Gibson Les Paul Bfg Usererfahrungen

  • Ersteller Alexpunk
  • Erstellt am
Hier geht's wohl mehr darum, daß die Meinungen im ursprünglichen BFG-Thread dem jetzigen Threadersteller nicht gepasst haben und der jetzt in "seinem" Thread die Bestätigung seiner Aussagen zu bekommen.

@MeinAnderesIch...

Sorry, aber dir scheint nichts zu passen, und verstanden hast du es leider nicht...Im anderen Thread werden größtenteils subjektive Meinungen gegeben...Hier sollen Leute ,die diese Gitarre wahrlich in der Hand haben und besitzen, ihre Erfahrungen beisteuern...
Selbstverständlich sind das größtenteils Musiker, denen diese Gitarre gefällt...also bitte lass diese Leute auch zu Wort kommen...
Wir haben alle gemerkt, das dir diese Gitarre nicht gefällt...OK...ist angekommen (besonders im anderen Thread. Wobei ich da deine Aussage "Die Verarbeitung ist gut" schon wieder etwas zweifelhaft finde, da du sonst sehr stark auf der "miesen" Verarbeitung rumreitest ?!?!?)

Also, wer diskutieren will https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren-modelle/174506-gibson-les-paul-bfg.html

und wer seine echten Erfahrungen beisteuern will...bitte hier...

Gruss

Alex
 
Hi, Johannes.

Endlich mal eine fachkundige Meinung...bitte etwas mehr davon...
Danke... ich fühle mich geehrt ;)

Nun ja, ich muss zunächst mal zugeben, dass ich da nicht ganz unparteiisch bin. Ich habe schon tausende Gitarren in den Händen gehabt - ist ja auch seit 1966 mein Hobby und seit 1981 mein Job - und es gibt eben Gitarren, die haben für mich so etwas wie eine Personality und andere eben eher nicht.

Ich kann nicht genau sagen, woran das liegt. Man nimmt so ein Ding in die Hand und es lebt - oder eben auch nicht. Und da spielt für mich überhaupt keine Rolle, ob vielleicht die Schräubchen für die Elektronikabdeckung nicht 100%ig ordendlich reingedreht wurden.

Ich habe in dem anderen Thread (https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren-modelle/174506-gibson-les-paul-bfg.html) schon einige Statements dazu abgegeben, zu denen ich nach wie vor stehe. Ich habe dort vielleicht etwas versäumt, auf die explizite Schlampigkeit der BFG hinzuweisen, die - so wie sie nun mal ist - durchaus dazu geeignet ist, denn ewigen "Gibson idt schlampig verarbeitet"-Kritikern Wasser auf die Mühle kippt. Mich hat das nie beeindruckt. Ich weiß, dass Nitrolack nicht so glänzt wie Polyurethan, aber er fasst sich geiler an und sieht nach 20 Jahren wesentlich wertiger aus. Soll ich mit der Lupe nach Fehlern suchen? So etwas tun Leute, die den Preis drücken wollen. Wenn eine Gitarre tatsächlich Grund zu einer Beanstandung gibt, dann schicken wir sie zurück oder reduzieren (in Absprache mit dem Vertrieb) den Preis - basta.

Noch mal zum Sound: Wir haben sie mit mehreren anderen Gibsons verglichen.

Während eine Gibson Les Paul Studio WB beim Zuhören gar nicht von zB einer Gibson Les Paul Premium Plus 50's HB zu unterscheiden ist, klingt die BFG schon anders. Mir fällt nicht viel mehr ein als "fetter" aber eben nicht plump fett... es ist eben immer noch unverkennbar Gibson.
 
Ich habe schon tausende Gitarren in den Händen gehabt - ist ja auch seit 1966 mein Hobby und seit 1981 mein Job - und es gibt eben Gitarren, die haben für mich so etwas wie eine Personality und andere eben eher nicht.

Seit 1966??? Wow!!! Also schon reichlich Erfahrung. Hut ab!
Was beweist, das die BFG nicht nur der "jungen und lauten" Fraktion gefallen wird....

Ohne dabei auf dein Alter anzuspielen, Johannes...Nichts für ungut :great:

Mich würde auchmal interessieren, welcher Hals auf der BFG ist...ist es denn der 50er oder der Slim-Taper...auf der Gibson-Seite sind widersprüchliche Angaben und auch ein Anruf bei Gibson Europe schaffte keine Klarheit...

Gruss Alex
 
Mich würde auchmal interessieren, welcher Hals auf der BFG ist...ist es denn der 50er oder der Slim-Taper...auf der Gibson-Seite sind widersprüchliche Angaben und auch ein Anruf bei Gibson Europe schaffte keine Klarheit...

Gruss Alex

Servus,

die BFG hat definitiv einen 50er Hals, n Slim Taper wäre n schmaler Hals wie von ner 60er.
Hoffe das hilft dir weiter :cool: :great: :cool:

so long

Daniel
 
Servus,

die BFG hat definitiv einen 50er Hals, n Slim Taper wäre n schmaler Hals wie von ner 60er.
Hoffe das hilft dir weiter :cool: :great: :cool:

so long

Daniel

Danke Daniel...Endlich mal ne Aussage...

Im anderen Forum wurde der Hals als sehr schmal und breit beschrieben...wie gross ist der Unterschied denn eigentlich? Maße usw???

Gruss
 
Danke Daniel...Endlich mal ne Aussage...

Im anderen Forum wurde der Hals als sehr schmal und breit beschrieben...wie gross ist der Unterschied denn eigentlich? Maße usw???

Gruss

kein Thema :great:

Die Maße sind:

am Sattel -> 21mm Tiefe / 43mm Breite
am 12. Bund -> 26mm Tiefe / 53mm Breite

habs Grad mit der Schiebelehre nachgemessen:D

so long

Daniel
 
kein Thema :great:

Die Maße sind:

am Sattel -> 21mm Tiefe / 43mm Breite
am 12. Bund -> 26mm Tiefe / 53mm Breite

habs Grad mit der Schiebelehre nachgemessen:D

so long

Daniel


Super, danke...und beim Slim-Taper? Kannst du da auch mal die Maße bereitstellen.

Al
 
Super, danke...und beim Slim-Taper? Kannst du da auch mal die Maße bereitstellen.

Al


hab nochmal mit Schiebelehre bei ner Classic Custom AE gemessen

am Sattel -> 21mm Tiefe und 43mm Breite
am 12. Bund -> 24mm Tiefe und 53mm Breite

so long

Daniel
 
hab nochmal mit Schiebelehre bei ner Classic Custom AE gemessen

am Sattel -> 21mm Tiefe und 43mm Breite
am 12. Bund -> 24mm Tiefe und 53mm Breite

Super...dankeschön...

Also besteht der Unterschied zwischen dem Rounded-Neck und dem Slim-Taper "nur" aus 2 mm mehr Stärke am 12 Bund...die Breite ist also gleich...

"Wissen ist Macht" ;)
 
Super...dankeschön...

Also besteht der Unterschied zwischen dem Rounded-Neck und dem Slim-Taper "nur" aus 2 mm mehr Stärke am 12 Bund...die Breite ist also gleich...

"Wissen ist Macht" ;)

Yo so wies aussieht sind es wirklich nur 2mm, wobei ich meine Messung nicht als 1000%ig geeicht ansehen würde, also wenns 3mm sind schlagt mich nicht :D

Anyway, kleiner Unterschied, spürbare Wirkung wie ich meine, wobei man nicht erwarten sollte jeztauf nem 60´s Hals großartig schneller spielen zu können als auf nem 50´s.
Übung macht den unterschied, der Halsprofiltechnische Rest ist Geschmackssache, und n dickerer Hals gibt ja bekanntlich auch mehr Schwingung/Tonsubstanz her :cool:

so long

Daniel
 
@Imperial

Hattest du die BFG schon im Eigen-Test?

Wenn ja...wie waren deine Erfahrungen...?
 
tztztz schiebelehre....
Das ding heißt Messschieber:D:D:D
 
Stop!!! Sonst geht´s noch weiter mit "Schraubenzieher" oder "Schraubendreher"

Al

;)
 
@Imperial

Hattest du die BFG schon im Eigen-Test?

Wenn ja...wie waren deine Erfahrungen...?

Ja, ich hab die BFG hier im Laden schon gut in die Mangel genommen. Was möchtest du genau wissen? Mehr Soundtechnisch oder Bespielbarkeit oder mehr beides oder was? :D ;)


so long

Daniel
 
Ja, ich hab die BFG hier im Laden schon gut in die Mangel genommen. Was möchtest du genau wissen? Mehr Soundtechnisch oder Bespielbarkeit oder mehr beides oder was? :D ;)


so long

Daniel

erzähl uns einfach alles... mich würde das auch interessieren, vor allem bespielbarkeit!

P.s. bin industriemechaniker, fachlich richtig: Messschieber umgangssprachlich: Schiebelehre
PPS: Schraubendreher wäre auch hier fachlich richtig:rolleyes:
 
Die Gitarre brät absolut. Ich würde behaupten ich kenn mich ziemlich gut aus, was "Schnellspielhälse" angeht, und mit dem Halsprofil der BFG komme ich sehr gut klar was dies angeht. Die Bundkanten sind alle sauber verarbeitet, keine Ecken und Spitzen die irgendwo überstehen und von schlechter Verarbeitung zeugen.

Ich hab mich verzerrt zu 90% auf dem Burstbucker aufgehalten, und da liegt auch die Stärke dieser Gitarre. Ich sag mal von angecrucht bis Ultragain macht der alles mit was du ihm zumutest. Ich spiel meistens so sachen wie Erotic Nightmares (Intro Riff), For the love of God, Check it out (Vinnie Moore), und noch n paar von meinen Deathmetal Riffs um die Zerre zu checken. Von daher keinerlei Beanstandungen. Der P-90 kommt clean schön voll aber differenziert daher wie im Overdrive, taugt aber nicht (wie sollte es anders sein) für Ultragain. Wer also ein Pfeifkonzert vermeiden will der beschränkt sich mit dem P-90 auf schön fette und cremige Bluesrock-Hardrock leads, bzw. Cleansounds (hab Autumn leaves, Blue Bossa und Boureé in E minor gespielt.... wun-der-bar :D ).

Mit dem Killswitch kann ich persönlich relativ wenig anfangen, aber ich hab auch noch nie einen gehabt :cool: .

die Potis gefallen mir persönlich ganz gut in der Holzoptik. Für etwas extra Grip haben die noch so nen kleinen Gummiring außenrum.

Rein spielerisch her hatte ich bis auf sweep picking (ich muss zur verteidigung der BFG sagen, dass ich kein sehr guter Sweeper bin ;) :D ) keine Probleme, wobei dies auch gehen würde, wenn man einfach die Saitenlage etwas flacher einstellt (eigentlich taugt keine Ab-Werkseinstellung für Sweeping). HO und PO Eskapaden gehn einfach von der Hand, ebenso wie schnelle und langsamme Riffs.

Ich weiss das das für einige klingen mag, als würde ich die Gitarre über den grünen Klee loben, aber dem ist keinesfalls so. Wenn ne Gitarre funktioniert könnte ich natürlich schreiben "super, geht alles", aber das interessiert keinen und damit kann auch keiner wirklich was anfangen, daher bin ich etwas ausführlicher, und wenn die Gitarre funzt, dann funzen eben auch all die Techniken. Ebenso beim Gegenteil. Wenn die Gitarre Schrott ist kann ich hier posten "scheiße, geht nix", aber das hilft auch wieder keinem. Was geht nicht, oder nur bedingt, woran liegt das evtl. Eben die Summe der Faktoren die sich letztendlich zu meinem Eindruck addieren :great:

Ach ja, hab sie übrigens über nen CRATE VTX 200, nen Roland Cube 60, und nen Marshall DSL 100 gespielt... öh und über nen Micro Cube :rock:

Noch Fragen?

so long

Daniel
 
@MeinAnderesIch...

Sorry, aber dir scheint nichts zu passen, und verstanden hast du es leider nicht...Im anderen Thread werden größtenteils subjektive Meinungen gegeben...Hier sollen Leute ,die diese Gitarre wahrlich in der Hand haben und besitzen, ihre Erfahrungen beisteuern...

Ich HATTE diese Gitarre in der Hand und HABE sie gespielt. Wahrlich. Darum habe ich auch den Link gesetzt.

Meine Meinung hierzu war auch subjektiv und basierte auf den Anspielerfahrungen. Eine subjektive Meinung ist laut Definition im Übrigen eine individuelle Meinung, die auf Erfahrung basiert. Was für eine Meinung willst Du denn sonst hören?:confused:


Selbstverständlich sind das größtenteils Musiker, denen diese Gitarre gefällt...also bitte lass diese Leute auch zu Wort kommen...

Wieso zu Wort kommen lassen? Jeder kann posten und jeder kann seine -subjektive- Meinung kundtun. Darauf hab ich keinen Einfluss und hab nie darauf Einfluss genommen. Die Reihenfolge der Posts ist abhängig vom Zeitpunkt des Postings. Ich habe also durch meinen Beitrag niemanden den Platz weggenommen.:rolleyes:

Wir haben alle gemerkt, das dir diese Gitarre nicht gefällt...OK...ist angekommen (besonders im anderen Thread. Wobei ich da deine Aussage "Die Verarbeitung ist gut" schon wieder etwas zweifelhaft finde, da du sonst sehr stark auf der "miesen" Verarbeitung rumreitest ?!?!?)

Wieso zweifelhaft. Ich habe lediglich angemerkt, daß die Gitarre in real einen anderen optischen Eindruck macht, als auf den original Gibson Pressefotos.
Während die BFG auf den Pressefotos vom "Lack" her so dargestellt wird, als wäre dieser Wellenschliff relativ glatt überlackiert, wirkt er in echt wesentlich grober und rauher. Ich finde, man sollte schon mitteilen dürfen, daß die Gitte "in echt" nach meiner subjektiven Meinung anders wirkt, als auf den Fotos.
Das ist Konzept und habe ich deswegen nicht als "Verarbeitungsfehler" angesehen, sondern als einfach meiner Meinung nach nicht gute Lösung.
Ich kann ja auch schlecht die Kratzer und Schrammen einer Custom Shop Murphy Aged als Verarbeitungsmangel kritisieren.

Die Rest-Verarbeitung, auf die es mir jetzt da ankommt, war eben gut. Die Gitarre hatte u.a. sauber verarbeitete Bundenden, einen sauber gekerbten Sattel und die Pickupfräsungen waren auch gerade bei der, die ich getestet habe. Im Gegensatz zu der einen von einem Vorredner in besagten Thread.

Also nix mit Widerspruch.:cool:


Also, wer diskutieren will https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren-modelle/174506-gibson-les-paul-bfg.html

und wer seine echten Erfahrungen beisteuern will...bitte hier...

Gruss

Alex

Ich habe sie gespielt und habe meine "echten" Erfahrungen nach hier verlinkt. Wo liegt das Problem? Vielleicht daran, daß ich sie nicht hochlobe, sondern etwas daran kritisiere ( beziehe mich jetzt auf den Teil, wo ich die Klangeigenschaften subjektiv beschreibe ).

Gruß,
MeinAnderesIch :)
 
@Daniel

Vielen Dank für die ersten Anmerkungen...da kommen bestimmt noch mehr Fragen...

Alex
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben