Gesucht: Zerre mit Röhrensound

pommes schrieb:
ich kenne keine Zerre, die noch mehr Bässe klaut, als das Big Muff!??

Wos? - Hast Du etwa mal einen von diesen ganz, ganz (GANZ) seltenen INVERS-Big-Muffs erwischt? :rolleyes:

... Dann vielleicht doch das DF-7 Distortion Factory von Digitech. Das rummst im Big-Muff-Modus nämlich ganz schön. Sehr viele Bässe. :great:
 
Mr. Burns schrieb:
Hallo,
guck mal bei Conrad vorbei, ignoriere die Schnäppchen und bewege Dich schnurstracks auf das

Kampo Tube Pedal 901

Das ist aber auch wieder ein Gitarrenverstärker , klaut der auch kein bass? für 60€ wär er wirklich günstig..

Mr. Burns schrieb:
Bis Du das Tube Pedal 901 dann zuhause hast und Dich über die robuste Bauweise des Gerätes freust, hast Du Dir schon längst z.B. bei Tube-Town eine ECC82-Röhre gekauft bzw. Dir irgendwo eine Yuboslawia ECC83 organisiert.
blicke bei Tube Town nich ganz durch , Yuboslawia finde ich da nicht , ECC83 schon aber mehrere von verschiedenen herstellern , und da stet: "Wir empfehlen diese Röhre vornehmlich für Clean, Crunch und Metall, wo hohe Verstärkung und klare Transparenz gewünscht ist. Für Blues und andere mittenlastige Bereiche, ist diese Röhre unserer Meinung nach nicht so gut geeignet - hier könnte es etwas zuviel des Guten sein ! "

Aber ich spiel eher mittenlastige sachen... welche Röhre vom welchen hersteller soll ich denn jetzt genau nehmen.?




Danke für deinen Tolle Erklärung , wenn mir jetzt noch bestätigt wird das es umgebaut für bass geignet ist dann werd ich das ernsthaft in betracht ziehen.


----------------------------------------------------------------------------------------

Zum BigMuff: Naja Transistoren Gitarrenzerre hört sich ja von der beschreibung her nich nach dem an was ich suche, werde den wohl auch anspielen müssen.

Also werde demnächst wohl mal nach Köln fahren und teste an:
BiggMuff
Boss ODB2 (oder 3?)
EBS Multidrive
mh und welche noch=?


Zum Hughes & Kettner Bassmaster: Wo kann man den denn mal hören /anspielen? hört sich ja nach was gutem an ...



 
Ich habe mir den Boss ODB-3 bei eBay ersteigert und bin sowasvon unzufrieden mit dem ding! Das klingt eifach nur nach plastik und immer gleich. Man kann zwar die signale mischen aber es klingt halt nicht natürlich, sondern einfach voll auf die fresse. Ich konnte es nochnicht vernümftig benutzen...
Also meine Meinung: wenn man was röhrenähnliches haben will (was ja hier der fall ist) dann finger weg vom odb-3
 
Mr. Burns schrieb:
Wos? - Hast Du etwa mal einen von diesen ganz, ganz (GANZ) seltenen INVERS-Big-Muffs erwischt? :rolleyes:

... Dann vielleicht doch das DF-7 Distortion Factory von Digitech. Das rummst im Big-Muff-Modus nämlich ganz schön. Sehr viele Bässe. :great:

Da hab ich mich auch grad gewundert. Ich hab schon mehrfach von Mitmusikern die Aufforderung erhalten, das Big Muff gefälligst leiser zu drehen. In Kombination mit meiner 15" Box drückt der Verzerrer wie kein zweiter.
 
jaxker schrieb:
Das ist aber auch wieder ein Gitarrenverstärker , klaut der auch kein bass? für 60€ wär er wirklich günstig..

Höhen- Mitten- und Bass-EQ (parametrisch) sind bei dem Gerät wirklich nicht sonderlich gut gewählt, was die Frequenzen angeht. Zudem beeinflussen sie sich gegenseitig - eigentlich so wie man das auch von einem Gitarrenamp kennt. - Ob er bei einem Bass die Bässe klaut ... gute Frage. Wenn Du den Bassregler voll reindrehst, klingt das Gerät allerdings schon recht bassig. - Aber Du hast Recht: Das Ding ist in erster Linie für Gitarre ausgerichtet - allerdings für den Preis unschlagbar. Und kein Billigschrott, auch wenn man das zuerst vermuten möchte.


jaxker schrieb:
blicke bei Tube Town nich ganz durch , Yuboslawia finde ich da nicht , ECC83 schon aber mehrere von verschiedenen herstellern , und da stet: "Wir empfehlen diese Röhre vornehmlich für Clean, Crunch und Metall, wo hohe Verstärkung und klare Transparenz gewünscht ist. Für Blues und andere mittenlastige Bereiche, ist diese Röhre unserer Meinung nach nicht so gut geeignet - hier könnte es etwas zuviel des Guten sein ! "

Aber ich spiel eher mittenlastige sachen... welche Röhre vom welchen hersteller soll ich denn jetzt genau nehmen.?

Bei der Yuboslawia hatte ich ja auch vorsichtig "organisieren" geschrieben. Ich hatte meine aus meinem US-Hiwatt-Combo ausgebaut, ob und wo man die hier kriegt weiß ich nicht. Aber das ist Legendenbildung: Man kriegt was zwischen die Finger, erachtet es als gut, verwendet es weiter, redet darüber - und tritt damit eine Lawine los. Vielleicht sind die Yubos... sehr mittelmäßige Schrottröhren, die klingen wie tausend andere Alternativprodukte auch. Haben die Telefunken bei tubetown? Die könnte es auch tun. Oder nimm´im Zweifel IRGENDEINE ECC82 - also keine ...83. Beide kann man untereinander problemlos austauschen - so wie 60-Watt-Glühbirne gegen eine 40er mit gleicher Fassung - aber die ECC82 (im Vergleich sozusagen die "40-Watt-Birne") bringt einfach weniger Leistung und zerrt nicht so früh an. Der cleane Headroom ist größer, wenn Du so willst. Aus dem etwas fuzzigen Sound des Tubepedals machst Du auf diese Weise ein schönes, etwas rotziges, Overdrive. - Die Beschreibungen von Tubetown dürften sich auf den eigentlichen Einsatz der Röhre als Verstärker-Vorstufenröhre beziehen - da werden die Dinger aber auch mit 300V betrieben - im Kampo-Pedal (und im Chandler Tubedriver) mit weitaus weniger. Deswegen rümpfen hier einige "Kollegen" auch die Nase, wenn sie anhand der Werte lesen, wie die Zerrung entsteht. - Aber so ein Ding klingt wie es klingt - und beispielsweise ein David Gilmour (Gitarre) hat vom Chandler gleich zwei Stück on Board. - Nimm einfach eine ECC82. Die kommt in dem Pedal immer gut. Billigster Hersteller dürfte reichen. So eine Tubetown-China-Röhre oder so. ECC82 kriegst Du manchmal auch bei ebay ersteigert. Ich würde da soviel bieten, dass Du mit Versandkosten so auf die 7 Euro kommst. 82er gehen da nämlich nicht so gut wie 83er ...

jaxker schrieb:
Danke für deinen Tolle Erklärung , wenn mir jetzt noch bestätigt wird das es umgebaut für bass geignet ist dann werd ich das ernsthaft in betracht ziehen.

Nein, gar nicht. Du solltest lieber 8 Stück Eminence Legend Modeling 12" Speaker kaufen - und ein Tonelab SE. Und zwar vorzugsweise von mir. :great:


----------------------------------------------------------------------------------------

jaxker schrieb:
Zum BigMuff: Naja Transistoren Gitarrenzerre hört sich ja von der beschreibung her nich nach dem an was ich suche, werde den wohl auch anspielen müssen.

Also werde demnächst wohl mal nach Köln fahren und teste an:
BiggMuff
Boss ODB2 (oder 3?)
EBS Multidrive
mh und welche noch=?

Die Digitech DF-7 Distortion Factory - dort das Big Muff Model wählen (rechter Drehprügel ganz nach rechts, Modell 7) und mit dem parametrischen EQ experimentieren. Dürfte Dich vermutlich glücklicher machen als ein Original Big Muff.


jaxker schrieb:
Zum Hughes & Kettner Bassmaster: Wo kann man den denn mal hören /anspielen? hört sich ja nach was gutem an ...

Kann nur bestätigen, dass sich Hughes & Kettner-Röhrenteile generell sehr gut anhören. Habe ich bisher selbst immer nur live gehört/gesehen. Tscha, made in Germany halt. Merkt man ja schon am Namen. ...;)
 
@Mr. Burns:
Die Frage hier ist ja nach einem Effekt für den E-Bass, nicht für die E-Gitarre. Insofern fände ich es gut, wenn Du mal sagst, auf was sich Deine Erfahrungen beziehen.
Mr. Burns schrieb:
... Ob er bei einem Bass die Bässe klaut ... gute Frage. ...
genau darum geht es hier.

Bei Banzai gibt es ECC83 Yugoslavia: http://www.banzaieffects.de/home.php bei search "yugoslavia ECC83" eingeben.
 
elkulk schrieb:
@Mr. Burns:
Die Frage hier ist ja nach einem Effekt für den E-Bass, nicht für die E-Gitarre. Insofern fände ich es gut, wenn Du mal sagst, auf was sich Deine Erfahrungen beziehen.genau darum geht es hier.

Bei Banzai gibt es ECC83 Yugoslavia: http://www.banzaieffects.de/home.php bei search "yugoslavia ECC83" eingeben.

Naja, das habe ich beim Tube Pedal 901 indirekt getan, Selbstzitat: "Das Ding ist in erster Linie für Gitarre ausgerichtet." Aber stimmt, ich sollte es deutlicher hervorheben: Meine Erfahrungen beziehen sich ausschließlich auf Gitarre. Und ich versuche meine Erfahrungen auf das andere Instrument zu adaptieren (und mich hier geschwollen aber kläglich herauszureden, weil ich den Thread teilweise tatsächlich nur überflogen hatte ... scheise).

Ich spiele selbst keinen Bass, kenne aber die von mir beschriebenen Geräte recht gut, weil ich sie selbst benutze - und wenn er doch eh nach Köln fährt und sie durchprobieren will, ist der Tipp, auch mal das DF-7 anzutesten, doch kein schlechter. Soweit reicht meine Phantasie und meine Erfahrung mit dem Gerät, dass ich mir denken kann, dass das DF-7 im Big-Muff-Modus bei entsprechender EQ-Einstellung sehr gut klar kommt. Was das Tube Pedal 901 angeht, da muss ich zugeben, dass ich mir da nicht sicher bin. Es klingt allerdings insgesamt schon sehr mittig - eine Charakteristik, die ja vom Threadsteller (so sieht er das jedenfalls im Moment noch) erwünscht ist.

Ist "Yugoslawia" identisch mit "Yuboslawia"? - Das "b" war nämlich kein Tippfehler von mir. Falls beide ein Telefunken-Nachbau sind, sollten sie wohl in etwa identisch sein.
 
Also Liste zum ausprobieren sieht dann wie folgt aus:
BigMuff
Boss ODB
EBS Multidrive
Digitech DF-7 Distortion Factory
Hughes & Kettner Bassmaster (wer weiß vlt haben die ja ein gebrauchtes modell da)
Nen Behringer treter probier ich auch mal aus ( hehe wer weiß ^^)



Mr Burns: Ich dachte die ganze zeit du benutzt das teil für bass, daas aufgrund deiner gitarrenerfahrungen zu kaufen ist mir egtl zu wage =/
 
jaxker schrieb:
Mr Burns: Ich dachte die ganze zeit du benutzt das teil für bass, daas aufgrund deiner gitarrenerfahrungen zu kaufen ist mir egtl zu wage =/

Gitarre? ... Ich spiele Triangel. :screwy:
 
Mr. Burns schrieb:
...
Ist "Yugoslawia" identisch mit "Yuboslawia"? - Das "b" war nämlich kein Tippfehler von mir. Falls beide ein Telefunken-Nachbau sind, sollten sie wohl in etwa identisch sein.
Bei Banzai steht dabei, dass es Telefunken-Nachbauten seien.

Übrigens hat der Drummer meiner Band das von Dir beschriebene Gerät von Conrad im Proberaum stehen - werd es mal mit dem Bass testen, sobald ich aus dem Urlaub komme und so eine Yugoslavia-ECC83 habe.
 
elkulk schrieb:
Übrigens hat der Drummer meiner Band das von Dir beschriebene Gerät von Conrad im Proberaum stehen - werd es mal mit dem Bass testen, sobald ich aus dem Urlaub komme und so eine Yugoslavia-ECC83 habe.
ach echt? das is ja geil , sach mir mal bescheid , wann wird das dennn so ungefähr sein? würd mich brennend intressieren :great:
 
jaxker schrieb:
ach echt? das is ja geil , sach mir mal bescheid , wann wird das dennn so ungefähr sein? würd mich brennend intressieren :great:
Frühestens Mitte bis Ende Mai - ich muss mir ja auch erst mal die neue Röhre besorgen.
 
jaxker schrieb:
ach echt? das is ja geil , sach mir mal bescheid , wann wird das dennn so ungefähr sein? würd mich brennend intressieren :great:

Bei tonefrenzy.com gibt es irgendwo als Download ein Soundbeispiel des Chandler Tube Drivers mit G I T A R R E. Dieses Soundbeispiel klingt ÄHNLICH wie mein Tube Pedal 901 bei entsprechender Einstellung und mit ein YuBoslawia-ECC83-Röhre.

... Das Schöne an diesen Röhrendingern ist ja, dass man sie so schön tweaken kann. Geht mit digitalen Gerätschaften eher schlecht. Obwohl die auch Vorteile haben. Durch das viele Tweaken muss man nicht so viel Zeit mit Spielen üben verschwenden.
 
Der Chandler und der Kampo-Effekt sind von der Schaltung doch recht unterschiedlich aufgebaut. Der Chandler ist ein reiner Röhrenverzerrer, während der Kampo nach meiner Deutung der Schaltung auf einer Kombination aus Röhre und Diodenverzerrung basiert. (Meine Erfahrung ist übrigens auch, dass z. B. das auf Diodenverzerrung basierende Distortion Plus - Original von MXR - vor dem von mir genannten H&K Bassmaster betrieben eine für meine Ohren gute Verzerrung ergibt.)

Für Interessierte im Anhang mal die beiden Schemata; Röhren jeweils blau, Verzerrerdioden beim Kampo rot eingekringelt.
 

Anhänge

  • chandler_mark.GIF
    chandler_mark.GIF
    58,9 KB · Aufrufe: 289
  • kampo_mark.GIF
    kampo_mark.GIF
    42,3 KB · Aufrufe: 274
Ich habe vorhin mal bei tubeampdoctor wegen einer passenden Röhre nachgefragt und u.a. diese Info zu dem Kampo-Pedal erhalten:
"... die Röhre in dem Pedal läuft nicht mit Hochspannung, damit ist der Einfluss der Röhre am Ton als eher gering einzustufen." (Hätte ich natürlich auch selbst sehen können, hatte aber auf das Netzteil gar nicht geachtet, da ich nicht damit gerechnet habe, dass die Röhre in dem Teil nicht nach den Regeln der Kunst eingesetzt wird.)
 
elkulk schrieb:
Der Chandler und der Kampo-Effekt sind von der Schaltung doch recht unterschiedlich aufgebaut. Der Chandler ist ein reiner Röhrenverzerrer, während der Kampo nach meiner Deutung der Schaltung auf einer Kombination aus Röhre und Diodenverzerrung basiert.
.

Und die zusätzlichen Dioden haben nichts mit der FET-Schaltung des Kampo zu tun, sondern hängen im Signalweg?
 
Mr. Burns schrieb:
Und die zusätzlichen Dioden haben nichts mit der FET-Schaltung des Kampo zu tun, sondern hängen im Signalweg?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber:
1. Was sollten die Dioden sonst für einen Sinn haben?
2. Vergleiche mal mit dem angehängten Plan vom Distortion+, da hängen die Dioden auch nicht im Signalweg sondern zwischen Signalweg und Masse.
 

Anhänge

  • das_plus_schema.gif
    das_plus_schema.gif
    15,8 KB · Aufrufe: 252
System_of_Rage schrieb:
Ich habe mir den Boss ODB-3 bei eBay ersteigert und bin sowasvon unzufrieden mit dem ding! Das klingt eifach nur nach plastik und immer gleich. Man kann zwar die signale mischen aber es klingt halt nicht natürlich, sondern einfach voll auf die fresse. Ich konnte es nochnicht vernümftig benutzen...
Also meine Meinung: wenn man was röhrenähnliches haben will (was ja hier der fall ist) dann finger weg vom odb-3

ganz meine Meinung, das Boss Ding ist wirklich sehr sehr speziell

ich kann nochmal das Exar Dingen ans Herz legen
Samples gibts auf meiner HP
 
na dann is das kampo wohl nichts für mich , werd mich mal auf die andern stürzen.
liste sieht wie folgt aus:
BigMuff
Boss ODB
EBS Multidrive
Digitech DF-7 Distortion Factory
Hughes & Kettner Bassmaster (wer weiß vlt haben die ja ein gebrauchtes modell da)
Nen Behringer treter probier ich auch mal aus ( hehe wer weiß ^^)
Hartke Bass Attack Pedal
Tech 21 Sans Amp Bass Driver DI
Exar BD-04

das ist en bisschen viel zum antesten oder? Nich das die mich da irgendwann genervt anschreien wenn ich wieder nach nem neuen treter frag



Jau und sonst mal schauen , ich hoffe ich komm noch irgendwie günstig weg.
 
elkulk schrieb:
Ich habe vorhin mal bei tubeampdoctor wegen einer passenden Röhre nachgefragt und u.a. diese Info zu dem Kampo-Pedal erhalten:
"... die Röhre in dem Pedal läuft nicht mit Hochspannung, damit ist der Einfluss der Röhre am Ton als eher gering einzustufen." (Hätte ich natürlich auch selbst sehen können, hatte aber auf das Netzteil gar nicht geachtet, da ich nicht damit gerechnet habe, dass die Röhre in dem Teil nicht nach den Regeln der Kunst eingesetzt wird.)

Reden die von Tube Amp Doctor eigentlich aus Erfahrung mit dem Gerät an sich oder aus Erfahrung am Ablesen von Schaltplänen? - Hätten sie es ausprobiert, hätten sie kaum eine derartige Auskunft erteilt. Das wird wohl jeder bestätigen können, der schon mit einem derartigen Pedal und verschiedenen Röhren herumexperimentiert hat.

Sehen ist nicht hören ..
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben