Gibson Les Paul BFG

  • Ersteller Imperial
  • Erstellt am
Aber wenns nur um bissel Holz geht, interessiert das wenig.
Genau.

Und überhaupt. Hauptsache der Instrument ist gut verarbeitet, besitzt also gute Qualität, gut klingt und den Besitzer mindestens zufrieden stellt ist alles andere, außer vielleicht der Preis:mad: :rolleyes: , nur Nebensächlich.
 
SoЯRoW;1955046 schrieb:
eben! deswegen wunder ich mich ja...:confused:

Mit nem separaten Killswitch biste halt unabhängig von der Poti- und Schalterstellung.

Wer's mag...
 
geht bei heutiger Paula-Schaltung auch, wenn man eins der Tonpotis zudreht und dann von dem PU, dessen Poti offen ist, auf Mittelposition schaltet.

du meinst natürlich VolumePoti, und nicht TonePoti ;)
äh, ja :D
 
.... "Alle Tokai-Spieler sind erfolglose Neidhammel..."....
Man, ihr Gibsonfans seid wirklich sehr dünnheutig.

Niemand hat gesagt alle Gibson-Besitzer würden ne Paula mit Presspappe-Top kaufen.
Es wurde sinngemäß nur gesagt, dass manche so was kaufen würden. Was eine nicht ganz 100% unrealistische Einschätzung ist.
Man erinnere sich an die Gibson Sonex-Modelle ... War zwar ein Flop, einige wurden trotzdem verkauft.

Dann aber alle Tokaispieler anpissen zu wollen ist bzw. die Presspappe-Aussage mit so nem General-Anpissen gleichzusetzen schon a bisserl daneben. Und das mit dem "erfolglos" ist der Witz schlechthin. ;-)

Und zum Thema Thread-Hijacking: ich habe anfangs lediglich völlig wertfrei gefragt, "...chambered weight relief...Wäre interessant zu hören wie so was klingt, vor allem in direktem vergleich mit einem solid Body."
Den Sturm im Wasserglas haben dann aus meiner Sicht andere losgetreten ....

So, und nun vielleicht mal wiederzurück zum Thema Gibson BFG:
ich verstehe unter chambered weight relief etwas anderes als weight relief holes. Chamber = Kammer, und Tonkammern werden von manchen Gitarrenherstellern zur Klangbeeinfklussung eingesetzt.
Frage: sind bei der BFG nun Tonkammern zur Klangbeeinflussungf drin, und falls ja, wie wirken die sich klanglich aus. Oder ist chambered weight relief nur eine etwas irreführende Bezeichnung für weight relief holes?

Aber ganz egal was es nun ist: ich finde es echt klasse :great: dass musik-service.de das wenigstens angibt.
Andere tun das nicht. :mad:

Egal, interessant ist die BFG in jedem Fall.
Optisch, preislich und von der PU-bestückung und Schaltung.
 
Dann aber alle Tokaispieler anpissen zu wollen ist schon a bisserl daneben. Und das mit dem "erfolglos" ist der Witz schlechthin. ;-)
Lies mal genau, was ich geschrieben habe und dreh mir nicht das Wort im Mund herum.

Aber damit solche und andere Abweichungen vom Thema nicht mehr geschehen, habe ich einen Thread Kritik an Gibson/Epiphone eröffnet. Dort kann über alle prinzipiellen Dinge diskutiert werden, die ansich nichts direkt mit einem Modell sondern eher mit der gesamten Gibson-Firmentrategie zu tun haben.

Hier hingegen kann nach Lust und Laune über die Holz-Potiknöppe der BFG gelästert werden, oder es können Vorschläge unterbreitet werden, gegen was man sie austauschen könnte, denn auch mir gefallen sie nicht und ich tät da wohl andere draufsetzen...
 
Wenn ich sachlich über Verarbeitungsmängel von Gibson- oder Epiphone Gitarren diskutieren möchte,
werde ich mit Sicherheit nicht in den "Gibson Hasser Thread" verlinken oder dort posten. Sry, so nervig
auch die ständigen müßigen Diskussionen über die zu Hauf existierenden LP's und ihre Japanpendants sind.

Einen Thread dann als "Hasser-Thread" zu starten und im gleichen Zug alles was Gibson- oder Epiphone
Mängel betrifft und nicht in diesem Thread geposted wird, als Spam löschen zu wollen finde ich pers. ziemlich lächerlich.

Da es unter der Überschrift "Hasser-Thread" läuft wird somit doch
auch jede noch so fundierte Erfahrungen bzgl. dieser beiden Firmen
in diesem Thread dann doch schon als komplett lächerlich dargestellt.

Also: Was ist der wirkliche Sinn dieses Threads ?
Wenn er seinen Zweck erfüllen soll, wäre es vielleicht angebrachter
ihn eben nicht als "Gibson Hasser Thread" zu bezeichnen. Ich pers.
habe schon mehr als eine Gibson gehabt und rede mir da nichts schön,
wenn ich mir die Verarbeitungsqualität so mancher Gibson nochmal ins
Gedächtsnis rufe. Trotzalledem bin ich alles andere als ein "Gibson-Hasser".
Nein, bald schon werde ich wohl wieder eine haben.. Es gibt eben nicht nur
Tokai Spieler, Gibson Spieler und 14 jährige die eine Gibson haben wollen,
sie sich aber nicht leisten können und dann einfach hörensagen verbreiten,
sondern auch noch 'ne ganze Ecke mehr Gitarristen, die sich da vll. auch
aufgrund ihrer Erfahrung differenzierter mit beschäftigen.

Hier hingegen kann nach Lust und Laune über die Holz-Potiknöppe der BFG gelästert werden, oder es können Vorschläge unterbreitet werden, gegen was man sie austauschen könnte, denn auch mir gefallen sie nicht und ich tät da wohl andere draufsetzen...

Würfel sähen auf der wohl ganz nett aus oder auch die klassischen Top Hats.
Aber ich denke, ich werde einfach schwarze Potiknöpfe draufmachen.
 
@ UncleReaper: Meinetwegen benennen wir ihn um - zB in Kritik an Gibson/Epiphone...

Das ist nicht wichtig. Der eigentliche Sinn ist, dass es wieder möglich sein muss, über Gibson Modelle zu diskutieren. Und das ist wegen einiger weniger, aber dafür um so mehr emphatisch engagierter Leute hier kaum noch möglich.
 
Frage: sind bei der BFG nun Tonkammern zur Klangbeeinflussungf drin, und falls ja, wie wirken die sich klanglich aus. Oder ist chambered weight relief nur eine etwas irreführende Bezeichnung für weight relief holes?

Ist das so wichtig? Also wenn die Holes nun keinen klanglichen Einfluss haben, dann sind sie doch super bequem weil die Gitarre leichter wird. Haben sie einen Klanglichen Einfluss, dann ist das einer der Gründe wieso die Gitarre so klingt wie sie klingt. Und deswegen kaufen wir doch eine Gitarre?

Ich meine die die einfach nur ne Gibson kaufen weil Gibson draufsteht, die unterscheiden sich nicht von denen die einfach nichts von Gibson kaufen weil Gibson draufsteht.

Zurück zum Thema LP BFG: Auf den Bildern ist noch schwierig zu erkennen wie das in echt aussieht. Hoffentlich läuft mir mal eine über den Weg.
 
Zurück zum Thema LP BFG: Auf den Bildern ist noch schwierig zu erkennen wie das in echt aussieht. Hoffentlich läuft mir mal eine über den Weg.
Die Oberfläche der Decke ist irgendwie "carved". Also: Es sind spürbare "Rillen", die diesen Oberflächeneffekt ergeben.

Ich gehöre zwar auch eher zu der in Bezug auf Gitarrendesign konservativen Fraktion, denen die schlichte Eleganz einer Gibson Les Paul Studio WB gefällt.

Ich muss aber zugeben, dass die Oberfläche der BFG schon irgendwie geil aussieht und sich ebenso anfasst.
 
@ UncleReaper: Meinetwegen benennen wir ihn um - zB in Kritik an Gibson/Epiphone...

Das ist nicht wichtig. Der eigentliche Sinn ist, dass es wieder möglich sein muss, über Gibson Modelle zu diskutieren. Und das ist wegen einiger weniger, aber dafür um so mehr emphatisch engagierter Leute hier kaum noch möglich.

Stimmt und die Idee mit einem Extra-Thread finde ich auch gut,
nur dass mit dem "Hasser" fand ich irgendwie unangebracht.

Auf manche involvierte, der Diskussionen in den letzten Tagen,
mag das evtl. sogar auch zutreffen, aber pauschal ist halt nicht
jeder "Gibson-Kritiker" ein Gibson-Hasser, jeder Gibson Spieler blöd,
oder jeder Tokai Spieler ein erfolgloser Neidhammel ohne Ambitionen. ;)


@Topic
Eine Frage die ich ganz vergessen habe zu stellen.
Welches Kampfgewicht bringt die BFG denn auf die Waage ?
 
Stimmt und die Idee mit einem Extra-Thread finde ich auch gut,
nur dass mit dem "Hasser" fand ich irgendwie unangebracht.
Da hast Du recht - und ich gebe auch zu, dass ich selbst parteiisch bin und mich schon vor 30 Jahren mit Aria PROII Fans angelegt habe... ich habe den Titel entschärft.

@Topic
Eine Frage die ich ganz vergessen habe zu stellen.
Welches Kampfgewicht bringt die BFG denn auf die Waage ?
Wir haben sie noch nicht gewogen - aber ich vermute mal (wegen der Weight Relief Holes) Idealgewicht 3,9 kg - so aus'm Gefühl raus ;)
 
Letztlich würden wir auch keine Aussagen in der Art tolerieren: "Alle Tokai-Spieler sind erfolglose Neidhammel...
Man, ihr Gibsonfans seid wirklich sehr dünnheutig.
.....
Dann aber alle Tokaispieler anpissen zu wollen ist bzw. die Presspappe-Aussage mit so nem General-Anpissen gleichzusetzen schon a bisserl daneben. Und das mit dem "erfolglos" ist der Witz schlechthin. ;-)

Ich drehe gar nix herum.
Ähm irgendwie schon, siehe oben.
Wir haben sie noch nicht gewogen - aber ich vermute mal (wegen der Weight Relief Holes) Idealgewicht 3,9 kg - so aus'm Gefühl raus ;)
Dürfte dann wohl so in der Ecke der Zakk Wylde liegen.
Wenn ihr mal eine Waage in der Nähe habt lasst es mich wissen. ;)
3,9 - 4,2 kg, das sollte mein Rücken aber auch noch verkraften.. :D
 
ich werd hier jetzt auch mal was los, ich verfolge diese threads nun auch seit einiger zeit und mich regt es mittlerweile auch auf das 2-4 user hier meinen sie müssten alle threads kaputtmachen.

@burny, freu dich über deine gitarre, aber merk dir:
1. sie iost nicht das non-plus-ultra!
2. steh zu dem was du sagst, und dreh nicht alles immer so hin wies dir passt
3. lass auch die aussagen anderer so stehen und verdreh diese nicht! was du hier andauernd machst
4. Such dir argumente die welche sind, und versuche nicht aus heißer luft ein argument zu basteln
so das wars von mir! aber das musste ich loswerden!
 
mh, die gitarre sieht sehr net aus, dat Design gefällt mir ganz gut... aber 2 volume potis wärn echt besser un der killswitch schalter sitzt ungünstig... komm ja wenn ich ne paula spiel schon oft an den schalter, aber en Tonabnehmer is ja dann immernoch besser als dat direkt alles still is...

aber sieht sehr lecker aus ansonsten.,.. aber ich mag meine yamaha lieber ^^
 
Ähm irgendwie schon, siehe oben.

Dürfte dann wohl so in der Ecke der Zakk Wylde liegen.
Wenn ihr mal eine Waage in der Nähe habt lasst es mich wissen. ;)
3,9 - 4,2 kg, das sollte mein Rücken aber auch noch verkraften.. :D
So, ich bin jetzt im Laden und habe eine gewogen...

Sie ist (für rinr Les Paul) erstaunlich leicht... 3,4-3,5 kg

Das deutet darauf hin, dass es sich bei "chambered weight relief" nicht um die normalen "weight relief holes" handelt.
 
....
@burny, freu dich über deine gitarre, aber merk dir:
1. sie ist nicht das non-plus-ultra!....

Das hab ich nie irgenwie behauptet noch angedeutet.

Zum Rest was du gesagt hast: da liegen z.T. Missverständnisse vor.
Bei mir, aber nicht nur bei mir.

Ich finde es in jedem Fall interessanter über Gitarren zu sprechen als über Forenteilnehmer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben