Gibson evtl zu dumpf HILFE!

  • Ersteller slashrix
  • Erstellt am
S
slashrix
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.12
Registriert
01.04.11
Beiträge
260
Kekse
933
Ort
Overath bei Köln
Hallo Leute,

bin relativ neu hier also zerreißt mich bitte nicht direkt in der Luft... :)

Ich habe mir eine Gibson 1957 Custom VOS Ebony aus dem Jahre 2000 gekauft... nun bin ich mit der Gitarre, auch wenn der Hals ein kleines bisschen dünner sein könnte, sehr zufrieden der Klang ist einfach Traumhaft. Zuhause schwebe ich im siebten Himmel. *g*

Mein Problem ich habe sie jetzt mal bei 2-3 Bandproben gespielt und sie kam mir sehr dumpf vor... und es fehlte ein wenig an der gewünschten Durchsetzungskraft. Trotz an den Einstellungen der Regler. Was ich darauf schiebe das sie Voll Mahagoni Body Decke und Hals ist.
Hätte ich jetzt doch lieber ein Modell mit Ahorndecke wählen sollen um die Brillianz zu verstärken?

Tut mir leid in Sachen Technik bin ich ungeschult, trotz meiner 9 Jahre Spielerfahrung.

Verschiedene Optionen:

- einfach damit Leben
- Tonabnehmer Tauschen
- für Gigs (wofür sie eh zu schade ist) eine LP mit Decke z.b. ne Standart nehmen...
- irgendwas anderes?

Bitte um Hilfe

Vielen Dank.,


GRüßE
 
Eigenschaft
 
hi

erstmal willkommen hier im forum.
zerreißen wird dich schon keiner. das nächste mal aber bitte nicht 2 mal ne thread aufmachen. zur not verschiebt das einer der admins dann schon ;)

zu deinem problem. zu hause transe im proberaum röhre? sei am besten mal sparsam mit gain und bass. ansonsten würde ich mal die entfernung der PUs zu den saiten messen und gegebenen falls korrigieren.

hast du einen boost-treter? würd den eventuell mal in die kete rein nehmen. ansonsten fällt mir da auf anhieb ohne hören sehen nix weiter ein.
 
zuhause ist röhre und im proberaum transe... wieviel millimeter würdet ihr den empfehlen also pu-saite.... also treter hab ich die box of rock und den fulltone ocd...

irgendwie kann ich garnich richtig festmachen was mich stört aber ich glaub es ist Brillanz und bei 2 Gitarren fängt es an sich zu matschen... hab aber keine lust meine custom zuhause liegen zu lassen und mir die standart für gigs zu kaufen...

jaja ich bin ein schwieriger fall... oder macht das ahorn eigtl garnich soooo viel aus? bzw lässt sich ausgleichen.... alle anderen paulas haben ja diese decke *grübel*

danke soweit
 
Servus,

mess mal nach, ich tippe darauf daß die 300kOhm Potis hat. Falls ja bringt Dir ein Austausch gegen 500k Potis etwas mehr Brillianz und Obertöne... Dann noch im sog. 5oties Wiring verdrahten und es klingt noch ne Spur sahniger....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
oder einfach mal ein bisschen mt dem EQ am Amp/Bodentretern arbeiten?! Spontan würde ich sagen:

Gain und Bass raus, Höhen und Mitten rein;)
 
Männer! Nicht immer gleich Lösung! Erst Ursache erforschen!

Einfache Frage: Benutzt Du Zuhause und im Probenraum das gleiche Kabel?

Ulf
 
Das ist wirklich eine sehr schöne und vor allem teure Gitarre ,die allerdings nur über einen , wie ich mal vermute nicht splitbaren "Custom Bucker" Tonabnehmer verfügt. Ich könnte mir vorstellen , dass ein "Soapbar" Singel Coil hier optisch passen würde und auch den gewünschten Sound bringt , die Werbung eines grossen Musikershops darf ich hier mal zitieren :
"GIBSON P90 SOPABAR CREME Pickup Tonabnehmer Bevor Gibson den legendären PAF-Humbucker entwickelte, war der P90 Soapbar-Single Coil in den meisten Gibsons als Standard-Tonabnehmer eingebaut. In den 70er und 80er Jahren wurde es eher still um diesen Klassiker, aber in den letzten Jahren erlebt der Soapbar wieder eine Renaissance in vielen Gitarren. Besonders beliebte Kombination: Mahagoni-Gitarre mit P90-Typ, kaum eine Firma hat heute kein solches Modell im Programm!
Was viele Gitarristen am P90 so lieben: Offener Sound und Dynamik eines Single Coils Pickup verbunden mit dem Pfund und der (falls gewünscht) Verzerrung eines Humbuckers.
Gerade für Blues-/Crunchsound der ideale Tonabnehmer! Im Vergleich zum (kaum erhältlichen) Original hat P90 etwas mehr Output. Ein ganz heißer Tipp übrigens für Slide-Gitarristen!"
 
Die Frage vom Onkel ist gut, hier aber ein weiterer Lösungsvorschlag:
Dass eine LP sich nicht durchsetzt, sobald andere Instrumente dabei sind, kenn ich. Dabei kann sie alleine noch so geil klingen. Generell brauchen fette Gitarren auch ihren Platz. Das heißt, der zweite Gitarrist muss seinen Equalizer an deinen anpassen. Willst du dich durchsetzen, muss er halt auch seine Höhen etwas zurückschrauben. Das wird oft vergessen.
Dass eine Ahorndecke etwas mehr Höhen verleiht, mag zwar sein, jedoch nicht in dem Maße, dass man nicht das gleiche auch mit einer kleinen EQ Einstellung erreichen könnte.
Gruß
 
ich komm mal ganz dumm...
wann hast du des letzte mal die saiten gewechselt?
 
ich komm mal ganz dumm...
wann hast du des letzte mal die saiten gewechselt?

So ist auch meine Frage: Welche Saiten benutzt du denn? Vielleicht helfen ja schon neue - brilliantere - Saiten schon?

Rudi
 
Als aller erstes vielen vielen dank für für guten Ratschläge.

Ich habe immer strat gespielt ne 69 cc, 62 oder Jaguar. Jetzt war ich auf der Suche nach nem neuen Sound also durch die Läden und diese les paul entdeckt. ich war eine Woche jeden Tag in dem Laden und musste sie dann einfach haben. Ich suchte auch ne Gitarre mit der ich mal etwas mehr gain und ein einfach fetteren Sound spielen kann als mit der strat. Kein super high gain aber es soll schon zur Sache gehen.

Zuhause war ich ja wie gesagt sehr zufrieden nur mit ner 2. Gitte im Band Wirrwarr konnte sie sich einfach nich durchsetzen.

Die pickups sind 4,5mm von der Saite weck.

Also:
soll für Gigs ne Standard her? oder wie gleich das Ahorn aus. Es wurde ja nen EQ vorgeschlagen, wenn ja welcher? Saiten Spiel ich Ernie Ball 0.10-0,46. Ausserdem stimm ich ein halbton runter damit der Saitendruck geringer ist. Bei dem fetten Hals kann ich angenehmer spielen. erklärt mich nicht für verrückt.


Danke nochmal und mein iPad hasst Rechtschreibung

---------- Post hinzugefügt um 11:39:10 ---------- Letzter Beitrag war um 11:05:00 ----------

Als aller erstes vielen vielen dank für für guten Ratschläge.

Ich habe immer strat gespielt ne 69 cc, 62 oder Jaguar. Jetzt war ich auf der Suche nach nem neuen Sound also durch die Läden und diese les paul entdeckt. ich war eine Woche jeden Tag in dem Laden und musste sie dann einfach haben. Ich suchte auch ne Gitarre mit der ich mal etwas mehr gain und ein einfach fetteren Sound spielen kann als mit der strat. Kein super high gain aber es soll schon zur Sache gehen.

Zuhause war ich ja wie gesagt sehr zufrieden nur mit ner 2. Gitte im Band Wirrwarr konnte sie sich einfach nich durchsetzen.

Die pickups sind 4,5mm von der Saite weck.




Also:
soll für Gigs ne Standard her? oder wie gleich das Ahorn aus. Es wurde ja nen EQ vorgeschlagen, wenn ja welcher? Saiten Spiel ich Ernie Ball 0.10-0,46. Ausserdem stimm ich ein halbton runter damit der Saitendruck geringer ist. Bei dem fetten Hals kann ich angenehmer spielen. erklärt mich nicht für verrückt.


Danke nochmal und mein iPad hasst Rechtschreibung


anmerkung: früher war ich halt eher hendrix frusciante unterwegs und jetzt soll es eher slash und jimmy page sein *g* - - - also immer weiter mit guten tipps
 
vielleicht ja nur Einbildung? Wenn Du immer 7ender-artige gitarren hattest, ist das jetzt natürlich schon was anderes, wo es auch sein kann, dass der amp darauf ganz anders eingestellt werden muss oder vielleicht sogar gar nicht mehr so gut dazu passt. Der Klangcharakter wird halt schon anders sein, eine Strat oder Jaguar setzt sich eben in den höheren Frequenzen ganz anders durch. EIne LP stellt dagegen flach gesagt eher die unteren Mitten zu. Das ist normal, und je undifferenzierter die Bandf spielt desto extremer wird es auch auffallen.

Irgendwelche Basteleien würde ich bei einer so teuren Gitarre erst als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen. In der Band das Klangbild aufräumen. vielleicht mal einen Treble Booster oder Line Booster oder ein EQ Pedal antesten. Wenn Geld keine Rolle spielt kannst Du aber auch solange GItarren kaufen, bis eine passt :D Mein Tipp: http://www.musik-service.de/gibson-sg-61-reissue-prx395633843de.aspx
 
zu hause röhre = geil ... proberaum transe = ungeil

wasn das für ne röhre zu hause? reicht die aus zum spielen im proberaum? mal mitnehmen und testen, so zum direkten vergleich?!
 
ok vllt hat sich das auch einfach im kopf so festgesetzt und ist reiner blödsinn... zuhause spiele ich ne marshall 1987x den ich aber gerade gegen einen orange rockerverb tauschen möchte... im proberaum ist es nen peveay bandit mehr brauch ich für punk nich und der raum ist nich so safe...

wenn ihr die 57 custom hättet wärt ihr für bluse-rock bis slash und page damit zufrieden oder würdet ihr lieber die standart nehmen (ahorn decke)?... also euer tipp lieber nen guten eq kaufen und gut is... right?


(sry das ich es so kompliziert mache aber ihr kennt das sicher hat sich so nen gedanke im kopf festgefressen dann ist es schwer ihn zu beschwichtigen *g*=
 
Ich glaube du brauchst weder nen EQ noch ne andere Gitarre. Ich glaube du brauchst einfach nur ne Band, die dir Platz im Soundgefüge macht und sich auch auf deinen neuen Gitarrensound einstellt.
John Sykes und Co. haben mit ihren LP Customs auch einen durchsetzungsfähigen Leadsound rausgehauen, dann packst du das doch sicher auch!
 
ich probier einfach mal ein bisschen rum... wie weit sind eure humbucker von den Saiten entfernt... meine waren bis zum Saiten Anfang (E saite) fast 5 mm ich hab es jetzt auf 4mm korrigiert und es hört sich schon viel direkter an....

---------- Post hinzugefügt um 18:03:39 ---------- Letzter Beitrag war um 17:31:42 ----------

fassen wir das alles mal zusammen... würdet ihr slash bzw page sound ohne diese ahorn decke spielen ja oder nein? vielen dank soweit *g*
 
ich probier einfach mal ein bisschen rum... wie weit sind eure humbucker von den Saiten entfernt... meine waren bis zum Saiten Anfang (E saite) fast 5 mm ich hab es jetzt auf 4mm korrigiert und es hört sich schon viel direkter an....

---------- Post hinzugefügt um 18:03:39 ---------- Letzter Beitrag war um 17:31:42 ----------

fassen wir das alles mal zusammen... würdet ihr slash bzw page sound ohne diese ahorn decke spielen ja oder nein? vielen dank soweit *g*

Also wichtig ist es den Abstand zu messen wenn du den letzten bund drückst. Stellst am besten so ein das es nicht zu nah und nicht zu weit weg ist.
Ich kann dir aber sagen, dass sich eine Paula von mir mit komplettem Mahagonikorpus auch dumpfer klingt als eine mit Ahorndecke.
Entweder man arrangiert sich damit oder dir liegt das einfach nicht.

Entscheide dich halt. Damit klarkommen oder verkaufen und eine mit ahorndecke besorgen.
 
fassen wir das alles mal zusammen... würdet ihr slash bzw page sound ohne diese ahorn decke spielen ja oder nein? vielen dank soweit *g*

Du mit deiner Ahorn Decke. Es klingt so, als hättest du die Gitarre nicht wirklich mit anderen verglichen. Womöglich direkt übers Internet bestellt? Und jetzt bist du total verunsichert, die Falsche genommen zu haben.
Dir wird jeder was anderes im Bezug auf den Klangunterschied erzählen. Das Beste wäre, du vergleichst direkt eine LP mit und eine ohne Top und bildest dir dein eigenes Urteil.
Mal als Denkanstoss: Ich bin mir sicher, wenn du Slash deine LP in die Hand drücken würdest, würde er sich genauso anhören, wie sonst. Einfach weil er mit seiner Spielerfahrung die Klangunterschiede der Gitarren durch leichtes Anpassen seiner Spieltechnik wieder wettmachen würde.
Es gibt z.B. schon einen deutlich hörbaren Unterschied, je nach dem wo du die Saite anschlägst. Näher zur Bridge oder zum Hals. Damit könntest du auch experimentieren.

Gruß
 
also ehrlich gesagt hab ich die gitarre nur gegen 2 andere verglichen und ehrlich gesagt ist mir das fehlende ahorn garnich aufgefallen... angeblich bringt sie ja brillianz und etwas attack aber die kann ich mit nem eq oder nen paar Einstellungen wieder ausgleichen.... die Gitarre ist ein Traum und klingt auch so... nur irgendwie fuchst mich es halt.... gerade deswegen weil es sich beim proben etwas dumpf angehört hat was aber auch an vielen anderen sachen liegen kann... und wäre es nicht dumm so nen geiles babvy zuhause stehen zu haben und dafür ne Standard zu rocken?
 
und wäre es nicht dumm so nen geiles babvy zuhause stehen zu haben und dafür ne Standard zu rocken?

Nicht, wenn man genug Geld hat ;)
Das mit mit dem EQ (ich meine den ganz normalen am Verstärker selbst) ist, finde ich, der Knackpunkt im Bandgefüge. Wie ich schon schrieb, setz dich bei der nächsten Probe erstmal mit dem zweiten Gitarristen hin und stimmt eure EQs aufeinander ab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben