Gestaltung einer Bühne (mit knappen Budget)

  • Ersteller XNCW-Guy
  • Erstellt am
002089022s.jpg

bei so einem fluter mit verschiedenen Farben hast du auch noch den Effekt, dass die "Schatten" von Personen in verschiedenen Farben und nebeneinander zu sehen sind.
Ist was blöd beschrieben, vielleicht hat einer ein Bild von dem effekt oder kann das noch besser beschreiben
 
sind die Lampen alle gleichzeitig an wenn man das Teil einschaltet? Da würde ja ne ziemlich komische Farbmischung dabei entstehen...
 
@ Guy:

Hättes Du dir die URL von dem Bild angesehen, währst auf die Page gegangen und noch ein wenig geklickt, würde deine Frage sich fast von allein beantwortet haben !

Fluter Showtec Entertainer Compactlight
für 8x ENH 120V/*250W
8xENH 250W/*120V,DMX,Midi,Stand-Alone
Show Tec Entertainer 4-Kanal
 
Wo ich schon grade dabei bin euch mit Fragen zu löchern, stell ich euch noch ein paar weitere, da die für mich von sehr großer Wichtigkeit sind und mir nichts zulegen will worüber ich mich dann hinterher drüber ärgern würde...

Also bei E-Bay habe ich 4 PAR16 Strahler gesehen... Reichen die aus um einen 3x3m Ring auszuleuchten?
 
PAR 16 Leuchtmittel = 12V/50W

Wenn Du davon ca. 60 - 80 Stk. einsetzt könnte es ausreichen.
Bitte entschuldige, aber ab wann wirst Du anfangen zu verstehen das sich solch ein Deco Kram eben auch nur für Decozwecke einsetzen läßt ?

Wenn Du eine billige Ringbeleuchtung haben willst, dann nehme 8 - 12
as011804326001.gif
Halogen-Strahler, die gibt es bei Max Bahr
für 6,50 EUR/Stk.
Aber die Splitter Schutzgitter nicht vergessen !
 
Entschuldigung, aber ich konnte die Leistung eines PAR 16 Strahlers leider nicht einordnen. Deswegen fragte ich ja und wenn ich hier solche Antworten bekomme, dann kann ich auch sehr gut auf diese verzichten.
Ich frag jetzt auch garnicht mehr nach ob PAR56 ausreichend sind, da die dann wahrscheinlich zur gehobenen Deko Klasse zählen oder wie man das auch immer nennen mag...
 
Die Idee mit den Baumarkt-Halogenstrahlern halte ich für garnicht so schlecht, ich darf mal einen älteren Beitrag von mir zitieren:

Eine sehr preiswerte Möglichkeit an buntes, kräftiges Licht zu kommen sind die 500W, bzw. 150W Halogenstrahler aus dem Baumarkt, die schon für 10 € zu haben sind. Es gibt dafür Farbfilterrahmen, die einfach auf den Strahler aufgeklipst werden und durch ihre Bauform den notwendigen Abstand der Farbfolie zum Strahler gewährleisten. Sonst würde die Folie natürlich direkt verbrennen. Die Strahler gibts zum aufhängen, eine Montage an einer Bar ist somit kein Problem, und es gibt sie zum aufstellen, so zusagen als Floorstrahler. So hat man schon für ca. 20 € pro Stück ein ordentliches farbiges Licht. Ersatzleuchtmittel (150, 300, 500 W) gibt's ebenfalls für ganz kleines Geld

Gruß, Jürgen
 
@ Guy:

Entschuldigung, aber ich konnte die Leistung eines PAR 16 Strahlers leider nicht einordnen. Deswegen fragte ich ja und wenn ich hier solche Antworten bekomme, dann kann ich auch sehr gut auf diese verzichten.
Das Internet ist die größte Info Quelle der Welt, allein der Suchbegriff "PAR16" hat mir über 5000 Seiten aufgelistet !
Ist dir der Umgang mit einer Suchmaschine fremd, weißt Du nicht wie man damit umgeht, das kann ich mir eigendlich nicht vorstellen ?!
Daher wirst Du es akzeptieren müssen das man ungehalten wird, zumal man dir schon seitenlang versucht zu erklären, das "BILLIG" einfach nicht geht.

Ich frag jetzt auch garnicht mehr nach ob PAR56 ausreichend sind, da die dann wahrscheinlich zur gehobenen Deko Klasse zählen oder wie man das auch immer nennen mag...
Wenn Du denn nicht mehr eingeschnappt bist, kannst Du die Frage gern noch einmal stellen, dann gibt es bestimmt eine Antwort, denn jetzt kommst Du ja schon in die richtige Richtung !
 
Vielen Dank an Jürgen für den hilfreichen Tipp, ich werde mich mal in der kommenden Woche im Baumarkt mal umschauen :)
Habe aber übrigens auch bei E-Bay mal geforscht und bin auch fündig geworden und frage euch mal ob das folgende Angebot ausreichend ist und auch vom Preis bzw. Leistung her in Ordnung wäre

4x PAR 64 lang

Patrick alias XNCW-Guy
 
Preis-Leistung ist in Ordnung, zumal die Leuchtmittel mit dabei sind.
Aber mit vier Stück kommst du auch nicht besonders weit.
Schau mal ob der Händler die Kannen auch als "Short-Nose" hat, die bündeln nicht so stark wie die Langen, von daher eher für Grundbeleuchtung geeignet. Ich würde vorschlagen 8 Kurze und 8 Lange, da kommt schon was. Übrigens gibt's für die 64er auch 1000 Watt Leuchtmittel.

Gruß, Jürgen
 
werd ich auch mal tun, und nochmal zu den 16ern die kann man ja Praktisch als "Effekt-Strahler" verwenden oder? Also einfach so als so ne Art Lichtstrahlen nach oben für die Bühne...

Also das was ich mir so zusammengestellt habe wäre nun wie folgt(Alles E-bay):

4x PAR64 Strahler
Fluter
Doppel Derby
Nebelmaschiene
Traverse mit Stativ

und evtl. noch das hier
4x PAR 16
Disco Laser

nen Strobe hab ich noch vom eigenbedarf hier zu Hause. Aber jetzt folgendes Problem.. Wo schließe ich bzw. mit was schließe ich das an?
Wiegesagt die PAR Kannen sollen Dimmbar sein...
Hab mir schonmal ein paar Lichtpulte, Dimmer angeschaut aber irgendwie werde ich da nicht schlau draus, weil ich nicht weiß wie ich die Geräte da anschließen soll, da bei einigen Geräten ganz andere Ein/Ausgänge vorhanden sind.. also nicht die üblichen Schuko Steckdosen...
Wenn ihr mir das noch beantworten könnt, bzw. welches Gerät ihr mir da empfehlen könnt, habt ihr auch eure Ruhe ;)
 
Patrick, hast du einen PAR 16 mal in Lebensgröße gesehen ?
So ein Teil ist nicht größer als eine Taschenlampe für Mono-Batterien. Kurzum, vergiß es, wirklich nur für Deko Zwecke geeignet.
Wenn du ein paar Strahlen zaubern willst, sollten es zumindest PAR 36 sein.
Auch von dem Rest deiner Vorschläge halte ich nicht viel.
Ich würde mich an deiner Stelle erstmal auf die PAR 64 konzentrieren, du kannst später ja immer noch andere Sachen nachkaufen. Denn zu denn Kannen kommen ja auch noch die anderen Sachen wie Dimmerpacks und Steuerung hinzu, das kostet auch einige Euros.
Die Kabelverbindungen vom Dimmerpack zu den Bars mit den Kannen werden üblicherweise mit mehrpoligen Hartingsteckern ausgeführt, denn wer hat schon Lust immer unzählige Schukos zu stecken.

Gruß, Jürgen
 
Na dann werde ich mich erst mal nur auf PAR's beschränken...
Aber trotzdem danke, für die Zahlreiche hilfe... meine Fragen sollten sich daher alle geklärt haben.
 
das glaub ich auch!
 
zur Information, wens interessiert.

Man hat nun 8 mal PAR 56er short je 300 Watt erworben.
3meter Traverse mit 2stativen plus quer träger an jedem stativ.
Lichtcomputer/Pult, 4 Kanal mit Schukoausgang Belastbarkeit 1500 Watt pro Kanal.
Eurolite Board 6 Kanäle
1000 Watt Nebelmaschiene (eurolite)
Doppel Derby 600 o. 800 Watt (weiß ich jetzt net genau)

Komm ich so auf rund 600€.

Sollte aber für die Events meiner Ansicht nach dicke ausreichen.
 
Ja, ging doch in die Richtung, die ich Dir auch empfohlen habe. ;) Gut Eure Lösung ist in etwa doppelt so teuer, aber natürlich auch besser. Viel Spaß und viel Erfolg!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben