Gibson Les Paul Studio 60s Tribute; Teile aus dem E-Fach noch original?

  • Ersteller Medronio
  • Erstellt am
Frag mal die amerik. Kollegen im mylespaul Forum, ob die wissen, seit wann in den jew. Jahren eine andere Elektrik verbaut wurde bzw. sich was geändert hat.
Burkisan sagte ja schon, dass in seiner Trad. deine jetzigen drin sind... Wenn OrangeDrops drin waren, waren sie's ja auch, aber so erfährt man mal ein bisschen, was von Gibson's Seite aus geschieht bez. des Innenlebens.
 
Ja, das stimmt prinzipiell.
Mir geht es eher darum, das mein Vertrauen missbraucht wurde.
Ich wurde einfach verarscht. Das ist der Punkt.
Und es fällt mir nun schwer, dass einfach so hinzunehmen.
 
Alles klar ... ich lese auch gerade erst die GANZE Story im anderen thread. Bin noch nicht ganz fertig!
Grüße!

Nachtrag: Gerade noch mal in das E-Fach meiner 60s Tribute gesehen: Alles exakt so wie bei Dir (inkl. der blauen Caps)!
Auch von 'angeschmorrten Kabeln' (oder so ähnlich) kann imho keine Rede sein bei Dir - da haben lediglich die Schrumpfschläuche (welche über den Erdungsdraht gesteckt wurden) etwas Hitze abbekommen, daher die leichten Deformierungen!
cu

PS: Ich weiß, Dir geht es um die Gesamtaktion - aber dennoch die Infos! Vielleicht hilft es ein wenig (auch zur Gemütsberuhigung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte Foxytoms Beitrag nochmal Nachdruck verleihen, und vor allem einen ganz wichtigen Punkt ansprechen.

In einigen Beiträgen fanden sich mögliche Hinweise, um den Gitarrenhandwerker ausfindig zu machen. Und wenn dieser Handwerker darauf reagieren sollte, könnten durchaus rechtliche Schritte eingeleitet werden. Und da wir hier keine Rechtsberatung betreiben, habe ich "eventuell problematische Textpassagen" gelöscht.

Die klare Ansage lautet daher: keinerlei Hinweise posten, die möglicherweise die Identität des Handwerkers preisgeben!



Und noch ein persönlicher Beitrag von mir. Handgreiflich zu werden geht gar nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Ohne jetzt mit "original" 60' Tribute Pickups optisch zu vergleichen würde
ich behaupten die Pickups sind original weil sowohl die Kabelanschlüsse-Lötstellen
am Pickup nicht danach aussehen schon mal nachträglich gelötet worden zu
sein als auch die Anschlüsse der Pickups an den Potis ( vor allem der Masseanschluss
auf dem Poti dort sieht man immer schnell wenn jemand nachträglich daran
rumgelötet hat ) sehen nicht danach aus nachträglich umgelötet worden zu sein.

Sorry welche Kondensatoren darin verbaut sind ist sowieso nur für die Seele. Gleiche
Kapazitätswerte vorausgesetzt hört sowieso keiner wirklich den Unterschied und
vor allem regelst Du den Sound ja am Amp.... wer nutzt schon wirklich den
Klangregler an der Gitarre.

[NACHTRAG nach lesen des anderen Beitrags] Und bevor Du was rechtliches
einleiten willst solltest Du dich auch erst mal absichern und dir am besten von Gibson selber
bestätigen lassen das in keinen 60' Tribute solche billig-Kondensatoren verbaut wurden
( auch nicht bei irgendwelchen Lieferengpässen ) und das es die original-Pickups sind und
selbst dann hast Du noch schlechte karten weil Du nicht beweisen kannst das Du sie nicht
schon vorher getauscht hast bevor Du die Gitarre zum Händler gebracht hast.

Auch von 'angeschmorrten Kabeln' (oder so ähnlich) kann imho keine Rede sein bei Dir

Gut wenn Du auch billig-Kondensatoren hast scheint Gibson wirklich zwischendurch
billigsteile verbaut zu haben. Aber die gelben Kabel sind angeschmort und zwar genau
so als wenn jemand beim Löten des Kondensators an die Kabel gekommen ist:
 

Anhänge

  • img0201xq.jpg
    img0201xq.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm, ich kann ja mal in meine mehr oder weniger noch neue Gibson LP Special mit ihren P90 schauen, wenn es Dir hilft?

Gruß Michael
 
Also die P90's sehen eindeutig Original aus, ich hatte meine auch schonmal aus meiner 60's Tribute draussen um chromkappen draufzumachen - sahen exakt so aus wie auf den Bildern. Wenn ich nachher kurz zeit habe, dann mach ich auch mal ein Bild vom E-Fach. Das Bild vom E-Fach mit den Orange Drops drin ist doch aus ner 60's Tribute mit darkback oder??? meine ist eine aus der ersten Baureihe mit heller Rückseite. Wenn da auch die blauen Kondensatoren drin sind wäre das Rätsel ja gelöst....
 
Ja, mach das bitte. Ich bin mir sicher da waren Orange drops o.ä. Drin.
außerdem hat noch niemand vorher dran gelötet. So wurde mir die Gitarre auch verkauft und das der Händler als allererstes das efach aufmacht, wo ich die Gitarre zwecks halskrummung etc. Hingebracht habe sagt alles.
 
So, ich hab jetzt alle Beiträge aus beiden Threads in einen zusammengeführt. Eggi und Foxy haben zum grundsätzlichen schon alles gesagt. Ich möchte nur noch darum bitten, dass das nächste Mal solche Anliegen nicht quer durchs ganze Board palavert werden. Der TE hat jetzt 3 Moderatoren auf Trab gehalten. So gehts natürlich auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
also in meiner 60's Tribute ( Bj. 2011, Mai ) mit heller Rückseite sind ebenfalls die blauen Kondensatoren drin und es sieht genauso aus wie auf deinem Bild. Dem zur Folge müsste deine Gitarre wirklich im Originalzustand sein- meine ist es jedenfalls, da ich Erstbesitzer bin ;-) . Wenn es noch nötig ist ein Bild dazu hochzuladen - sag bescheid.
Ich vermute mal, dass nur in der Nachfolgeserie mit den darkbacks mit dem bm Griffbrett die Orange Drops drin waren.

lg

- - - Aktualisiert - - -

also in meiner 60's Tribute ( Bj. 2011, Mai ) mit heller Rückseite sind ebenfalls die blauen Kondensatoren drin und es sieht genauso aus wie auf deinem Bild. Dem zur Folge müsste deine Gitarre wirklich im Originalzustand sein- meine ist es jedenfalls, da ich Erstbesitzer bin ;-) . Wenn es noch nötig ist ein Bild dazu hochzuladen - sag bescheid.
Ich vermute mal, dass nur in der Nachfolgeserie mit den darkbacks mit dem bm Griffbrett die Orange Drops drin waren.

lg
 
Tja, wie dem auch sei.
Ich bin mir sicher, er hat dran rumgefummelt und es waren andere Kondensatoren vorher drin.
Ich weiß zwar nicht was ich jetzt machen werde, aber mglw. läuft es darauf hinaus, dass ich ihn bitte mir nachträglich eine Rechnung zu schreiben und mglw. 2 Orange Drops beizulegen, je nachdem.
Der Polizist meinte gestern zwar, ich solle auf jeden Fall eine Anzeige erstatten, aber tue ich mir damit einen Gefallen?
Den größten Gefallen kann ich mir tun, in dem ich die Sache zu einem Abschluss bringe.

@ Mods: Sorry für die Aufregung. Es war nicht meine Absicht das Forum zu benutzen o.ä. und ich habe auch in keinster Weise an irgendwelche rechtlichen Rahmenbedingungen gedacht.
Es ging mir nur darum, dass ich mich ausgenutzt fühlte und irgendwie auf Teufel komm raus schnell versucht habe Klarheit für mich zu schaffen, was für ein Schaden entstanden ist.
Tut mir leid wenn Ihr aufgrund meines Verhaltens Aufregung hattet.

@Alle: Wenn mir noch irgendjemand einen Vergleich oder eine Einschätzung bzgl. meiner Pickup-Bilder geben kann, bin ich dafür dankbar, das war die eigentliche Intention des Threads.

Gruß
 
Also ich habe eine 2010er 50 Tribute Les Paul, mit P90. Nur der Hals ist ein anderer.
Falls Du willst mach ich Fotos von den Pickups, die originalen Gibson P90 liegen ausgebaut an der Werkbank.

edit: Ups deinen letzten beitrag hab ich übersehen. Ich lade gleich welche hoch!
2013-04-08 15.48.29.jpg2013-04-08 15.49.09.jpg2013-04-08 15.50.53.jpg2013-04-08 15.51.23.jpg

Ich sehe aber gerade, dass die Fotos eigentlich garnix bringen denn im verlinkten Shop sind schon anständige
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tja, wie dem auch sei.
Ich bin mir sicher, er hat dran rumgefummelt und es waren andere Kondensatoren vorher drin.


@Alle: Wenn mir noch irgendjemand einen Vergleich oder eine Einschätzung bzgl. meiner Pickup-Bilder geben kann, bin ich dafür dankbar, das war die eigentliche Intention des Threads.

Wie gesagt, meiner Meinung nach wurde nix dran rumgebastelt, da es in meiner 60's Tribute genauso aussieht wenn man ins E-Fach guckt.

Die P90 sollten auch Originale sein - sehen genauso aus wie die auf deinen Bildern und denen von phess90.

Kann es vielleicht sein dass du dich etwas in die Meinung verrannt hast, dass du über den Tisch gezogen worden bist?

lg
 
Wenn ich den Thread hier durchlese stellt sich mir die selbe Frage. Ganz im Ernst, einfach noch mal ne Viertelstunde Ruhe nehmen (durch den Wald gehen zB) und über alles Nachdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich kann Euch verstehen und nachdem ich jetzt nichtmehr die Riesenpanik habe, dass die Pickups geklaut wurden, denn es sind offensichtlich die originalen P90, legt sich alles langsam.
Aber dennoch bin ich mir sicher, dass er sich am E-Fach bedient hat. Es waren keine kleinen blauen Caps drin, sondern große Orange Drops oder ähnliches. Ich habe es gesehen!!
Und dann hatte ich eben Panik das mir meine schönen Gibson P90 geklaut wurden.

Das ich dann die riesen Welle mache und die ganze Welt in Aufregung bringe ist aber nicht angemessen.

Habe heute mit ihm telefoniert und er sagte, dass wir beide hoffentlich etwas aus der Aktion gelernt haben, sowohl ich, als auch er.
Und ich hoffe das ist wirklich der Fall!
Ich will ich in Zukunft ruhigen Kopf & Herz bewahren und einen Weg finden mit solchen Vorgängen ruhiger und sachlicher umzugehen.
Und ich freue mich, wenn ich der Letzte bin, dem etwas geklaut wurde und ab sofort ehrenwerte Geschäftsgebahren üblich sind (ein Widerspruch in sich oder? ;) ).
 
NOCHMAL: Es gibt schönere Pickups, als die aktuellen Gibson P90, also nur die Ruhe. Und wer tut sich die Arbeit an, EUR1,50 Kondensatoren zu klauen?
 
Was nimmt das denn für Züge an?
Ich sage ich habe Orange Drops drin gesehen und in dem Moment laut gesagt "Sieht ja ganz gut aus, was Gibson da verbaut hat!"
Wer so etwas für 1,50€ klaut oder nicht, darf ich hier aus oben genannten Gründen nicht sagen, aber mir jetzt unterzuschieben ich würde das erfinden, mich irren oder was auch immer ist einfach ... ähm .... unangebracht.
Wenn ich nicht absolut sicher gewesen wäre, dass er dran rumgefummelt hat, hätte ich auch nicht diese Welle gemacht.
Das die blauen Caps auch in anderen Gibsons drin sind, ok.
Aber dennoch!
Ich weiß da waren andere Caps drin!!

Und als Antwort zu Deiner Frage:
Jemand, der bei einem Auftrag zum Einstellen der Halskrümmung und Intonation als aller erstes das Elektrik Fach aufmacht und nachkuckt was an Elektrik drin ist!
Der tut sich diese Arbeit an!

PS: Sorry für die harschen Worte, aber hier dreht sich grad die Story um.
 
Ich hatte schon gestern den Verdacht geäußert, dass die Gitarre möglicherweise vertauscht wurde. Seriennummer?
 
Einen Gitarrentausch würde ich persönlich wohl eher bemerken als einen Kondensatortausch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben