Gewicht eines Strat-Bodies

B
buwg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.14
Registriert
01.06.09
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,

ich habe einen Strat-Body (Noname) gekauft: Gewicht 3 kg, Materialstärke 45 mm, rötlichbraunes Holz - angeblich Erle.
Bei diesem Gewicht kann ich mir Erle allerdings kaum vorstellen. Sind die Strat-Bodies normalerweise nicht im Bereich 1,8 kg -2,2 kg? Kann jemand dazu etwas sagen?

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
Es gibt genauso schwere Erle/Esche, wie es auch leichtes Mahagonie gibt.

Die Holzart sagt nichts über das Gewicht aus. Im Umkehrschluß kann man aufgrund des Gewichts nichts über das Holz sagen.

Ich hatte schon Goldtops mit fast 5 Kilo vor dem Bauch. Und ab und zu auch (ungechambered) Paulas mit 3 - 3,3 Kilo.
 
Ich hab mir mit Warmoth Teilen eine Strat gebaut.

Erle-Body etwas über 1700 Gramm. Die Gitarre wog dann zusammengebaut etwa 3,1-3,2 Kilo. Allerdings hab ich einen Voll-Palisanderhals drauf.
Mit normalen Ahorn-Pali-Hals dürfte ich so auf 3,0-3,1 Kilo kommen. Nur mal so als grober Vergleich, wie viel das Endprodukt bei Dir wiegen könnte.
 
Hallo Mai,

wie klingt die selbsgebaute Warmoth Strat ?

Gruß
Thomas
 
Ob Mai das von 2011 bis jetzt noch weiß bzw. die Strat noch hat? ;)
 
3 kg für einen Stratbody ist ziemlich viel. Bei Captain Guitars oder Guitarbuild sind die angebotenen Bodies auch mit Gewicht angegeben. 1800gr - 2200 gr ist da so die Regel.
Beim Captain sind es MJT Bodies, die sind i.d.R. relativ leicht selektiert.
 
B
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Erledigt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben