Gibson Humbucker Einbauen brauche Hilfe !

  • Ersteller tschortschii
  • Erstellt am
tschortschii
tschortschii
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
04.09.08
Beiträge
708
Kekse
10.918
Ort
Freiburg
Servus,

habe meinen Epi Hals PU gegen einen Gibson PAF getauscht aber es klappt nicht so richtig mit dem anschließen ! wie mach ich das mit dem dicken Ummantelten (Masse) Kabel, muss ich das ab isolieren oder wie mach ich das? Das rote (heißer Leiter) hab ich angelötet, dass tönt auch aber es brummt. Wenn ich dann das dicke anlöte dann kommt kein Ton mehr oder nur noch sehr dünn !?


gruß
 
Eigenschaft
 
Der Mantel muss, wie du eigentlich schon geschrieben hast, auf Masse, also zum Beispiel ganz einfach auf das Potigehäuse gelötet werden, wobei dann Heiß an den entsprechenden Pin vom Poti kommt.
Das war's auch schon ;).
 
ja hab ich mir auch gedacht aber das funktioniert so nicht !? vielleicht ist irgendwo ein kurzschluss drin ?! man man man
 
Eventuell produzierst du kalte Lötstellen?

PU durchmessen (Widerstand müsste im kOhm Bereich sein, irgendwo zwischen 5 und 15),
oder einfach direkt an die Buchse anlöten und testen, ob überhaupt was kommt. Wenn der
Wert extrem hoch/niedrig ist oder kein Signal an die Buchse liegt, ist was mit dem PU faul,
ansonsten irgendwas in der Schaltung (da würde ich zuerst den Toggle Switch mal testen).
 
Servus,
habe meinen Epi Hals PU gegen einen Gibson PAF getauscht aber es klappt nicht so richtig mit dem anschließen ! wie mach ich das mit dem dicken Ummantelten (Masse) Kabel, muss ich das ab isolieren oder wie mach ich das? Das rote (heißer Leiter) hab ich angelötet, dass tönt auch aber es brummt. Wenn ich dann das dicke anlöte dann kommt kein Ton mehr oder nur noch sehr dünn !?

gruß
Hi, schau mal hier nach:
http://www.musiciansfriend.com/document?doc_id=100119

Ist zwar in Englisch, aber gut beschrieben.

Meine Epis bleiben drin :p
 
ich verstehe das nicht es funktioniert einfach nicht !?!? so eine sch.... ! also hier ist ein rotes Kabel und ein Ummanteltes Metall Kabel . Also nach meinem Verständnis müsste das innere des Ummantelten auf den Pin am Poti und das Ummantelte auf das Poti und der Rote auch auf das Poti ?!
 
Also nach meinem Verständnis müsste das innere des Ummantelten auf den Pin am Poti und das Ummantelte auf das Poti und der Rote auch auf das Poti ?!

So wie du das schreibst, hast du bereits drei Kabel :)

Also: Die äußere Hülle vorsichtig abisolieren, den Mantel verdrillen. Dann die heiße Leitung (rot) ein Stück abisolieren. Den Mantel an das Potigehäuse, den roten Draht an den Pin des Potis. Vorher mal durchmessen, der Widerstand zwischen Mantel und heißer Leitung sollte sich bei einigen kOhm bewegen. Dann sollte es eigentlich funktionieren, falls nicht (wie schon gesagt) mal Mantel und heiße Leitung direkt an die Buchse und schaun, ob der TA funktioniert.
 
Was ist mit dem inneren des dicken Ummantelten Kabels ? soll ich das nirgends an Löten ?
 
War missverständlich, sorry: rot an pin, masse (mantel) und schwarz an potigehäuse - so sollte es funktionieren
 
So hab jetzt den roten an den Pin die Litze an das Poti , so kommt sound aber es brummt wenn ich jetzt noch den Mantel an Löte kommt garnichts mehr ?!??
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben