Gewöhnliche Boxen an Head anschließen

  • Ersteller Constie
  • Erstellt am
Du meinst jetzt die Boxen deiner Stereoanlage?
Das 4-8 Ohm auf den Boxen bedeutt soviel, dass die Impendanz im Bereich von 4 bis 8 Ohm liegt.
Vermutlich wird im Bassbereich eine Impendanz von 4 Ohm herrschen um so mehr Leistung für die Bässe von der Stereoanlage zu bekommen, die mit Sicherheit einen Transistorverstärker beinhaltet. ;)

Ich würde es lassen, weil sich die Lautsprecher unter umständen sehr schnell verabschieden und damit dann auch die Endstufe eines Rectis.
Wäre es ein Topteil mit Transistorendstufe wäre es der Endstufe recht egal (deinen Lautsprechern aber trotzdem nicht), aber da der Recti eine Röhrenendstufe hat muss immer eine Box mit entsprechender Impendanz am Ausgang hängen, weil sonst der Ausgangsübertrager das zeitliche segnet.
 
leih dir irgendwo 129 euro und kauf dir die HarleyBenton 212er Box ohne Vintage30er
dann haste erst mal ne vernünftige Box, die zwar werder das Ei des Kolumbus noch das Falaffel der Weisen ist, aber mit der du zumindest schon mal spielen kannst (als zweitbox für daheim oder im bandraum macht die sich auch sehr gut). die speaker die da drin sind, sind nu wirklich nicht überragend aber auch nicht schlecht.
bloss bis zur nächsten preiskategorie ist halt einfach noch n stück hin und da würd ich jetzt lieber kleine brötchen backen und mir dann den kuchen gönnen wenn das sparkonto voll genug ist.

im übrigen warne ich dich auch davor, deine stereoboxen an den rectifier zu schließen. du hast im regelfall genau 3 sekunden was von dem amp und dann musste erstmal ein paar steinchen für nen neuen ausgangsübertrager auf den tisch legen (und da kannste wirklich ne wand an Harleybenton boxen für kaufen)
 
Gut ich glaub die 3 Sekunden sind mir das nicht wert :D
Die Box ist schon in Planung, aber die brauch noch ca. ne Woche bis ich die habe.

Nochmal eine andere Idee von mir: Wie wäre es, nur die Tieftöner anzuschließen, bzw. warum geht die Endstufe davon überhaupt kaputt? (Ja, ich muss immer alles genau wissen ;) )
 
Eine Röhrenendstufe kann eine Fehlanpassung gar nicht ab. Und spätestens wenn deine Box die falsche Impendanz hat, zuwenig Watt verträgt oder die Speaker abrauchen ist dein Rectifier im leerlauf. Plus: Ein Gitarrenverstärker klingt FURCHTBAR über Hifi-boxen, da wird das üben über deinen Combo besser klingen - glaub mir.
 
Na okay, Danke. Argh eine Woche steht der schöne Recti dann blöd in der Ecke rum :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben