Getrickst oder einfach nur gut

  • Ersteller Guitarhero787
  • Erstellt am
Um beim thema zu bleiben einige sind schon echt gut wie der hier, http://www.youtube.com/watch?v=Eoolb4kYT14 das Stück ist schon so schwer genug. Herman Li ist schon defintiv einer der besseren Spieler, nun Soli sind meist arrangiert warum nicht bei Dragon Force, was mich isterssiert wie wird man erst so gut, so schnell. Nur Übung kann es nicht sein muss schon was spezielles sein oder?
 
ähm, doch eigentlich nur übung. und vielleicht viel masturbieren, ist gut für den rechten arm.
 
Um beim thema zu bleiben einige sind schon echt gut wie der hier, http://www.youtube.com/watch?v=Eoolb4kYT14 das Stück ist schon so schwer genug. Herman Li ist schon defintiv einer der besseren Spieler, nun Soli sind meist arrangiert warum nicht bei Dragon Force, was mich isterssiert wie wird man erst so gut, so schnell. Nur Übung kann es nicht sein muss schon was spezielles sein oder?
es geht ja nicht darum, dass solos arrangiertsind oder nicht, herman li ist einfach unsauber, und das versteckt er mit effekten. schnell sein kann jeder, der bisschen übt. doch dummerweise hab ich von li noch kein instructional video gesehen, bei dem er seine eigenen sachen sauber spielt. und das ist der große unterschied zu einem satch, petrucci,...
 
ähm, doch eigentlich nur übung. und vielleicht viel masturbieren, ist gut für den rechten arm.

spricht da einer aus Erfahrung? :D Scherz. Natürlich ist es nur Übung und vlt. ein bisschen Talent.

schnell sein kann jeder, der bisschen übt. doch dummerweise hab ich von li noch kein instructional video gesehen, bei dem er seine eigenen sachen sauber spielt. und das ist der große unterschied zu einem satch, petrucci,...

Stimmt. Ich würde sogar noch einen Schritt weitergehen. Man muss nicht mal schnell sein um auf ner CD schnell rüberzukommen. Man kann im Studio ja sooo viel machen :rolleyes: Aber live zeigt sich dann, wer was kann. Und da ist Herman Li eher subgenial :redface:

mfg: rob :)
 
kein einziges gefunden?
das eine ist auf dem neuen album und das andere auf Sonic firestorm
Hehehe, Missverständnis.;)
Die Songs hab' ich schon gefunden, nur "gefühlvolle Bendings" darin nicht.
 
Hehehe, Missverständnis.;)
Die Songs hab' ich schon gefunden, nur "gefühlvolle Bendings" darin nicht.

hihi
na gut, ist halt nicht für jeden was
der Herman Li hat ja selbst gesagt, dass ihre Musik bei ersten mal fremd klingt
 
Herman Li ist nicht das Problem, eher der Sänger der für mich so klingt als ob er sich einen Amboss auf die Klöten hat fallen lassen und generell diese krampfhaft fröhlichen Melodien. Ist halt Geschmackssache. :)
 
Herman Li ist nicht das Problem, eher der Sänger der für mich so klingt als ob er sich einen Amboss auf die Klöten hat fallen lassen und generell diese krampfhaft fröhlichen Melodien. Ist halt Geschmackssache. :)

mein musiklehrer bezeichnet den stil von dragonforce als "metal-schlager"
 
Dragonforce ist ja mal wirklich sowas von nervös! Wenn man da vorher zwei Tassen Kaffee getrunken hat bekommt man schon 'nen Herzinfarkt. Nervt ja mal voll ab!
 
Sorry Leute, aber ist es nicht traurig, dass Ihr stunden- tage- wochenlang zuhause sitzt, irgendwelche Phrasen übt nur um zu beweisen wie schnell ihr spielen könnt?
Ihr vergesst dabei was ganz wichtiges: Das gabs alles schon mal! Laßt euch doch mal was neues einfallen....dazu scheint ihr aber nicht in der Lage zu sein. Schon ärmlich oder?
Imitieren kann man alles, aber gute Ideen selber entwickeln scheint heute nicht mehr wichtig zzu sein.
Und wenn wir schon bei Gitarrensolis sind, hier mal eins, das wirklich beeindruckt:

http://www.youtube.com/watch?v=o9QL0Jkb_GU (Solo fängt bei 3:27 an, für die, die sich nicht den ganzen Song reinziehen wollen!)

Das ist beeindruckend.... Aber was viel wichtiger ist: es hat auch jede Menge Gefühl! Und das geht euch bei eurem Nachspielen verloren.... Denkt mal darüber nach!
:screwy:
 
lies doch mal den ganzen thread durch, bevor du hier herumstänkerst.
 
lies doch mal den ganzen thread durch, bevor du hier herumstänkerst.
Mooooment. Shorities Einwurf ist durch aus berechtigt und ich stimme Ihm,( auch wenn mich die Art und Weise der Wortwahl stört) zu 99% zu. Sinnloses Nachgespiele hat noch bei keinen die Kreativität gefördert. Es ist zwar wichtig das man sich am Anfang seinen Musikerlebens an denen orientieren sollte die einen dazu bewegt haben Musik machen zu wollen. Aber viele verpassen dann den Absprung und bleiben in der Schleife des ewigen Nachspieles gefangen.

Sorry Leute, aber ist es nicht traurig, dass Ihr stunden- tage- wochenlang zuhause sitzt, irgendwelche Phrasen übt nur um zu beweisen wie schnell ihr spielen könnt?
Ihr vergesst dabei was ganz wichtiges: Das gabs alles schon mal! Laßt euch doch mal was neues einfallen....dazu scheint ihr aber nicht in der Lage zu sein. Schon ärmlich oder?
Imitieren kann man alles, aber gute Ideen selber entwickeln scheint heute nicht mehr wichtig zzu sein.
Und wenn wir schon bei Gitarrensolis sind, hier mal eins, das wirklich beeindruckt:

http://www.youtube.com/watch?v=o9QL0Jkb_GU (Solo fängt bei 3:27 an, für die, die sich nicht den ganzen Song reinziehen wollen!)

Das ist beeindruckend.... Aber was viel wichtiger ist: es hat auch jede Menge Gefühl! Und das geht euch bei eurem Nachspielen verloren.... Denkt mal darüber nach!
:screwy:
So sehr dein Einwurf berechtigt ist, ändere bitte dein Ton/Wortwahl. Zu dem Video. Was der Gitarrist abliefert ist schon eine schöne Nummer, aber was mich noch mehr Beeindruckt ist das was der Basser abliefert. Leider ist es so das wenn du wirklich gute Musiker finden willst musst du weit, weit weg von der ganzen Mainstream Mucke gucken, scheinbar haben wirkliche Talente in der Musikindustrie keinen oder kaum noch Platz.

So das ist im großen und ganzen was ich zu der ganzen shredder/nonshredder Geschichte zu sagen habe.
LG RBB
 
Mooooment. Shorities Einwurf ist durch aus berechtigt und ich stimme Ihm,( auch wenn mich die Art und Weise der Wortwahl stört) zu 99% zu. Sinnloses Nachgespiele hat noch bei keinen die Kreativität gefördert. Es ist zwar wichtig das man sich am Anfang seinen Musikerlebens an denen orientieren sollte die einen dazu bewegt haben Musik machen zu wollen. Aber viele verpassen dann den Absprung und bleiben in der Schleife des ewigen Nachspieles gefangen.
Schon, aber ich finde, shorties Post hört sich so an, als würden alle hier in dem Thread dem sinnlosen, technischen Nachgespiele "huldigen" und er währe der erste, der hier daran Kritik übt, was ja nun wirklich nicht so ist, deshalb auch das verständliche "Les mal den ganzen Thread"

BTW nichts gegen shorties Meinung, da steh ich auch voll und ganz dahinter, nur die Art und Weise(oh Gott ich wiederhole dich^^) naja:)
Gruß
Moritz
 
Sorry Leute, aber ist es nicht traurig, dass Ihr stunden- tage- wochenlang zuhause sitzt, irgendwelche Phrasen übt nur um zu beweisen wie schnell ihr spielen könnt?
Ihr vergesst dabei was ganz wichtiges: Das gabs alles schon mal! Laßt euch doch mal was neues einfallen....dazu scheint ihr aber nicht in der Lage zu sein. Schon ärmlich oder?
Imitieren kann man alles, aber gute Ideen selber entwickeln scheint heute nicht mehr wichtig zzu sein.
Und wenn wir schon bei Gitarrensolis sind, hier mal eins, das wirklich beeindruckt:

http://www.youtube.com/watch?v=o9QL0Jkb_GU (Solo fängt bei 3:27 an, für die, die sich nicht den ganzen Song reinziehen wollen!)

Das ist beeindruckend.... Aber was viel wichtiger ist: es hat auch jede Menge Gefühl! Und das geht euch bei eurem Nachspielen verloren.... Denkt mal darüber nach!
:screwy:

das im Video ist nicht irgendein Unbekannter, sonder "DER" Paul Gilber
und der ist Stunden - Tage- und Wochenlang rumgessen und hat Gitarre geübt und jetzt ist er so gut und schnell, dass er so gut wie alles nach "Gefühl" spielen kann

langsam gehen mir Leute auf die nerven die ständig sowas bringen wie: "Das du daheim hockst und Scalen und Geschwindigkeitsübungen machst bringt dir nix, du wirst niemals besserwerden. Du musst nach Gefühl spielen wie ich." und wenns da mit den ne Jam sassion machst, spielen die jedesmal das selbe nach ihren "Gefühl" und zwar weil die nix anderes können als höchstens ein bisschen Tapping und nen Bluesscale, den die 2 Minutenlang rauf und runterspielen

mann muss eben ne Zeitlang Techniken üben und Geschwindigkeit steigern, damit man sowas spielen kann, wie der Paul im Video.
Wie soll den sowas aus dem nix kommen?
 
Mooooment. Shorities Einwurf ist durch aus berechtigt und ich stimme Ihm,( auch wenn mich die Art und Weise der Wortwahl stört) zu 99% zu. Sinnloses Nachgespiele hat noch bei keinen die Kreativität gefördert. Es ist zwar wichtig das man sich am Anfang seinen Musikerlebens an denen orientieren sollte die einen dazu bewegt haben Musik machen zu wollen. Aber viele verpassen dann den Absprung und bleiben in der Schleife des ewigen Nachspieles gefangen.

seine allgemeine aussage stimmt, dass man möglichst mit gefühl spielen sollte. nur muss sich jeder blueser, jazzer, rocker,... erstmal skalen und phrasen einlernen, damit er diese dann auch gefühlvoll spielen kann. dazu muss das repertoire eben auch sitzen und das geht nunmal nur mit üben.
 
Youtube Akrobatik find ich schon ziemlich beeindruckend. Aber das eine was ich definitiv daraus gelernt hab: Für mich ist das nichts. Das gibt da einfach so viele die das schon machen, und definitiv viel besser darin sind. Ich käme mir richtig dämlich vor mit meinen 20 Jahren Gitarre jetzt zu versuchen mich mit 16-Jährigen zu messen.

Meine Vorstellung von interessanter Musik ist da auch etwas anders. Aber trotzdem, Ehre wem Ehre gebürt. Ich find dieses Zeug ziemlich cool, und schau mir gerne an was die Shredder so draufhaben.
 
Ne, ne, ne.....jeder Musiker muss erst mal Skalen und Phrasen lernen.....das ich nicht lache....
Jetzt mal Butter-bei-die-Fische Leute....Als Gitarristen wie ich vor ca. 30 bis 35 Jahren angefangen haben gab es weder Internet noch irgendwelche Literatur über Tabulaturen, Skalen, Phrasen und über den ganzen Sch.... Wir mußten uns vor unseren Plattenspieler setzen und jeden einzelnen Ton "heraushören" den ein Gitarrist da von sich gab. Und das waren gute Leute (von Pink Floyd, Who, Stones usw.), glaubt mir. Wenn der Song als 45er Single erschien, mußte ein Freund den Finger auf den Plattenspieler halten damit die Scheibe langsamer lief und man besser hören konnte was da gespielt wurde. Jo, das waren noch Zeiten...*lach* Und ich denke mal das sich viele Gitarristen aus der damaligen Zeit (wie die Schenker-Brüder oder andere) sich sehr gut entwickelt haben. Denn die hatten ja auch keine anderen Möglichkeiten zu lernen. Was Euch fehlt heutzutage ist das Gehör. Im Nachspielen seit ihr gut, ohne Frage. Wenn ich mir diverse Videos über Shredder ansehe denk ich mir auch manchmal, nicht übel....von der Geschwindigkeit her.... Aber setzt euch mal hin, hört euch frühere Platten von Pink Floyd an und versucht mal ein sinnvolles 10-Minuten-Gitarrensolo zu spielen, mit allen Tricks und Rafinessen... Ich glaube nicht, das heutzutage ein 18-25 jähriger Gitarrist dazu in der Lage ist (wird ja heute auch nicht mehr gefordert).
Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich seit über 35 Jahren Gitarre spiele, eigentlich in allen Musikrichtigungen und wenn ich mir meinen Terminkalender als Studiogitarrist so anschaue, auch nicht schlecht spiele. Aber ich bin gefragt, weil ich eigene Ideen habe und Musik anders höre als ihr es macht. Ihr trainiert eure Augen um den schnellen Licks und Phrasen folgen zu können. Euer Gehör bleibt auf der Strecke. Da ich nebenbei auch noch unterrichte (seit 15 Jahren) möchte ich euch mal erklären, wie meine Schüler das machen: 1. Gehörtraining (ich lege eine CD rein und sie müssen und wollen selbst herausfinden was da gespielt wird, egal ob Rhythmus oder Solo), 2. eigene Ideen entwickeln (nach von mir eingespielten Backing-Tracks aus Rock, Reggae, Blues und Funk) und 3. mit minimalsten Equipment (Gitarre in den Amp und fertig) das bestmögliche Ergebnis erzielen, ohne zig Effekte zu benutzen. Und siehe da: es funktioniert....
Sorry, wenn meine Worte mal wieder zu hart rüberkommen...ist eigentlich nicht so gemeint. Aber irgendwie muss man Euch "Nachspielern" doch mal zeigen wie es besser gemacht werden sollte :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben