Gestaltung einer Bühne (mit knappen Budget)

  • Ersteller XNCW-Guy
  • Erstellt am
Das ist die alte und derzeit unvollständige Website, die derzeit nur unsere Partner-Liga (Verein) beinhaltet, welche bei München ihren Sitz hat.
Der Link zu deren Website ist www.xcwprowrestling.de
Die neue Website wird dann mit der ersten Veranstaltung online gehen.
 
Fragt sich natürlich trotzdem, wie die das hinbekommen haben...
 
Ich bin da wohl nicht voll drin indem 'Verleih-Geschaeft' habe schon einiges mitbekommen von meinem Kumpel der Sound und Lichttechnik organisiert. Wenn ihr mehrere Veranstaltungen habt auch einfach mal anfragen bei dem Verleiher ob er euch da nicht entgegenkommt wenn ihr ihm zusichern koennt das ihr das 'Zeuchs' gleich mehrmals mietet. Die sind da immer sehr entgegenkommend bei sowas. :)
 
Utsch schrieb:
@ Ragman:
is ja toll dass man für 400 euro 4 Doppel Derby kaufen kann. Aber hast du schonmal wrestling gesehen? Da wäre so eine traverse mit 4 scannern und 20 par strahlern schon ein witz gegen das, was die da auffahren.
Und jetzt stell dir mal die 4 Derby in einer großen halle vor, die gehen da total verloren.

Hast Du schonmal gesehen was so manche Band (Iron Maiden, Rolling Stones, Metallica, Ozzy...) an Lichtanlagen auf der Bühne hat, muß das dann auch jede kleine Hobby Band haben???

Dann kannst Du den Jungs ja raten Ihre Idee an den Nagel zu hängen und vom nächsten Bausparvertrag erstmal eine Lichtanlage zu kaufen.

Ich glaube Ihr vergesst hier alle das Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen.
Andererseits unterschätz Ihr die "einfach" Lichteffekte, die sehr wohl bei richtiger Anwendung eine große Wirkung haben.

z.B.

30837a_g.jpg

51812550f_g.jpg

51812550b_g.jpg

+PAR, Stroboskop & Nebel

Es sollt auch berücksichtigt werden das z.B. Scanner nich mal eben aufgestellt sind und dann gut aussehen, ganz im Gegenteil je komplexer die Möglichkeiten umso schwieriger wird es eine Lichtshow zu steuern. Hier ist einiges an Erfahrung nützlich und wird von einigen Verleihern für mache Geräte gefordert. Desweiteren benötigen solche von euch beschriebenen Lichtanlagen Stative & Traversen. Hierbei ist so einiges an Vorschriften zu beachten was Aufstellung und Sicherung betrifft. Alle diese Gründe sprechen für die "einfachere" Variante, egal ob gemietet oder zum Teil gekauft.
Sollte es sich dann entwickeln mit den Veranstaltungen, kann man über größere (dem zur Verfügung stehenden Buget) Lichtanlagen (Kauf oder Miete) nachdenken.

Aber muß ja jeder selber wissen ob man mit Kanonen auf Spatzen schießt...

RAGMAN
 
1.Es ist aber Nicht immer stockdunkel und vernebelt
2.Bei allen aufnahmen schaut die kamera immer direkt ins Licht !
 
RAGMAN schrieb:
Desweiteren benötigen solche von euch beschriebenen Lichtanlagen Stative & Traversen. Hierbei ist so einiges an Vorschriften zu beachten was Aufstellung und Sicherung betrifft.

Willst Du nun etwa damit sagen das genau diese Vorschriften für die billig Partyeffekte nicht gültig sind, das ist doch nicht dein Ernst, oder ??? :-(
Und wenn Du dir mal das Bild von der Halle angesehen hast, wirst Du zugeben müssen das die Lichtanlage zwingend geflogen werden muß, da die Gefahr das Stative umgerissen werden viel zu hoch ist !

Bevor Du jetzt schon wieder mit irgendwelchen an den Haaren herbei gezogenen Argumenten kommst, lese dir erst einmal die Sicherheitsvorschriften für öffendliche Versammlungsräume durch, dann reden wir weiter.

Nimm es mir nicht krumm, aber es gibt doch Unterschiede zwischen einer privaten Party und einer öffendlichen Veranstaltung !
 
www.lsv-hamburg.de schrieb:
Willst Du nun etwa damit sagen das genau diese Vorschriften für die billig Partyeffekte nicht gültig sind, das ist doch nicht dein Ernst, oder ??? :-(
Und wenn Du dir mal das Bild von der Halle angesehen hast, wirst Du zugeben müssen das die Lichtanlage zwingend geflogen werden muß, da die Gefahr das Stative umgerissen werden viel zu hoch ist !

Bevor Du jetzt schon wieder mit irgendwelchen an den Haaren herbei gezogenen Argumenten kommst, lese dir erst einmal die Sicherheitsvorschriften für öffendliche Versammlungsräume durch, dann reden wir weiter.

Nimm es mir nicht krumm, aber es gibt doch Unterschiede zwischen einer privaten Party und einer öffendlichen Veranstaltung !

Bleibst Du bitte mal bei dem was ich wirklich gesagt habe!!!
Ich habe doch garnicht gesagt das die da nicht gelten! Ich habe mich auf die "Stative und Traversen" berufen. Es wird bei aufwendigen Anlagen aber schon ziemlich unübersichtlich und kompliziert. Ich weiß auch nicht was Du mir hier erzählen willst und was ich an den Haaren herbei gezogen habe?

Es ist halt meine Meinung, das man halt klein anfangen sollte. Sonst wird es eher zur Frust Show anstatt zur Light Show.

Wenn Du der Meinung bist das jeder sofort mit einer Anlage für 4000 EUR glücklicher wird oder mit einer gemieteten Lichtanlage (ohne Erfahrung) besser beraten ist, halte ich diese Aussagen von Dir für sehr realitätsfremd.

RAGMAN
 
XNCW-Guy schrieb:
hier ein Bild

http://www.xcwprowrestling.de/SRIIIpix/IM001091.JPG

Weil du ja wissen wolltest, wie die das hinbekommen...

Die Bilder habe ich wohl gesehen, daher war ja auch meine Frage nicht, was sie hinbekommen, sondern wie. Sprich: Gehört die Lichtanlage denen, was hat sie gekostet, würde euch das auch reichen?

Denn eine Handvoll PAR-Kannen plus Dimmer, wie auf dem Bild zu sehen, könnten durchaus auf dem Gebrauchtmarkt für 400EUR drinsitzen. Und da hättet ihr allemal mehr von als von 4 Blinkibunti-Partyfunzeln. Die statischen Scheinwerfer machen zwar keine lustig bewegten Strahlen, dafür reichen aber 6 Stück von der Leuchtstärke her aus (um nicht nur die Strahlen, sondern auch die Darsteller zu sehen), was ich bei den Flowers mehr als bezweifle...

Jens
 
RAGMAN schrieb:
Ich glaube Ihr vergesst hier alle das Verhältnis zwischen Kosten und Nutzen.
Andererseits unterschätz Ihr die "einfach" Lichteffekte, die sehr wohl bei richtiger Anwendung eine große Wirkung haben.
Schon, aber nicht um damit auch noch eine Szenerie aus- oder Darsteller anzuleuchten. Bei den Diskoeffekten geht es nur darum, dass man in Nebel und Dunkelheit die farbigen Strahlen sieht, und dafür sind sie von den Leuchtmitteln her ausgelegt. Zum Anstrahlen der Leute braucht es dann (du sagst es selbst):

+PAR, Stroboskop & Nebel
Also sollte man doch meinen, das es sinnvoller ist, damit anzufangen (wie auf jeder Bühne zuerst mal das Grundlicht stehen muss, bevor man sich über Effekte Gedanken machen kann). Damit dürften aber die 3-400 Ocken schon für's erste erschöpft sein...

Alle diese Gründe sprechen für die "einfachere" Variante, egal ob gemietet oder zum Teil gekauft.
Sollte es sich dann entwickeln mit den Veranstaltungen, kann man über größere (dem zur Verfügung stehenden Buget) Lichtanlagen (Kauf oder Miete) nachdenken.
In dem Punkt gebe ich dir völlig recht. Also mein Vorschlag: "einfache Variante": 6 PAR-Kannen und ein oller Botex-Dimmer für den Anfang. Wird schon eng, könnte aber klappen. Das ist wenigstens was solides, auf dem man aufbauen kann. Wenn man nur ein wenig realistisch ist, muss man einfach sagen, dass die Kohle für bewegtes Licht in der nötigen Helligkeit (noch) nicht reicht.
Oder eben doch eine kleine Traverse mit 4-6Kannen, einem Flower und zwei Scannern mieten pro Veranstaltung (vorerst) - ich hab grad mal geschaut, sowas ist für rund 100EUR netto zu haben.

Jens
 
@jens

die PARs hatte ich in meiner Auswahl ja auch aufgeführt. Ich hatte auch extra dabei geschrieben:
ich kann Dir zu folgenden oder ähnlichen Effekten raten die auch in Dein verfügbares Buget passen
die Zusammenstellung bzw Kombination oder Ergänzung liegt natürlich bei XNCW-Guy selber.

RAGMAN
 
Ups, übersehen. :redface: Stand aber auch ganz unten auf der Liste...

Jens
 
.Jens schrieb:
Ups, übersehen. :redface: Stand aber auch ganz unten auf der Liste...

Jens

das war ja auch nur eine kleine Auswahl die die Möglichleiten aufzeigen sollte das man auch für unter 4000,00 Euro das ein oder andere Gerät bekommt.... :)

RAGMAN
 
Meine Meinung dazu ist, dass "Disco-Effekte" für eine Wrestling-Veranstaltung ziemlich falsch am Platz sind. Da Wrestling ja eher Theater ist, würde ich auch auf etwas "solides" Zurückgreifen: PAR-Strahler

Als Grundlicht tun es auch einfach Scheinwerfer vom Bauhaus. Die sind schön hell und flooden die Bühne, damit man auch was sieht. Lichtmischpult ist Pflicht! Ohne das, könnt ihr keine wirklich tolle Show hinlegen! Holt euch lieber das billige Behringer, bevor ihr irgendwelche automatischen Lauflichteffekte anwerft! Irgendjemand wird sich schon finden, der das Ding dann auch bedient.

Lieber für die ersten Veranstaltungen leihen, und gleich ein gutes Marketing Konzept dahinterbringen (Flyer, Plakate...). Denn mit einer professionellen Licht/Ton-Anlage schaut das einfach besser aus.

Ein bischen Nebel vielleicht noch, dass kommt doch auch sehr gut!

Oder ist die Aftershow-Party wichtiger? Ich glaube, dass dafür wirklich ganz wenig reicht. Schließlich haben dann auch schon die meisten was getrunken oder? Sollte vielleicht einfach nur ein bischen blinken. Vielleicht einfach die Dimmerpacks mit anderen PARs versehen?

MfG
Michael Brunner
 
Nochmal vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben... ich werds erst mal so machen, dass ich, wie es manche schon erwähnt haben, mir ein paar PAR Leuchten besorge, die der Grundausleuchtung dienen sollen.
Was man ja hoffentlich auch mit ein paar Farbfolien kombinieren kann...
Die Strahler dann dementsprechend mit einem Lichtpult und wenn dann das Budget noch reichen sollte, werde ich auch noch für Nebel und einigen bewegten Sachen sorgen...
Scanner und/oder Moving Heads sind zwar schön, sprengen aber wiegesagt den Rahmen des finanzierbaren....
Sobald die Bühne dann steht, werde ich euch das wissen lassen, falls interesse entsteht.

@ Jens, deren Anlage wurde erst mit dem 2 jährigen Bestehen angeschafft, vorher hat man sich nur auf einige kleine Effekte beschränkt (Stroboskop, Nebel)
 
@ Guy:

Wichtig !
Splitterschutz Gitter und Savety´s (Sicherungsstahlseile) für die PAR´s nicht vergessen, sonst kann es passieren das die VA wegen grober Sicherheitsmängel geschlossen wird. (Stichwort: Ortnungsamt !)
 
www.lsv-hamburg.de schrieb:
@ Guy:

Wichtig !
Splitterschutz Gitter und Savety´s (Sicherungsstahlseile) für die PAR´s nicht vergessen, sonst kann es passieren das die VA wegen grober Sicherheitsmängel geschlossen wird. (Stichwort: Ortnungsamt !)

Danke für den Hinweis
 
@www.lsv-hamburg.de

Und Savety´s für die Farbfolienhalter (Splitterschutz Gitter)
aber das weist Du ja, da Du ja alle gesetzlichen Bestimmungen kennst...

RAGMAN
 
mal ne Frage zu "Fluter":

Welchen genauen Effekt haben diese? Welche sind empfehlenswert und halt generell mal ne kleine Beschreibung von den Dingern könnte ich mal gebrauchen, weil ich mir unter diesen Geräten absolut nichts vorstellen kann..
 
das Wort sagt es eigentlich schon: Sie "fluten" einen bestimmten Bereich mit Farbe. So lassen sich im Bühnenbild bestimmte Atmosphären erzeugen oder z.B. mit weiß einfach aufhellen.

Das ist das gleiche Prinzip wie beim Deckenfluter im Wohnzimmer...

RAGMAN
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben