Gesucht: Treiber für Yamaha 01x für Windows 7

  • Ersteller GTPlayer
  • Erstellt am
G
GTPlayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.17
Registriert
06.02.12
Beiträge
28
Kekse
0
Hallo in die Community,

ich hab da mal ein Problem, zu dem ich keine Lösung finde. Ich habe ein Mischpult/Audiointerface/DAW-controller von Yamaha, das 01x. Ist nicht mehr ganz taufrisch, aber tut sein werk unter Windows XP noch ganz gut. Da ich aber gerne auch auf Windows 7 upgraden will, habe ich versucht, neue Treiber zu finden. Leider komme ich da irgendwie nicht weiter, da Yamaha diesen Controller scheinbar nicht mehr unterstützt.

Kennt jemand Lösungen, wie ich dieses Teil trotzdem zum laufen bringen und mit meiner DAW (Sonar) benutzen kann? Oder weis wo ich aktuelle Treiber herbekomme?

Hoffentlich kann da jemand helfen, sonst sieht es schlecht für mich aus. Ein neues Teil, was das kann, unter Windows 7 läuft und was auch noch bezahlbar ist, kann ich mir nämlich im Augenblick nicht leisten.
 
Eigenschaft
 
Da hast du Pesch...es gibt keine Treiber und keinen Workaround.
Aber ich vermute mal, so weit bist du auch schon gekommen.
Ein MultiBoot-System mit einerseits XP und andererseits W7 wäre möglicherweise eine Behelfslösung- XP für das 01x, W7 für Sonar.
Aufnehmen mit XP, mischen mit W7- so mußte ich das auch eine Weile machen.
 
Also, wenn das war ist, ist das eine der schlechtesten Nachichten der Letzten Zeit. Dann bin ich soundmässig tot. Jedenfalls noch so lange am Leben wie XP lebt. Die Idee mit dem zweiten Win7 ist für mich nicht machbar, da ich keine Soundkarte (oder nur die billige onboardsoundkarte) im System habe, und das ständige hin und her switchen zwischen den Systemen empfinde ich eher als Inspirationskiller.

Du hast gesagt:
so mußte ich das auch eine Weile machen.
wie und mit was arbeitest du den jetzt?
Da ich meinen Wunsch ja scho dem Weihnachtsmann gesagt habe :) , werd ich mich wohl oder übel anders nach einer Alternative umschauen müssen. Die ungefähr das kann was dieses Mischpult kann als Audioinput und DAW controller und das noch bezahlbar ist. Vorschläge sind gerne Willkommen.

Nur eins weis ich, das ich nie wieder irgendwas von yamaha kaufen werde. Das hier reicht mir. wegen so einem blöden Treiber muss ich irgendwann demnächst die gute Technik einfach in die Tonne klopfen. Ehrlich, ich hätt auch mal ein paar euro bezahlt für die Software, wenn ich dafür das Ding unter Windows 7 weiter nutzen könnte. Einfach ein furchtbares Firmengebaren.
 
Gut, dann erweitere ich mal den Personenkreis mit der Frage:

welche HardwareSetups sind denn empfehlenswert um:

1. mehrere Audiosignale (Gitarre, Bass, Voice) in den PC zur DAW und zurück zubringen (Abhöre) also digital-IO
2 eine DAW zusteuern (ausser über die Tastatur)

Von Billig bis teuer (man kann ja mal träumen :rolleyes: )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben