Gibson Les Paul Bfg Usererfahrungen

  • Ersteller Alexpunk
  • Erstellt am
Ein P90 in Halsposition ist doch eher ausgelegt für sahnige Clean- und crunchige Blues - Sounds... zumindest die P90, die ich in der Position gehört und gespielt hab. Da würd ich auch gar nicht mit viel Gain rangehen.
Ich hatte die Gelegenheit die Gitarre mal kurz beim Händler zu testen, leider hatte ich nicht genügend Zeit um mir ein ausgiebiges Urteil zu bilden. Aber ich habe nichts negatives im Spielgefühl mit der rauhen Oberfläche festgestellt. Die Gitarre war auch vom Händler selber sehr gut eingestellt, er hat aber auch bestätigt, dass sie werksseitig wohl sehr grenzwertig war.
Dass da keine Inlays drinn sind stört mich persönlich gar nicht, das habe ich bei meiner Sandberg extra so gemacht, gewöhnt man sich sehr schnell dran. Die Regler gingen sauber und leicht zu bedienen, an der allgemeinen Verarbeitung kann ich nach der kurzen Zeit nichts bemängeln, da müsste ich aber noch mal genauer schauen.
 
Moinsen.

Ersma danke für das Review. :great:

Schön, dass bei deiner BFG (im Gegensatz zu der in Gitarre&Bass) der Sattel korrekt und die Bundenden sauber entgratet waren.

Etwas verwundert bin ich, dass du so ohne Weiteres schluckst, dass Gitarren jenseits der 1000 Euro schlecht eingestellt zum Kunden gelangen. So was fand ich schon bei ner Johnson für 140 Euro nicht gerade top.
Finde ich eigentlich ein Unding und ne große Schlamperei von Gibson, dem Gibson-Vertrieb und dem Endhandel.

Ein paar Fragen hätte ich aber noch.

Wie ist es mit der Kopflastigkeit?
Wie ist das Spielgefühl, wenn der rechte Oberarm auf der rauhen Korpusoberseite aufliegt?
Wie klingt die Zwischenposition?
Funktionieren die Regler sauber?
Kann man halbwegs ablesen, wie die Regler eingestellt sind?
Stört es dich dass das Griffbrett keine Inlays hat?
Wie kommst du mit der anderen Position des PU-Wahlschalters klar?
Wie ist der unverstärkte Grundklang der BFG? Mittig? Bassig, höhenreich, ausgewogen, auch im Vergleich zur LP Standard?

Antworten wären knorke. :)
Ciao
Burny.

Hi, Burny.

Hier die Antworten:

Wie ist es mit der Kopflastigkeit? Kann man wirklich vernachlässigen. Ehrlich gesagt hab ich keine bemerkt...auch im Sitzen neigt sie nicht dazu...Wobei dies auch relativ ist...manchen macht schon ein kleiner Balance-Fehler etwas aus...Am Gurt hängt sie Prima, was auch das schöne Gewicht unterstützt
Wie ist das Spielgefühl, wenn der rechte Oberarm auf der rauhen Korpusoberseite aufliegt? Keine Sorge, die Oberfläche würde ich schon noch als glatt bezeichnen, nichts, wo man sich Kratzwunden holen könnte....
Wie klingt die Zwischenposition? Clean sehr interessant, verzerrt wird´s halt doch wieder schnell Matsch, was aber echt normal ist (P90) Clean gespielt hat sie dann schon etwas von einer fetten Semi-Akustik
Funktionieren die Regler sauber? Jepp, sind sehr gute Potis eingebaut, mit Öldämpfung (steht auch Gibson drauf, somit wohl normale Bausweisen) Volumen und Tone-Regler arbeiten mit normaler Effizienz
Kann man halbwegs ablesen, wie die Regler eingestellt sind? Definitv Nein, es sei denn man versucht sich die Stellung der Maserung zu merken ;) Da würde ich zu einem Austausch raten. BTW...die Gibson-Speedknobs passen optisch auch sehr gut zu der BFG.
Stört es dich dass das Griffbrett keine Inlays hat? Also mich stört es nicht, die Dots an der Seite sind gut erkennbar. Nur mein Basser hat jetzt manchmal Probleme meine Akkorde "abzulesen" :)
Wie kommst du mit der anderen Position des PU-Wahlschalters klar? Für schnelle Wechsel ist er an einer recht ungünstigen Position, und der fehlende Knopf erschwert die Pickupwahl auch noch.
Wie ist der unverstärkte Grundklang der BFG? Mittig? Bassig, höhenreich, ausgewogen, auch im Vergleich zur LP Standard? Sie ist laut! Kraftvoll in allen Bereichen. Lauter als meine Standard. Sie schwingt auch weitaus mehr. Insgesamt sehr ausgewogen und schwingfreudig...


Hoffe ich konnte dir weiterhelfen...


Gruss

Alechz :great:

 
Navar, P90 kommen auch am Hals mit mehr Transparenz daher wie übliche HBs, richtig zum matschen kann man sie nur mit Extremzerren bringen. Daher wundert mich das etwas das der Hals PU ausschließlich nur für Cleane Geschichten taugen soll?! Die Frage ist was ihr als Matsch empfindet, solange man normale Akkorde noch differenziert hören kann ist es in meinen Augen kein Matsch..

Alex, vielleicht könntest du noch kurz erwähnen was mitschwingt, die gesamte Gitarre oder die Saiten? Verstärkt oder unplugged?
 
@MeinAnderesIch

Sorry, aber du warst nicht gemeint...

Also: "Hoooo, Brauner...Hoooo" Calm down... Nichts für Ungut! :)

Gruss Alex
 
@MeinAnderesIch

Sorry, aber du warst nicht gemeint...

Also: "Hoooo, Brauner...Hoooo" Calm down... Nichts für Ungut! :)

Gruss Alex

*Prrrr*.....*schnauf*.....*röchel* :D

Dann tut's mir leid, daß ich gleich darauf eingestiegen bin. Hab mich wohl voreilig angesprochen gefühlt. Sorry.

Viel Freude mit der Gitarre.:)

P.S. Stylisches Foto übrigens. Sieht fast schon wie ein Foto aus ner Zeitungsanzeige aus.
 
*Prrrr*.....*schnauf*.....*röchel* :D

Dann tut's mir leid, daß ich gleich darauf eingestiegen bin. Hab mich wohl voreilig angesprochen gefühlt. Sorry.

Viel Freude mit der Gitarre.:)

P.S. Stylisches Foto übrigens. Sieht fast schon wie ein Foto aus ner Zeitungsanzeige aus.

No Problem....leider gibt es Leute, die recht unwissende Kritiken von sich geben...musste mal gesagt werden...Wenn ich mir deine Posts anschaue: Hut ab! Du gibst dir echt Mühe mit deinen Beiträgen...ich beantrage hiermit 50% mehr Karma-Punkte für dich!!! :great::great::great:

Zum Foto: Gut von unserer Sängerin fotografiert und ordentlich mit Photoshop bearbeitet....That´s all...:D
 
Alex, vielleicht könntest du noch kurz erwähnen was mitschwingt, die gesamte Gitarre oder die Saiten? Verstärkt oder unplugged?

Es schwingt das gesamte Instrument. Ich denke die haben die Bohrungen schon mit bedacht gemacht. Meine Standard schwingt im Vergleich viel weniger. Die BFG ist "trocken" (ohne Amp) sehr laut und prägnant...Am Amp kippt sie wunderbar in Feedbacks über...Achja...Pinch-Harmonics sind mit ihr ein Kinderspiel. Ich musste an meiner Standard die PUs gegen aktive EMGs austauschen, da mir die PAFs zu wenig Harmonics lieferten. Der Burstbucker3 der BFG schafft das mühelos...

Gruss:great:
 
Noch was:

In Test wird immerwieder von "Fräserspuren"und "3D-Fräser" gesprochen...Also für mich sieht die Decke nach Riegelahorn aus, welches nur vorgebeizt und dann wieder angeschliffen wurde...es ist keinerlei Symmetrie o.ä. zu erkennen, was auf eine CNC-Fertigung schließen würde...
 
War heute einen morgen bei Musik Produktiv um einen kleinen Transenamp zum üben zu kaufen; und was sehe ich da: Eine Gibson BFG! (Zur Erinnerung: Ich bin der der die BFG im anderen Thread so runtergemacht hat) Da denke ich schaust du dir das lausige Stück nochmal an. Welch Ueberraschung, die BFG war perfekt verarbeitet und Super eingestellt.
Humbucker gerade eingesetzt, Dot-Markierungen vollständig, Gibson Schriftzug vollständig usw. Den Klang fand ich schon damals gut und je länger ich die BFG in der Hand hatte, desto besser gefiel sie mir. Meine Einstellung zur BFG hat sich um 180° gedreht. Da müsste ich direkt nachträglich in die MS Meckerecke posten, was für ein Schrott-Teil sie mir da geschickt haben. Ich überlege nun ernsthaft meine LP Standard wieder zu verkaufen und mir die BFG reinzuziehen:screwy:
 
Götterfunke;2164131 schrieb:
War heute einen morgen bei Musik Produktiv um einen kleinen Transenamp zum üben zu kaufen; und was sehe ich da: Eine Gibson BFG! (Zur Erinnerung: Ich bin der der die BFG im anderen Thread so runtergemacht hat) Da denke ich schaust du dir das lausige Stück nochmal an. Welch Ueberraschung, die BFG war perfekt verarbeitet und Super eingestellt.
Humbucker gerade eingesetzt, Dot-Markierungen vollständig, Gibson Schriftzug vollständig usw. Den Klang fand ich schon damals gut und je länger ich die BFG in der Hand hatte, desto besser gefiel sie mir. Meine Einstellung zur BFG hat sich um 180° gedreht. Da müsste ich direkt nachträglich in die MS Meckerecke posten, was für ein Schrott-Teil sie mir da geschickt haben. Ich überlege nun ernsthaft meine LP Standard wieder zu verkaufen und mir die BFG reinzuziehen:screwy:

Dann willkommen im Club :great:
 
hi,
bin seit 4 wochen auch besitzer einer gibson bfg und bin total begeistert,
habe vorher 2 andere les paul gespielt ( Vester/Fenix) für Punk/Stoner-Mucke.
Da ich aber immer schon ein faible für Blues Rock hatte habe ich mir die gibson bfg gekauft.
Ich finde die knallt mit meinem alten marshall amp gewaltig und mag gar nich aufhören zu üben.Da spiel ich mir gerne die finger wund. ich bin vielleicht nicht der ober-profi,
aber ich hab spass an dem teil... :great:
 
Ich finds Klasse, das sich so langsam die Anhänger der "Schlampe" outen.
Bin in meine Blonde total verliebt.
Und um was gutes noch besser zu machen bekommt sie nächste Woche ein paar Häussels spendiert.
Und die Schaltung wird umgebaut auf traditionelle Paula-Schaltung. Bin es halt so gewöhnt - und den Killswitch brauch ich nu wirklich nicht.

Btw - ich such immer noch nen Holzknopf. Wer hat seine ausgetauscht?
Nehme auch drei und würde gegen drei Dome-Speed Knöpfe (Metall black) oder Zylindrische, Speed Knobs in black tauschen.
 

???

Wenn schon mal wieder der Treadsteller dieses alte Thema ausgräbt, schreib ich auch mal was rein.
Meine Blonde ist fertig und wurde bereits mehrmals live getestet. Am Neck ist ein HB Pearl in Alnico 2 passend für P90-Fräsung und am Steg ein AGL Angus in Alnico 2. Bin hin und weg. Hätte ich das nötige Kleingeld, stünde auch die schwarze schon daheim.
Hier mal ein paar pics von meiner Schlampe.

Der fehlende Potiknopf ist mittlerweile drauf und der Sattel wurde vom Händler auf Kulanz gegen einen Knochensattel (Mammutknochen) ausgetauscht, weil ich festgestellt hatte, das die Kerbe an der H-Saite etwas zu tief war und die Saite geschnarrt hat.[/
 

Anhänge

  • BFG-1.jpg
    BFG-1.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 199
  • BFG-2.jpg
    BFG-2.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 170
Ja, ich weiß der Thread ist alt, wollte aber keinen Neuen eröffnen.
Bin seit kurzem Besitzer einer BFG und muss sagen: Topteil!
Ich bin wirklich absolut zufrieden, nur der Burstbucker nervt da er extrem
zu Feedback neigt. Werde ich wohl durch den SH-6 ersetzen.

Bei meinen Recherchen bin ich auf das gestoßen:

http://www.musicstore.de/is-bin/INT...uctUUID=0&CatalogCategoryID=&JumpTo=OfferList

Sorry, aber 2000€ Aufpreis weil ein Autogramm drauf ist ? :eek:

Wusstet Ihr eigentlich, dass es auch eine BFG Studio gab? Hab vorhin eine bei meinem Händler gesehen. Gleiches Konzept (P90, Burstbucker, Killswitch usw.) allerdings schwarz hochglanzlackiert und mit Blockinlays.

Mir war das neu, sollte es bekannt sein, einfach vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
LasseChristian
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Boardregel 12 beachten!
...ich grab' den Thread mal wieder aus.

Ich habe mir zwischen Weihnachten und Neujahr eine BFG in Silverburst gekauft, mit dem Resultat, dass ich mir eben noch eine in Ink Blue gekauft habe. Hoffentlich kommt sie bald :D
Nach langem Suchen bin ich endlich bei einer Gitarre gelandet, die mir einfach in allen Punkten passt.

Die Flexibilität mit dem P90 ist super, der Burstbucker 3 ist gottseidank kein HighGain PU, sondern schön solide für puren Rock. Die Lackierung (ohne Klarlack) ist sauangenehm, der Hals liegt mir super... Einfach nur "geil"! ;)

Wer hat denn noch eine?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben