Gibson Les Paul Bfg Usererfahrungen

  • Ersteller Alexpunk
  • Erstellt am
Ich glaube hier beißt sich etwas ganz anderes, die Konservative Haltung von Klampfenspielern (betrifft mich in dem Fall auch) und "neue Konzepte" mit radikaler Werbemaschinerie einer bekannten Firma. Und da kann ich mein Argument aus dem anderen Thread nur nochmals wiederholen: Gibson steht mit deren Produktpalette eigentlich eher für das krasse Gegenteil dieser BFG, man hat aus der Norlin Zeit gelernt, angeblich und dann sowas!
Und Alex.. ich will ihm nichts unterstellen aber er hat richtig "angebissen", zumindest was die Werbung betrifft. Was einige, mich eingeschlossen hier schon seitenlang erwähnen ist es nur mal die Augen aufzumachen, mehr nicht. Sowas kann zu Klagen führen? Manchmal glaube ich wirklich unser GG ist für die Katz und wer genug Geld hat darf es komplett aushebeln, aber egal..

Ich sehe auch noch immer keinerlei der Kritikpunkte als dermaßen dramatisch, vielleicht eher als "Hilfe" für eine Firma, die wie alle anderen auch, maximalen Profit machen will, aber an Punkten einspart wo es nicht zum "Image" passt, gerade weil Paulas wohl die Stangengitarren sind die komplizierter in der Herstellung sind. Daher auch immer der Vergleich mit Plagiaten oder selbst mit Epiphone, die ihn Japan mehr zustande bringen als sonst wo auf der Welt (damit meine ich die Elitist Serie wie auch die momentane jap. limited Laquer Serie).
 
.... und oft genug stellen die Konzernbosse dann fest, dass diese Erwartung unerfüllt bleibt, weil nicht genug Käufer auf die (meist hohlen) Marketingparolen reinfallen.

Das ist oft genug andersum. Die Hersteller bauen gutes Zeug, aber verbohrte Kunden wollen es nicht. Ich sag nur Gibson und die zum Teil exzellenten Superstrats...

Meistens wissen die Konzernbosse nämlich nicht, was Käufer wirklich wollen.

Wenn die das dauerhaft nicht wüssten, gingen die Unternehmen pleite. Wir sind hier nicht in einem sozialistischen Land, wo oben gesagt wird, was unten gebaut wird, egal, ob es sich verkauft oder nicht ;)


Dass es Produkte gibt, die nicht gehen.....Binsenwahrheit. Dass viele Werbesprüchlein Blabla sind, auch. Das gilt für so ziemlich jeden Hersteller.


Und noch mal so nebenbei: in diesem Thread war nach Usererfahrungen gefragt worden. Und es wurde gar explizit gewünscht, dass hier nicht über den ganzen anderen Krempel geredet wird. Ggenauso deshalb sprach Johannes auch vom hijacken.

Fürs Kopfeinschlagen gabs den anderen Thread.
 
Okay vielen Dank ;) :great:
mh.. ich werde die BFG ja anfang Februar selbst mal antesten und dann mal schaun wie sie mir so gefällt.. werde dann auch mal so was zu dem Thema abgeben können.. Weil finde das momentan, wenn ich das Ding noch nie selbst angespielt habe und mit anderen Klampfen verglichen habe recht schwachsinnig aus Youtube-videos die Sustain-Kapazität rauszuhören..

Greetz
 
Wenn die das dauerhaft nicht wüssten, gingen die Unternehmen pleite. Wir sind hier nicht in einem sozialistischen Land, wo oben gesagt wird, was unten gebaut wird, egal, ob es sich verkauft oder nicht ;).
Es sind auch nicht Konzernbosse, die Gitarren oder Produkte entwickeln, sondern idR Leute (ich kenne persönlich welche), vor deren Fachkompetenz ich mehr Respekt habe, als vor der vieler User hier - sorry.
 
Okay vielen Dank ;) :great:
mh.. ich werde die BFG ja anfang Februar selbst mal antesten und dann mal schaun wie sie mir so gefällt..
Das ist prinzipiell eine gute Idee. Es mag ja sein, dass Du sie nicht magst und das ist dann auch ok so.
 
Es sind auch nicht Konzernbosse, die Gitarren oder Produkte entwickeln, sondern idR Leute (ich kenne persönlich welche), vor deren Fachkompetenz ich mehr Respekt habe, als vor der vieler User hier - sorry.

Und ich bin der Meinung, dass diese Gitarre nicht vor dem Hintergrund einer bösen Metalaxt, sondern vor dem Hintergrund einer möglichst günstigen Produktion (mit so wenig wie möglich teurer Handarbeit) entstanden ist - auch sorry.
Ob diese Meinung jetzt ein Grund zu einer Anklage von Music Service oder zum Abzug von Karmapunkten ist, weiss ich nicht. Sie soll zumindest niemanden persönlich angreifen.
 
das erklärt dann auch den hype, den ihr hier im forum in bezug auf gibson, betreibt. das ist eigentlich genau das, worum es mir hier die ganze zeit geht, aber gut..
Hype? Es gibt manche Neuerscheinungen, die von 08/15 Brei der langweiligen xten les Paul oder Strat Clones etwas herausstechen - und das tut die BFG... ein wo ist da ein Hype? Wir haben viel mehr WBs verkauft - das war ein bisschen ein Hype...
 
Und ich bin der Meinung, dass diese Gitarre nicht vor dem Hintergrund einer bösen Metalaxt, sondern vor dem Hintergrund einer möglichst günstigen Produktion (mit so wenig wie möglich teurer Handarbeit) entstanden ist - auch sorry.
Ob diese Meinung jetzt ein Grund zu einer Anklage von Music Service oder zum Abzug von Karmapunkten ist, weiss ich nicht. Sie soll zumindest niemanden persönlich angreifen.
Diese Gitarre ist vermutlich in der Tat erheblich einfacher herzustellen als so was: Gibson Les Paul Jimmy Page Signature
 
das was an der Gitarre schwer ist herzustellen wurde schon mal durchgekaut...
 
Bei dem Preis?
Wo liegt da das Problem?
 
...
Wenn die das dauerhaft nicht wüssten, gingen die Unternehmen pleite.....

Was laufend passiert.
Gibson stand schon kurz vor der pleite, Chrysler stand kurz vor dem Aus (bis Daimler so doof war die zu kaufen), Porsche stand vor dem Boxter vor dem Konkurs bzw. davor, gefressen zu werden.
Rover ist pleite, MG dito usw. usw.
Viele renommierte Firmen standen schon mal kurz vor einer Pleite.

Porsche ist ein gutes Beispiel. Ein einziges Produkt, das sich gut verkauft (Boxter), hat Porsche vor der drohenden Pleite gerettet. Und aus der Fast-Pleite-Firma eine Firma-mit-fetten-Gewinnen gemacht.
 
So, jetzt meldet sich der Threadgründer zu Wort:

@ALLE:

Der Thread war als "Usererfahrungs-Thread" gedacht...und bitte schickt ihn da auch wieder hin...

Jeder der aufgrund meines Threadnamens ALEXPUNK meint, das ich ein biersaufender, dummer, dämlicher, junger, naiver, null eloquenter, zurückgebliebener, marketingverblendeter, unmusikalischer, unerfahrener, GIBSON-vergötternder, trotteliger, asozialer, häuserbesetzender Randgruppenarsch bin will ich eins sagen:

Die Punks seit IHR, die das von mir denken.... (By the way, ich mache Alternative-Rock und fand den Namen nur nett...dies auch noch zum Thema MARKETING-FALLEN)

Ich mache seit einigen Jahren Musik, spiele sehr lange Gitarre...bin auch in einem Alter, wo ich mir von jungen Schnöseln nicht Dummheit und Verbortheit nachsagen lassen muss...Sorry, hab ich nicht nötig...
Und ich habe das Glück mit meiner kreativen Arbeit ganz gut Geld zu verdienen...ich könnte mir auch eine 1885 Gibson Les Paul Custom Shop Super Reissue VOS VSOP im Super Handmade Natural Finish mit Special Lux Hardware und eingebautem Fussmassage-Gerät kaufen...WILL ICH ABER NICHT!!!

Ich danke Johannes für seine Unterstützung und seine Berichte über die Gitarre...

Thema Marketing:

Zu meinen das Gibson jetzt Schülerbands mit billigen ranzigen Klampfen versorgen will ist....Sorry.....einfach nur dumm. Gibson verkauft seit vielen vielen Jahren Gitarren in dieser Preisklasse (um die 1000 Euro - früher ca. 2000 DM und für den Österreicher: ca. 14.000 Schilling)
und das auch recht erfolgreich...

Ich glaube, keine Gitarre ist so kontrovers diskutiert worden wie diese....Wow...sowas nennt man erfolgreiches Marketing. Und? Wo ist dabei das Problem?

ICH BIN ALT GENUG ZU WISSEN WAS ICH WILL UND WAS MIR GEFÄLLT!!!!!

Und verdammt nochmal:

MIR GEFÄLLT DIESE GITARRE!!!!

Und es kotzt mich gewaltig an, das ständig alle versuchen mich von MEINEM PERSÖNLICHEM GESCHMACK ABZUBRINGEN und mir meinen Geschmack zu vermiesen...
Würdet ihr das toll finden, wenn euer Tischnachbar im Restaurant ständig sagen würde: "Gott ist das Essen mies! Ich brech´s dir gleich auf den Tisch! Mich würgt es...!"
Nette Vorstellung, oder?

Also:

UNTERLASST DAS!!!!

Motzt bitte im anderen Thread über das Konzept dieser Gitarre, was das Zeug hält...ich werde es mit Freude lesen...

Und hier bitte:

USERERFAHRUNGEN (Auch Verkäufererfahrungen sind erwünscht)


Alex


Achja...nochwas....Porsche wäre niemals in die Pleite gegangen...die waren nichtmal in der Nähe einer Pleite...sowas nenn ich unqualifzierte auf Halbwissen basierende Bemerkungen...
 
wie war das noch einmal mit den beleidigungen?


soll ich mich dafür entschuldigen, dass ich, durch werbung/marketing geblendete, user dazu bewegen will, sich ernshaft mit dem konzept eines gehypten produktes auseinanderzusetzen und sich zu fragen, ob es wirklich sinnvoll ist, sein zusammengespartes taschengeld in ein produkt zu stecken, welches bestimmt nicht das beste preis-/leistungsverhältnis in dieser preisklasse auweist, nur weil ihr es in den himmel lobt?

... es geht hier nur um eine gitarre, nicht darum seine seele dem teufel zu verpfänden. :screwy:
 
So, ihr Lieben.

Jetzt kommt ein Review aus erster Hand. Habe endlich meine BFG bekommen und mein erstes Fazit lautet:

Endgeil!!!!

Ich habe sie direkt mit meiner Les Paul Standard verglichen und werde euch meine direkten Vergleichstest-Erfahrungen in den nächsten Tagen veröffentlichen.


By the way : an einen ganz bestimmten Kritiker:

Du hattest die Gitarre niemals selbst in der Hand und hattest sie nie ausprobiert, was an deinen Äusserungen klar zu erkennen ist...Diese Gitarre hat enorm viel Sustain, sie ist top verarbeitet und klingt traumhaft...So! Also verschone uns bitte mit Deinen "Boutique-Klampfen-Kritiken" Sorry, aber ich muss für diese Gitarre kämpfen....probiert sie auch mal aus.... ;)


Seit gespannt...Review folgt in den nächsten Tagen...


Gruss an alle


Alex
 
So...hier der erste Review::great: :great: :great:

Erstmal Beweisfoto:
BFG1.jpg

Ich hab sie!!! Und sie spielt sich wunderbar und hat einen grandiosen Sound!!!
Entgegen aller Testberichte muss ich sagen das meine BFG in sehr gut verarbeiteten Zustand zu mir gekommen ist. OK, eingestellt war sie besch....was ich aber auch von meiner LP Standard gewöhnt war. Gibson bekommen das einfach nicht hin...kennt man ja. Außer bei den etwas teureren VOS, Custom Shop usw. Modellen:great:

Erstmal was zur Optik:
Die Gitarre sieht in Natura weitaus ansprechender aus, als man auf den vielen Fotos sehen kann. Die Oberfläche des Korpus ist nur leicht mit Vertiefungen versehen. Auf den meisten Fotos sieht das eher nach den schweizer Alpen aus...ist aber nicht so. Erster angenehmer Effekt: die Gitarre duftet wuderbar nach Holz...was natürlich an dem fehlenden deckenden Lack liegt. Sie schwingt wirklich sehr angenehm frei und offen. Das Sustain ist "unbelievable" :) Selbst meine Standard mit EMGs kommt da nicht hinterher...
Der "Grip" ist sehr natürlich, der Hals scheint nur leicht gebeizt und gewachst zu sein...feines Gefühl...
Die Bundgrate sind einwandfrei bearbeitet. Keine Kanten oder Ecken. Die Bundoberflächen sind feinst poliert...

Elektronik:
OK. P90 in der Halsposition ist superfein...Achtung!!! Nicht zuviel Zerre rein, sonst wird´s Matsche... Der Burstbucker hat enorm viel Power. Nicht soviel wie aktive EMGs aber dennoch eine grosse Portion mehr als normale PAFs. Selbst bei brutalen Verzerrungen klingt er sehr differenziert und sauber...
Den Killswitch habe ich erstmal um 180 Grad gedreht. Dank der längeren Verkabelung im Inneren (was man durch die Plexi-Abdeckungen gut sehen kann" war das kein Problem...

Ich kann´s nur wiederholen: Testet die Madame mal bei eurem Händler...angenehme Überraschungen folgen...

Weitere Testergebnisse folgen...
 
bestätigt doch wieder nur das gibson echt geile gitarren auch mit neuem konzept bauen kann ... muss diese halt nur rauspicken ---

fein gemacht auch cooles pic ;)
 
By the way : an einen ganz bestimmten Kritiker:

Irgendwie habe ich das Gefühl, daß ich dabei angesprochen werde. Kannst auch direkt einen Namen nennen, ich verklag Dich schon nicht.;)


Du hattest die Gitarre niemals selbst in der Hand und hattest sie nie ausprobiert, was an deinen Äusserungen klar zu erkennen ist...Diese Gitarre hat enorm viel Sustain, sie ist top verarbeitet und klingt traumhaft...So! Also verschone uns bitte mit Deinen "Boutique-Klampfen-Kritiken"

Findest Du es nicht etwas dreist, jemanden zu unterstellen, daß er die Gitarre nicht gespielt hat und somit seine Aussage in ein negatives Licht zu rücken?

Bloß weil meine Meinung nicht konform mit Deiner ist bzw. Dir nicht ins Konzept passt, brauchst Du nicht versuchen, diese Meinung mit so einer Aussage zu entwerten. Ich habe Dich nirgendwo in irgendeiner Form angegriffen, weil Du die Gitarre für gut hältst. Ich gönn sie Dir und wenn sie Deiner Spielweise zuträglich ist, bitte sehr: werd glücklich.:)

Ich hab meine subjektive Meinung zu dieser Gitarre geäußert, die nunmal so darauf rausläuft, daß ich der Gitarre nicht allzu viel positives abgewinnen kann. Ich habe immer darauf hingewiesen, daß es sich hierbei um meine subjektive Meinung handelt und erwarte schlichtweg, daß diese Meinung ebenso toleriert wird wie Deine. Ich mach Dich ja jetzt auch nicht runter, weil Du sie lobst.

Akzeptiere einfach, daß es dazu auch eine Gegenseite gibt, die in einem offenen Forum das gleiche Recht genießt, sich dazu zu äußern und gerate einfach nicht unter ein gewisses Konversationsniveau.

Aber die Behauptung hier vorzubringen, daß ich die Gitarre nie gespielt habe, sehe ich einfach als niveaulos kläglichen Versuch, meine Aussagen, die Dir einfach nicht passen und die Du anscheinend nicht anders relativieren kannst, zu entkräften.

Auf das Du hier das Meinungsmonopol hast.:redface:

Sollte es noch was zu klären geben, dann bitte per PM, damit man sich hier weiter dem eigentlichen Thema widmen kann. Aber das mußte noch gesagt werden.
 
Alexpunk, schön das du mit ihr so zufrieden bist, nur 2 Dinge irritieren mich bislang bei deinem Review, der matschende P90 Single Coil am Hals und der starke Holzgeruch.
Aber sag mal bitte was zum Unterarm/Handgelenkt - Riffeloberfläche Kontakt, wie unangehnem ist das und wie schnell wird dort das Holz abgetragen sein?
 
So...hier der erste Review...

Moinsen.

Ersma danke für das Review. :great:

Schön, dass bei deiner BFG (im Gegensatz zu der in Gitarre&Bass) der Sattel korrekt und die Bundenden sauber entgratet waren.

Etwas verwundert bin ich, dass du so ohne Weiteres schluckst, dass Gitarren jenseits der 1000 Euro schlecht eingestellt zum Kunden gelangen. So was fand ich schon bei ner Johnson für 140 Euro nicht gerade top.
Finde ich eigentlich ein Unding und ne große Schlamperei von Gibson, dem Gibson-Vertrieb und dem Endhandel.

Ein paar Fragen hätte ich aber noch.

Wie ist es mit der Kopflastigkeit?
Wie ist das Spielgefühl, wenn der rechte Oberarm auf der rauhen Korpusoberseite aufliegt?
Wie klingt die Zwischenposition?
Funktionieren die Regler sauber?
Kann man halbwegs ablesen, wie die Regler eingestellt sind?
Stört es dich dass das Griffbrett keine Inlays hat?
Wie kommst du mit der anderen Position des PU-Wahlschalters klar?
Wie ist der unverstärkte Grundklang der BFG? Mittig? Bassig, höhenreich, ausgewogen, auch im Vergleich zur LP Standard?

Antworten wären knorke. :)
Ciao
Burny.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben