Gibson ES-335 oder Ibanez AK-95

  • Ersteller leonardc95
  • Erstellt am
leonardc95
leonardc95
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.22
Registriert
22.07.09
Beiträge
57
Kekse
0
Da ich mir in naher Zukunft eine halbakustische Gitarre holen will, habe ich mich umgeschaut und wollte fragen, ob es sich für mich mehr lohnen würde, wenn ich mir eine Gibson ES-335 oder eine Ibanez AK-95 kaufe. Zwar ist die Gibson erstmal eine Gibson :) und der Klang, Verarbeitung, etc. ist auch besser. Doch ich habe bereits bei Thomann und Musicstore geguckt und anscheinend gibt es die Gibson erst so um die 1500-3000€. Eine Gitarre mit so hohem Preis lohnt sich für jemanden wie mich (noch) nicht. Natürlich würde ich auf eine billigere Variante zurückgreifen, wenn es denn eine gibt. Die Ibanez würde ich gebraucht, in ziemlich gutem Zustand und kaum bespielt für 400€ kriegen. Und ich habe mir noch die Epiphone The Dot angeguckt, die ich auch in Erwegung ziehen würde, für um die 300-350€ bei Musicstore. Ich spiele erst zwei Jahre, deshalb denke ich darüber nach, zu sparen und mir dann in 2 3 Jahren ein 335 zu holen.
Also

  • Ibanez AK-95 (gebraucht) 400€
  • Epiphone The Dot (neu) 350€
  • Gibson ES-335 (neu) 1500€

Dankeschön
 
Eigenschaft
 
ich empfehl dir entweder epiphone oder gibson je nach dem wie sehr du sie brauchst.
ich empfehl dir die deswegen weil die von gibson(epiphone hängt ja sehr eng mit gibson zusammen) semis schon sehr lange bauen und wissen was sie tun.da kannst du nix falsch machen und gibson klingt eben wie eine semi klingen soll und wenn du sie dringend brauchst kommt die epi noch am nähsten ran!
 
Problem ist halt das ich im Moment nicht mal eben so 1500€ für ein Semi-Acoustic hinblättern kann. Besonders weil ich auch viel lieber Voll-Akustik spiele, nur ein vernüftige E-Git muss manchmal auch sein. Und habe jetzt vor kurzem erst 265€ für eine Akustik gelatzt und da kommt auch noch ein Akustik-Amp zu.
 
dann empfehl ich dir wie gesagt ne epiphone denn die kommt da noch am nächsten ran!
 
Weil Gibson und Epiphone wissen was sie da tun? Naja, ich würde mal behaupten, dass so manche Ibanez Artcore eine Epi Dot meilenweit schlägt. Zumindest sind mir bei Ibanez noch keine absoluten Vollnieten untergekommen, bei Epi schon.
Das Gibson Original liegt bei denen dreien konkurrenzlos vorne, obwohl man auch da anspielen und eine bestimmte aussuchen muss.
Die Frage ist eben, wie sehr du sie willst, wie lang du schon spielst etc. Falls du noch nicht ganz sicher bist, ob dir das ES Modell auch weiterhin gefallen wird und auch weiterhin deinem Stil entsprechen wird, schließlich ändern sich Geschmäcker ja, würde ich zu einem der günstigen Modelle raten. Besonders bei einem gebrauchten günstigem Instrument, wie der Ibanez, kannst du es ohne großen Verlust später wieder wegkriegen.
Wichtig wäre noch zu wissen was du spielen willst, denn soweit ich weiß hat die Ibanez AK95 keinen Sustainblock, geht also mehr Richtung Jazz, während die Epi Dot eine klassisches ES335 ist und auch mit rockigeren Sachen klarkommt.

P.S.: Halbakustische Gitarre sind eigentlich zu ca. 70% E-Gitarren, gehören also eigentlich ins E-Gitarren Forum ;).
 
Da drenkt sich aber auch wieder die Frage in den Weg, ob es sich nicht lohnen würde 2 oder 3 oder auch 4 Jahre zu warten, vor allem bis meine Spiel-Qualität zugenommen hat und ich dann einfach die Gibson kaufe. Denn dann würde ich mich später darüber ärgern das ich mein Geld für die Epiphone "rausgeworfen" (Tschuldigung) habe und nicht lieber zu einer Gibson hingespart habe...
 
@Big-Ferret
Ich spiele jetzt 2 Jahre, übe aber auch jeden Tag fleißig ungefähr 1 - 2 Stunden. Momentan auch mal 3-4. Freiwillig :) Musikrichtung ist eignedlich alles und Ja die Ibanez hat keinen Sustainblocker.

Mit dem falschem Forum tut mir leid, ich war mir da nicht so sicher was ich nehmen sollte. Hab mir gedacht heißen ja Semi-Acoustic und nicht Semi-Electric also... :)

Naja Danke
Werde das nochmal mit meinem Git-Lehrer besprechen...
 
Das ist nicht böse gemeint, aber ich will dich drauf hinweisen, dass die
Ibanez AK95 doch keine Semi mehr ist, oder?
Die geht doch als Archtop durch, und das ist wiederum was völlig anderes :(.
Wenn du auf eine ES aus bist, guck dir mal die Ibanez AS Serie an.
Da bekommst du für garnicht mal so viel Geld viel ES.
Die klingen meiner Meinung nach echt super!
 
Also mein Ex-Gitarren-Lehrer mit dem ich ab und an jamme hat die Ibanez AK-95, von ihm kauf ich die auch und die gefällt mir klanglich sowie optisch ziemlich gut. Aber ich steh auch total auf Cherry-Gitarren. Muss dann mal die Dot und ES in 'nem Gitarrenladen anspielen, wo es die beide gibt. In den beiden Gitarrenläden meines Vertrauen ;-) gibt es bei einem kaum Gitarren zu kaufen und der andere hat auf jeden Fall die Dot, aber bei der ES bin ich mir nicht sicher
 
Ich möchte mal noch die Epiphone Sheraton erwähnen.

Viele Grüße von Zippo!
 
also bei den Artcores von Ibanez würd ich seeehr stark die Ibanez Ak105 und die Ak100 empfehlen.
Die sind nochmal ein ganzes Stück besser zu bespielen als die Ak95wie ich finde. Hab letzte WOche erst alle 3 gegeneinander getestet. (und dann aber doch ne godin gekauft :D)


edit: 400€ für ne gebrauchte AK95 find ich irgendwie doof. Die kostet neu mit Gigbag und ich glaub sogar Gurt nur 498€...Da würd ich lieber ne neue holen. Is schon ne gute Gitarre, wenn man die teureren AK modelle nicht bezahlen will.
 
Da auch Ibanez Semis als E-Gitarren behandelt, schieben wir das Ganze mal rüber zu den werten Kollegen.
 
also ich finde das Epiphone mit Gibson sehr wenig gemein hat. Sprich die qualitätsunterschiede sind einfach riesen groß.

Etweder die Gibson (eine fantastische Gitarre habe selber eine, jeder Ton ist wie eine Droge).

Oder die Ibanez Artcore. Ibanez baut wunderbare Semiakustiks die Artcore Serie ist wirklich fantastisch von Ibanez hatte selber mal vor meiner Gibson eine und bin sehr positiv überrascht gewesen. Super Qualität zum fairen Preis. An die gibson kommt sie allerdings nicht ran das muss einem bewusst sein

Aber wenn du dir ne Es 335 holst. Achte darauf, dass sie aus dem Custom Shop aus MEmphis kommt. Ich weiß nicht ob die das alle sind, aber bei mir war noch so ien Booklet mit Unterschrift dabei und ich glaube nur da macht Gibson richtig geile Semiakustiks
 
Aber wenn du dir ne Es 335 holst. Achte darauf, dass sie aus dem Custom Shop aus MEmphis kommt. Ich weiß nicht ob die das alle sind, aber bei mir war noch so ien Booklet mit Unterschrift dabei und ich glaube nur da macht Gibson richtig geile Semiakustiks

Sehr witzig ^^ Ihm ist die ES-335 für 1500 schon zuviel, du weißt schon wo es bei Custom Shop Gibsons los geht oder?


Ich empfehle jetzt einfach mal meine Vester Modell 700, die zufällig auch zum Verkauf steht (preislich auch ansehnlich).

Ansonsten, um deinen Horizont etwas zu erweitern schau mal bei Tokai rein oder lies dich durch den ES-335 Thread hier im Forum, der sollte alle deine Fragen zur Genüge beantworten.

Grüße Manuel
 
Hallo,

ich selber spiele eine Samick Jazgitarre, welche nun schon 19 Jahre alt ist, diese wurde noch in Korea gebaut und hat so gut wie keine Gebrauchsspuren. Kann diese auch nur empfehlen, habe sie damals auf einem Flohmarkt erworben für nur 220€, eine wirklich tolle Gitarre in einem super Zustand. Ich würde mich an deiner Stelle generell mal nach Samick Modell umschauen, die haben auch die Es in Cherry gebaut. Ich würde an deiner stelle aber darauf achten, dass du welche aus der alten Produktion kaufst, welche noch in Korea gebaut wurden.
Des Weiteren spiele ich eine Ibanez As95 aus der Artcore Serie, eine wirklich tolle Gitarre mit einer richtig guten Optik, habe ich gebraucht in der Bucht für 350€ bekommen, dass wäre evtl noch eine Alternative
 
Wie oben schon erwähnt würde ich ein Modell von Vintaage ausprobieren ( der Name geht garnicht aber die Gitarre schlagen Produkte in ihrer Preisklasse um längen). Ich habe gestern die Vintage VSA 555 ausprobieren können und dazu noch eine Epiphone Sheratone. Ich kann nur sagen, dass die Sheratone extrem ausgedrückt am Bridge-PU viel zu penetrant und am Neck-PU unangenehm mulmig klang. Die VSA 555 hingegen konnte an der Brücke mit brillianten höhen und am Hals mit angenehmer Wärme überzeugen.
Zur Verarbeitung muss man sagen, dass die Epiphone nach einem Massenprodukt vom Fließband aussieht und sich auch so anfühlt. Die VSA fand ich da angenehmer ( Holz-, Farben-, und Lackkomposition wirkten stimmiger und durchdachter).

Ich will nicht sagen, dass man bei Vintage zaubern könnte aber gute Gitarren bauen kann man dort in der Tat.

Ein Modell, dass vielleicht eine etwas andere Richtung einschlägt ist die AV3. Ich habe sie mir vor einigen Tagen bestellt und kann dann meine Meinung dazu abgeben. Man hat bei diesem Modell zusätzlich zu einigen optischen Änderungen gegenüber der Original Es 335 auch die Schaltung modifiziert ( Stufenlosblendpoti zwischen Humbucker und Singlecoil).

Ein Argument für die Gitarren ist, dass man sie momentan in England fast um die Hälfte billiger bekommt( zB bei www.dv247.com oder www.gear4music.com ).

Reinschauen lohnt sich!!!!
 
... Ansonsten, um deinen Horizont etwas zu erweitern schau mal bei Tokai rein ....

Das kann ich nur unterschreiben. Meine Tokai ES 135 (jetzt wohl 150? Tokai benennt die Gitarren nach dem aktuellen Yen-Preis) ist hervorragend verarbeitet und steht einer "echten" ES in Verarbeitung, Sound und Bespielbarkeit in nichts nach. Ist aber auch nicht ganz billig.
Sehr empfehlen kann ich auch die Ibanez AS-Serie, die man mit etwas Glück auch gebraucht bekommen kann. Mein Bruder hat eine AS 100 von 1979 - ein Traum :great:
Grüße
B.
 
meiner meinung nach der absolute Geheimtipp: Höfner Verythin Contemporary

habe sie selber, ist, denke ich, der 'The Dot' um längen vorraus. Die Möglichkeit, die Ibanez anzutesten hatte ich bisher leider noch nicht.
 
Ich empfehl dir da wärmstens die Epiphone Nick Valensi Riviera, besitze das gute stück und bin restlos begeistert!!

es handelt sich um ein signature model, gibts also nur in der speziellen farbe (antique natural). zu dem ist sie mit original!!! Gibson P-94 pickups ausgestattet, und das hört und merkt man auch beim spielen. klasse instrument, super verarbeitung, atemberaubender sound .. sustainlastig, etwas "holzig", bringt sehr schön v.a. höhen hervor und setzt noch so kleine spieltechniken und -variationen gut und hörbar um :)

wenn du noch genauere infos haben willst, sag bescheid ;)

ich hatte damals auch die dot, höfner verythin (die ich als insgesamt klang-schwächste unter allen angespielten emfpand), hagström viking deluxe und 2 ibanez modelle angespielt .. aber bin bei der riviera hängen geblieben. die spielt meiner meinung nach einfach schon in ner anderen liga als die eben erwähnten konkurrenten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben