Gibson Les Paul Studio Quick Connect

horstl
horstl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.06.22
Registriert
08.02.10
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Dresden
Hallo Leute

Ich bin neu hier und habe bei o.g. Gitarre folgendes vor.
Ich will das vorhandene Quick Connect System rausschmeißen und dafür ein 50s Wiring wie in einer flying v verbauen. Weil mir der toggle switch immer im weg ist, wollte ich ihn anstelle eines potis einsetzen.
Potis wollte ich 2x 500k log für volume und 1x 500k log für tone nehmen. Und als Kondensator 1x Orange Drop.
Jetzt hab ich im web nur diesen einen Schaltplan gefunden.
image.jpg



Meine 1. Frage.: - stimmt dieses Diagramm? Kann man das so machen? Also nach meinem Wissensstand denke ich das es so klappt, aber ich wollte mal noch andere Meinungen einholen.

Und die 2. Frage.: - Die beiden Humbucker 490R/498T haben zwei Kabel( grün und schwarz) an dem Stecker. Wisst ihr welche der Heiße und welcher die Erdung ist?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank schonmal

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hat denn gar keiner eine Idee?
 
Ja, dass sollte so passen.

Was die Kabelfarbe angeht, hier steht's drin: http://www.gibson.com/Service/PUPwiring.pdf

Interessant finde ich, daß Du 2x Vol und 1x Tone willst. Ich würd's genau andersrum machen. Aber gut, jeder Jeck ist anders.
 
Vielen Dank.

Ja ich nutze halt häufiger das Vol poti. Am tone vergreif ich mich eher selten

Auf der Gibsonseite ist ja mein Fall nicht so genau vorhanden. Aber ich geh mal davon aus das Grün=hot und Schwarz=ground ist.
 
Hi,

anders (also Vol. + 2x Tone) ginge es auch gar nicht, jedenfalls habe ich noch nicht ausknobeln können, wie. Denn beim 50s wiring muss auf jeden Fall das Tonpoti über den Kondensator am Ausgang des Volumepotis hängen. Der ist bei einem Mastervolume aber permament mit der Klinkenbuchse verbunden, also würden beide Tonpotis auch immer in der Schaltung liegen.

Zwei getrennte Tonpotis müssten aber logischerweise vor dem Toggle liegen, sonst kann man sie ja nicht den einzelnen PUs zuordnen - und dann können sie eben nur mit dem Eingang des Volumepotis verbunden werden.

Nach meiner Logik kann man also ein 50s Wiring mit Mastervolume und zwei Tonpotis nur dann realisieren, wenn der PU-Wahlschalter eine zweite Ebene hat, die das jeweilige Tonpoti gleichzeitig mit dem entsprechenden PU zu- bzw. abschaltet.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben