Gibson Dark Fire

  • Ersteller Thundersnook
  • Erstellt am
Naja Leute...

also die Hoffnungen auf ne neue Form hatte ich ca. 10 Sekunden lang. Wann hat denn Gibson die letzte wirklich neue Gitarrenform rausgebracht? Neunzehnhundertpaarundsiebzich die Explorer und die V.
Flying V war 1957, Explorer 1958 :rolleyes: Produktion wurde zwar relativ bald eingestellt, aber die Formen gab's schon. Hendrix hat z.B. schon in den 60ern eine Flying V gespielt.

Die Gibson Q-Modelle waren irgendwann in den 80ern, glaube ich, Superstrats, heutzutage werden die längst nimmer hergestellt... ( z.B. http://www.guitarshop.net/gibsonq400b.htm )
 
Flying V war 1957, Explorer 1958 :rolleyes: Produktion wurde zwar relativ bald eingestellt, aber die Formen gab's schon. Hendrix hat z.B. schon in den 60ern eine Flying V gespielt.

Die Gibson Q-Modelle waren irgendwann in den 80ern, glaube ich, Superstrats, heutzutage werden die längst nimmer hergestellt... ( z.B. http://www.guitarshop.net/gibsonq400b.htm )

Ou..stimmt natürlich..die gibts schon länger. Aber richtig populär wurden sie erst später..
 
Naja, also für Gibson mag das Teil schon innovativ sein... ;)

Generell ists halt so: ein bekannter Hersteller preist kleine Detailsverbesserungen oder Innovationen gleich als die Neuerfindung der Gitarre an...
Kommen die nicht jedes Jahr daher & featuren irgendeine 'Sensation'?
 
Das ist dann wohl Gibsons Antwort auf die VG Strat und auf die Variax.

Naja, mal schauen was das nun wieder wird, bis jetzt gibt es nämlich keinen ernsthaften Variax Konkurrenten. Schade eigentlich, den zu verbessern gäbe es verdammt viel.

Was mir die letzten 3 Jahre aufgefallen ist.

Gibson inszeniert sich gern als einzige letzte innovative Firma.

Zuerst die HD6X-Pro Paula. Wer braucht jede Saite einzeln :confused:

Dann die Robot Les Paul.... Das Tuning System hat die Firma mit der Gibson zusammen arbeitet eh schon entwickelt gehabt --> einfach mal in ne Paula kloppen.

Und jetzt die Dark Fire... die Gibson Variax (mit coolem Selftuning :D).

Sie können schreiben was sie wollen, aber Innovationen sucht man bei Gibson vergeblich.

Innovation ist für mich etwas komplett neues zu machen.

Wünschenswert wäre es allerdings wenn sie bereits vorhandene Innovationen weit verbessern/zusammenführen.
Also mal gespannt sein.

Zum Design, war ja iwie klar das sie was neues in was altes verpacken.
Wie heißt es noch so schön "Irgendwann will jeder ne Les Paul"
 
Wann gab es eine neue Form oder innovative Gitarre von Fender ?
 
Wann gab es eine neue Form oder innovative Gitarre von Fender ?

außer der tele, strat oder jazzmaster nicht wirklich was.


aber warum müssen es denn unbedingt neue formen sein?
wer gern eine gitarre in seiner wunschform hätte soll mit nem entwurf zu nem gitarrenbauer gehen; oder wer es kann, sich eine selbst bauen. es hat doch keinen sinn auf neue gitarrenformen zu hoffen, die einem dann wahrscheinlich eh nicht gefallen.

und noch ein wort zu der dark fire:
gibson sollte langsam mal lernen, dass ihre entwicklungsabteilung wohl nicht die effektivste ist und eher dabei bleiben soll, was man kann und schon immer gemacht hat. wenn man mal bfg, goddess, gt oder menace ansieht, keine serie hatte einen wirklichen durchschlag. für die robot guitar kann ich mir ebenso kein großes klientel vorstellen (auch wenn die ersten gitarren binnen kürzester zeit ausverkauft waren).
innovation sollte man daher den innovativeren firmen überlassen ;).
 
Wann gab es eine neue Form oder innovative Gitarre von Fender ?

Naja, da haste natürlich recht.

Die beiden geben sich gegenseitig nich viel.

Aber es stimmt natürlich. Gibson (und natürlich auch Fender) hab ja auch keinen wirklichen Anlaß neue Formen rauszubringen. Solang der altbewehrte Krempel gekauft wird, und sie damit ordentlich Reibach machen....
 
außer der tele, strat oder jazzmaster nicht wirklich was.

611589.JPG


:p
 
Und was ist das für eine seltsame Gitarre? Die könnte sich wunderbar als Mauszeiger für Windows eignen.


Um 1990 gab's dann doch auch die Jagstang oder so...? :D Grüße an Cobain ;)
 

Die Katana war nicht wirklich innovativ, lief auch nicht gut.
Die Japan Katana die ich mal hatte, war trotzdem ganz cool.

Aber letzten Endes sind Gibson und Fender zwei Größen, die beide ihre "Stars"
(damit meine ich die Gitarren) besitzen und zusätzlich zum "traditionellen" auch
x-Tochter-Unternehmen bzw. Marken eingekauft haben und damit auch andere
Klientel bedienen..

Bei Fender ist es z.B. Jackson und streng genommen steht hinter einem der
innovativsten Gitarrenhersteller der große Name "Gibson". Zwar wird da nun
bei Steinberger auch vieles "altes" als neu beworben (für viele ist es auch
neu), aber sicherlich brauchen sich beide Firmen nicht komplett verstecken,
da deren Tochterunternehmen nicht mehr so stiefmütterlich behandelt werden.
 
Was soll ich sagen... die Videos sind wirklich 'ne reine Komödie und mit den
Bildern war ich auch bissel schneller als die mit ihren "First Look" Filmchen.. :D
 
ganz neutral würde ich gibson absicht unterstellen. eine solche übertreibung kann man ja kaum ernst meinen :D
 
... und das auf dem Headstock ist der heilige Gral? :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben