Gibson Les Paul Standard Double Cut vs. Longhorn

  • Ersteller EAROSonic
  • Erstellt am
EAROSonic
EAROSonic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
24.09.07
Beiträge
7.497
Kekse
81.850
Ort
Südwesten
Hallo Kollegen,

bin mal wieder vor der Gitarre (denn nach der Gitarre ist vor der Gitarre). Und nun soll es eine Gibson Double Cut werden, so eine stand schon immer auf meinem Portfolio. Dabei schweben mir zwei Modelle vor, einmal die Les Paul Standard/Classic DC und die limitierte Longhorn.

Von der Longhorn weiß ich recht wenig, trat mir bis dato noch nicht merklich unter die Augen. Es hat für mich den Anschein, dass ihr Top eben ist, also keine Wölbung aufweist. Liege ich da richtig? Weiß jemand vom Longhorn genaueres und kann mir dazu ein paar Zeilen schreiben? Gerade auch, wenn möglich im Vergleich zur Les Paul DC.

Ich denke, soundtechnisch werden sich beide nicht viel nehmen, da die Konstruktion sowie die verwendeten Materialien (ggf. bis auf das Ebenholzgriffbrett der Longhorn) im Kern identisch sind. Es hat mir den Anschein, dass die Longhorn ab Werk mit EMG´s ausgestattet wurde. Die sind jedoch bei dem zu verkaufenden Instrumten gegen passive Tonabnehmer ausgetauscht worden.

Habt Dank!
 
Eigenschaft
 
Das ist richtig, die Longhorn hat keine gewölbte Decke.
 
Von der Longhorn weiß ich recht wenig,

Die sieht flach aus....

$_57.JPG


$_57.JPG


Da würde ich aber eine Midtown Custom vorziehen,
die hat wenigstens ein gebundenes Griffbrett,
die dürfte vom Sound nicht sehr unterschiedlich sein
 
Jopp, so sieht sie aus... :) Scheint mir auch ne flache Tante zu sein. Naja, bei der Midtown handelt es sich doch um ne Semi und das Ebenholzgriffbrett würde ich dem Halsbinding vorziehen. Richlite muss nix schlechtes sein, kam auch mit dem Baked Maple meiner verflossenen SG Melody Maker klar. Aber mit dem Ebenholz hätte die Longhorn ein Alleinstellungsmerkmal bei mir.
 
Aber ist der Korpus der Midtown nicht größer?
 
Die Farbe der Longhorn gefällt mir gut. Von der Form würde ich eine Doublecut vorziehen. Aber wie immer Geschmackssache .
 
Bei den Kleinanzeigen taucht ne 1998er bzw. ne 2014er Les Paul DC auf. Kenne ja die Geschichte mit den Anfang 1990er-Les Pauls und die Aussage, dass die noch richtig gut gewesen sein sollen (besitzt ja selbst ne 1993er Standard und die ist in der Tat prima verarbeitet und klingt gut). Wie schaut´s denn mit dem Nibus der 1998er aus, immer noch auf dem Niveau der frühen 1990er?
 
Aus jedem Jahrgang kommt Driss und Gold. ;-) Denk nicht über Baujahre nach...
 
Nee, mehr über eine Ära, beide stammen ja aus unterschiedlcihen bzw. war die 1998er die erste Auflage der DC. Doch gut möglich, dass sich über die Jahre etwas geändert hat (Holzauswahl usw.).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben