Gesucht: Zerre mit Röhrensound

mh sacht mal kann ich einfach so ins musikgeschäft (music-store) gehen und dan 20 effekte ausprobieren=? Sind die nich irgendwann genervt? =/
Hab jetzt nämlich noch eins gefunden was ich antesten will das Hartke Bass Attack Pedal.
Der Tube Factor is ja doch recht teuer , aber werd ich wohl trotzdem mal ausprobieren , genau wie nen SansAmp , mein gott ,das wird ein tag im musikgeschäft.
Naja ich bin echt dankbar für eure hilfe =)
 
jaxker schrieb:
mh sacht mal kann ich einfach so ins musikgeschäft (music-store) gehen und dan 20 effekte ausprobieren=? Sind die nich irgendwann genervt? =/

Wenn die mit dir Geschäfte machen wollen, sollte das nicht das Problem sein.:D Wenn nicht such dir einen anderen Laden.

Der Tube Factor is ja doch recht teuer , aber werd ich wohl trotzdem mal ausprobieren , genau wie nen SansAmp , mein gott ,das wird ein tag im musikgeschäft.
Naja ich bin echt dankbar für eure hilfe =)

Wie gesagt, Röhre ist teuer. Leider.

Viel Spaß beim testen.:)
 
toller Hecht schrieb:
Er nimmt gar nicht viel Bass weg, man mussn nur richtig einstellen!!!

dann klär mich mal auf! *gespanntbin*
 
pommes schrieb:
dann klär mich mal auf! *gespanntbin*

Also ich hatte ihn immer so eingestellt das er nur anzerrt also keinen Vollverzerrer!
 
bassterix schrieb:
Profil :great:





Natürlich kann man Gitarreneffekte auch nehmen, was anderes habe ich auch nicht behauptet. Aber wir leben ja in der Gegenwart und nicht vor 10-20 Jahren wo es fast keine Effekt für Bass gab. Wenn du so ähnlich klingen willst wie Cliff Burton dann ist der Big Muff wohl die erste Wahl keine Frage, aber ihn als NonPlusUltra in Punkto Bassverzerrung anzupreisen und das beim Topic Röhrensound ist wohl schlicht und einfach falsch.

Gut, cih geb dir recht, aber ich finde das es nicht viele konkret gute Bass Effekte gibt...nicht das ich se mir nicht leisten könnte aber meiner Meinung nach tuens Gitarreneffekte auch, gut ich könnte mir niemals ein Guitar Wah zulegen. Da ist mir ein Bass Wah schon lieber. Aber so klingt mein Sound geil und ich bin zufrieden. Da ich ja auch wirklich nicht viele Effekte spiele!
 
du weisst auch nicht, was du erzählst! mal hü, mal hott. bitte lies dir diesen thread mal genau durch:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=129051
also, bitte bemühe dich gute antworten zu geben und nicht irgendeinen käse zu erzählen. wenn du mit deinen effekten zufrieden bist, bitte. aber bitte versuche nicht zu erzählen, dass gitarreneffekte generell für bass zu empfehlen sind! das ist einfach falsch! und wenn dich andere belehren möchten, geh wenigstens drauf ein! es ist noch kein meister vom himmel gefallen. in diesem sinne, heiteres posting noch! :D
:great:
 
pommes schrieb:
dann klär mich mal auf! *gespanntbin*

so leid es mir tut, aber ich muss in Punkto Big Muff mal dem Tollen Hecht rechtgeben, der nimmt bei richtiger Einstellung nciht so viele Bässe weg wie z.b. die Boss Basszerre, imho zumindest, soweit ich meinen Ohren und dem Wackelnden Boden trauen kann...

Aufklärung:

Volume: VOLL
Sustain: zwischen 9 und 12
Tone: höchstens 9

Mein Problem mit dem Muff ist das er alles platt macht mit seinem Sound und alles nur noch der Muffiger Zerre klingt, selbst die schönen SWR Boxen und der Trace, darum benutz ich ihn nie...

Ansich kann ich Gitarren effekte auch nicht Grundsätlich verteufeln, z.B. steht ein Boss Sereo Chorus im Proberaum rum, der klingt mir am Bass sogar viel zu bassig, so ganz cleane Chorus Sounds hab ich im Bassbereich lieber schlank...
Auch die Digitech Grunge Zerre hab ich mal getestet und der Druck war phantastisch, nur leider wirklich SEHR heftig gezerrt, klang nurnoch nach oktavierter Klampfe, aber in Bands mit einem Klampfer unterm Solo oder sowas.. oder ganz extremer Metal... könnte man schon brauchen...
GLeiches gilt für den Digitech Phaser/Flanger aus der XSerie, der klingt sehr gut beim Bass, genauso der von Boss, der ist auch offiziell für Bass und Gitarre geeignet.
Der MXR Supercomp den ich selber spiele ist auch für beides geeignet.

Grundsätlich kann man es ruhig probieren, nur grade bei Zerren wird es kritisch mit dem Druck...

@ Topic:

Röhrensound kriegt man mit dem Muff nicht ansatzweise, ganz einfach weil da einfach nur ein Germanium Transistor heftig übersteuert wird....

Röhren ohne Röhren kann imho nur Tech 21:great:
 
Naturkost schrieb:
so leid es mir tut, aber ich muss in Punkto Big Muff mal dem Tollen Hecht rechtgeben, der nimmt bei richtiger Einstellung nciht so viele Bässe weg wie z.b. die Boss Basszerre, imho zumindest, soweit ich meinen Ohren und dem Wackelnden Boden trauen kann...

Aufklärung:

Volume: VOLL
Sustain: zwischen 9 und 12
Tone: höchstens 9

Ich hatte einige Zeit selbst die USA Version des BM. Und ich habe keine Einstellung gefunden, in der er mir nicht das Fundament zunichte gemacht hat. Ob ich nun deine konkrete Einstellung probiert habe kann ich dir heute natürlich nciht mehr mit Sicherheit sagen. Auf der anderen Seite solltest du wissen, dass ich mich mit meinen Geräten schon ausgiebig beschäftige, bevor ich sie aus gutem Grund wieder abgebe.
Glückwunsch, wenn es für dich klappt, für mich war das Teil leider nicht zu gebrauchen, auch wenn der Sound zugegeben echt gut ist (das habe ich aber auch nie bestritten)
 
Das der Sound gut ist bestreite ich ja :D
Zumindest mir taugt er mal nix, aber es gibt bestimmt Leute geben die ihn toll finden (dich z.B. du spielst ja auch Ampeg:p )

Das große Geheimniss wie man Druick behält ist im Grunde aber das man einfach den Amp dabei lauter machen muss...Zerre nimmt imho durchsetzungs vermögen in der Band und ach.. egal.. er nimmt schon Fundament aber nicht so das es nicht mehr drücken KANN.

Im Grunde aber schon ein bisschen viel OT hier und wir sind uns ja beide einig das der Muff weder für dich noch mich etwas ist, nur aus unterschiedlichen Gründen halt ;)
 
Naturkost schrieb:
@ Topic:

Röhrensound kriegt man mit dem Muff nicht ansatzweise, ganz einfach weil da einfach nur ein Germanium Transistor heftig übersteuert wird....

Röhren ohne Röhren kann imho nur Tech 21:great:

Big Muff hat keinen Germanium-Transistoren, sondern Silizium. Man kann allerdings die vier enthaltenen Dioden gegen Germaniumdioden austauschen, um den Sound etwas weicher zu gestalten.

Allerdings gibt es wohl verschiedene Big-Muff-Bauarten, vielleicht ist ja tatsächlich eines mit Germanium-Transe dabei. Ich hatte allerdings mal gesagt gekriegt, dass das speziell bei einem Big Muff baubedingt nicht geht, weil die Germanium-Dinger generell zu wenig hfe (Leistung) liefern.

Eine klassische Germanium-Zerre ist dagegen natürlich das (oft kopierte und stets erreichte) Dallas-Arbiter Fuzz Face. Das klingt auch wesentlich sägender als das violinenhafte Big Muff. Anbieter von Fuzzen prahlen oft mit ihrem "Germaniumsound" und nehmen die Germanium-Transistoren als Rechtfertigung für die lächerlich hohen Preise ihrer Geräte (habe selbst ein JH-2 Jimi Hendrix von Dunlop). Tatsächlich sind Germanium-Transistoren etwas teurer als ihre (unempfindlicheren) Silizium-Gegenstücke - aber immer noch Cent-Artikel.

Es ist wie gesagt alles immer so ein bisschen wie auf der Esoterik-Messe.

Dass TECH21 nach Röhre klingt, kann ich voll und ganz bestätigen, aber es will leider keiner glauben, es ist eine Schande. :( Hatte die ganze Zeit meine neuwertige TECH21 Transistor-Endstufe Power Engine 400 (2x200Watt) für nur EUR 460,- zum Kauf angeboten - und keiner wollte sie haben - keine Röhre drin. Dabei klingt sie mindestens genauso gut wie meine ENGL 2x50Röhren-Watt mit EL-34-Röhren. - Und ist mindestens genauso laut. - Jetzt hat mein B A S S I S T mir vorgeschlagen, die Tech21-Endstufe doch einfach als Monitor-Endstufe zu verwenden und passive Monitorboxen dranzuhängen. - Werde ich jetzt wohl auch tun - eine besser klingende Endstufe (für das Geld) werde ich wohl kaum mehr finden.

Off topic over.

Und, vielleicht "sagen" Datenblätter etwas anderes: Das Digitech DF-7 Distortion Factory klingt bei richtiger Einstellung wesentlich bassiger und etwas knurriger als ein heutiges USA-Big-Muff. - Das Big Muff stand diesem Model lediglich "Pate". Ein Model, das exakt wie das heutige Big Muff klingt ist nicht daraus geworden. - Beschreibungen zufolge kommt das Digitech-Model wohl am ehesten an die russische Sovtek-Version des Big Muff heran (nicht zu verwechseln mit dem Billig-Russen-Big-Muff - das allerdings auch sehr gut sein soll.)

Wieder Gitarre und vielleicht ein wenig off topic: Gestern konnte ich das Line6 Tonecore Crunchtone antesten (digitales Teufelszeuch). In erster Einstellung ganz links klingt es fast wie mein Röhrenpedal - nicht ganz so voll. Aber sehr sehr brauchbar.
 
ehrlich gesagt verwirrt mich das , ist jetzt alles bei dir auf gitarre bezogen?
ja aber das tech 21 is ja fast genau so teuer wie der tube factor von hughes
 
jaxker schrieb:
ehrlich gesagt verwirrt mich das , ist jetzt alles bei dir auf gitarre bezogen?
ja aber das tech 21 is ja fast genau so teuer wie der tube factor von hughes

Gut, dann entwirre ich Dich wieder: Bei mir ist alles auf die Effekte bezogen. Dem Big Muff ist es egal, ob eine Gitarre oder ein Bass dranhängt, es hat so oder so keine(n) Germanium-Transistoren.

Tech21: ich plauderte lediglich von meiner "natural response" ENDSTUFE, die wohl sowohl für Gitarren als auch für Bass (und als Gesangsmonitorverstärker) geeignet sein dürfte. - Es war lediglich eine generelle Lobeshymne auf Tech21. Tech21 = Taugt was. Soll nicht heißen, dass Du Dir jetzt eine schwere Endstufe als Zerreffekt zulegen sollst. Passt auch gar nicht ins Gigboard rein *g*. Und zerren wird sie auch nicht. (Das ist nämlich das Besondere an der Tech21-Endstufe mit "Natural Response". ... Klingt wie ein Haarshampoo für Frauen, ich weiß ...

Wann gehst Du nach Köln und probierst die empfohlenen Kisten selber aus?
 
So, habe jetzt auch mal gelesen, und zwar den gamnzen thread hier, ich hab leider selber nicht mehr mitgekriegt was ich hier teilweise fürn scheiß geschrieben habe. Ich hatte tiotal das Thema verfehlt und nicht gecheckt das es hier nicht um die BM geht!
 
toller Hecht schrieb:
So, habe jetzt auch mal gelesen, und zwar den gamnzen thread hier, ich hab leider selber nicht mehr mitgekriegt was ich hier teilweise fürn scheiß geschrieben habe. Ich hatte tiotal das Thema verfehlt und nicht gecheckt das es hier nicht um die BM geht!

... Ich finde das, was wir schreiben eigentlich sehr vernünftig. - Nur fehlen uns hier und da noch die passenden Threads dazu. :great:
 
@ Bassterix: ICh interessiere mich für deinen Vorschlag den Tubefactor. Wie viel soll er kosten und von welchem Herrsteller ist er. Ich habe ihn bis her nur von Hughes und Kettner gefunden.
 
toller Hecht schrieb:
@ Bassterix: ICh interessiere mich für deinen Vorschlag den Tubefactor. Wie viel soll er kosten und von welchem Herrsteller ist er. Ich habe ihn bis her nur von Hughes und Kettner gefunden.

Das ist der TubeFactor.. wenn du ihn doch gefunden hast, warum gehst du davon aus das wir eienn anderen meinen?:screwy:
 
toller Hecht schrieb:
@ Bassterix: ICh interessiere mich für deinen Vorschlag den Tubefactor. Wie viel soll er kosten und von welchem Herrsteller ist er. Ich habe ihn bis her nur von Hughes und Kettner gefunden.

Der Tubefactor wird auch nur von H&K produziert.;) Auch der Tubeman II mit 3 Kanälen ist ein Anspielen wert.
 
Schad, das der so teuer ist, aber wie du schon sagst, Röhre ist teuer.
 
Schau doch mal bei Ebay, da ging vor kurzem einer für knappe 100 € weg...

Mein Keyboarder benutzt so ein Teil, habs auch schonmal getestet, ganz nett. Zerrt allerdings bei zu viel Gain sehr eklich *g*
Wollte schon ewig mal Soundsampels machen, ich nehms mir mal wieder vor ;-)
 
Ja echt schaut mal bei eBay rein. Da legen alle Angbote noch unter 55€!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben