Getrickst oder einfach nur gut

  • Ersteller Guitarhero787
  • Erstellt am
Da wird man ja neidisch ^^
 
Ganz ehrlich: Ich finds grundsätzlich ziemlich armselig wenn sich Musiker VOR den Auftritten immer besaufen. Das man mal ein zwei Bierchen trinken kann, dagegen sagt denk ich mal keiner was. Aber sturzbesoffen droben stehn und sich dann auch noch verspielen! (wenn man besoffen da oben steht und keiner merkts is ok)
Ich denk die Leute die auf die Konzerte kommen haben ein Recht auf ne saubere und anständige Show. Die zahlen ja schließlich GELD dafür! Wenn ich zahl will ich Leistung sehn, egal in was für nem Bereich. Das mal 'n Ton danebengeht is klar und auch erlaubt ;) Schließlich is das Live, aber wenns dann an der Einstellung der Musiker liegt find ichs schon schwach.
 
hi gitarreros,

räänz;2962391 schrieb:
aber schnelligkeit ist meiner meinung nach längst nicht alles.


Ich finde es schon beeindruckend, wie schnell manche Leute spielen können. Aber für mich ist das nichts weiter als Gitarrensport. Ehrlich gesagt langweilen mich Soli von Dragonforce. Und überhaupt nervt es mich, wenn ein Soli nur aus Gründen der Geschwindigkeit gespielt wird. Eine Melodie spielen, mit Spannung und schönen Tonfolgen, das ist die wahre Kunst. Und wenn dann Geschwindigkeit als Stilmittel sinnvoll ist, dann ist das auch schön.

hab hier noch mal 2 Zitate gepostet, die meine Meinung zu dem Ursprungsthema (und nein liebe Leute, dass war nicht das Saufen :D) ziemlich gut widerspiegeln. Um erst mal auf die Frage zu antworten: natürlich ist es echt.

Um auf die später entstandene Frage zu kommen, ob es beeindruckend ist: für mich eher nicht. Ich muss sagen, dass ich jetzt gerade mal seit 1 und nem halben Jahr Gitarre spiel, aber wie ich finde dafür schon recht viel kann (vor allem meine Bescheidenheit hat sich weiterentwickelt wie ihr seht :D). Als ich ganz am Anfang war fand ich solche Videos auch ziemlich beeindruckend. Mitlerweile muss ich aber sagen, dass ich zwar anerkenne, dass das gut gespielt ist, aber ich schon lange nicht mehr von soetwas "beeindruckt" bin.

In einem Post wurde hier eines meiner Idole Slash genannt. Das faszinierende an seinen Solos ist nicht die Geschwindigkeit (okay er gehörte nicht zu den ganz lahmen, aber sie waren auch nicht auf Petrucci Niveau von der Speed), sondern das Gefühl das er in jedes einzelne verdammte Bending reinlegt. Sowas beeindruckt mich und nichts anderes.

Mein zweites großes Idol ist übrigens Billie Joe Armstrong, der ja nun überhaupt nicht für seine gitarristischen Fähigkeiten bekannt ist (obwohl er ein sehr guter Musiker und Gitarrst ist). Trotzdem hör ich 1000 mal lieber ein American Idiot mit seinem eingängigen Riff und seinem trotz Kindergartengeschwindigkeit gefühlvollem Solo, als irgendeinen sinnlosen "komm ich schaff noch die 300. Note in diesen Takt"-Song. BJA ist einfach ein Songwriter, der seine Gitarre in den Dienst der Band und nicht in den seines Egos stellt. Und solange da was brauchbares bei rauskommt finde ich das auch gut so.

Ich bin mir desen bewusst, dass der Kram sicher schon oft gesagt wurde, aber da es hier ganz gut passte, in diesem Thema auch noch nicht diskutiert oder geschrieben wurde und ich mal meinen Standpunkt kundtun wollte, hab ich es nochmal in die Runde geworfen.

Hiermit beende ich dann erstmal meinen 300. Post :)

Mit freundlichen Grüßen: rob
 
ich finde aber der typ hat ne hammer phrasierung und groovt wie sau :D
 
Extem Flitzefinger beeindrucken mich überhaupt nicht.

Das muss grooven.
 
meiner meinung nach klingen die soli von dragonforce einfach nur gezwungen ..
ein solo muss in den song passen, es sollte nie gezwungen klingen .. denn es scheint als wollen musiker teilweise sich selbst in den vordergrund damit rücken, statt songdienlich zu spielen ..

naja wie dem auch sei, technisch sind die dragonforce gitarristen nicht schlecht, dennoch gibt es weitaus bessere !

kris norris ist mein favorit geht es um moderne metal soli, aber das ist absolute geschmackssache ..

eins bleibt wie immer: geschwindigkeit ist nicht alles ..
 
Fränzel;2965127 schrieb:
meiner meinung nach klingen die soli von dragonforce einfach nur gezwungen ..
ein solo muss in den song passen, es sollte nie gezwungen klingen .. denn es scheint als wollen musiker teilweise sich selbst in den vordergrund damit rücken, statt songdienlich zu spielen ..

naja wie dem auch sei, technisch sind die dragonforce gitarristen nicht schlecht, dennoch gibt es weitaus bessere !

kris norris ist mein favorit geht es um moderne metal soli, aber das ist absolute geschmackssache ..

eins bleibt wie immer: geschwindigkeit ist nicht alles ..


hör dir mal
Trail of broken hearts
oder
Down over a new world
(wurden beide als Metallballaden abgestempelt)
von dragonforce an

vllt würd dir das besser gefallen, weil er da weniger auf speed setzt und mehr auf Melodie
und natürlich sind da diese von euch so geliebten "gefühlvollen Bendings" dabei :D
 
Eben Pantera oder Slayer,aber Dragonforce is schon gut.
ein Tipp Matt Rach=) der is hammer=)
Ansonsten Dream Theater oder Tool und Killswitch Engage^^
 
buckethead is immer noch der beste :p
 
Frank Gambale wär hier vielleicht noch zu nennen. Man beachte die Sauberkeit :eek:
Bei 2min gehts Solo los, der Geschwindigkeitsgipfel is dann knapp eine Minute später.
http://de.youtube.com/watch?v=cssxcv0xLMs


Das ist echt übel. Der stellt seine Technik aber irgendwie gar nicht so wirklich exorbitant zur Schau, irgendwie geschieht das alles so flüssig und unscheinbar.


Obwohl ich dieses Jazzrumgeshredde auch nicht unbedingt so toll finde, ist vielleicht komplexer aber im Prinzip ja doch das selbe.
 
hör dir mal
Trail of broken hearts
oder
Down over a new world
(wurden beide als Metallballaden abgestempelt)
von dragonforce an

vllt würd dir das besser gefallen, weil er da weniger auf speed setzt und mehr auf Melodie
und natürlich sind da diese von euch so geliebten "gefühlvollen Bendings" dabei :D
Hab' keine einziges gefunden, tut mir Leid.:nix:
Und ob ihr's glaubt oder nicht, Gefühl und Geschwindigkeit geht beides:
http://youtube.com/watch?v=BNGlrRrjlHw (ab 3:10)
DAS ist ein SOLO!
 
Von Dragonforce war ich auch beeindruckt als ich das erste Video sah... 5 Minuten später, nachdem ich mir ein Live-Video angesehen habe, in welchem Herman Li 90% der Töne übel versemmelt hat, war das mit dem beeindruckt sein auch rum.

Wer mich IMMER wieder beeindruckt ist Paul Gilbert. War letztes Jahr auf einem Konzert von ihm und er hat ungelogen nur einen einzigen Ton etwas abgewürgt!
Bevor ich jetzt attackiert werde von wegen "Paul Gilbert kann auch nur schnell spielen": musikalisch ist er nicht der beste, da gibt es natürlich viel bessere MUSIKER. Allerdings ist er unter den SHREDDERN (zu welchen sich Herman Li zählen will) ein super Beispiel, dass Schnelligkeit nicht im Widerspruch zu Dynamik und Präzision steht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben