Gewöhnliche Boxen an Head anschließen

  • Ersteller Constie
  • Erstellt am
C
Constie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.18
Registriert
23.11.05
Beiträge
406
Kekse
177
Ort
bei Hamburg
Heyho,

Habe mich gefragt, ob ich eigentlich meine normalen Stereoboxen an mein Head anschließen kann, weil die hat ja 3 verschiedene Speaker und auch Filter da drin, ganz anders als eine 412er.
Bei Ohm steht komsischerweise: "4...8Ohm" :screwy: was mich erlich gesagt sehr verwirrt.
Dabei brauch ich hilfe :great:
 
Eigenschaft
 
das wäre möglich, aber nich unbedingt sinnvoll, da hifiboxen einen ganz anderen frequenzverlauf haben als gitarrenboxen.
 
Na das Problem ist ich hab jetzt ein Top, aber kein Geld mehr für eine Box :redface:
 
Das nenn ich dann schlechte Planung. ;) Eine Runde sparen und zB für 199€ eine Harley Benton Vintage 212 kaufen (Thomann)
 
Habe mich gefragt, ob ich eigentlich meine normalen Stereoboxen an mein Head anschließen kann

Anschließen geht - aber die Boxen werden dann leider net lange halten. Solche Lautsprecher für die hohen Impulsspitzen von INstrumentalverstärkern nicht geeignet.
 
Das nenn ich dann schlechte Planung. ;) Eine Runde sparen und zB für 199€ eine Harley Benton Vintage 212 kaufen (Thomann)
Ja ich weiß, steh ich auch zu :D
Haha, hab noch die Box von meinem 15 Watt combo :rolleyes:
 
Da wäre doch ein Kombo die bessere Lösung für dich gewesen, oder ?! Wirklich schlecht geplant :rolleyes:
Was hast du denn für ein Topteil gekauft ?
 
Und dann kein Geld für eine Box ??? Ich nehme mal an, es war ein gutes Angebot, bei dem du zuschlagen musstest ! Hätte ich in deinem Fall dann wahrscheinlich auch gemacht. Sch**ss auf die Box .... musste halt noch ein Wenig sparen. Aber ne gute, gebrauchte bekommt man ja schon recht günstig.Muss ja nicht unbedingt die passende Mesa sein.
 
Und dann kein Geld für eine Box ??? Ich nehme mal an, es war ein gutes Angebot, bei dem du zuschlagen musstest !
Du hast es ganz genau erfasst :)
Also wenn das mit den alten Boxen nichts wird, muss ja wohl ne neue her. Will mir ja nix kaputt machen, wobei ich für die Boxen eh keine Verwendung mehr habe.

Und du hast recht: MUSS nicht die Mesa sein, aber die bringt schon einen guten Unterschied und war eigentlich auch mein nächstes Ziel gewesen.:confused:
 
Also ich habe bei meinem Bandkollege mal den direkten Vergleich zwischen der Kombination Dual Rectifier + Marshall 1960 A und Dual Rectifier + passender Mesa Box gehört. Da liegen wirklich Welten zwischen. Ein echt gravierender Unterschied.Die Marshall Box hat den Mesa Sound regelrecht "kaputt" gemacht und klang überhaupt nicht mehr so klasse. Was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass eine ENGL Box mit deinem Triple gut klingen würde. Ich würde mal in diverse Läden gehen und das austesten. So findest du schon einmal im Vorfeld heraus, welche Box denn letztendlich für dich in Frage kommt. Kaufen kannst du die ja dann später und vielleicht auch gebraucht. Aber so weisst du schon mal von vornherein, was du zukünftig investieren willst / musst. Aber die Mehrausgabe für eine Mesa Box würde sich meines Erachtens, im Vergleich zur Marshall, absolut lohnen.
 
Gerade mit 'ner alten Marshall Box gefiel mir der Rectifier gut.
 
Na wie gesagt, war die Box eine 1960 A. Ich fand den Sound des Mesa mit der recht drucklos und dünn. Selbiges Ergebnis hatte ich auch, als ich mein Peavey XL Top mit der Marshall gespielt habe. Ich denke, dass die 1960 eher die ( schlechte ) Ausnahme bei den Marshall Boxen ist. Der DSL 50 klingt über diese Box auch wie ein trockener Furz. Meine Laney GS412 hat da wesentlich mehr Wumms und liefert einfach einen druckvollen und differenzierteren Sound.

Welche Speaker sind eigentlich in der Marshall 1960 verbaut ?
 
Das weiß ich nicht, aber ich geh dann mal zu meinem Musikgeschäft, die hatten das letzte Mal gerade einen triple Rectifer bekommen der ist bestimmt noch da, und Boxen gibts da auch genug :)
Ich überlege mit vllt eine 2x12 zuzulegen, die würde mir eigentlich reichen. Nur irgendwie hab ich das Gefühl die Lohnen sich Preis/Leistungsmäßig garnicht.
 
Ich überlege mit vllt eine 2x12 zuzulegen, die würde mir eigentlich reichen. Nur irgendwie hab ich das Gefühl die Lohnen sich Preis/Leistungsmäßig garnicht.

Wieso? Die meisten kosten etwa 50% vom Preis der entsprechenden 4x12er. Von daher ists fast das selbe P/L Verhältnis.
 
Okay im günstigen Bereich nicht. Harley Benton kostet die 412 10€ mehr als die 212.
Muss gucken wo man bleibt ich kauf mir erstmal eine kleine günstige, der Speaker von meiner Combo dürfte wohl kaum reichen ^^
 
Wenns drum geht möglichst schnell ne einigermaßen brauchbare Box zu haben damit du überhaupt was auf die Ohren bekommst wäre wohl eine HarleyBenton 212 mit den V30ern was.
https://www.thomann.de/de/harley_benton_g212_vintage.htm

Für den Preis sicher eine guter Fang, wenn du dann mehr willst kannst in aller Ruhe drauf sparen und testen. Eventuell könntest du auch irgendwie ein gutes Leergehäuse auftreiben und einfach die Speaker dort einpflanzen sollten sie für dich das Beste sein. Tubetown soll da sehr gut sein, aber da ist halt wenig mit gegeneinander vergleichen ohne sie zu kaufen los, also mehr oder weniger Glücksspiel.
 
Ja darum gehts gerade, auch wenns nicht mehr zum Thema passt ;)
Die VINTAGE scheint sich ja zu lohnen, wie ich gehört habe. Beim anderen steht ja nichtmal die verbaute Box o_O (hat aber doppelt so viel Watt:confused:)
Sonst vielleicht eine gebrauchte wenn ich sowas finde.
 
Naja, nichts für ungut, aber du hörst mit eine 2x12er ungefähr unendlich mal mehr als ganz ohne Box.... ;)

Ich persönlich würde aus eigener Erfahrung immer nur 2x12er empfehlen, und zwar aus gesundheitlichen Gründen. Ja, es gibt Bandkollegen, die tragen helfen können und sollten, aber es wird mal der Augenblick kommen, in dem dir (aufgrund welcher Umstände auch immer) niemand beim Tragen hilft, dann ist eine 4x12er das pure Gift für deinen Rücken.

Hinzu kommt natürlich noch, dass du schneller das Geld für eine ordentliche 2x12er zusammen haben wirst als für eine vernünftige 4x12er, und somit schneller überhaupt was gescheites aus deinem Amp kommt.
 
Um das hier nochmal kurz aufzuwärmen:

Ich bekomme am Montag meinen Amp, hab aber noch keine Box. Die Frage ist nur: Kann der AMP davon kaputt gehen, wenn ich die Box dort anschließe?
Und woran schließe ich das an, wenn da 4...8Ohm auf der Box steht? Wohl an 4 oder?

Ist mir erstmal *** egal wie das klingt, will nur sehen ob da was rauskommt aus dem Amp :)

Achja ist ein Vollröhrentop, weiß ja nicht ob das da vllt anders als bei Transistor ist.

mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben