Gesucht: Zerre mit Röhrensound

Mr. Burns schrieb:
Reden die von Tube Amp Doctor eigentlich aus Erfahrung mit dem Gerät an sich oder aus Erfahrung am Ablesen von Schaltplänen? - Hätten sie es ausprobiert, hätten sie kaum eine derartige Auskunft erteilt. Das wird wohl jeder bestätigen können, der schon mit einem derartigen Pedal und verschiedenen Röhren herumexperimentiert hat.

Sehen ist nicht hören ..
Theorie hin oder her, wenn ich demnächst mal Röhren bestelle, werde ich eine Entsprechende mitbestellen und mit dem Bass ausprobieren, dann werde ich ja hören, was Fakt ist.
 
Oliver_ schrieb:
Das sagt mal überhaupt nichts aus..

wie meinstn das?
Ob die wirklich noch in einem einwandfreien Zustand sind bezweifel ich ja, aber guck mal wann ích das geschrieben habe, manche Geräte waren ja auch grad mal 3 oder 4 Tage on gestellt. Aber andere auch wieder schon 10 Tage und es waren nur noch 1 Tag bietzeit und sie waren grade mal etwas über 50 €......
 
toller Hecht schrieb:

Es hat keinen Sinn einen Preis von einer laufenden Auktion zu posten weil sie noch nicht vorbei ist und die meisten Gebote in den letzten Minuten abgegeben werden.;)
 
bassterix schrieb:
Es hat keinen Sinn einen Preis von einer laufenden Auktion zu posten weil sie noch nicht vorbei ist und die meisten Gebote in den letzten Minuten abgegeben werden.;)
Für wie viel Euros gehen die Teile denn dann letztendlich weg?:confused:
 
toller Hecht schrieb:
Für wie viel Euros gehen die Teile denn dann letztendlich weg?:confused:

Wenn dir das jemand sagen könnte, dann wäre er wohl DER Ebay-Guru :D
 
alex80211b schrieb:
Wenn dir das jemand sagen könnte, dann wäre er wohl DER Ebay-Guru :D

Wer weiß, evtl. gibt es ja einen der gelegentlich bei eBay schnäppchen macht :D :great:
 
toller Hecht schrieb:
wie meinstn das?
Ob die wirklich noch in einem einwandfreien Zustand sind bezweifel ich ja, aber guck mal wann ích das geschrieben habe, manche Geräte waren ja auch grad mal 3 oder 4 Tage on gestellt. Aber andere auch wieder schon 10 Tage und es waren nur noch 1 Tag bietzeit und sie waren grade mal etwas über 50 €......
Dann müßtest Du ja jetzt wissen, was der Endpreis war - oder hast Du die Auktionen nicht beobachtet.
toller Hecht schrieb:
Für wie viel Euros gehen die Teile denn dann letztendlich weg?
Ach, Du hast sie wohl nicht beobachtet.

Und: Über den Zustand kannst Du Dir zwar nie 100% sicher sein; wenn Du aber etwas gegen den Verkäufer in der Hand haben willst, dann schick doch eine offizielle Anfrage dazu, dann muß er wenigstens ausdrücklich Stellung beziehen.
 
elkulk schrieb:
Dann müßtest Du ja jetzt wissen, was der Endpreis war - oder hast Du die Auktionen nicht beobachtet.
Ach, Du hast sie wohl nicht beobachtet.

Und: Über den Zustand kannst Du Dir zwar nie 100% sicher sein; wenn Du aber etwas gegen den Verkäufer in der Hand haben willst, dann schick doch eine offizielle Anfrage dazu, dann muß er wenigstens ausdrücklich Stellung beziehen.

Nein, ich muss gestehen ich habe die Auktionen leider nicht beobachtet......
Aber ich glaube ganz so verlässlich sind die Verkäufer nicht alle.....aber eine gute Idee mt einer Anfrage zum Gerät, weil ich glaube zurückgeben oder ,umtauschen' kann man es ja in den wenigsten Fällen!
 
toller Hecht schrieb:
Nein, ich muss gestehen ich habe die Auktionen leider nicht beobachtet......
Ouh mann! Ab Post 80 (von Toller Hecht) leidet dieser Fred etwas. Und dann diese Begriffsstutzigkeit! :( Sorry, aber so ein Unsinn nervt mich dann doch ein wenig.

Gruß,

Goodyear
 
ja also bitte wieder zurück zum thema kommen:
Immoment intressiere ich mich doch sehr für den Sansamp und den GP Lightstone in verbindung mit ner anderen zerre.
Was haltet ihr von der Kombination Gp + Distortion (nur welche, muss ja dann keine röhrenzerre sein oder?)
 
Der Chandler ist ein reiner Röhrenverzerrer, während der Kampo nach meiner Deutung der Schaltung auf einer Kombination aus Röhre und Diodenverzerrung basiert.
Da deutest du falsch. Die von dir eingekringelten Dioden haben nichts mit der Verzerrung zu tun; sie liegen ja nichtmal in der Nähe des Signalpfades! Vielmehr sind sie Teil der Bypass-Schaltung bzw. der Statusanzeige. Die beiden LEDs (rechter roter Kringel) zeigen an, ob der Effekt aktiv oder im Bypass ist, die beiden anderen Dioden (linker roter Kringel) liegen direkt am Schalter SW1 und bewirken wahrscheinlich in Verbindung mit dem Kondensator daneben eine Entprellung. Verfolge doch mal den Pfad: Ganz links der Schalter, dann die beiden Operationsverstärker U2B und U2A, die den Schaltvorgang in Spannungen umsetzen, und dann die beiden FETs Q1 und Q2, die dann mit diesen Spannungen zwischen Overdrive und Bypass umschalten.
 
moment mal:
Bei auftritten wo ich direkt in die PA spiele , also ohne mikrofonen vor meinem verstärker , kann ich da den SANSAMP oder den GP LIGHTSTONE trotzdem anschließen und über PA , und meinen verstärker hören?
Egtl wollte ich ja ne Röhrenzerre , aber sollte ich mir vlt den GP Ligthstone holen , also en Röhrenvorverstärker und dazu ne Zerre und wenn ja welche? oder den Sansamp der ja auch nen Distortion drin hat (aber der is nich röhrenzerrenartig oder? )
Auf jeden fall is der Sansamp variabler oder?
Also immoment will ich mich zwischen den beiden entscheiden , hoffe das geld stimmt dabei
 
jaxker schrieb:
moment mal:
Bei auftritten wo ich direkt in die PA spiele , also ohne mikrofonen vor meinem verstärker , kann ich da den SANSAMP oder den GP LIGHTSTONE trotzdem anschließen und über PA , und meinen verstärker hören?
Egtl wollte ich ja ne Röhrenzerre , aber sollte ich mir vlt den GP Ligthstone holen , also en Röhrenvorverstärker und dazu ne Zerre und wenn ja welche? oder den Sansamp der ja auch nen Distortion drin hat (aber der is nich röhrenzerrenartig oder? )
Auf jeden fall is der Sansamp variabler oder?
Also immoment will ich mich zwischen den beiden entscheiden , hoffe das geld stimmt dabei
du kriegst aus den sansamp nicht den röhrensound, den du vielleicht erwartest, v.a. ist die zerre keine in dem sinne. du kannst damit nen angezerrten sound produzieren, aber keine distorsion. ich würde mir in jedem fall den tube bass holen und ne zerre extra. ich spiele z.zt. die tech21 xxl bass disto zum tube bass und bin restlos begeistert. der boss odb3 könnte durchaus seinen zweck erfüllen, ich kenne jedoch nur die gitarrenversion, die aber leider zu sehr die bässe schluckt...
um über die pa zu spielen brauchst du zusätzlich noch ne DI-box, die ist beim sansamp ja integriert, was der vorteil der kiste ist. ne externe box kostet aber recht wenig.
 
jaxker schrieb:
ja also bitte wieder zurück zum thema kommen:
Immoment intressiere ich mich doch sehr für den Sansamp und den GP Lightstone in verbindung mit ner anderen zerre.
Was haltet ihr von der Kombination Gp + Distortion (nur welche, muss ja dann keine röhrenzerre sein oder?)

sansamp in verbindung mit boss odb3 ist sehr fein. bässe schluckt der boss auch nicht, ist halt alles ne frage der einstellungen.
sansamp in verbindung mit tube bass ist erstens sehr teuer :D und ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob das klingt...es könnte doch sehr leicht passieren, dass es dann einfach zuviel des guten wird und der sound matscht, es sei denn man kann mit dem blend regler des sansamp umgehen und macht damit den sound vom tube bass nicht kaputt...
tube bass in verbindung mit odb3 halte ich auch für ne feine sache.

ich habe mich halt für den sansamp entschieden, da er in der tat variabler ist.

//edit: ich hab grade wieder gelesen, dass der boss die bässe schneidet...mal mein vorschlag an die leute die das glauben: dreht unter keinen umständen den höhen regler weiter als 3uhr! am besten weniger! tut man es, gibts echt nur noch gekratze und gekreische...achja, so wie man den höhenregler meidet, muss man die bässe bossten. also mit dem bassregler ruhig beherzt umgehen
 
Fiselgrulm schrieb:
Da deutest du falsch. Die von dir eingekringelten Dioden haben nichts mit der Verzerrung zu tun; sie liegen ja nichtmal in der Nähe des Signalpfades! Vielmehr sind sie Teil der Bypass-Schaltung bzw. der Statusanzeige. Die beiden LEDs (rechter roter Kringel) zeigen an, ob der Effekt aktiv oder im Bypass ist, die beiden anderen Dioden (linker roter Kringel) liegen direkt am Schalter SW1 und bewirken wahrscheinlich in Verbindung mit dem Kondensator daneben eine Entprellung. Verfolge doch mal den Pfad: Ganz links der Schalter, dann die beiden Operationsverstärker U2B und U2A, die den Schaltvorgang in Spannungen umsetzen, und dann die beiden FETs Q1 und Q2, die dann mit diesen Spannungen zwischen Overdrive und Bypass umschalten.
Ich setze mal folgendes dazu:
elkulk schrieb:
Ich habe vorhin mal bei tubeampdoctor wegen einer passenden Röhre nachgefragt und u.a. diese Info zu dem Kampo-Pedal erhalten:
"... die Röhre in dem Pedal läuft nicht mit Hochspannung, damit ist der Einfluss der Röhre am Ton als eher gering einzustufen." ...
Bei diesen beiden gegensätzlichen Aussagen fragt sich dann nur, wo eigentlich die Verzerrung herkommt.
Laut Fiselgrulm gehören die Dioden zum reinen Schaltvorgang (übrigens eine recht aufwändige Schaltung mit 2 OPs, wenn damit nur eine Spannung erzeugt werden soll - das macht jeder Ein-Ausschalter, der ja sowieso schon vorhanden wäre, mit anliegender Spannung viel einfacher), laut tubeampdoctor hat die Röhre nur einen geringen Einfluss am Ton.
 
Bei diesen beiden gegensätzlichen Aussagen fragt sich dann nur, wo eigentlich die Verzerrung herkommt.
Natürlich aus der Röhre, da kann der TAD argwöhnen was er will. Im Signalpfad liegen nur zwei Operationsvertärkerstufen und die Röhre (gefolgt vom passiven Klangregelnetzwerk). Der erste OpAmp ist der Eingangsbuffer, der auch bei Bypass durchlaufen wird. Der zweite macht die Vorverstärkung, um die Röhre nachher kräftig in die Sättigung fahren zu können, aber ohne selbst zu verzerren. Und zur Röhre: Die läuft tatsächlich nicht mit Hochspannung, sondern nur mit ca. 15V - wie im Chandler Tube Driver übrigens auch. Das macht aber gar nichts, da so ein Betrieb lediglich auf Kosten der Verstärkung, des Headrooms und der Linearität geht. Verstärkung brauchen wir hier nicht viel, da das Signal schon vorverstärkt ist. Headroom (also der cleane Aussteuerbereich) ist in einem Verzerrer irgendwie kontraproduktiv und Linearität... Na ja, ein Verzerrer arbeitet NIE linear.

Jedes mit geringerer Betriebsspannung betriebenes Verstärkerbauteil (das kann eine Röhre, ein Transistor oder auch ein OpAmp sein), wird bei gleicher Eingangsspannung STÄRKER verzerren als mit der normalen Betriebsspannung. Daher kann ich die Aussage, eine mit niedriger Spannung laufende Röhre könnte keine Verzerrung liefern, nicht nachvollziehen.

Übrigens: Da die mit der ECC83 in dieser Schaltung erreichbare Verzerrung bei hohen Gainsettings sogar schon viel zu viel des Guten ist (es klingt dann schon ziemlich überfahren und matschig), macht die beliebte Modifikation, die ECC83 durch eine ECC82 zu ersetzen, richtig Sinn! Anders als die ECC83 arbeitet die ECC82 nämlich auch schon bei relativ niedrigen Betriebsspannungen recht sauber, so daß hiermit die Auswirkungen der Niederspannung sogar ein Stück weit kompensiert werden können.

Laut Fiselgrulm gehören die Dioden zum reinen Schaltvorgang (übrigens eine recht aufwändige Schaltung mit 2 OPs, wenn damit nur eine Spannung erzeugt werden soll - das macht jeder Ein-Ausschalter, der ja sowieso schon vorhanden wäre, mit anliegender Spannung viel einfacher)

Die Schaltung ist ähnlich aufwändig wie die in jedem Boss-Pedal, nur werden dort eine Handvoll diskreter Transistoren statt der OpAmps verwendet. Es ist halt so, daß eine solche elektronische Umschaltung sehr, sehr sauber arbeitet, ohne jegliches Knacken. Außerdem ist sie kostengünstiger: Hier reicht ein einfacher Ein/Aus-Schalter. Für einen Hard-Bypass mit LED-Anzeige bräuchte man einen Umschalter (Ein/Ein) mit mehreren Ebenen, der deutlich teurer wäre als der einfache Schalter plus einige Pfennigsbauteile.
 
So leute danke für eure hilfe,
hab mich jetzt dazu durch geringt und den tubebass bestellt .
 
und der tubebass wurd auch wieder zurück geschickt ,ist nich das was ich mir vorgestellt hab ,
ich hätt gern en sound a la kyuss =/
bekommt man den nur mit teuer geld hin?
 
und der tubebass wurd auch wieder zurück geschickt ,ist nich das was ich mir vorgestellt hab ,[...]

Ich glaube angemerkt zu haben, daß der tubebass ein Preamp und keine "Zerre" ist.:rolleyes:

ich hätt gern en sound a la kyuss =/
bekommt man den nur mit teuer geld hin?

Wie gesagt, Röhre ist teuer und ich würde dir ans Herz legen den EBS-Valvdrive mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Feines Gerät.:)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben