Bücher über die Geschichte von Effekgeräten

N
Niedi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.15
Registriert
12.04.06
Beiträge
338
Kekse
813
Hi,
ich suche für meine Facharbeit ein paar Bücher, in denen es (vorerst, später dann auch Funktionsweise oÄ) um die Geschichte von Effektgeräten, oder auch (Röhren-)Verstärkern geht.
Könnt ihr da welche empfehlen?


Vielen Dank,
Niedi
 
Eigenschaft
 
Gibt es, ja; "Analog Man's Guide to Vintage Guitars" von Tom Hughes. Das Buch ist leider recht teuer und war zumindest in den letzten Jahren nur über die USA zu bestellen.

413FKVHSZNL._SL500_AA300_.jpg

Außerdem enthält das Buch " Totally Guitar - The Definitive Guide" von Tony Bacon und Dave Hunter ein paar Seiten über Effekte und ihre Geschichte. Dieses 600 Seiten dicke Werk gibt es ziemlich günstig bei Zweitausendeins und auch bei Amazon.

23480949n.jpg

Hoffe, das hilft

Lucy
 
Das Analogman's Guide wäre mir auch eingefallen. Ich hab's mir bei Mike direkt bestellt. Is aber irgendwie mehr ein Electro Harmonix Guide... die anderen Hersteller kommen deutlich knapper weg. Liegt wohl daran, dass er engen Kontakt zu einem EHX-Ingenieur hat.
Es gibt noch ein Buch auf japanisch, das hin und wieder bei ebay.com auftaucht. Is aber nochmal teurer, als das Analogman's Guide.
 
Alles klar, vielen Dank schonmal. Kennt ihr vll. noch Bücher zur Geschichte von Röhrenverstärkern oder allgemein Gitarrenverstärkern`? :great:
 
Alles klar, vielen Dank schonmal. Kennt ihr vll. noch Bücher zur Geschichte von Röhrenverstärkern oder allgemein Gitarrenverstärkern`? :great:

Auch da ist "Totally Guitar" eine erste gute Adresse - die wichtigsten Grundlagen sind darin zu finden - und dann einfach weitergoogeln...
 
Sehr empfehlen kann ich "das Effekte Praxisbuch" von Frank Pieper

images


Das ist eigentlich kein geschichtliches Buch, sondern ein Buch über Funktion, Verwendung und Klang einzelner Effekte.
Allerdings erzählt er bei jeder Effektgattung wie es losging, z.B. bei Delays mit Bandechos und bei Reverb mit Hallplatten und Federhall etc. Alles schön mit Funktionserklärung und auch Beispielen auf CD.
Gleichzeitig ist das dann auch eine geschichtliche Abhandlung.
Das ist eines der wenigen Bücher, die ich nach der Ausleihe in der Stadtbücherei mir selber angeschaft habe.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben