Gibson Les Paul BFG

  • Ersteller Imperial
  • Erstellt am
okay vielen dank ^^

hört sich alles sehr nett an xD aber wie Gibson nicht nochmal diese Potis überdenken? ^^


greetz
 
Das Weight-Relief Chambers System ist (wie Ray weiter oben schon gepostet hat) nicht das gleiche wie die Weight-Relief Holes. Die Gitarre hat im Inneren eine große Ausfräsung, so dass sie ein sehr angenehmes Gewicht von ~3,4kg hat. Von der Resonanz-Philosophie ist sie ansich etwas zwischen Halbresonanz und Solidbody. Aber eben kein Zwitter sondern klar profiliert.

Dann sind das jetzt schon 4 Varianten:

dynamic sound chambers (Les paul elegant)
chambered mahogany / enorm hohler sandwich mit zweimal Ahorn (les paul supreme)
weight relief chambers (klassische Bauweise, aber größere Ausfräsung als nur Löcher)
weight relif holes (die 9 Löcher)

<- hätte gerne noch eine Pooh-Paula: ausgehölt mit Honich gefüllt :D


Unterm Strich: trotz Aushöhlung ist die BFG also, wie auch beschrieben, eher ein hartes Gainbrett, ohne Semi-Feedback-Gefahren?
 
Unterm Strich: trotz Aushöhlung ist die BFG also, wie auch beschrieben, eher ein hartes Gainbrett, ohne Semi-Feedback-Gefahren?
Definitiv! Das trifft es recht gut.

<- hätte gerne noch eine Pooh-Paula: ausgehölt mit Honich gefüllt :D
Wenn man die inneren Kammern anbohrt, dann könnte man sie füllen - wie'n Kreppel. Aber dann wiegt sie wieder 4,5 kg :(
 
... aber wie Gibson nicht nochmal diese Potis überdenken? ^^
Wenn man sie in der Hand hat, sieht es besser aus als auf den Fotos. Aber wir haben schon überlegt ob wir ein "Pimp your BFG-Paula"-Set anbieten sollen :D
 
Wenn man sie in der Hand hat, sieht es besser aus als auf den Fotos. Aber wir haben schon überlegt ob wir ein "Pimp your BFG-Paula"-Set anbieten sollen :D

ich hab die ja noch nicht gespielt,aber arum den?
also ich finde das ist endlich mal eine paula die ich als schlampe zum rocken bezeichnen würde*ggG*.ich war echt 1 mm davor mir so eine zu bestellen,aber jetzt schau ich mal wieder preise bei den elitist runter gehen wenn es nur noch auslaufmodele gibt.
 
mh.. klingt interessant? aus was würde dann dieses
"pimp-your bfg-set" bestehen? (gibts xzibit dazu? xDD)
 
Jetzt erzählt mir aber nicht, dass "BFG" vom Gibson wörtlich zu nehmen ist ... also laut dem Computerspiel Doom (dem Kinofilm natürlich auch) heist das Dingen dann "Big Ffucking Gun" :D

look @ here : http://de.wikipedia.org/wiki/Doom

http://de.wikipedia.org/wiki/Doom schrieb:
... sowie die Mächtigste im Spiel, die BFG9000 (Laut Entwicklern Abkürzung für Big Fucking Gun, aber auch entschärft Big Fragging Gun, Blast Field Gun oder Bio Force Gun im Doom-Film)
 
mh.. klingt interessant? aus was würde dann dieses
"pimp-your bfg-set" bestehen? (gibts xzibit dazu? xDD)

Ich find die Holzpotis eigentlich ganz nett. Ich mag auch Holzrahmen und Holzkappen.

Dass es allerdings nur 3 sind und dazu der kleine Schalter, macht irgendwie alles kaputt.

PS: die gute alte "The Les Paul" hatte auch Holzpotiknöppe, und die sehen doch schnieke aus.

lp1.jpg


Von der 50ies anniversary Paula aus Ahorn/Koa mit Ebenholz-Potiknöppen ganz zu schweigen.

custom50annlp3_11.jpg
 
ach was der schalter passt da auch genau rein.so gehört sich des*gg*die hat eh noch einen regler zu viel.master volume,master tone und das reicht.
 
Tsts Ray, du hast das "The Les Paul" Modell von 1978 vergessen, mit Schlagbrett, Pickupkappen, Toggle-Ring und Potis aus Palisander :D
Leider habe ich davon auf die Schnelle kein Bild bei Google gefunden, hab hier nur eins im Buch vorliegen.
 
ich hab die ja noch nicht gespielt,aber arum den?
also ich finde das ist endlich mal eine paula die ich als schlampe zum rocken bezeichnen würde*ggG*.ich war echt 1 mm davor mir so eine zu bestellen,aber jetzt schau ich mal wieder preise bei den elitist runter gehen wenn es nur noch auslaufmodele gibt.
Ich weiß - ich bin parteiisch - aber wenn ich die Wahl zwischen der Elitist und der BFG hätte, würde ich mich definitiv für "die Schlampe" entscheiden :)
 
naja da ich gibson absolut nicht traue und eben beim stammdealer bestelle weiss ich es einfach nciht.ich denke eine elitist würden die einfach so bestellen,damit ich testen kann.die BFg würde ich wohl nehmen müssen und hier kommt wieder die firma gibson ins spiel und ihre verarbeitungs qualität.
 
naja da ich gibson absolut nicht traue und eben beim stammdealer bestelle weiss ich es einfach nciht.ich denke eine elitist würden die einfach so bestellen,damit ich testen kann.die BFg würde ich wohl nehmen müssen und hier kommt wieder die firma gibson ins spiel und ihre verarbeitungs qualität.

Das wäre wohl genau andersherum. Ich kenne einige Läden, die eine Zeit lang Epiphone Elitist Instrumente hatten, die sich aber überhaupt nicht verkaufen ließen.
Zitat "Soviel für eine Epiphone? Da krieg ich doch locker eine Gibson für".
Ich prophezeihe mal, dass für einen Händler es sehr viel leichter ist, eine Gibson zu verkaufen als eine Epiphone Elitist (auch wenn ich preislich wohl eine Elitist nehmen würde :D).
 
naja da ich gibson absolut nicht traue und eben beim stammdealer bestelle weiss ich es einfach nciht.ich denke eine elitist würden die einfach so bestellen,damit ich testen kann.die BFg würde ich wohl nehmen müssen und hier kommt wieder die firma gibson ins spiel und ihre verarbeitungs qualität.
Nun ja, das klingt aber komisch... normalerweise sollte der Dealer Gitarren da haben und man kann sie dann kaufen oder auch nicht. Eine BFG ist nun wirklich kein Risiko.

Das sind schon seltsame Geschichten, die ich hier immer lese... bestellen und kaufen müssen, Gitarren (Gibsons) mit Mängeln und Verarbeitungsfehler...

Wenn ich zum Metzger gehe und das Fleisch gefällt mir nicht, dann kaufe ich es nicht - is doch eigentlich einfach ???
 
naja da ich gibson absolut nicht traue und eben beim stammdealer bestelle weiss ich es einfach nciht.ich denke eine elitist würden die einfach so bestellen,damit ich testen kann.die BFg würde ich wohl nehmen müssen und hier kommt wieder die firma gibson ins spiel und ihre verarbeitungs qualität.

Ich glaube, Eddy sieht das nicht so :D

Die letzte Elitist, die er verkaufte, ging afair zum Selbstkostenpreis raus. Bei Gibson dagegen zieht im Zweifelsfall immer noch der Name. Selbst die (fast überall recht schlecht rezensierte) Smartwood ging irgendwann weg.

Dauert zwar oft länger, weil die Gitarren insgesamt nicht grade billig sind. Aber langfristig zieht der Name Gibson einfach, genauso wie PRS oder Fender. (ob zurecht oder unrecht, lassen wir mal völlig offen).

Epiphone dagegen assoziiert fast jeder mit Billiglabel. Und bei den Elitists ist der preisliche Abstand zu den Gibson-Studios oder solchen Sondermodellen wie die BFG einfach zu klein. Von den seinerzeit für 799 Euro spottbillig verhökerten faded SGs (deren einziger Unterschied ein fehlendes Bindung war, dafür gabs Halbmond-Inlays) ganz zu schweigen.


Afaik gehört die Elititst-Reihe nicht unbedingt zu den großen Verkaufsschlagern, während diese günstigen Gibson-"Eigenkonkurrenten" fast immer wie die warmen Semmeln weggehen.


Was die Potis angeht: ich steh auch auf 2 Master statt 4 individuelle. Aber WENN schon im Paula-Parallelogramm-Stil, dann bitte 4 gleiche Potiknöppe. Und nicht drei im Dreieck und drunter ein kleiner Switch. Das macht die Symmetrie kaputt :D


@Harle: die da oben hat doch die ganzen Palisander-Teile. Das ist die mit dem "the" davor:

http://www.dennischandler.com/The_Les_Paul_No__1.html

Gibts in unterschiedlichsten Holzschattierungen. Die da oben ist sehr hell.

Entworfen '74, offiziell gilt sie afaik als '76er (steht in sonem Tony Bacon Buch)


Von 1978 kenn ich nur die anniversary

http://www.daysguitars.com/images/electrics/electrics/1978 Gibson Les Paul 25 50 Anniversary.htm
 
jo da könntest du auch recht haben.die letzte epi hing dort auch ewig.genau so wie die heritage von eddy.am ende hat er die heritage selber gekauft weil die nach paar jahren noch immer keiner genommen hat*gg*.
das ist aber auch teilweise das problem an der halle.die haben viel,aber kaum sachen die mich interessieren und blind bestellen werde ich ganz sicher nicht.
vielleicht kann ich das mal so drehen,dass sie eine einfach mal so eine bestellen.
die würden eh viel mehr teure sachen verkaufen wenn sie das zeug da hätten.hat doch keinen sinn zu hoffen,dass jemand ein g-system kauft wenn man es nicht zum testen da hat.ich habs vorher beim thomann getestet und bei solchen sachen kann man ja mehr oder weniger blind bestellen.da sollten die unterschiede nicht so groß sein;).
aber gitarre muss man einfach testen,da unterscheidet sich jedes model.
tja johannes das ist der vorteil bei großen shops;)

EDIT:
klar kauft man das fleisch nicht wenn es einen nicht passt,aber wenn der metzger keine schnitzel mehr hat,dann kannst du auch nicht sehen ob du sie vielleicht nehmen würdest;)
 
@Harle: die da oben hat doch die ganzen Palisander-Teile. Das ist die mit dem "the" davor:

http://www.dennischandler.com/The_Les_Paul_No__1.html

Gibts in unterschiedlichsten Holzschattierungen. Die da oben ist sehr hell.

Entworfen '74, offiziell gilt sie afaik als '76er (steht in sonem Tony Bacon Buch)


Von 1978 kenn ich nur die anniversary

http://www.daysguitars.com/images/electrics/electrics/1978 Gibson Les Paul 25 50 Anniversary.htm

Ups, wie peinlich :redface:
Hab mit der "The Les Paul" einen dunklen Farbton verbunden und deswegen auf die untere geschaut und dabei die eigentliche nur kurz überflogen.

In meinem Bacon Buch steht aber 1978 :confused:
Die abgebildete dort ist Jahrgang 78 und im Register hinten steht, dass die Serie von 76 bis 79 gefertigt wurde.
 
wie würde denn so ein "pimp-your-bfg-set" nun ca. aussehen?

greetz
 
Oo warum denn die Pu's tauschn? ^^
sauerei sowas xD
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben