Fundamentalen Lebenserfahrungen, die ein jeder haben sollte.

Naja, kannst uns ja wissen lassen wie das so klappt mit deinem Projekt, wäre schon interessant ;)
 
ja, noch unglaublicher ist, dass sie das mit'm Tonband gemacht haben :D
und bitte nichts gegen Miss Germanotta... :p

cheers, Tom
 
Jedem das Seine...;)

Wieso ist das unglaublig mit Tonband :p Tonbänder machen einiges einfacher als die digitale Welt erlaubt, auch wenn 99% aller vom Gegenteil überzeugt sind.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben