Gibson Les Paul Tribute 1952

• Ersteller Beatler90
  • Erstellt am
Beatler90
Beatler90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.23
Kekse
25.413
Guten Abend!

Gibson schmeißt eine Kopie der 1952 Paula auf den Markt!

The passing of the incomparable Les Paul in August 2009 broke the hearts of guitar enthusiasts around the world. What can never be broken, though, is the legacy of innovation and creativity that he built during 94 years of constant musicianship. Though the original guitar he designed in 1952 has informed every Gibson guitar since, our engineers were inspired anew to handcraft a guitar just the way Les demanded it nearly 60 years ago. Never before has a Les Paul guitar been so completely designed to Les’ original specifications. Until now. Anchored by a golden mahogany body, maple top and rosewood fingerboard, the Les Paul Tribute 1952 is equipped with an all-new bridge that’s an exact replica of Les’ original 1952 patent. Our luthiers have also added historical interest with details like stamping “prototype” into the back of the peg head and staying true to Les’ preference for P-90 pickups. The Les Paul Tribute 1952 honors the most important figure in all of guitar history and the guitar he designed and loved.
(Quelle: gibson.com)

41906995-9363-44f5-8463-6e485ed6cfb4.jpg

Sehr leckeres Schätzchen, wie ich finde :)

Weitere Infos gibts hier: http://www2.gibson.com/Products/Electric-Guitars/Les-Paul/Gibson-USA/Les-Paul-Tribute-1952.aspx

MfG

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sehr lecker ;)
Wenn ich mich recht erinnere gab es glaub ich 2002 schonmal eine Neuauflage der 52er. Anlässlig des 50 Jährigen Jubiläums ;)

MfG Jannis

sehr interessantes gerät... die brücke hab ich so noch nie gesehn :redface:

Bei der Brücke hab ich auch keine Ahnung^^
Allerdings glaub ich, dass die original 52er und auch die damalige Neuauflage keine Platte unter dem 3-Way Switch hatte oder?!
Vllt. find ich ja eine Bild ;)

€ gefunden ;)
52lpgold1300.jpg

MfG Jannis

An sich eine sehr tolle Gitarre wie ich finde. Jedoch stört mich die Halsstababdeckung und das Tailpiece (diese Rundung...) und höchstwahrscheinlich der Preis :D
Grüße,
Niklas

Oh toll, man baut die Fehlkonstruktion der frühen Les Pauls noch 57 Jahre später. :rolleyes:
Naja, wenns bei PRS funktioniert, dann hier bei Gibson sicherlich auch :p

Bei PRS? Was meinst du?
Niklas

Heißes Teil, kostet aber aber auch 2500€... :-( Dafür kann ich mir schon ne Goldtop bei meinem Lieblingsgitarrenbauer bestellen.... Oder die GIBSON LES PAUL 1954 V.O.S. GOLDTOP R. Heißt hier VOS wirklich 1954 VOS? Dat wär ja cool.

Wieso ist das Teil eigentlich genau auf 564 Stück limitiert? :confused: