Gibson Les Paul Studio VS Epiphone Les Paul Elitist

  • Ersteller Mr.Bungle
  • Erstellt am
M
Mr.Bungle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.07
Registriert
25.11.05
Beiträge
27
Kekse
0
Was meint ihr dazu? Beide Gitarren in der selben Preiskategorie, welche würdet ihr nehmen und warum? Ist die Gibson besser oder ist nur der Schriftzug 'Gibson' der Unterschied? Irgendwelch krassen Unterschiede in Punkto Qualität/Verarbeitung/Sound?

Ich will jetzt die Gitarren nicht unbedingt kaufen oder so, das soll keine Entscheidungshilfe sein, es interessieren mich nur so die Meinungen, also haut rein...vielleicht steh ich mal vor der Auswahl der besagten Gitten, man weiß ja nie...

icon_cool.gif
 
Eigenschaft
 
Ich würde die Epiphone nehmen.

Einfach weil die getesteten Gibson Studios schlampig, nein mehr als schlampig, nahezu grottig verarbeitet waren, ganz grausam klangen und total hässlich waren vom Finish her.

Die Elitist hingegen sind erstklassig verarbeitet, klingen super und sehen je nach Finish klasse aus. Die Elitist können locker mit einer Gibson Standard mithalten.
 
atticus schrieb:
Ich würde die Epiphone nehmen.

Einfach weil die getesteten Gibson Studios schlampig, nein mehr als schlampig, nahezu grottig verarbeitet waren, ganz grausam klangen und total hässlich waren vom Finish her.

Die Elitist hingegen sind erstklassig verarbeitet, klingen super und sehen je nach Finish klasse aus. Die Elitist können locker mit einer Gibson Standard mithalten.

Dem ist nichts hinzuzufügen. ICh wollte mir ne Gibson Std. holen - hang noch ne Epi Elite daneben - hab ich die Epi genommen weil sie einfach besser klang - besser verarbeitet war - zum halben Preis :great:
 
der studio würde ich auch jedenfalls die elitist bevorzugen! klar würde ich vorher beide nochmal dirket über meine amp vergleichen ;)! aber die studio hat mich nicht gerade vom oicker gerissen als ich mit ihr gespielt habe....
 
Elitist! Schau mir in die Sig
 
Auf jeden Fall die Elitist.
Ich finde ja, dass made in Japan sogar von den Qualitätsschwankungen her besser ist als made in USA
 
Ich hab mich jetzt sogar doch entscheiden mir eine zu kaufen und zwar die EPIPHONE LES PAUL CUSTOM ELITIST in Wnie Red...
https://www.thomann.de/de/epiphone_lpcustom_elitist.htm
Ich sehe das so: Die Gibson Studio ist irgendwie für mich nur so ne halbgare abgespeckte Variante, und die Elitist ist wenigstens die Hochwertigste von Epiphone und nicht nur was abgespecktes (ich hab überall nachgeforscht und nachgelesen, aber keinen einzigen kritischen Ton über die Elitist-Serie vernommen)...Und jetzt noch einige Hundert Euro mehr für ne 'richtige' vollwertige Gibson LP ist mir einfach too much, vor allem da mindestens ein Paar hundert von denen nur für den Namen Gibson bezahlt werden...und den Schriftzug brauch ich nicht unbedingt, irgendwann kauf ich mir eh ne Gibson SG Standard und dann hab ich auch den tollen Schriftzug.

Das Blöde ist nur, dass ich jetzt einige Musikläden abgeklappert habe, aber keiner von ihnen hatte eine Elitist oder ne Gibson Studio zum testen, aber wa solls...drauf g'schiss'n, wie gesagt: auf meiner LP brauch ich nicht unbedingt den Schriftzug 'Gibson' draufstehen haben
 
Mr.Bungle schrieb:
Ich hab mich jetzt sogar doch entscheiden mir eine zu kaufen und zwar die EPIPHONE LES PAUL CUSTOM ELITIST in Wnie Red...
https://www.thomann.de/de/epiphone_lpcustom_elitist.htm
Ich sehe das so: Die Gibson Studio ist irgendwie für mich nur so ne halbgare abgespeckte Variante, und die Elitist ist wenigstens die Hochwertigste von Epiphone und nicht nur was abgespecktes (ich hab überall nachgeforscht und nachgelesen, aber keinen einzigen kritischen Ton über die Elitist-Serie vernommen)...Und jetzt noch einige Hundert Euro mehr für ne 'richtige' vollwertige Gibson LP ist mir einfach too much, vor allem da mindestens ein Paar hundert von denen nur für den Namen Gibson bezahlt werden...und den Schriftzug brauch ich nicht unbedingt, irgendwann kauf ich mir eh ne Gibson SG Standard und dann hab ich auch den tollen Schriftzug.

Das Blöde ist nur, dass ich jetzt einige Musikläden abgeklappert habe, aber keiner von ihnen hatte eine Elitist oder ne Gibson Studio zum testen, aber wa solls...drauf g'schiss'n, wie gesagt: auf meiner LP brauch ich nicht unbedingt den Schriftzug 'Gibson' draufstehen haben

Vergiss aber nicht , du hast ne Custom genommen. Die Elitist version hat ein Palisandergriffbrett, das Original jedoch eins aus schwarzem Ebenholz, was einen Teil des typischen Klangs ausmacht. Wenns für dich ok war will ich nix gesagt haben.
 
mettsmett schrieb:
Vergiss aber nicht , du hast ne Custom genommen. Die Elitist version hat ein Palisandergriffbrett, das Original jedoch eins aus schwarzem Ebenholz, was einen Teil des typischen Klangs ausmacht. Wenns für dich ok war will ich nix gesagt haben.

Ist schon OK für mich, mit diesem Unterschied kann ich sehr gut leben wenn ich halb so viel zahle wie für das Original...
 
Mr.Bungle schrieb:
Ist schon OK für mich, mit diesem Unterschied kann ich sehr gut leben wenn ich halb so viel zahle wie für das Original...
Und sie ist klanglich näher an einer Standard, Customs können ziemlich "bright" klingen.
 
epiphone elitist LPs sind schon richtig geilo :eek:

bloß da gibts 2 probleme:

1. nirgend bebraucht zu finden (buuhuuu :( )
2. DER HEADSTOCK :evil: (bäääh..)
 
Hmm, kommt drauf an, solche Horrorgeschichten wie in dem Thread beschrieben über die LP Studio kann ich nicht bestätigen. Die die ich kenne waren alle tadellos verarbeitet und der sound hat auch gestimmt. Nur ein kleines Manko gabs da im sound:

Sie klang nicht wirklich wie ne Les Paul zu klingen hat, deswegen würd ich auch zur Elitist greifen. Die sieht auch noch cooler aus :D



Edith: kleinen fehler bemerkt
 
hoss33 schrieb:
Und sie ist klanglich näher an einer Standard, Customs können ziemlich "bright" klingen.

genau das find ich ja gut, dass sie dann eben nicht ZU bright klingt
 
hi

was ist eig anders an einer epi ellist an einer normalen epiphone?
 
Holz, Konstrukion, Bauteile, Verarbeitung. Schau mal in meine LP FAQ, da ist es erwähnt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben