Gibson Les Paul Studio 60s Tribute; Teile aus dem E-Fach noch original?

  • Ersteller Medronio
  • Erstellt am
Medronio
Medronio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.24
Registriert
21.12.11
Beiträge
999
Kekse
1.383
Ort
Essen
Guten Morgen.

Kann bitte jemand so lieb sein und mal sein Elektrik Fach der 60s Tribute aufmachen und ein Foto der Verdrahtung der Caps und Potis hier reinstellen?
Habe/hatte den Verdacht, dass jemand meine Elektrik geplündert hat, daher die Bitte an Euch.

Hier ist ein Foto meiner jetzigen Elektrik:

img0201xq.jpg

Kann sein das mir meine Erinnerung einen Streich spielt und ich mich wirklich täusche.
Aber ich sehe die Bienencaps (Bumblebees?) noch im Efach vor meinem geistigen Auge als ich einen flüchtigen Blick beim Händler ins Fach geworfen habe.

Danke schonmal
 
Eigenschaft
 
Mahlzeit,

auf den ersten Blick fehlt nix, einzig die blauen Caps sind ungewöhnlich, müsste mal bei meiner 60ties Tribute gegenchecken, meine 50ties hat(te) Orange Drops installiert...
Bumblebees wirst Du in einer Tribute allerdings nie finden da deren momentaner (sinnfreier) Marktpreis ca 1/3 des Gitarrenpreises ausmachen würde...

cu
bluesfreak
 
Genau, kann sein das es sogar Orange Drops waren, die drin waren!!
Aufgrund der blauen Caps hatte ich eben direkt den Verdacht und auch die dünnen Käbelchen hatte ich anders in Erinnerung.
Meine Vermutung ist, dass neben den Potis auch die Pickups geklaut wurden.
Habe nachschauen lassen und es sind jetzt P90 drin, aber ob das die Originalen sind, kann ich nicht sagen.

PS: Fotos von einem unveränderten Fach würden mir helfen
 
Kann sein das mir meine Erinnerung einen Streich spielt und ich mich wirklich täusche.
Aber ich sehe die Bienencaps (Bumblebees?) noch im Efach vor meinem geistigen Auge


Jo da hat sich wohl jemand "Ersatzteile" besorgt.... hier meine 60' Tribute:

DSC06824.jpg


und so wie der unterste Kondensator bei dir aussieht und so wie die Isolierung
des gelben Kabels daneben bei dir angeschmort ist war da auch jemand am Werk
der gerade weis wie rum man einen Lötkolben anfasst aber mehr auch nicht.
 
Ja, genau, es waren Orange Drops drin ...
Was ist mit den Pickups?
Kann ich irgendworan erkennen, dass es die Originalen Gibson sind, die jetzt drin sind?
Ich habe sie ihn ausbauen lassen, und es waren dicke Single Coils ohne Wachs außenrum.

PS: Und was für Werte haben die originalen Orange Drops?
 
Am besten mal die P90 ausbauen und Fotos hier einstellen dann wird dir sicher einer
der Fachleute sagen könnnen ob es die "Original" sind ( hab meine noch nicht raus
gehabt kann also nicht sagen wie sie von unten aussehen ).
Ich hab im Moment nur Nahaufnahmen meiner 60' Tribute zum Vergleich ( und da sind
die Pickups auch nur von Oben ) hier:
http://pictures.nashville-records.c...ars/001_--_Gibson Les Paul Studio 60s Tribute

Wobei optisch gesehen sich vermuten lässt das die Pickups noch original bei dir
sind. Die Kabel sehen jedenfalls so aus als wenn hinterher keiner drann rumgelötet
hat ( die Lötstellen vor allem der Abschirmung der Pickupkabel sehen noch wie
"von Werk aus" aus denn wenn die der gleiche gelötet hätte der die Kondensatoren
gelötet hat würde man das sehen :) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach ich.

- - - Aktualisiert - - -

Hier der Hals Pickup:



Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us

Uploaded with ImageShack.us


Ist das ein Gibson P90 wie er ab Werk in der 60`s Tribute drin ist?

- - - Aktualisiert - - -

*entfernt*

Ich wusste es ...
Er hat mir gestern, als ich bei ihm war und es in ein Handgemenge ausgeartet ist, angeboten, dass er mir die Elektrik kostenfrei auf gute Kondensatoren upgraded,
aber steif und fest behauptet er hätte nix gemacht.
Nungut, so weiß ich schonmal dass er die Kondensatoren geklaut hat, denn es waren Orange Drops drin.
Ich war selber überrascht, dass da so gute Caps drin sind.
Und jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob die Pickups auch geklaut wurden.
Zumindest die Potis sind noch Originale ;)
 

Anhänge

  • img0203glx.jpg
    img0203glx.jpg
    195,5 KB · Aufrufe: 252
  • img0202kl.jpg
    img0202kl.jpg
    51 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Morgen!

Eine Frage an die Gibson Experten:

Ist der Pickup auf den folgenden Bildern ein Original Gibson P90, wie er ab Werk in der Gibson Les Paul Stuido 60`s Tribute verbaut wurde?

Ich habe den Verdacht, das der Händler, welchem ich meine Gitarre zum Einstellen gegeben habe, mir sowohl die Caps, als auch die Pickups geklaut hat, bzw. durch billigere ersetzt hat.

*Bilder entfernt, siehe Post oben*
Man sieht, es sind blaue Caps von Conrad o.ä. eingebaut und die Kabel sind angeschmort etc.

Ich hatte vorher beim Händler einen kurzen Blick ins Elektrikfach geworfen und war verwundert, dass Gibson dort so hochwertige Caps verbaut hatte (große Orange Drops o.ä.).
Der Händler streitet alles ab und bot mir kostenfrei den Upgrade auf hochwertige Caps an, aber bezüglich der Pickups war nichts zu machen.
Ich will jetzt nur noch wissen, ob die PU`s in meiner Gitarre auch geklaut worden.

Bitte gebt mir einen Rat bzw. Eure Meinung, ob das die Originales Gibson P90 sind!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das er dieses Upgrade kostenlos anbietet sagt ja schon alles!
Wegen den PUs kann ich dir leider nicht helfen... :(
 
:gruebel:

Ein wenig seltsam das Ganze.

Bist du der Erstbesitzer dieser Gitarre?
Hast du die Gitarre bei dem Händler gehabt wo du sie gekauft hast?
Warum, wenn es nur um's Einstellen geht, ist das E-Fach beim Händler geöffnet worden?
Wie kommst du darauf, dass die PU's ausgetauscht worden sein könnten?
Warum sollten gerade in dieser Gitarre hochwertige Caps von Werk aus verbaut sein?
Selbiges gilt für die PU's. Lohnt es sich einen 08/15 P90 zu entwenden?
Warum hast du das E-Fach nach der Einstellarbeit wieder geöffnet?

Das mit dem Angebot eines kostenfreien Upgrades macht durchaus schon mal stutzig.
Allerdings genau so, dass der Tech des Händler beim Löten Kabel ansengt. Sieht eher nach einer Arbeit eines Amateurs aus.
 
Und warum sollte ein Händler Kondensatoren klauen? Die Zeit um sie auszulöten kostet viel mehr als neue zu kaufen.
 
Also:

Ich habe die Gitarre bei Ebay Kleinanzeigen gekauft, und bin 2. Besitzer.
Ich kenne den Händler circa 1 Jahr und habe die Gitarre zum Einstellen zu ihm gebracht.
Ich fand ihn schon immer etwas merkwürdig und wurde nie ganz warm mit ihm, aber dachte immer, dass ist mein Empfinden und er kann nichts dafür etc.

edit by Eggi: Textpassage aus rechtlichen Gründen entfernt

Richtig skeptisch wurde ich, als in einem anderen Forum ein Angebot von ihm auftauchte, dass er im Kundenauftrag eine Gitarre verkauft, supergenial etc. und
sich aufgrund anderen spitzfindiger User herausstellte, dass er die Gitarre wenige Tage vorher bei Ebay gekauft hatte und nun eben mit ca. 60-70% Aufschlage weiterverkaufen will.
Nun denn, was auch immer mich geritten hat, ich wollte mein 60`s Tribute vernünftig einstellen lassen, da ich die Saitenlage zu hoch fand und dachte, wenn ein Profi einmal drübnerschaut etc. ist
alles in Butter.
Also habe ich die Gitarre zu ihm gebracht und ihm gesagt was ich machen lassen will, nämlich Saitenlage, Halskrümmung und Intonation.
Als allererstes hat er die GItarre auf den Tisch gelegt und direkt das E-fach aufgemacht mit den Worten: "Keine Angst, ich will nur mal kucken!"
Fand ich schon sehr merkwürdig, aber nix bei gedacht, vielmehr gedacht, vielleicht will er Interessehalber schauen, wie das verkabelt ist etc.
Und dabei habe ich eben einen Blick ins Efach geworfen und mich gewundert, dass da so riesige Kondensatoren drin sind. Und habe auch noch gesagt: "Wow, sieht ja ganz vernünftig aus, was Gibson da verbaut hat!"
Er meinte nur: "Was auch immer die da machen, so eine Verschaltung habe ich noch nie gesehen."
Und wieder zugemacht.
Dann hat er die Gitarre halbwegs eingestellt, meinte dann aber um die Gitarre richtig rund zu machen braucht er Zeit und ich müsste sie 2 Tage da lassen.
Er hat selber eine Tokai Les Paul mit P90 und das ist neben einer ESP 400 seine Lieblingsgitarre an der er immer rumschraubt.
Nun, also habe ich die Gitarre dagelassen.
Als ich am Freitag zu ihm kam, spielte er gerade darauf.
Ich hatte den Eindruck er justiert die Pickup Höhen.
Hin und her, ich mir nix gedacht, Kaffe getrunken etc.
Im Verlauf des Gesprächs sagte er: "Die B-Saite verstimmt sich immer haben wir festgestellt."
Und "Da sind P100 drin, die brummen nicht." sowie "Kuck mal, so sehen P90 aus, das sind jetzt Original Gibson, die wollte ich mal in eine Kundengitarre einbauen, hab ich aber nie getan."
Und er holte 2 P90 aus dem Regal und zeigte sie mir.
Darüberhinaus meinte er, sogar die Schrauben am Bridge Pickup sind zu kurz gewesen um sie ordentlich hochzudrehen, so dass er andere reinmachen musste.
Als ich dann zuhause war, ich hatte irgendwie ein komisches Gefühl bei der ganzen Sache und bin, wie gesagt, mit ihm nie richtig warm geworden, besser gesagt misstrauisch, habe ich dann gedacht,
"Schraubst Du mal das E-Fach auf und kuckst rein!"
Gesagt getan, -> Bumm -> kleine blaue Caps und keine Riesendinger wie ich es in Erinnerung hatte.
Also schonmal die Caps geklaut und da er nunmal eine Tokai mit P90 hat (hat mir immer davon vorgeschwärmt, was auch ein Grund war, warum ich mir meine Gibson gekauft habe) und alle im Netz immer sagten, dass die Gibson P90 in der Tribute supergeil wären, liegt die Vermutung nahe, dass er wenn er schonmal dabei ist, die Pickups auch geklaut hat.
Wenn jemand 3€ Caps klaut wird er doch wohl eher selten die 150€ PU`s drin lassen oder?
Er sagte auch dass er am Freitag vormittag bevor ich kam noch unterwegs war bei edit by Eggi: Textpassage aus rechtlichen Gründen entfernt
um für seine Akkustik Pickups zu kaufen usw.
Für mich war klar:
Der hat meine Caps geklaut, die PU`s ausgebaut und am Freitag vormittag günstige P90/P100 irgendwo gekauft, eingebaut, fertig.
Samstag morgen bin ich dann hin und habe ihn damit konfrontiert, er hat alles abgestritten, es kam zu einem heftigen Handgemenge und erbot mir dann eben ein kostenfreies Upgrade auf ordentlich Caps an um des lieben Frieden willens.
Darüberhinaus wollte er mir die Gibson P90 nicht zeigen, welche er mir noch am Tag vorher gezeigt hat.
Irgendwann beruhigte sich alles und wir sprachen wieder halbwegs normal, denn er hatte mich als Unwissendem und Laien davon überzeugt, dass alles normal sei.
Dann bat ich ihn erneut mir die P90 aus dem Schrank zu zeigen und auf einmal sagte er, es seinen David Barfuss PU`s ...
Nun, wir haben dann noch meine PU`s ausgebaut, aber ich habe keinen Plan von den ganzen Sachen und konnte nur erkennen, dass es eben keine P100 sondern P90 sind.
Ich bin dann deprimiert und fertig nach Hause, denn ich war mir ursprünglich sicher, dass er mich beschissen und beklaut hat, so aber vöölig verunsichert, ob ich mich vielleicht geirrt hatte.

Nun, so schauts aus.
Er ist ein zwielichtiger Typ und das Beste an der Gitarre sollen lt. div. Foren die PU`s sein.
Er hat meine Caps geklaut und ich vermute auch die PU`s, da er mir immer von seiner Tokai vorschwärmte und wie geil doch P90 Sound wäre.
Sie klingt jetzt anders finde ich, keine Ahnung warum, vielleicht täusche ich mich auch, ka.
Jetzt will ich nur noch wissen, ob das Original Gibson P90 sind die ich da in der Gitarre habe, oder mglw. Artec o.ä. Noname P90.

Mal schauen wie es weitergeht. Vielleicht zeige ich ihn an. Aber ohne Beweise?
:´(

PS: Ich bin mir sicher, es waren nicht diese kleinen blauen, sondern große Caps drin, Orange Drops z.b. denn ich war so überrascht, dass solche Caps drin waren. Bei diesen Mickerdingern hätte ich gedacht: "Typisch Massenware, außen schön innen pfui!, aber so ... das waren wirklich ganz vernünftige Sachen und das dran rumgelötet wurde sieht man ja.
Der Vorbesitzer wird bestimmt bezeugen können, dass die Gitarre in Originalzustand zu mir kam.

PPS: Nochwas: Er hat mir 55€ für das Einstellen abgeknöpft, da er für die Intonation 1,5 Stunden gebraucht hätte. Das sagte er am Freitag.
Am Samstag, als ich leicht handgreiflich wurde, waren es auf einmal 3 Stunden die er gebraucht hat, um die Gitarre einzustellen.
Er widerspricht sich ständig und ich glaube, dass alles was er erzählt, reine Lügengebilde sind.
edit by Eggi: Textpassage aus rechtlichen Gründen entfernt

Und warum sollte er dann die guten P90 drin lassen, wo er doch gerade darauf so steht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst ihm ja mal mit einem Besuch inkl Polizeibeamten drohen.
Wenn er dann noch nicht einlenkt, wird sich darum schon gekümmert, allerdings kann sowas dauern! Aber in jedem Fall wird die Sache gecheckt. Es wird bei ident. Modellen nachgeschaut und recherchiert. Meist reicht aber auch nur eine Drohung in diese Richtung... ;)

Bei zwielichtigen Leuten würde ich meine Gitarre sowieso nicht lassen... Aber gut, ist passiert und es war eine Lehre. ;) Frag auch mal die Leute im mylespaul.com Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann zeige ihn an. Ich mache von allen meine Gitarren sehr detaillierte Fotos. Gut, ich lasse auch niemanden, dem ich nicht 100% vertraue an meine Gitarren. Meistens mache ich sowieso alles selber. Das Einstellen ist ja keine Hexerei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin jetzt kein Experte bei den Tributes oder P90s, aber sollte da nicht auch so nen Platine oder sowas im Elektrikfach sein?
Die Erdung sieht auch nicht wirklich Gibson-like aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wobei ich leider sagen muß, ohne Beweise wird es schwierig werden,
dass die Jungs in Grün adäquat tätig werden.

Drücke dir die Daumen!

btw. relevante Teile markieren. (Gibt da so "Zauberstifte")
Mach ich seit Jahren, egal ab Gitarre, Motorrad oder Auto.

Die Welt ist nunmal schlecht.

edit:
Medronio, Hier ein Link zu einem original PU.

mMn, sieht der identisch von den beiden Kabeln her aus.
Wobei ich absolut kein P90 Spezialist bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Aha - ok, zweite Hand.

Dann würde ich mich jetzt mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzen, um zu klären, welche Veränderungen er an der Gitarre vorgenommen hat (PU's, Caps, ...), könnte im Streitfalle ein wichtiger Zeuge sein. Zeige ihm auch das Foto des E-Faches, und frage ihn nach den angeschmorten Kabeln.
Hat der Verkäufer in seiner Anzeige nicht auf die Caps hingewiesen? Wenn ich bessere Teile an meiner Gitarre verbaue, weise ich auch sicher beim Verkauf darauf hin.

edit by Eggi: Textpassage aus rechtlichen Gründen entfernt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er hat mir gestern, als ich bei ihm war und es in ein Handgemenge ausgeartet ist, angeboten, dass er mir die Elektrik kostenfrei auf gute Kondensatoren upgraded,
aber steif und fest behauptet er hätte nix gemacht.

Hier würde bei mir der Spaß aufhören und der Gang zur Polizeidienststelle angetreten werden... und sollte diejenige Person nochmal näher als 5m an meine Gitarre(n) kommen würden Finger brechen...

PS: Die 60ties Tribute die ich vorliegen habe hat leider Humbucker und eine Platine, meine P90 60ties hab ich leider schon vor längerem verkauft.
 
Hast Du eine Rechnung bekommen? Oder macht er das schwarz ohne Steuern zu zahlen. Das könnte die Polizei sehr interessieren ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er hat mir keine Rechnung gegeben, weil ich sagte: "ist schon ok ..."
Ich habe das ganze so unter Freundschaft abgehakt und gar nicht an Steuerhinterziehung etc. gedacht.
Ich habe keine Rechnung und keine Beweise.
Ich weiß jedoch, dass vorher andere Kondensatoren drin waren.
Was mit den PU`s ist weiß ich nicht, jedoch weiß ich dass er mir am Freitag sagte: "Hier, das sind allerdings originale Gibson PU`s." und mir diese zeigte,
und am Samstag waren es dann David Barfuss` PU`s, zu denen er mir auch eine Rechnung präsentierte.
Sprich, auch hier gibt es einen Widerspruch.
Den Vorbesitzer werde ich kontaktieren können und er wird bestimmt so nett sein und mir bezeugen, dass er nichts an der Gitarre verändert hat.
So hat er sie mir auch verkauft, als "im Originalzustand".

Ich bin jetzt etwas unschlüssig, wie ich vorgehen kann, was am günstigsten ist.
a) Ich gehe hin und bitte ihn mir die angebotenen Caps, sowie eine Rechnung zu geben, damit ich überhaupt beweisen kann, dass ich da war
oder
b) ich gehe morgen Nachmittag zur Polizei und erzähle die ganze Geschichte einem Beamten, auch auf die Gefahr hin, dass ich nie irgendetwas sehe von meinem Originalkram (wobei 5-6€ für Caps jetzt nicht die Welt sind, PU`s wird er mir niemals geben glaube ich, das käme einer Bankrotterklärung gleich)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben