Gibson - Ersatzteilproblem? lohnt sich der Kauf?

NEXT
NEXT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.23
Registriert
13.01.09
Beiträge
273
Kekse
38
Ort
Asbach-Bäumenheim
Hi,
ich habe gestern erfahren, dass für Gibson keine "Ersatzteile" mehr produziert werden sollen?! Oder er sehr schwer ist, an welche ranzukommen.
Ist da was wahres dran? Kann ich mir selbst schwerlich vorstellen, da ja auch weiterhin Gibson-Gitarren produziert werden...und somit auch die Ersatzteile.
Was meint bzw. wisst ihr darüber?
 
Eigenschaft
 
Wieso sollte es schwer sein da heran zu kommen? Ist ja nicht so als wenn Gibson Teile herstellt, die nur auf ihren Gitarren vorkommen. Außer vielleicht die Platine im E-Fach. Ansonsten kann man doch schon immer Teile beziehen die qualitativ sogar besser sind als die Standardhardware.

PS:

Nett wäre es auch Quellen zu nennen. Was soll man damit anfangen wenn einer sagt "ich hab erfahren", "ich hab da mal sowas gehört", "der Bruder meiner Tante deren Onkel hat gesagt".
Verstehst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Quelle des Gerüchtes? "Produziert" ist wohl sowieso das falsche Wort, das Meiste wird ohnehin zugekauft.

Auch wenn dieses wahr wäre, spielte es keine Rolle, es gibt genug Anbieter, die dieselben Teile liefern.
Für die Robo-Gitarren gibt es allerdings nichts, aber das war wohl schon immer so, aber auch diese Teile werden bekanntlich nicht von Gibson selbst gemacht.
 
erst mal Danke fürs verschieben ins richtige Forum, ich war mir nicht ganz sicher.
Bzgl. der Quelle:
Ein Gitarrenhädler vor Ort meinte dies zu mir. Dies war mir auch völlig neu. Das Gibson mal verkauft werden soll (viell. mittlerweile auch ist)...aber diese Info.
Mich hat es nur gewundert, da der Laden m.E. schon recht viel Ahnung hat.
 
Bzgl. der Quelle:
Ein Gitarrenhädler vor Ort meinte dies zu mir.

Ich würde selbst diese Quelle als zumindest hinterfragbar bezeichnen. Tatsache ist, dass Gibson mit Ersatzteilen zickig ist. Ich weiß das aus erster Hand bezüglich Steinberger-Teilen, die früher mal beim Gibson/Epiphone Support per Mail bestellbar waren, aber heute nicht mehr sind. Meines Wissens kommt man aber schon noch an viele Teile, wenn man diese über einen "Gibson Authorized Service" bezieht, mit Glück reicht auch ein "Gibson Authorized Dealer". Hier dazu der Originaltext von der Gibson Website (unter FAQ):

At this time Gibson sells only pre-packaged parts through our Gibson Gear division. All packaged Gibson replacement parts listed here can only be ordered through an authorized Gibson dealer. You can find dealers online here.

Ich habe den zweiten Link für die Germany-Liste angepasst.

Bernd
 
Hallo zusammen,

da habt ihr ja gleich zu Beginn meiner Aktivität hier ein ganz heikles Thema angeschnitten :D

Grundsätzlich wird unterschieden, ob ihr Ersatzteile kaufen wollt oder ob ihr eine Gitarre bei einem Händler reparieren lasst.

Die Händler haben grundsätzlich Zugriff auf alle Teile, die sie zum Reparieren benötigen. Natürlich kann es sein, dass die Lieferzeit für einige Teile ein bißchen länger ist oder dass sehr exotische Teile von Gitarren, die nicht mehr produziert werden, nicht mehr auf Lager sind.

Anders ist es, wenn ihr als Kunden Teile im Laden kaufen wollt. Da hat Gibson eine eigene "Abteilung", nämlich Gibson Gear. Diese Abteilung beliefert auch alle Gibson-Händler hier in Europa. Je nach Händler sind mehr oder auch weniger Teile auf Lager. Fakt ist, dass die gängigen Teile der laufenden Produktion und auch viele "Historic Parts" im Angebot sind. Schaut euch einfach mal auf den Webseiten der Händler oder auf der Gibson-Seite um.

Ciao,
Thorsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Thorsten, interessant zu wissen.

Leider gibt es solche fachlich fundierten Aussagen hier viel zu selten, da könnte man einigen Gerüchten sofort den Wind aus den Segeln nehmen.

Bsp.: Mein Händler wollte mir allen ernstes erzählen, dass
Peavey Gibson kauft. Ob das wohl damit zu tun hat, dass er keine Gibson Gitarren mehr verkaufen darf/kann?.....;-)
 
Ich zermartere mir gerade mein Gehirn, was es denn für ominöse "Original - Ersatzteile" für Gibson - Gitarren geben soll.... .
Vielleicht fehlt mir ja die Fantasie, aber ich kann mir beim besten Willen kaum vorstellen, was das sein soll, wie oft man sowas brauchen könnte und warum man nicht irgendein Nicht - Gibson - Teil nehmen könnte, wenn tatsächlich 'mal was kaputt geht.
Allerdings:
Meine Gitarren haben auch schon das eine oder andere mitgemacht, aber ein "Ersatzteil" habe ich in 40 Jahren Gitarre - Spielen noch nie gebraucht!

Könnte es sein, dass hier 'mal wieder ein Problem beschrieben wird, das es in Wahrheit gar nicht gibt? Es gibt ja immerhin auch "Luft - Gitarren - Weltmeisterschaften"!
 
Naja, so abwegig ist das garnicht. Ich brauchte mal ein Toggleswitch-Cap für meine Les Paul BFG. Bei meinem Händler alle durchprobiert und siehe da: Es passte nicht eins 100%ig.

Habe mir dann das "Original" Gibson Cap bestellt, welches passt wie angegeossen...

Es gibt mit Sicherheit auch von anderen Herstellern passende, aber warum so lange suchen?
 
Hi zusammen,

also die Gerüchte, dass Gibson pleite ist oder verkauft wird sind definitiv falsch. Unserer Firma geht es sehr gut und ihr dürft euch weiterhin über neue und bestehende Modelle freuen. Und die ständigen Kritiker können sich noch weiterhin ärgern, dass es Gibson immernoch gibt :D
Warum das einige Händler erzählen, ist mir völlig klar. Ich möchte mich hier im Forum aber nicht unbedingt dazu äußern.

Thema Ersatzteile: Klar kaufen wir bei Gibson auch (Ersatz)-teile zu. Manche von der Stange, manche aber auch nach unseren eigenen Spezifikationen - und manche kann man dann eben nur über Gibson kaufen. Es wäre auch vermessen von mir zu sagen, dass ihr nur Original-Gibson-Teile auf eure Gitarren machen sollt. Wir bieten die Teile in einer vernünftigen Qualität an - die könnt ihr dann kaufen oder nicht...da will ich hier in keinster Weise die Werbetrommel rühren.

Ich bin selbst auch Musiker, bei mir ist das ähnlich wie bei emptypockets: Ich habe auch noch nie ein Ersatzteil gebraucht...vielleicht hatten wir aber auch nur Glück ;-)

Ciao,
Thorsten
 
Hilfe ! Weiß jemand wo ich Ersatzteile für Gibson Köffer bekomme? Brauche ein paar schnallen und das Zahlenschloss.

Danke schonmal


Nico
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben