Exklusive Thomann Gibson Les Paul Studio Worn

  • Ersteller MikeChapman
  • Erstellt am
Ich gebe dir Recht, auch die Erscheinung des Lacks und ob der gefällt ist subjektiv - ich meinte in dem Fall mit "gut" einen Lack, der Jahre übersteht und das Holz schützt. Das hab ich unglücklich formuliert.
Ich finde es schade, dass du hier nachtreten musst, obwohl ich selbst schon meinen Beitrag #717 editiert hab.

Sorry, hatte deinen Edit vor dem Verfassen meines Posts nicht gesehen. Als Nachtreten war das nicht gedacht. Hab meinen Post jetzt ebenfalls diplomatischer formuliert ;)


Meine knapp 8 Monate alte Tribute hat einige Macken, die sie sich in den ersten Monaten eingestellt haben. Merkwürdigerweise ist seit einigen Monaten nichts mehr hinzu gekommen, vielleicht dauert es, bis der lack richtig durchgehärtet ist.

Den Eindruck hatte ich auch schon, ja. Als sie ganz neu war, sind auch gleich mal die weiter oben genannten Gürtelschnallenspuren entstanden. Seither ist nichts wirklich nennenswertes dazugekommen. Kann es vielleicht sein, dass der Lack erst nach einigen Monaten richtig ausgehärtet ist? Vielleicht liest hier ja irgend ein Lack-Experte mit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Nitrolack lackiertes Gesellenstück (Kommode) hat Ewigkeiten gebraucht, bis sie unempfindlicher war und "gestunken" hat sie auch weit über ein Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab gerade mal im Net geschaut, ob es diesbezüglich Besonderheiten gibt, was das Aushärten von Nitrolack betrifft.

Bei den frisch lackierten Nitro-Gitarren, die ich in die Finger bekommen und besessen habe, hat das Trocknen und Aushärten 2 bis 3 Wochen gedauert. Danach war der Lack knallhart.

Martin Koch empfiehlt in seinem Gitarrenbuch "4 Wochen".

Es gibt aber verschiedene Nitro-Lacke.

Ich denke, die Trockenzeit des Lacks, das Aushärten und die Beständigkeit hängen auch davon ab, wie gut die Hölzer abgelagert und getrocknet wurden.
 
Der Hersteller lässt die Gitarren nach der Fertigstellung ja nicht erst mal einen Monat liegen ehe sie ausgeliefert werden.
Die gehen ja so schnell wie möglich raus an die Händler. Jeder Tag Lagerung kostet schließlich Geld.
Ich glaube das Problem könnte sein das manche Gitarren dann zu schnell beim Kunden landen.
Meine Studio wurde im März 2011 produziert, gekauft hab ich sie Ende Mai 2011. Da hatte der Lack gut 2 Monate ehe er von mir malträtiert wurde.
Wenn jetzt der Händler schon Vorbestellungen hat ehe er selbst die Lieferung bekommt schickt er die natürlich gleich raus sobald sie da sind und die Gitarre landet eventuell schon beim Kunden bevor der Lack richtig hart ist.
Bei Gibson sieht man ja schön anhand der SN wann die Gitarre produziert wurde. Wenn du dann eine bekommst die grad mal 2 Wochen alt ist ....
Die lässt doch keiner dann vorsichtshalber nochmal 2 Wochen liegen ehe er sie spielt.
 
Wird denn überhaupt noch reiner Nitrolack verwendet ?
Ich habe mal irgendwo gelesen, daß schon lange Zeit nur noch Nitro-Mischlacke verwendet werden.
1. wegen enormer Giftigkeit der reinen Nitrolacke - und 2. um das Trocknungsverhalten zu beschleunigen.
Ich vermute, wie Myxin schon oben schrieb, daß Probleme mit der Lackierung dann auftauchen, wenn bei der Trocknung vom Holz geschlampt wurde.
 
Wird denn überhaupt noch reiner Nitrolack verwendet ?...

"Die meisten großen Hersteller verwenden gegenwärtig keine Nitrozellulose mehr. Aufgrund moderner Lackiertechniken können die Nachteile von Polyester-, Polyurethan- und Acryllack verringert werden."
Hier steht einiges darüber. ;)
Für mich hatte "Nitro" (Verdünnung) noch nie einen positiven Klang. Ich muss da immer an das giftige Zeug denken, das manche Leute recht sorglos zum Reinigen von verschiedenen Geräten benützen und wenn man mal die Hände damit gewaschen hat, dann britzelt es so komisch! :eek: Wenn nicht so viele Gitarristen so konservativ wären, würde das Zeug kein Hersteller mehr benutzen! (und keiner würde etwas hören;))
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Hier steht einiges darüber.

Der Link ist zwar informativ, jedoch wahrscheinlich nicht ganz korrekt.
"Dennoch gibt es auch heute noch Hersteller, die von den Vorteilen des Nitrolackes überzeugt sind und ihn bei vielen Instrumeten verwenden. Hierzu gehören z. B. Gibson, Fender und Martin, die diesen Lack noch benutzen. Auch bei vielen kleinen Herstellern und Custom Shops werden nach wie vor Gitarren mit Nitrozellulose angefertigt."

Hier wird nicht erwähnt, daß es sich um Mischlacke handelt, die nur noch einen gewissen Anteil an Nitrolack enthalten.
Bei Custom-Shops und kleinen Gitarrenbauern sieht es wahrscheinlich wieder anders aus, da rechnet man für die Herstellung ja auch wesentlich mehr Zeit ein.

Im Falle der LP Studios in Worn Optik gehe ich von Mischlack mit Nitroanteil aus.

Ich könnte mir vorstellen, daß das satinartige Finish das einen bestimmten optischen Charakter hat und die angestrebte dünne Lackierung eben am einfachsten mit diesem Nitroanteil erreicht wird. Mir persönlich gefällt das auch besser wie die reinen PU Lackierungen, von denen ich bisher leider nur die dicken hochglänzenden gesehen habe.

Der Weg den Edwards beschreitet - 2 Schichten (Schicht PU- Lack / Schicht Nitrolack)ist möglicherweise für die Optik eine gute Alternative.
Über die klanglichen Eigenschaften des Lackes und der Lackstärke bei einer Solidgitarre möchte ich lieber nicht diskutieren, da ich das persönlich absurd finde.;)
 
Es wird zumindest gesagt, dass wegen ihrer Eigenschaften keine Nitrolacke im alten Stil mehr verarbeitet werden dürfen. Und ganz wichtig finde ich den Hinweis: "Woran erkenne ich Nitrolack auf meiner Gitarre? - Fragen sie Ihren Hersteller!" ;)
 
Wenn ich "Gibson, Fender und Martin" in einem Satz lese, muss ich erstmal an Akustik Gitarren mit frei schwingenden Decken denken. Da macht die Art des Lacks klanglich natürlich schon was aus.

Zu der Theorie, dass die Nitro-lackierten Gitarren von G*****, um die es hier geht, sofort nach dem Lackieren beim T zum Verkauf stehen... ich glaub nicht daran. Der wird ja nicht täglich neue bekommen, sondern halt alle paar Wochen mal einen Container voll, wenn ich das richtig einschätze. Und alleine die Lieferzeit - wenn ich was aus Amerika bestelle - beträgt schon MINDESTENS eine Woche. Aber möglicherweise liege ich auch falsch.
 
Und alleine die Lieferzeit - wenn ich was aus Amerika bestelle - beträgt schon MINDESTENS eine Woche. Aber möglicherweise liege ich auch falsch.

...und Gibson wirft die Gitarre ja nicht sofort nach dem Lackieren auf den Markt, da würde es ja Reklamationen ohne Ende hageln, weil die Gigbags voller Farbreste wären :gruebel:
 
...und Gibson wirft die Gitarre ja nicht sofort nach dem Lackieren auf den Markt, da würde es ja Reklamationen ohne Ende hageln, weil die Gigbags voller Farbreste wären :gruebel:

Naja trocken lassen sie den Lack sicher, bevor die Gitarren endmontiert werden :D

Aber besonders bei Nitrolack gibts halt einen wesentlichen Unterschied zwischen dem Zeitpunkt, ab dem der Lack getrocknet ist und dem, an dem er ausgehärtet ist...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben