Exklusive Thomann Gibson Les Paul Studio Worn

  • Ersteller MikeChapman
  • Erstellt am
Oder die Gitarre auch als Shaker benutzen. Ist doch praktisch :D
 
So, meine Paula ist nun für mich auch optisch perfekt. Ich hab mir zwei original Gibson Nickel Covers gekauft und montiert. Nicht gewachst, sondern mit einem speziellen Doppelklebeband mit 1mm Polstergewebe auf die Humbucker geklebt und an zwei Punkten wegen Masse angelötet. Kein Pfeifen, alles bestens. Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen ;)

Anbei ein paar Fotos meiner güldenen Paulette, mit iPhone4 erstellt und in Szene gesetzt:
 

Anhänge

  • Gibson1.jpg
    Gibson1.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 524
  • Gibson3.jpg
    Gibson3.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 481
  • Gibson5.jpg
    Gibson5.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 463
  • Gibson7.jpg
    Gibson7.jpg
    133,2 KB · Aufrufe: 459
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Oder die Gitarre auch als Shaker benutzen. Ist doch praktisch :D

Ich glaube, ihr versteht da was falsch.
Er meinte, dass mit der Abschirmung etwas nicht stimmt, dass er also manchmal ein rauschen hört.
Das Problem habe ich mit meiner auch, aber es hält sich in Grenzen. Bei mir rauscht es immer dann, wenn ich die Saiten nicht berühre. Ich habe aber einfach keine große lust die Bridge rauszunehmen o.Ä. Ich kann damit leben.
 
wie jetzt? Er dreht die Gitarre und dann fängt sie an zu rauschen/brummen?

Das hat er zwar nicht geschrieben, aber gehen wir davon aus, dass er das meint …
Also das ist völlig normal, weil viele Geräte oder sogar Stromleitung in der Wand die Gitarre beeinflussen können. Ist bei mir nicht anders. Wenn ich aufnehme, dann setze ich mich auch so hin, dass möglichst kein Rauschen auftaucht. Das ist halt das Problem von Single Coils.
 
wie jetzt? Er dreht die Gitarre und dann fängt sie an zu rauschen/brummen?

Das hat er zwar nicht geschrieben, aber gehen wir davon aus, dass er das meint …
Also das ist völlig normal, weil viele Geräte oder sogar Stromleitung in der Wand die Gitarre beeinflussen können. Ist bei mir nicht anders. Wenn ich aufnehme, dann setze ich mich auch so hin, dass möglichst kein Rauschen auftaucht. Das ist halt das Problem von Single Coils.

Oh, nein das Missverständnis kam von mir :eek:
Ich hatte nur den Beitrag von grimmels gelesen, und den von jp186 übersehen.
 
So, meine Paula ist nun für mich auch optisch perfekt. Ich hab mir zwei original Gibson Nickel Covers gekauft und montiert. Nicht gewachst, sondern mit einem speziellen Doppelklebeband mit 1mm Polstergewebe auf die Humbucker geklebt und an zwei Punkten wegen Masse angelötet. Kein Pfeifen, alles bestens. Ich denke, das Ergebnis kann sich sehen lassen ;)

Anbei ein paar Fotos meiner güldenen Paulette, mit iPhone4 erstellt und in Szene gesetzt:

Hab mir auch die Gibson Nickelcovers gleich zur Paula mitbestellt. Was meinst du mit speziellem Doppelklebeband ? Speziell für Gitarre ? oder halt das Gewebeband aus dem Baumarkt ?
Und wie verändert sich der Klang der PUs dadurch?
Dachte eigentlich daran, die PUs direkt an die Kappe zu löten und fertig.
 
Hab mir auch die Gibson Nickelcovers gleich zur Paula mitbestellt. Was meinst du mit speziellem Doppelklebeband ? Speziell für Gitarre ? oder halt das Gewebeband aus dem Baumarkt ?
Und wie verändert sich der Klang der PUs dadurch?
Dachte eigentlich daran, die PUs direkt an die Kappe zu löten und fertig.


Du solltest zwischen Pickup und Kappe zumindest etwas Schaumstoff legen damit keine Schwingungen entstehen. Ansonsten kannst du Probleme bekommen und es pfeift! Ich habe ein *spezielles 1mm starkes gepolstertes Doppel-Klebeband aus dem KFZ Bereich genommen (ist glaube ich von 3M) und großflächig dazwischen gelegt - die Löcher für Schrauben und Magnete habe ich mit einem Locher ausgestanzt. 10 Minuten Arbeit und wenn man nicht noch wegen Masse löten müsste würde das auch perfekt ohne halten.

*Hier gibt es etwas ähnliches: www.pearl.de/a-NC5114-5406.shtml

Der Klang hat sich nicht geändert dadurch.
 
wie jetzt? Er dreht die Gitarre und dann fängt sie an zu rauschen/brummen? Das hat er zwar nicht geschrieben, aber gehen wir davon aus, dass er das meint …Also das ist völlig normal, weil viele Geräte oder sogar Stromleitung in der Wand die Gitarre beeinflussen können. Ist bei mir nicht anders. Wenn ich aufnehme, dann setze ich mich auch so hin, dass möglichst kein Rauschen auftaucht. Das ist halt das Problem von Single Coils.
Hallo zusammen. Also es war kein Rauschen (sind ja auch HB), sonder so eine Art Klappern. Das war rein mechanischer Natur und kam letztlich aus dem Elektronikfach. War mir erst nicht aufgefallen, aber da war ein Plastik-Teil drin. Sah ein bisschen aus, wie von der Platine abgebrochen (ein kleines schwarzes Teil halt), die Platine selber war aber komplett. Klappern weg und der Sound ist der Hammer!
 
Danke bluesliebe für den tipp!

Anscheinend ist das mit der Thomann exklusivität für die worn Serie vorbei, bzw. hatten die wohl nur einen exklusiven einstieg ?
http://shop.musix.ch/de/index.php/subserie/Gibson-Studio-50-s-Tribute

In der Schweiz gibts die jetzt auch bei musix.ch
Halt wie erwartet ein bisschen teuerer, dafür für Schweizer anspielbar. Naja ich hab jetzt meine gib die trotz den kleinen Mängel nicht mehr her.
 
Von den Gibson Les Paul Studio '50s Tribute mit Humbucker ist noch keine bei ebay aufgetaucht. Kann das sein? Bei der P90 Ausführung waren relativ früh die ersten gebrauchten im Gebrauchthandel.
Wie ist das eigentlich, die Gibson Les Paul Studio '50s Tribute mit Humbucker, also das ursprüngliche Exclusivmodell von Thomann, wird die inzwischen weltweit regulär verlauft?
http://gibsonguitar.in/Products/Ele...SA/Les-Paul-Studio-50s-Tribute-Humbucker.aspx
 
die Löcher für Schrauben und Magnete habe ich mit einem Locher ausgestanzt. 10 Minuten Arbeit und wenn man nicht noch wegen Masse löten müsste würde das auch perfekt ohne halten.

*Hier gibt es etwas ähnliches: www.pearl.de/a-NC5114-5406.shtml

Meinst du die Löcher unterm PU Rahmen?
Bzw wenn man die hier nimmt

https://www.thomann.de/de/gibson_pu_cover_bridge_chrome.htm
hat man doch schon Löcher für die Magneten und Schraubenlöcher fallen doch garnicht an.
Hast du andere Kappen?
Hast du mal eine genaue Bezeichnung deiner Covers? Dann brauch ich nicht länger nach den passenden suchen:).
Dank dir.

PS wusste garnicht, das du hier auch arbeitest:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du die Löcher unterm PU Rahmen?
Bzw wenn man die hier nimmt

https://www.thomann.de/de/gibson_pu_cover_bridge_chrome.htm
hat man doch schon Löcher für die Magneten und Schraubenlöcher fallen doch garnicht an.
Hast du andere Kappen?
Hast du mal eine genaue Bezeichnung deiner Covers? Dann brauch ich nicht länger nach den passenden suchen:).
Dank dir.

PS wusste garnicht, das du hier auch arbeitest:cool:

Hi Wolf,

ich 'arbeite' immer dort wo es schön und interessant ist :D

Also mit Löchern meinte ich natürlich nicht die Pickupkappen, sondern den gepolsterten Karosseriekleber ;)

Hier gehts direkt zu den Kappen beim Thomann:

https://www.thomann.de/de/gibson_pukappe_r_nickel.htm
https://www.thomann.de/de/gibson_pukappe_nickel_stegposition.htm
 
Hallo,

heut ist meine in Worn Ebony gekommen. Sehr schöne Gitarre. Hatte zuerst Angst zwecks Blindkauf übers Internet (hört man ja immer wieder von wilden Qualitätsschwankungen), aber bin nicht enttäuscht worden. :)

Einzig was mich stört ist ein leichtes schnarren der Saiten. Bekomm ich das weg, ohne bei einer viel höheren Saitenlage zu enden?

Was mich noch interressieren würde, wäre bezüglich des Lacks, gibts da schon irgendwelche Langzeiterfahrungen(Fotos?) wie sich der auf der Gitarre hält? Scheint ja sehr dünn zu sein. ;)
 
Was mich noch interressieren würde, wäre bezüglich des Lacks, gibts da schon irgendwelche Langzeiterfahrungen(Fotos?) wie sich der auf der Gitarre hält? Scheint ja sehr dünn zu sein. ;)

Erst mal Glückwunsch :great:

Also der Lack ist schon sehr sehr dünn - supergut für den Tone!!! - aber nichts für Leute die sich darüber aufregen wenn er extrem schnell altert und die Gitarre dann eben nicht mehr neu aussieht. Das tut er wenn man die Gitarre oft und viel spielt und sie auch nicht schont. Ich denke man hat ihn recht schnell runtergeschwabbelt mit dem Arm. Bei mir sieht man da jedenfalls schon erste Spuren. Ich finds schön, weil ich hab mir die Gibson zum spielen gekauft und da darf sie gerne Spuren zeigen :D
 
Mag das eigentlich auch ganz gern, wenn die Gitarre so gebraucht aussieht wie sie ist. Ist mir auf jeden Fall lieber als extra Vintage-isierte Gitarren mit abgeschliffenem bzw. künstlich gealtertem Lack.
 
Habe gestern Abend hier auch nochmal reingelesen, weil ich wissen wollte was für Erfahrungen andere mit der Gitarre gemacht haben, weil ich wusste das meine heute endlich zugestellt wird. :D

Habe schon leichtes Muffensausen bekommen, als ich gelesen hab, wie viele schlechte Lackierungen, etc. haben. Umso glücklicher war ich dann heute, als ich die Studio heute in Honeyburst aus dem Katon nehmen konnte :)
Sieht 1A aus, super verarbeitet, keine Mängel, Lack super, da passt alles! 2-teiliger Body, perfekt verklebt, super!
Auch die teils mageren Urteile über die Humbucker haben etwas nervös gemacht :D
Als ich dann aber zum ersten Mal die Paula angeklemmt hab: WOW! :eek:
Hammer sound! Brillante Höhen; alles Passt.
Wirklich ein Sahneteil was man da für wenig Geld bekommt!
Vielleicht hatte ich auch nur Glück mit meinem Modell aber da passt wirklich alles! :great:
 
Das unterstreiche ich mal, bis auf die Tatsache, dass der Body meiner Paula einteilig ist. Mir wäre es aber auch wurst, wenn er drei oder vierteilig wär. Die Gitarre klingt einfach saugut und macht nur Spaß.
 
Auch die teils mageren Urteile über die Humbucker haben etwas nervös gemacht :D
Als ich dann aber zum ersten Mal die Paula angeklemmt hab: WOW! :eek:
Hammer sound! Brillante Höhen; alles Passt.
Wirklich ein Sahneteil was man da für wenig Geld bekommt!
Vielleicht hatte ich auch nur Glück mit meinem Modell aber da passt wirklich alles! :great:

Erst mal Glückwunsch zur Paula :great:

Die Stock Pickups 490R und 498T klingen richtig klasse in der leichten Paula. Da noch mal Geld reinzustecken wäre wie Geld aus dem Fenster geworfen. Ich habe halt auf meiner Goldtop aus rein optischen Gründen Neusilberkappen montiert. Am guten Sound hat sich nichts verändert. Wer einen speziellen Paula-Sound (wie z.B. G.Moore) sucht sollte einige Modelle dieser Serie anspielen, denn es gibt doch größere Unterschiede, welche allerdings nicht an den Pickups liegen. Ich hatte die Gelegenheit die Goldtop eines Kollegen anzuspielen, die Gitarre war also 1:1 das gleiche Modell wie meine. Sie klang völlig anders, war insgesamt topfiger im Sound, hatte nicht ganz so viele Höhen wie meine, die in der Mittelstellung kaum von einer Tele zu unterscheiden ist. Auf jeden Fall klingen beide Paulas interessant. Ich wollte das nur mal erwähnen falls jemand auf einen ganz speziellen Sound fixiert ist. Auf einer Bluessession hatte ein Kollege so ein hässliches weißes Entlein dabei, halt eine 60`s Tribute in Satin White. Diese Gitarre klang absolut hammergeil, egal ob clean, oder mit ordentlich Gain. Sie hatte einen wunderschön süßlichen Sound den man gar nicht so oft findet, auch nicht unter deutlich teureren Paulas. Er wollte eigentlich ne Honey Burst kaufen, doch klang die weiße um Längen besser für ihn und ab da war ihm die Farbe dann relativ egal, da er ein Live-Player ist.

Viele Leute glaubten ja Gibson würde sich den (guten?) Ruf versauen indem sie eher bescheidene Paulas im niedrigen Preissegment produzieren. Ich denke, es hatte genau die umgekehrte Wirkung! Gibson hat sich u.a. dank dieser Serie wieder so richtig behaupten können auf dem Markt und auch wieder aufmerksam auf sich gemacht.

Meine erste Paula kostete in den Siebzigern etwa 1200 DM und das war schon viel Geld, aber es war auch ne richtig tolle Gitarre. Um so schöner finde ich es, das gerade Schüler, Azubis ec in diesem Preissegment eine richtig gute original Gibson Les Paul als Arbeitsgerät finden. Custom Shop Paulas findet man ja doch eher in Händen von Zahnwälten und schmücken meist auch nur Wohnzimmer anstatt Bühnen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab die Frage schon im Les Paul Userthread gestellt, aber ich denke hier ist sie noch besser aufgehoben. Und zwar würd ich gern mal von den 50s und 60s Tribute Thomann Usern wissen, wie denn so die Langzeiterfahrungen mit dem matten Satin Finish sind. Habe hier und da gelesen, dass der sich an Stellen mit viel Reibung schnell verabschiedet. Ist ja auch klar, wenn nur so eine dünne Schicht drauf ist. Aber wie sieht's bei euch nach einem Jahr oder länger aus, habt ihr vll sogar aktuelle Bilder?
Grüße!
 
Hab die Frage schon im Les Paul Userthread gestellt, aber ich denke hier ist sie noch besser aufgehoben. Und zwar würd ich gern mal von den 50s und 60s Tribute Thomann Usern wissen, wie denn so die Langzeiterfahrungen mit dem matten Satin Finish sind. Habe hier und da gelesen, dass der sich an Stellen mit viel Reibung schnell verabschiedet. Ist ja auch klar, wenn nur so eine dünne Schicht drauf ist. Aber wie sieht's bei euch nach einem Jahr oder länger aus, habt ihr vll sogar aktuelle Bilder?
Grüße!

Also habe jetzt meine 50s tribute honeyburst seit ziemlich genau einem Jahr.


Spiele die durchschnittlich 2 mal die Woche für 2 Stunden. Die einzige Abnutzung bzw. Änderung am Lack sind bislang leichte Gürtelkratzspuren auf der Rückseite und und ein speckiger Glanz oben auf der Kante wo der rechte Unterarm der Schlaghand an der Gitarre reibt. Hier hat es einen leicht höheren Reibwiderstand, und wie gesagt ein leichtes Glänzen im Gegensatz zur sonst matten Gitarre. Aber ob und wie viel Lack da jetzt runter gerieben ist kann ich nicht genau sagen. Jedenfalls bin ich noch nicht auf dem Holz.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben