Gibson Les Paul Studio 60s Tribute; Teile aus dem E-Fach noch original?

  • Ersteller Medronio
  • Erstellt am
Entschuldige bitte.
Er hat in seiner Wohnung ca. 10 Gitarren, und davon nur meine Gibson Les Paul.
Ein Vertauschen ist absolut ausgeschlossen.
Es ist müßig, Ihr kennt die Umstände nicht und ich bin einfach unbedacht losgestürmt.
Ich wollte im Grunde nur wissen, ob die PU`s noch so sind wie sie sein sollen.
Und das scheint ja der Fall zu sein.
Die Caps werde ich bei Gelegenheit für 4€ irgendwo kaufen und selber wieder einlöten und gut ist.
Lektion hoffentlich gelernt.

Ich hatte genau diesen Fall schonmal hier oder in einem anderen Board gelesen, dass sich ein Händler an der Gitarre bedient hat.
Habe aber nicht gedacht das so etwas einer macht, den ich seit 1 Jahr kenne und weiß wo er wohnt etc.
Das war eigentlich der Grund für meine Entrüstung (ist leicht untertrieben, ich weiß).
 
Ich bin irgendwie auf Hoss Seite ... dass das gelbe Plastik etwas versengt ist, kommt schon mal vor. Die blauen Caps habe ich auch schon oefters in Kundengitarren gesehen (und sofort ausgetauscht!). Die PUs sind jedenfalls original und auch nicht nachtraeglich eingebaut (siehe Loetstellen).
Du solltest auf alle Faelle die Seriennummer checken um ganz sicher zu gehen. Ausserdem bin ich ein wenig irritiert, da Du im 1. Post noch meintest, es seien die Bienencaps (= Bumblebees), dann bist Du Dir sicher, dass es Orange Drops sind ...

Kein Mensch macht sich die Muehe und loetet Orange Drop Caps aus (immer mit der Gefahr, die beim Ausloeten zu ueberhitzen).

Und: Handgreiflich solle man wegen solchen Dingen nie werden. Haette er Dir die Gitarre vor den Augen willentlich geschrottet ... aber selbst dann ... naja.

Ich wuerde jedenfalls auf die Orange Drops von ihm pfeifen und einfach in Zukunft einen grossen Bogen um ihn machen. Wenn es wirklich Orange Drops sein sollen, kannst Du die bei Ebay fuer'n Apple und 'n Ei beziehen. Oder Du liest Dir diesen Thread durch https://www.musiker-board.de/modifikation-technik-gitarrenbau-e-git/460405-upgrading-les-paul.html und wirst inspiriert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Naja, er wird schon wissen, was er vorher in seiner Gitarre drin gehabt hat...!
Ist ja auch egal, wer Kondensatoren im Pfennigbereich klaut. Die Tatsache ist einfach, dass er da anscheinend über den Tisch gezogen wurde! Und aufregen würde ich mich da ebenfalls und das Mögliche daran setzen, ihn zur Rechenschaft zu ziehen!
Zumal: Die kostenlose(!!!) Möglichkeit zum Upgrade der Elektrik würde ich auch gerne bekommen... Das sagt ja schon mal irgendwo alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Liebe Leute.

Das es hier jetzt so ausartet habe ich absolut nicht gewollt.
Dass ich am Anfang Bumblebees gesagt habe, ist richtig.
Ich dachte auch es wären die großen Brummer mit den Streifen gewesen.
Es waren ca. 2-3 Sekunden, vielleicht 5 die ich ins Fach geschaut habe und ich war etwas geblendet, dass da so dicke Dinger drin waren.
Dass ein Bumblebee etwas mehr kostet, weiß ich nicht, denn ich bin kein Fachmann.
Und genau das ich eben eigentlich keinen Plan habe hat der Händler eben auch gewusst.
Aber ob da ein mickriger Conrad Kondensator oder ein Riesenbrummer drin war, dass kann sogar mein 9 jähriger Neffe unterscheiden!

Hoss & andere würden sich noch im Grabe umdrehen ob ihrer Vermutung der vertauschten Gitarre, wenn ich sie mal zu dem Händler mitnehmen würde.
Aber all das weiß hier keiner.
Und da erinnere ich mich dann an ein Post von einem Mod weiter oben:
"Keiner wird das wissen, denn keiner war dabei, kennt die Umstände etc"
Und genau das ist es.

Wie wärs wenn ein Mod den Thread einfach schließt?
Oder ... vielleicht lasst Ihr den Thread einfach offen und ich schaue ab und zu rein, was draus geworden ist?
;)

Ich bin jedenfalls irgendwie beruhigt, denn die PU`s scheinen ok zu sein und der Händler sagte O-Ton am Telefon heute:
"So haben wir beide unsere Lektion gelernt."!

Beides zusammen reicht mir.
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich ihn nicht gefragt und werde es auch nicht tun, denn er wird nicht sagen das er Schuld hat oder ähnliches.
Ich habe eher den Eindruck, dass er stillschweigend eingesteht, z.b. indem er mir das kostenlose Upgrade angeboten hat, oder eben "seine Lektion gelernt hat".
Seine Lektion ist halt, dass es übel enden kann wenn man bescheißt, auch wenn es diesmal wirklich glimpflich ausgegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gesagt, ich wuerde niemandem meine Gitarre in die Haende druecken, mit dem ich einen solchen Disput hatte ... Upgrade hin oder her ... Das ist doch so ein bisschen wie das Essen im Restaurant zurueck gehen zu lassen und dann was anderes zurueck zu bekommen ... was vorher einmal den Weg durch die Unterhose des Kochs genommen hat :igitt:

Ich gebe meine Gitarren (wenn unbedingt noetig) nur zu Leuten, die 1. super Credentials haben und 2. den ich absolut vertraue. Das sind Thomas Kortmann in Deutschland und Randy Parsons in Seattle.
 
...
Gut wenn Du auch billig-Kondensatoren hast scheint Gibson wirklich zwischendurch
billigsteile verbaut zu haben. Aber die gelben Kabel sind angeschmort und zwar genau
so als wenn jemand beim Löten des Kondensators an die Kabel gekommen ist:

Wenn schon zitieren, dann bitte auch vollständig ...
Denn ich hatte geschrieben: ''Auch von 'angeschmorten Kabeln' (oder so ähnlich) kann imho keine Rede sein bei Dir - da haben lediglich die Schrumpfschläuche (welche über den Erdungsdraht gesteckt wurden) etwas Hitze abbekommen, daher die leichten Deformierungen!''

Ich bestreite gar nicht, dass die (vermeintlichen) Kabel zuviel an Hitze abbekommen haben - aber nochmal: das sind lediglich Schrumpfschläuche, die ganz einfach um die jeweiligen Erdungsdrähte gemacht wurden - ob angesenkt oder nicht ist dabei eigentlich völlig egal (sieht halt nicht so hübsch aus ...).

Ich habe dieses (sinnfreie) Prozedere selbst schon mal so 'upgegradet' (der gelbe und die drei schwarzen Schläuche)! :rolleyes:
attachment.php


Cheerio
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben