Gibson Les Paul Traditional Verarbeitungsprobleme, Retour Ja/Nein?

  • Ersteller Eternitys Child
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eternitys Child
Eternitys Child
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.19
Registriert
03.12.11
Beiträge
495
Kekse
3.639
Ort
München
Hallo liebes Musiker-Board,

ich glaube ich habe mit dem Threadtitel mein Anliegen schon gut erklärt. Ich erkläre es noch einmal genauer:
Seit Samstag bin ich stolzer Besitzer einer Gibson Les Paul Traditional. Leider sind mir seitdem ein Paar Verarbeitungsprobleme aufgefallen, die ich im Laden noch nicht gesehen habe. Am Spielspaß ändern sie nichts, trotzdem sind sie nicht schön. Es mag sein, dass man sie als Zuschauer auf der Bühne nicht erkennen könnte, mich stören sie aber ein wenig. Nun bin ich am überlegen, ob ich die Gitarre zum großen T. zurückschicken sollte oder ob ich sie behalten sollte. Schließlich wird sie in ein paar Jahren (oder bei meinen Spielstil auch schon früher) eh abgerockt wirken, dass soetwas auch nichts mehr ausmachen würde... Und am schönen Sound und der Bespielbarkeit ändern die Sachen ja auch nichts.
Was sagt ihr dazu? Würdet ihr ein anderes Modell haben wollen oder euch mit der Gitarre zufrieden geben?






Schonmal danke für eure Hilfe! Ich werde wahrscheinlich auch ein Review über diese (oder der zweiten) machen.

LG EChild
 
Eigenschaft
 
Erst mal eine Frage voraus: Du schreibst, dass Du die Gitarre im Laden gesehen hast. Hast Du sie also dort direkt gekauft oder online? Dann gilt nämlich das Widerrufsrecht nicht, sondern die normale Gewährleistung mit Nachbesserung und dergleichen. Es sei denn, Thomann ist grosszügig und tauscht einfach um.
 
Was sagt ihr dazu? Würdet ihr ein anderes Modell haben wollen oder euch mit der Gitarre zufrieden geben?

Das sind keine Verarbeitungsfehler die du angezeichnet hast sondern sind überall vorhanden. Auf'm ersten Bild ist es deswegen rot weil im Spalt sich die Farbe gesammelt hat und erst nach dem lackieren das Binding wieder freigekratzt wird. Da die Hälse per Hand eingesetzt werden bleiben solche kleinere splaten nicht aus. Ich würde da eher darauf achten das die Inlays alles bündig mit'm griffbrett abschließen und der Kleber. Der Fehler im Holz: Ist ein Naturprodukt und kein Ast (was ein Fehler wäre), manche stehen auf solche stellen und die alten Les Pauls haben die zu hauf auf ihren Decken drauf. Der Pickup hängt nur an zwei Schrauben je nach dem wie die Feder liegt kann er ein bisschen weiter links oder rechts sitzen -> kein Fehler. 3. Bild mit dem übergang: Siehe oben, aber der is spätestens beim Sattelaustausch auch weg. Die Unregelmäßigkeit ist auch normal, wird halt abgefräst/geschliffen kommt vor - siehst auch an den Bundstäbchen das rings rum ein klein wenig das Holz eingedellt ist (passiert beim Einschlagen) hat aber auch jeder Klampfe. Gibson schleift die Griffbretter nicht komplett plan wie die Konkurenz sondern lässt die Oberfläche noch ein bisschen rau - daher passiert es auch das du es bei der Konkurenz nicht hast (solche unregelmäßigkeiten).

Abdeckung wird nicht passgenau gemacht und sei froh drüber, wenn du schon mal ne Gitarre mit nem passgenauen Deckel hast - hast du spätestens wenn du mal ran musst 2 Probleme: ersten musst du ihn irgendwie runter bekommen und zweitens dabei nicht den Lack beschädigen und das geht bei Nitrolack recht schnell (zumindest Dings reinzuhauen).

Also: Nein ich würd sie nicht umtauschen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Falls du sie umtauschen kannst würde ich das nicht unbedingt machen, aber ich sag dir schonmal das Gibson in den letzten jahren extrems abgebaut hat was präzision und qualität bei der verarbeitung angeht...
da sind die epiphone schwestern manchmal sogar besser verarbeitet...
habe letztens im music store eine Gibson Les Paul Custom in EB angespielt und mir ist sofort ins auge gestochen das das binding extrem schlecht lackiert wurde...
darauf hin meinte der abteilungsleiter von music store das das bei jeder dritten gitarre der fall währe :-S
schade das manche Firmen so abbauen...
Nach meinen erfahrungen sind was verarbeitung angeht PRS, ESP (nicht LTD) und VGS sehr gut, habe da noch nie was gesehen was unsauber verarbeitet wurde.
natürlich gibt es noch andere, nicht das ich hier gleich beschimpft werde weil die Lieblingsfirma von jemandem schlecht gemacht habe :D
es sind jetzt nur 3 genannte von vielen guten firmen, ich meine ja nur das es schwierig geworden ist eine perfekt verarbeitete Gibson zu bekommen :(

MfG Simon :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@gidarr: Ich habe sie im Laden gekauft. Ich kann sie aber innerhalb 30 Tage umtauschen.

@Sele: Danke für deine Mühe und deinen Beitrag. Err hat mir sehr bei der Entscheidung geholfen. Wenn alles stimmt (und ich glaube dir, dass dein Beitrag richtig ist), behalte ich die Gitarre.

@Simon: Ich habe selbst eine ESP (ex) und bin da total zufrieden. Genauso wie bei meiner VGS-Western. Ich glaube für eine perfekt verarbeitete Gibson, braucht man eine Custom Shop.

Ich denke, dass ich mich mal an ein Review zu der Gitarre setzen werde. Mal schauen, obs klappt :D
 
@Simon: Ich habe selbst eine ESP (ex) und bin da total zufrieden. Genauso wie bei meiner VGS-Western. Ich glaube für eine perfekt verarbeitete Gibson, braucht man eine Custom Shop.

Ich denke, dass ich mich mal an ein Review zu der Gitarre setzen werde. Mal schauen, obs klappt :D

selbst da ist es leider nicht immer der Fall :(

na dann viel spaß, freue mich schon darauf die review zu sehen :great:

MfG Simon :rock:
 
Wer eine Gitarre als Ausstellungsstück erwerben will wird sich an den gezeigten Unregelmäßigkeiten stören, wer eine Gitarre zum Spielen such scheißt sich nen Dreck ums aussehen (sorry für den rauhen Ton) und kauft nach Ohr...die Bespielbarkeit und Funktion schränkt ja keine ein..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wer eine Gitarre als Ausstellungsstück erwerben will wird sich an den gezeigten Unregelmäßigkeiten stören, wer eine Gitarre zum Spielen such scheißt sich nen Dreck ums aussehen (sorry für den rauhen Ton) und kauft nach Ohr...die Bespielbarkeit und Funktion schränkt ja keine ein..

trotzdem, warum eine Gitarre mit Fehlern nehmen wenn man die gleiche ohne Fehler haben könnte für genau den gleichen Preis?! :confused: :gruebel:
 
Besonders schlimm finde ich den Fehler mit dem unterschiedlichen PU-Rahmenabstand... :D Leute, Leute. Was für Fehler? Wenn dich Unregelmäßigleiten im Holz stören, kauf dir eine aus Plastik!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Schließlich wird sie in ein paar Jahren (oder bei meinen Spielstil auch schon früher) eh abgerockt wirken, dass soetwas auch nichts mehr ausmachen würde... Und am schönen Sound und der Bespielbarkeit ändern die Sachen ja auch nichts.
Was sagt ihr dazu? Würdet ihr ein anderes Modell haben wollen oder euch mit der Gitarre zufrieden geben?

Ich verstehe nicht genau, wie wir Dir hier helfen können.
Die Frage ist doch eigentlich - Was sagst Du dazu? Würdest Du ein anderes Modell haben wollen oder Dich mit der Gitarre zufrieden geben.

Wie Du selber sagst, ist die Gitarre funktional in Ordnung. Ob dich der Rest stört, kannst Du Dir selbst besser beantworten als wir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Eternitys Child

Bei den von Dir angesprochenen Holzfehlern handelt es sich um sogenannte "Flecks". Das sind mineralische Einlagerungen im Holz.

Hat meine 59er auch.

k-P1150527.JPG k-P1150524.JPG

Andere Frage ????? Klingt sie ?????
 
Ich verstehe nicht genau, wie wir Dir hier helfen können.
Die Frage ist doch eigentlich - Was sagst Du dazu? Würdest Du ein anderes Modell haben wollen oder Dich mit der Gitarre zufrieden geben.

Wie Du selber sagst, ist die Gitarre funktional in Ordnung. Ob dich der Rest stört, kannst Du Dir selbst besser beantworten als wir.

hmm ich seh da kein problem, wenn er sich unsere meinungen einholen will, dann lass ihn doch...
Er hat ja nicht geschrieben "sagt mir was ich machen soll!!", sondern "was würdet ihr machen?".
 
Die Gitarren werden nicht in der Fabrik geklont, sondern einzeln (teils von Hand) hergestellt. Da gibt es immer kleine Abweichungen vom Idealbild. Ist doch schön, wenn im Holz hier und da eine Unregelmäßigkeit ist. Macht die Klampfe doch irgendwie zum Unikat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Gitarren werden nicht in der Fabrik geklont, sondern einzeln (teils von Hand) hergestellt. Da gibt es immer kleine Abweichungen vom Idealbild. Ist doch schön, wenn im Holz hier und da eine Unregelmäßigkeit ist. Macht die Klampfe doch irgendwie zum Unikat.

das sehe ich auch so, nur sollten sachen worauf ein hersteller einfluss hat, wie verarbeitung und lackierung stimmen.
Unregelmäßigkeiten im holz sind schön anzusehen, ohne sieht die gitarre doch viel zu steril aus :)
 
Da du sie im Laden gekauft hast nehme ich an das du sie genommen hast weil sie Klingt!
In dem Fall würde ich über kleine Schönheitsfehler hinwegsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wo sind bei der Gitarre genau die Fehler?! Das ist Holz Leute....Holz und immer noch viel Handarbeit...:rolleyes:

da sind die epiphone schwestern manchmal sogar besser verarbeitet...

Das sich die Grütze immer noch so hartnäckig hält ist schon fast komisch...aber nur fast, eigentlich nervt es mich nämlich :bang:
 
Du kannts ja mal ins Geschäft fahren, und schauen, ob sie eine andere haben, die weniger "Fehler" hat, und dir daher besser gefällt.
Wenn ja, dann tausche sie um, wenn nein, dann behalte sie.

Ich finde die Fehler nicht schlimm, das einzige, was vielleicht wirklich stören könnte, ist der überstehende Sattel. Aber eine Negelfeile oder Ähnliches kann da schon helfen.

mfG
Markus
 
incoming schrieb:
Das sich die Grütze immer noch so hartnäckig hält ist schon fast komisch...aber nur fast, eigentlich nervt es mich nämlich :bang:

ist ja nicht meine schuld das dich das nervt aber meiner Erfahrung nach ist es so! Nur weil Gibson vllt deine Lieblingsmarke ist, heißt das noch lange nicht das ich darauf Rücksicht nehmen muss und hier reinschreiben muss das es alle toll verarbeitete Gitarren sind!
klar gibt's Sau gut verarbeitete Gibsons aber nun mal nicht mehr so viele wie damals!
Ich sag ja auch nicht das Epiphones bessere Gitarren sind, im Gegenteil, klanglich sind die Gibsons immer noch ne welt genialer, aber in der Verarbeitung ist Epiphone relativ konstant geblieben, im Gegensatz zu dem großen Bruder Gibson.

lg Simon
 
wie viel gut verabeitet Gibson's gab es denn "damals"? Wann ist "damals" und wie alt bist du um das "damals" erlebt zu haben? ;) Ich will hier keine Diskussion vom Zaun brechen, von daher BTT:

Behalte die Gitarre. Wenn du sie schon ausgesucht hast, wirst du sie hoffentlich nach Klang gekauft haben und dann kann man mMn über die kleinen Verarbeitungs"fehler" hinwegsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
incoming schrieb:
wie viel gut verabeitet Gibson's gab es denn "damals"? Wann ist "damals" und wie alt bist du um das "damals" erlebt zu haben? ;) Ich will hier keine Diskussion vom Zaun brechen, von daher BTT:

oh man eh, denk was du willst, aber wenn man nur noch über das reden und diskutieren darf was man selbst erlebt hat, dann wird's für Historiker aber eng!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben